Die richtige Spannung für den Behmor

Diskutiere Die richtige Spannung für den Behmor im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, bei Behmor kann man ja die Spannung auf 220, 230 oder 240V einstellen. Nach meinem Kenntnisstand haben wir in D wohl mittlerweile...

  1. #1 Barista, 09.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,


    bei Behmor kann man ja die Spannung auf 220, 230 oder 240V einstellen.
    Nach meinem Kenntnisstand haben wir in D wohl mittlerweile offiziell 230V. Ich habe zuhause mal mein Messgerät (einfaches Conrad-Produkt) benutzt, dabei aber doch meist Spannungen im Bereich von 240V gemessen. Ich habe daher aktuell 240V eingestellt
    Was soll man denn am besten einstellen, bzw. wie haben die anderen Behmor-Besitzer ihr Gerät justiert?


    René
     
  2. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Im sinne der Vergleichbarkeit wäre eine genau einstellung sicher hilfreich. Ich hatte noch keine gelegenheit nachzumessen, aber wenn mein multimeter 240v zeigen würde, dann würde ich auch 240 am Behmor einstellen ;-)

    ZZt läuft er mit der 230 einstellung und es scheint halbwegs zu passen, mit einer kleinen Ausnahme (hier) die aber noch zu verifizieren ist ;-)
     
  3. #3 Jürgen, 09.10.2009
    Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Wird die Einstellung gespeichert, oder muss man sie neu eingeben, nachdem der Netzstecker gezogen wird?
     
  4. #4 Barista, 09.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Die Einstellung wird gespeichert. Man kann sie ändern, indem man vor Einstecken des Netzsteckers bestimmt Tasten gedrückt hält. Eigentlich macht man das daher nur einmal.
    Vielleicht probier ich mal aus, ob zwischen 230 und 240 V beim Rösten ein Unterschied besteht.
     
  5. #5 faustonerono, 09.10.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Unabhängig davon, daß ich schon denke, daß ein (Altbau)Netz mit starken Schwankungen nicht ideal ist, würde ich mir im Endeffekt nicht so den Kopf darum machen, wenn die jeweiligen Verhältnisse in sich immer gleich bleiben (und also irgendwann mal im Röstertagebuch dokumentiert und berechenbar geworden sind).

    Die exzessiven Warnungen im Hand"buch" kommen m.E. daher, daß es in USA eben neben dem regulären 120V-Netz im Haushalt auch 240V-Anschlüsse für Heizstrahler, Klimageräte, Waschmaschinen/-trockner etc. gibt, deren Stecker den regulären ähnlich sehen (Phasenkontakte schräg statt gerade). Manche Geräte lassen sich mit Umschalter an beiden Netzen betreiben. Es existieren "Adapter". Ich denke, daß insbesondere diesem Umstand das eine oder andere Ausrufezeichen hinter den Warnungen, auf die richtige Netzspannung zu achten, geschuldet ist.
     
  6. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    SO jetzt hab ich auch ein Multimeter. WEnn der Behmor aus ist 228V wenn er ein ist 220V. Was meint ihr sollte ich einstellen?
     
  7. #7 Abu Kicher, 17.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    224V

    :)

    Mal im Ernst. Ich bezweifle stark, ob die Spannung (die zugegebenermaßen bei gleichem Widerstand proportional zur Leistung ist) wirchklich einen signifikanten Einfluss auf das Röstergebnis hat, insbesondere wenn die Röstung (bzw. die Temperatur) noch irgendwie geregelt wird.

    Wenn überhaupt dürfte sich der Unterschied in den Dimensionen bewegen, die Zimmertemperatur, Feuchtigkeitsgrad der Bohnen, genaue Menge der Bohnen in Gramm, etc. haben.
     
  8. #8 EspressoHumanumEst, 17.10.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Ich unterbiete: 216V
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Wenn die genaue Einstellung so wichtig wäre, müsste in das Gerät eigentlich eine automatische Spannungsmessung eingebaut sein... Falls im Handbuch nicht empfohlen wird die Spannung jedes Mal vorher zu messen würde ich einfach den Nennwert einstellen (230V), da Abweichungen nach oben und zulässig sind.
     
  10. #10 Abu Kicher, 18.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Die richtige Spannung für den Behmor

    Herrlich. I'm loving it. Heute ist es übrigens kälter als draußen. :)
     
Thema:

Die richtige Spannung für den Behmor

Die Seite wird geladen...

Die richtige Spannung für den Behmor - Ähnliche Themen

  1. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  4. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  5. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...