Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

Diskutiere Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich trinke schon seit Jahren den Al Banco, Der hat „null“ Säure!!

  1. #341 Espresso-Fan, 07.04.2023
    Espresso-Fan

    Espresso-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ich trinke schon seit Jahren den Al Banco,
    Der hat „null“ Säure!!
     
    Paul64, herr k und cbr-ps gefällt das.
  2. #342 CappuHolger, 07.04.2023
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    und auch Mal dein Wasser testen. Vielleicht hast du extrem weiches Wasser?
     
    gunnar0815 und Lancer gefällt das.
  3. #343 Parisienne, 08.04.2023
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Seltsam - ich bestelle den Caffe-a-due Malabar seit über 10 Jahren in großen Mengen für uns und Freunde, weil er so ideal funktioniert und „unfruchtig säurearm“ schmeckt, und weil wir das lieber mögen. Wannimmer ich ‚fremdgehe‘ kehre ich bald zu diesen Bohnen zurück.
    Doch die Auswahl an Röstern und Bohnen ist immens - da findet sich schon was.
     
    CappuHolger und Lancer gefällt das.
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @DeeSaR
    Bin auch der Meinung, dass sowohl der Al Banco, als auch der N4 von Olivier ideal geröstet sind. Heller passt bei dem Kaffee nicht und übertrieben dunkle Briketts schmecken auch nicht. Also entweder machst du was falsch oder der Malabar ist einfach nicht dein Ding.

    Kann natürlich auch sein, dass du auf einen Röstgrad zwischen Holzkohle und Ölig stehst, dann empfehle ich dir den Fausto Malabar.

    Zur info: ich trinke eher klassisch als helle Röstungen. Caffe-a-Due trifft die Balance zwischen Bella Italia und die Bohnen nicht verbrennen ziemlich gut.
     
    Bernie_J, CappuHolger, gunnar0815 und 2 anderen gefällt das.
  5. #345 Bernie_J, 08.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Den Al Banco würde ich gerne mal als nächstes probieren. Klingt ziemlich nach meinem Geschmack.

    Wie „alt“ sind die Röstungen üblicherweise? Wird ein Röstdatum angegeben? Leider finde ich auf der Website keinerlei Infos diesbezüglich.
     
  6. #346 Parisienne, 08.04.2023
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
     
  7. #347 Parisienne, 08.04.2023
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Ich meine, vom Röster Nobbi hier irgendwo von nur ein paar Tagen gelesen zu haben. So verhalten sich die Bohnen auch, vertragen noch ein bisschen Ruhe. Al Banco , auch sgt, enthält 50% Robusta, den hab ich nicht so oft. Es gibt auch ein 4 er Probeset. Schöne Ostern!
     
  8. #348 pastajunkie, 08.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Die Bohnen waren bei mir immer erst ein paar Tage alt… Je nachdem wie schnell die Post ist!
     
    Parisienne gefällt das.
  9. #349 Kaffeejunkie01, 08.04.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Ich finde ihn tatsächlich auch etwas heller geröstet, als z.B. den Malabar von Café Olivier, Fausto, Langen etc, aber er ist jedenfalls bei mir mit der schokoladigste im Cappuccino.
    Mir persönlich schmeckt er interessanterweise wesentlich besser, wenn er schon grob 4 Wochen gereift ist und etwas länger im Bezug, Richtung 1:2,5 ist.
    Vielleicht nochmal liegen lassen?
     
    Jova gefällt das.
  10. #350 Bernie_J, 01.06.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Möchte mal mein Feedback zum Al Banco geben nachdem ich ihn mir aufgrund einiger positiver Meldungen hier bestellt habe.

    Zunächst mal finde ich ihn sehr gutmütig in der Zubereitung. Nicht zickig und sehr reproduzierbar.

    Geschmacklich finde ich ihn allerdings total beliebig. Keine klare Note von irgendwas. Für mich ehrlich gesagt ein absoluter 0815 Espresso.

    Da ich ja stets bei kleineren Röstern kaufe und gerne den persönlichen (telefonischen) Kontakt suche um eine Empfehlung für Brühtemperatur etc. als Ausgangspunkt zu bekommen, habe ich auch hier vor der Bestellung angerufen. Der Ansprechpartner war sehr schmallippig, fast schon stoffelig. Vielleicht einfach nen schlechten Zeitpunkt erwischt.

    Per Saldo rein subjektiv von meiner Seite keine Empfehlung. Weder bezogen auf das Produkt noch auf die Interaktion mit dem Anbieter.

    Preislich möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ich diesen fair finde.
     
  11. Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ist die Zusammensetzung des Principale eigentlich immer noch ein Geheimnis? Ich würde mal tippen, dass neben den 20 % Robusta noch Malabar, Santos und die unbekannte Bohne X enthalten sind ;).
     
Thema:

Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

Die Seite wird geladen...

Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...