Die richtige menge kaffeemehl - Wie bestimme ich die?

Diskutiere Die richtige menge kaffeemehl - Wie bestimme ich die? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine neue Maschine und ich gewöhnen uns gerade aneinander, Freude und Frust wechseln sich dabei ab. Eine Frage, die sich mir jetzt stellt...

  1. #1 elgrancortado, 15.08.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    meine neue Maschine und ich gewöhnen uns gerade aneinander, Freude und Frust wechseln sich dabei ab. Eine Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie voll ich das Sieb mache. Der Einfachheit halber arbeite ich erst mal nur mit dem Doppelsieb und habe damit angefangen, exakt 14 Gramm abzuwiegen und die anderen Faktoren (Mahlgrad und Tamperdruck) so einzustellen, dass ich erst einmal die Faustformel "erfülle", also ungefähr 25 ml in 25 sec. habe (beim Tampern orientiere ich mich an den 15 kg, die in den amerikanischen Foren meist genannt werden). Der Espresso sieht ganz ok aus - obwohl mir die Crema immer ein bisschen zu hell erscheint, sie ist eher karamell- statt haselnussfarben - und schmeckt ganz ok (ich habe kaum Vergleich zu gutem Espresso).

    Also, der Puck fließt hinterher nicht aus dem Sieb, aber er ist auch nicht fest-trocken, ein bisschen Wasser steht auf dem Puck und außerdem sind einige Löcher zu erkennen (so ungefähr doppelte Stecknadelkopfgröße). Wenn ich ihn aus dem Sieb klopfe, dann windet er sich um die Ausklopfstange.

    Wenn ich nach dem gehe, was Leeb und Rogalla in ihrem Buch schreiben, nehme ich wohl zu wenig Kaffeemehl. Wenn ich deren Anleitung folge, käme ich wohl eher auf 16 Gramm im Doppelsieb. Und da frage ich mich, was ist denn jetzt die richtige Menge? Die 14 Gramm, die fast überall stehen, oder die vielleicht 16 Gramm, die für das spezielle Sieb eher angemesen sind. Ich habe so das Gefühl, dass ich mit 14 Gramm in meinen Doppelsieb keinen trockenen Puck hinbekomme. Ich denke auch, dass die Konsistenz des Pucks nicht so wichtig ist wie der Geschmack des Espressos, aber die Löcher im Puck sind denke ich wirklich nicht gut. Und könnten die nicht was damit zu tun haben, dass das Sieb nicht voll genug ist?

    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #2 mschuber, 15.08.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Ich würde nicht so sehr die Gewichtsangabe als Bezugsgröße nennen, sondern den Füllstand im Sieb in Relation zur Eintauchtiefe der Dusche in das Sieb. Auf gut Deutsch ... wenn ich einmal eingespannt habe, darf ich den Abdruck der Dusche resp der oft vorhandenen Befestigungsschrauben sehen oder gerade eben nicht mehr, so dass prinzipiell etwas Platz ( 1mm? ) zum Quellen verbleibt?

    Wenn Du Löcher im Puck hast, so würd ich eher tippen dass Du für den Mahlgrad mit zu wenig Kraft andrückst oder nicht gleichmäßig genug (solider Tamper, kein Plastik, mit wenig Spiel im Sieb ist Voraussetzung ). Wenn´s zu hell ist, würd ich sagen fester tampern oder feiner mahlen .... wenn Wasser oben stehen bleibt ist das m.E. nicht tragisch solange nicht mehr als der o.g. 1mm Wasserfilm stehen bleibt? ( man möge mich verbessern )

    Grüße
    Michael
     
Thema:

Die richtige menge kaffeemehl - Wie bestimme ich die?

Die Seite wird geladen...

Die richtige menge kaffeemehl - Wie bestimme ich die? - Ähnliche Themen

  1. ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!

    ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!: Hi, ich bin relativ neu im Siebträger-Business und lese hier viel. Ich besitze eine ECM Profi V Pid mit S64 Automaik Mühle. Habe mir zum...
  2. Bezzera BB005 und die richtige Menge

    Bezzera BB005 und die richtige Menge: Keine Ahnung seit wie vielen Jahren ich die BB005 mit Timer habe, mind. 7 Jahre mit Sicherheit. Gewogen habe ich nie sondern meinen 14gr. Sieb...
  3. Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen

    Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen: Hallo ich hab ein Nespresso XN 2601 die hat folgende Macke. plötzlich nach einem Stromausfall hat sie ihre Füllmengen verloren. Also Lungo und...
  4. Richtige Kaffeemenge

    Richtige Kaffeemenge: Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...
  5. Richtige Menge wie ermitteln?

    Richtige Menge wie ermitteln?: Moin, ich bin relativ neu in die Siebträgersparte eingestiegen und möchte heute gerne mal wissen wir ihr die richtige Kaffeemenge für Single/...