Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

Diskutiere Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung Eine ST-Maschine macht halt Espresso. Daraus kann man dann Cappucchino, Latte Macchiato etc....

  1. #21 wizard1980, 10.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    Eine ST-Maschine macht halt Espresso. Daraus kann man dann Cappucchino, Latte Macchiato etc. herstellen.
    Und man kann den Espresso mit heißem Wasser auffüllen oder den Kaffee länger laufen lassen, wenn man mehr Kaffeevolumen haben möchte.

    Mit der Aeropress macht man eher so etwas wie einen Filterkaffee, nur dass es eben viel besser schmeckt als aus Omas alter Filterkaffeemaschine. Man hat sehr viel Einfluss auf Brühtemperatur, Brühzeit, Kaffeemenge, Mahlgrad.
    Die meisten Leute nehmen daher auch etwas hellere Brühkaffeeröstungen für die Aeropress. Es schmecken aber durchaus auch helle Espressoröstungen daraus. Einen Espresso wie man ihn für die klassisch-italienischen Milchschaumgtränke nimmt, kann man damit aber nicht machen.

    Vieeeel besser als Pads sind beide Methoden, soviel ist sicher!
     
  2. #22 manifrench, 10.02.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    also ich möchte meine French Press nicht mehr gegen eine Pad Maschine eintauschen.

    Natürlich muss man etwas Kaffeesatz in Kauf nehmen, aber den hat man bei einer guten Mühle nur äußerst geringfügig auf den Boden der Tasse, im Kaffee spürt man ihn gar nicht.

    Für French Press und Herdkännchen kann man günstigere Mühlen nehmen als für ST, wie die angesprochen hier. Oder eine Handmühle.

    Jetzt sollte man nun rechnen, all das Geld was man ausgibt für den Wasserkocher, French Press oder ähnliches, Mühle, gut, die braucht man auf jeden fall, aber will man nun eine Siebträger, fällt der Wasserkocher weg. Und die FP.

    Trinkt man dagegen nur selten Espresso, dann lohnt sich wohl eine Siebträger nicht.

    Aber egal wie nun entschieden wird, eines muss klar sein. Den schnellen Kaffee wie aus der Pad Maschine gibt es nicht, eben mal Knöpfchen drücken und fertig.

    Ein Kaffee mit Siebträger, French Press oder ähnliches will mit Liebe und Geduld zubereitet werden. Manche brauchen morgens den Kaffee um wach zu werden, ich möchte morgen wach sein um in Ruhe mein Kaffee und Frühstück machen zu können und zu genießen.
     
  3. #23 StefanW, 11.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    Eine Gaggia CC + espressotaugliche Mühle sprengen das Budget von 200-250€ ziemlich sicher. Deshalb wurden bisher keine Espressomaschinen empfohlen. Kaffee vom Kleinröster (ca.20€/kg) soll ja auch noch drin sein.

    Ich erinnere hier noch mal an die schon empfohlene Spidem Trevi, den preiswertesten empfehlenswerten VA. Die Maschine macht keinen hochwertigen Espresso, im Vergleich zu Padmaschinen aber um Längen besseren. Schümli geht hervorragend. Die Mühle ist schon drin. Wenn das Ergebnis den gestiegenen Ansprüchen nicht mehr genügt, kann man die Maschine wieder verkaufen.

    Wasserkocher mit Temperaturvorwahl würde ich nur kaufen, wenn ich gar keinen hätte, sonst nur ein Thermometer. Aufgießen kann man, wenn die Temperatur auf den gewünschten Wert gefallen ist. Das dauert bei nicht isolierten Edelstahlkochern nicht sehr lange. Unhold ist prinzipiell eine gute Firma. Die Rezensionen zu dem Verlinkten würden mich von diesem aber abhalten. Ein Wasserkocher mit Standbystrom geht gar nicht. Der weiter vorher Verlinkte schaltet in höheren Lagen nicht ab und versucht auf Deibel kom raus 100° zu erreichen. Vlt. sind die Dinger prinzipiell nicht zu empfehlen? Meiner (auch Unhold) hat den Temperaturfühler in einem Rohr, das kurz unter dem Deckel endet. Dadurch ist der Fühler immer im Dampf, wenn das Wasser kocht, vorausgesetzt der Deckel ist drauf. Ob dieses Prinzip in höheren Lagen funktioniern würde, weiß ich nicht. Wenn das Wasser bei 95° kocht, welche Temperatur hat dann der Dampf?
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    Danke dir für diese erhellende und auch die anderen wirklich hilfreichen Antworten :) Entschuldigt auch, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich habe das Internet nach einen vernünftigen Wasserkocher im Preisbreich zwischen 45 und 80€ gesucht und endlich was gefunden.
    Also ich habe mich nun dazu entschlossen die Aeropress zu nehmen mit einer Mühle, die bereits für Espresso geeignet ist, falls ich irgendwann das Geld für eine gute Espressomaschine wie die Gaggia CC investieren möchte. Bei mir wird es nun also:


