Die Sache mit der Durchlaufzeit...

Diskutiere Die Sache mit der Durchlaufzeit... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mahlzeit, ich habe das Problem, dass ich an Bars/Kaffees, wo ich durch Fenster oder Tür eine Siebträgermaschine stehen sehe, schlecht vorbei gehen...

  1. #1 Koffein-Junk, 03.01.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Mahlzeit,
    ich habe das Problem, dass ich an Bars/Kaffees, wo ich durch Fenster oder Tür eine Siebträgermaschine stehen sehe, schlecht vorbei gehen kann ;-)
    Neulich war ich beruflich in Portugal und kontte dort nachts schlecht schlafen, da ich tagsüber wirklich an Unmengen von entsprechenden Bars vorbeigekommen bin und somit mein Blut hauptsächlich aus Koffein bestand :razz:

    Was mir aber immer wieder auffällt: Den notwendigen Tamperdruck und die Durchlaufzeit kriegen die wenigsten halbwegs korrekt geregelt.
    Gerad was Durchlaufzeit angeht, musste ich mich immer wieder wundern: Viel zu schnell.

    Dennoch kamen bisweilen erstaunlich gute Espressi als Ergebnis raus, die besten allerdings beim örtlichen Italiner :cool:

    Wie siehts bei euch aus, könnt ihr vorbei gehen und wie sind eure Erfahrungen mit dem Geschmack?

    Beste Grüße
    KJ
     
  2. #2 ElPresso, 03.01.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    Außer in Italien sind die Regeln eher als guter Ratschlag zu sehen. :) Solange es schmeckt...

    Ich persönlich gebe einem neuen Restaurant i.A. eine Chance mit einem Cappu, und wenn der nicht völlig daneben ist (also wenn er Mikroschaum statt Bauschaum hat), dann ein andermal vielleicht noch mit Espresso. Bei den Milchmischgetränken können sie (wenn nicht Bauschaum) wenig falschmachen, und beim Espresso habe ich bisher leider nur ein passendes gefunden - das aber zum Glück fast täglich frequentiert werden kann.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    Koffein-Junk:
    Deine Beobachtung kann ich teilen. Der hier ansässige Coffe-Shop macht geschmacklich guten Espresso mit einer guten Crema. Aber von der Durchlaufzeit recht kurz. Das nächste Mal muss ich mal auf die Uhr schauen. Der Espresso läuft aber trotz allem recht sämig heraus.

    ... muss mal den Barista ansprechen...
    VG
    Tigr
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    So !
    nun ist's amtlich. Der hiesige Coffee-Shop hat seine Maschine-Mühle-Kombo so eingestellt, dass der Espresso in ca. 15 sec. durchläuft.
    Begründung: sonst wird die Schlange der wartenden Kunden zu lange.

    Tja, betriebswirtschaftlich sicherlich eine Option.... erstaunlich ist nur, dass der Espresso nicht schlecht schmeckt!
    Wie geht das?

    Evtl. ist die Röstung und die Kaffeemischung darauf ausgerichtet?
    Coffee-Shop gehört zu: "11te Generation" mit deren Haus-Bohnen-Mischung.

    Gibts dafür ne Erklärung, dass der Espresso trotzdem passabel schmeckt?
     
  5. #5 espressionistin, 08.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    Ja:

    Die Regeln sind ja von der INEI aufgestellt, um einen Standard für "original italienischen Espresso" zu definieren. Das heißt ja nicht, dass es ausserhalb dieses Standards nicht schmeckt. Es gibt ja auch Standards für fränkische Bratwürste oder Tiroler Speck, das heißt nicht, dass anderer Speck oder andere Würstchen nicht auch schmecken können :)
     
  6. #6 espresso-addict, 08.01.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    Die Frage ist halt, wie würde der entsprechende Espresso bei INEI-konformen Bezugsparametern schmecken? Aber auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Allerdings waren die meisten Espressi, die ich auswärts getrunken habe, grottenschlecht.
     
  7. Hofi

    Hofi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    ist auch eine Frage des Sortiments und der Anzahl der Mühlen.

    "Mein" Italiener hat eine fette Cimbali mit 3 Brühgruppen, aber nur eine Mühle.
    Ich hatte mich letztens mit dem Barmann da unterhalten weil der Espresso sehr schnell durchgelaufen ist.

    Letztlich haben wir das Kaffeemehl begutachtet und befunden dass dieses zu grob gemahlen ist seit dem der dortige Chef die Mühle umgestellt hat. Vermutlich weil mehr Caffee Creme als Espresso getrunken wird.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Die Sache mit der Durchlaufzeit...

    Ich muss wohl mal eine Tüte der Bohnen mitnehmen, die der Coffee-shop hier nutzt. Ist auch ne klassische Mischung 70/30. Aus den Bohnen fabrizieren sie auch caffe creme, der entsprechend länger läuft. Sie haben auch zwei Mühlen und ja, auch eine 3-gruppige Cimbali.

    Die Crema der Espressi ist aber auch recht hell, was bei der Durchlaufzeit auch kein großes Wunder ist.
     
Thema:

Die Sache mit der Durchlaufzeit...

Die Seite wird geladen...

Die Sache mit der Durchlaufzeit... - Ähnliche Themen

  1. Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?

    Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?: Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Bezzera BB005 "upzugraden": Ich hätte gerne eine Mühle, die weniger Totraum hat, einfacher zu...
  2. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  3. Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen

    Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen: Ich habe hier einen Ecuadorianer SO Palanda von Quijote, habe ihn heute gebrüht und bin, vorsichtig gesagt, etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr...
  4. ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?

    ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?: Ich habe eine gebrauchte Technika IV Profi gekauft und leider bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass der Kessel (Edelstahl) undicht ist: Aus...
  5. Geschmackssache - suche SD Mühle

    Geschmackssache - suche SD Mühle: Hallo zusammen, Wie im Titel zu lesen, geht es um den Geschmack. Also tatsächlich den Espresso, nicht die Optik, nicht die Lautstärke, sondern um...