"Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

Diskutiere "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, ich muss von Blindheit geschlagen sein, denn ich bin unzählige Male an diesem sehr schönen Laden vorbei gelaufen! Und mich...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich muss von Blindheit geschlagen sein, denn ich bin unzählige Male an diesem sehr schönen Laden vorbei gelaufen! Und mich wundert, dass noch niemand hier berichtet hat über:

    Die Rösterei
    Aachener Straße 22 (Nähe Rudolfplatz)
    50674 Köln
    http://www.die-roesterei.eu

    Wer in den sehr geschmackvoll eingerichteten Laden hineinschaut, blickt direkt auf die Röstmaschine. Kaffeesäcke, mehrere Mühlen, verkaufsfertig verpackten Kaffee, Kaffee in Schüttboxen... alles wirklich sehr schön anzuschauen. Leider hatte ich nicht viel Zeit, und so habe ich mir die große Siebträgermaschine noch nicht näher angesehen.

    Immerhin hat meine Zeit für einen schnellen Espresso gereicht, auf meinen Wunsch hin wurde es ein "kurzer" aus einer kräftigen Sorte. Er wurde mit einem Glas Wasser serviert. Guter, intensiver Geschmack ohne Auffälligkeiten, aber auch keine Geschmacksexplosion. Etwas dünne und helle Crema. Sehr lang anhaltender und angenehmer Nachgeschmack.

    Ich finde den Laden und sein Konzept hochinteressant und sehr außergewöhnlich. Denn der Bio-Lagen-Kaffee kommt aus fairem Handel aus einer mexikanischen Kooperative. Jeden Montag von 18-19 Uhr kann man beim Rösten zuschauen. Es gibt schöne Außenplätze auf dem neu gestalteten Boulevard der Aachener Straße, hier sitzt man mitten im urbanen Leben. Außer Espresso und Cappuccino gibt es noch diverse Sorten Brühkaffee aus der French Press, auch Raritäten wie JBM sind zu haben. Ein Angebot an frischen Speisen rundet das Ganze noch ab.

    Die Preise finde ich für das Gebotene sehr angemessen: Espresso € 1,30 - Cappuccino € 2,20 - da gibt es nichts zu meckern. Man kann Kaffeebohnen sogar 125g-weise kaufen, die Preise bewegen sich überwiegend zwischen 4 und 5 Euro für 250g. Leider habe ich derzeit zu viel Kaffee auf Vorrat, der erst aufgebraucht werden will, sonst hätte ich mir bestimmt ein Päckchen Espresso mitgenommen.

    Da ich die Kaffeequalität noch nicht beurteilen kann, hier die Frage bzw. die Aufforderung: Hat jemand den Laden schon ausprobiert oder Lust, ihn zu testen? Vielleicht lohnt sich ja sogar ein Treffen mehrerer Kölner Kaffeenetz-User an diesem Ort? Ich hätte da jedenfalls Spaß dran und bin gespannt, ob "Die Rösterei" ihrem hohen Anspruch gerecht werden kann.
     
  2. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Was kann ein "Käffchen" in netter Runde schon schaden? Ich würde wohl zu einem Mini-Boardtreffen in die Aachener Straße kommen.

    floW
     
  3. #3 roland_ius, 16.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Nette Idee, also wann ??
     
  4. #4 Michele, 16.04.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    bin auch mal zufällig über diesen Laden gestolpert und habe dann an einer Röstung teilgenommen. Der Laden ist gemütlich und passt gut in das jetzt neu enstandene Ambiente rund um die Metzgerei Schmitz.
    Der Caffé ist mir nicht in bleibender Erinnerung geblieben, habe daher nichts zum Probieren mitgenommen (mach´ ich immer). Die Kaffeekarte beinhaltet diverse Kaffeespezialitäten und einige Espressoröstungen, mein Eindruck war, dass der Schwerpunkt im Kaffee lag. Während der Röstung, die übrigens von einer sehr netten jungen Dame durchgeführt wurde, sollte man lieber kein Gast am Tisch sein, der Lärm der Lüftung war sehr laut. Die Rezepte der Röstungen werden wohl aus einer Rösterei im Sauerland übernommen, den Namen weiß´ ich nicht mehr.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo zusammen,

    ich werde mir das "Showrösten" mal ansehen und deshalb am kommenden Montag ab etwa 18 Uhr vor Ort sein. Wer hat an dem Termin sonst noch Zeit und Lust? Das wäre doch eine nette Gelegenheit zum Zuschauen, Kommentieren, Verköstigen und Fachsimpeln :-D

    Langen?
     