    1. Mühle Graef CM 80: Graef CM 80 FH Test | Kaffeemaschine
    2. Wasserkocher AEG EWA 7500: AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter: Amazon.de: Küche & Haushalt
    3. Aeropress: Aerobie Aeropress Kaffeezubereiter incl. 350 Microfilter | eBay
    Zusammen komme ich da auf 110,85€ + 67,69€ + 29,66€ = 208,2€ inkl. Versand, was voll ok wäre :) Zum Aeropress muss ich noch sagen, dass ich die Variante mit den dunkleren Plastik ausgewählt habe, da die hellen ja angeblich nach und nach dunkel werden. Für den Wasserkocher habe ich mich entschieden, da er komplett aus Edelstahl ist, eine Temperaturwahl besitzt und die Inhalte der negativen Rezensionen allesamt für mich keine Rolle spielen - noch jemand was an dem auszusetzen? (@StefanW: Habe bislang nur son 10€ Wasserkocher und das mit dem Thermometer ist mir zu fummelig^^)


    Ich danke euch alle für eure große Hilfe! Werde die Dinge aber erst gen Ende Februar bestellen lassen, da Sie prinzipiell für meinen Geburtstag Anfang März sind. Also wenn ihr bis dahin noch was beitragen möchtet, würde mich das natürlich freuen.
     
  5. #25 StefanW, 11.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    Dann werden wir ja bald von deinen geschmacklichen Höhenflügen lesen.:)
     
  6. #26 Cartman, 11.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    Hallo,

    und nicht vergessen: Bei der Aeropress gut und gerne doppelt soviel Kaffeepulver nehmen wie für "normalen" Filterkaffee. Warum auch immer, aber die Methode ist enorm kaffeeverbrauchsintensiv. Dafür aber m.E. die leckerste Version des Filterkaffees. Viel Spaß beim Experimentieren!

    Gruß
    Cartman
     
  7. #27 Bestbrew, 11.02.2012
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    Die AeroPress wird seit August 2010 nur noch in der dunklen Version produziert. Ich denke, daß selbst bei den Angeboten bei denen die transparente Version abgebildet ist, mittlerweile die dunkele geliefert wird.
    Das Material ist das gleiche nur halt etwas eingefärbt.

    Das hängt auch ein wenig von der Zubereitungsvariante ab. Ich verwende für 220ml ZUbereitungsmenge meist 15-17 g
    Das sind 70-80g/ Liter was nicht so viel mehr als beim Handfilter ist, bei dem ich 60-70g/ Liter verwende. Wenn man sich allerdings an die beiliegende Anleitung hält hast du natürlich recht.
    In der Anleitung geht es aber ja auch maßgeblich darum mit der Aeropress ein espressoähnliches Getränk herzustellen. Und dafür würde ich sie nicht unbedingt benutzen.

    Grüße
    Robin
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

    So aproprp... Gibt es eigentlich irgendwo nützliche Tipps und Ideen zum Thema wie viel Kaffee man nehmen könnte, welche Sorten, wie lange man ziehen lässt etc.? :)
     
Thema:

Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung

Die Seite wird geladen...

Die richtige Wahl der Kaffeezubereitung - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel die richtige Wahl?

    Ascaso Steel die richtige Wahl?: Eigentlich wollte ich nicht blind kaufen, aber mein lokaler Händler hier hat völlig überzogene Preise. Habe nun 200km weiter weg gekauft, aus...
  2. Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?

    Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?: Hi, ich suche einen Siebträger, der mir einen guten Ristretto macht. Preislich ist es erst mal nicht so schlimm. Muss keine 200 EUR kosten,...
  3. Eureka Mignon Specialita richtige Wahl?

    Eureka Mignon Specialita richtige Wahl?: Hallo liebes Forum, gerade registriert, nachdem ich reichlich und viel mitgelesen habe und sicher bin, hier die Crema der Szene versammelt zu...
  4. Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine

    Auswahl der Richtigen Siebträgermaschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Videos sowie auch Threads hier im Forum durchstöbert, um...
  5. Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.

    Moin moin :) Ich brauche Hilfe bei Auswahl der richtigen Maschinen.: Moin moin :) Erst einmal schön hier zu sein! Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber erst jetzt "muss" ich mich mit dem Thema Siebträger...