  6. #6 kleinischer, 17.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    362
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo,

    ich bin etwas (über mich selber) erschrocken. Mir als Kölner ist dieser Laden noch nie aufgefallen!?!
    Selbstverständlich muß ich da mal hin. Habe mir den Montag in den Kalender geschrieben...

    Grüße
    Dirk
     
  7. #7 roland_ius, 17.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ebenfalls vorgemerkt und in den Kalender eingetragen.

    Gruß
    Roland
     
  8. jouk

    jouk Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Werde auch am Montag da sein...
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Cool, dann sind wir ja schon zu viert! Dass es so schnell und einfach geht, ein Mini-Boardtreffen zu organisieren, hätte ich nicht gedacht :-D
     
  10. #10 kleinischer, 18.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    362
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo,

    Abwarten: Das kenne ich aus dem letzten Treff in Düsseldorf; aus 8 mach 2...

    Grüße
    Dirk
     
  11. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich möchte auch gern kommen.
    Woran erkennen wir einander? Sollen wir uns einen Siebträger ans Revers stecken? ;-)

    floW
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich hoffe, wir Kölner können das besser als die Düsseldorfer ;-)

    Ich habe einen Tisch für "Kaffee-Netz" bestellt. Also einfach vertrauensvoll das Personal fragen, wo wir sitzen :-D
     
  13. #13 kleinischer, 18.04.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    362
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Hallo,

    Prima Idee. Und ja, wir Kölner können das besser :lol:

    Bis Montag
    Dirk
     
  14. #14 roland_ius, 18.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Fand ich aber auch nicht schlecht.
     
  15. #15 the_deal_maker, 18.04.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    65
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich bin mal gespannt, wie Ihr den Röstkaffee bewertet. Umgehauen hat er mich ehrlich gesagt nicht, ich weiß allerdings auch nicht, wie lange die Bohnen in den Silos ruhen. Würdet Ihr Euch bitte beim Röster erkundigen, ob er auch Rohbohnen verkauft? Die haben jede Menge Rohbohnen, der Diedrich Röster verschlingt auch sicherlich einiges.

    Vielleicht rösten die uns mal den Toscano von CCC.

    Cheers,
    - Malte
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich hole das Thema noch mal hoch. Zur Erinnerung: Heute ab 18.00 Uhr findet ein kleines Boardtreffen auf der Aachener Straße in Köln bei "Die Rösterei" statt. Ein Tisch auf "Kaffee-Netz" ist reserviert. Ich bin gespannt, ob wir es besser als die Düsseldorfer hinbekommen, oder ob ich da am Ende ganz alleine sitze :roll:
     
  17. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich weiß nicht, ob ich es bis 1800 schaffen kann :roll: - werde mir aber Mühe geben.

    floW
     
  18. #18 noisy65, 20.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Ich werde auch versuchen zu kommen, zumindest für ein Stündchen,
    dann muß ichzum Sport :-D
    Grüße Gerd
     
  19. #19 roland_ius, 20.04.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    Freu mich, werd da sein
     
  20. #20 the_deal_maker, 20.04.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    65
    AW: "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    ...und fragt bitte nach den Rohbohnen. Die Bedienung im Laden konnte mir dazu keine Auskunft geben.

    Danke,
    - Malte
     
Thema:

"Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

Die Seite wird geladen...

"Die Rösterei" in Köln-Innenstadt - Ähnliche Themen

  1. Suche neue Bohnen - Raum Köln

    Suche neue Bohnen - Raum Köln: Jaaa. So richtig weiß ich nicht wie ich das Thema anfangen soll. Ich versuchs' Meine Standard Rösterei ist SCHAMONG. Nette Leute, bei mir in der...
  2. [Suche] Lohnrösterei im Raum Köln gesucht

    Lohnrösterei im Raum Köln gesucht: Hallo Zusammen, ich suche eine Rösterei die für mich Kaffeebohnen röstet. Ich bin an eine dauerhafte Partnerschaft interessiert wobei mehrere...
  3. Köln - Coffee Cologne (30.03.19)

    Köln - Coffee Cologne (30.03.19): Für alle Kölner und die, die in der Nähe sind: Heute findet in Köln die erste Coffee Cologne statt. Dabei gibt es mit Ausstellungen, Führungen,...
  4. [Vorstellung] KaffeeLoft - Rösterei & Akademie

    KaffeeLoft - Rösterei & Akademie: Hallo an alle! Wir möchten uns heute endlich einmal bei euch vorstellen. Wir sind das KaffeeLoft, eine Rösterei & Akademie für Spezilitätenkaffee...
  5. Brand in Kaffeeröstetei

    Brand in Kaffeeröstetei: FW-M: Brand in Kaffeerösterei (Sendling-Westpark)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden