Die Sache mit der Luftblase

Diskutiere Die Sache mit der Luftblase im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, beim Bezug von Espresso zeigt sich bei mir in letzter Zeit vermehrt folgendes, unerwünschtes Phänomen: Beim Austritt aus dem...

  1. Herr B

    Herr B Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Gemeinde,

    beim Bezug von Espresso zeigt sich bei mir in letzter Zeit vermehrt folgendes, unerwünschtes Phänomen:
    Beim Austritt aus dem (bodenlosen) ST schaut es aus, als ob eine große Luftblase unter dem Sieb
    hängt, an deren Außenseite dann der Espresso in die Tasse rinnt. Hin- und wieder ist dann das Ergebnis
    eine extrem geschäumte Crema, die nach weinigen Sekunden zusammenfällt. Der Espresso schmeckt dann
    auch "verbrannt". Meistens geht die Sache mit der Luftblase aber ohne geschmackliche Änderung von
    statten, auch die Konsistenz der Crema ist absolut i.O.

    Zu meinem Equipment: Maschine Gaggia Classic, Mühle Graef CM800, Espresso Parrotta Gran Crema, 18gr
    Mahlgut im ST vor Bezug.

    Verfeinern des Mahlgrads behebt das Problem, jedoch wird die Bezugsdauer dann über 45 sek lang und
    ich erhalte einen extrem feuchten Puck.
    Verringere ich den Tamperdruck, wird der Puck trockener, aber die Blasenhäufigkeit steigt.
    Gröberer Mahlgrad führt zu channeling und Luftblasen, egal ob fest oder eher leicht getampert.
    Da die Mühle regelmäßig (kirschkerngroß) egg grinding produziert, habe ichs mit WDT versucht.
    Auch hiermit lassen sich die Luftblasen beim Bezug nicht vermeiden.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, bzw. was der Ursprung der Luftblasen sein kann?

    Beste Grüße
    Ralf
     
  2. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Herr B,
    Ich habe dieses Phänomen bisher nur bei sehr frischen Bohnen beobachtet.

    Meine Erklärung dafür ist, daß während des Bezuges unter dem zunehmendem Druck das noch nicht abgeschlossene Ausgasen verstärkt wird und das Gas zusammen mit dem Strahl austritt.
    Da sich zu diesem Zeitpunkt die vielen feinen Tröpfchen am Duschsieb schon zu einer geschlossenen Flüssigkeitsdecke vereinigt haben, bildet das Gas darunter einen kleinen Ballon im Strahl.
    Es ist also m. E. nur ein Zeichen für frische Bohnen und kein Bezugsfehler.

    Gruß, Ganzo
     
  3. Herr B

    Herr B Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Ganzo,
    das klingt plausibel und das hatte ich so noch nicht in Betracht gezogen. Ich werde mal einen Versuch mit älteren Bohnen starten. Aktuell ist nämlich das Röstdatum meines Parrotta, den ich mahle, von Mitte Juni. Also gute 4 Wochen her.
     
  4. #4 ..Chris, 20.07.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    4 Wochen sollte alt genug sein. Ich kann mich aber erinnern, dass mein Parotta damals auch Blasen geworfen hat und fast schon geschäumt hat. Ich denke es liegt einfach an der Bohne.
     
Thema:

Die Sache mit der Luftblase

Die Seite wird geladen...

Die Sache mit der Luftblase - Ähnliche Themen

  1. Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?

    Specialita, DF64, Niche: Klare Sache - oder doch nicht?: Hallo zusammen! Ich stehe kurz davor, meine Bezzera BB005 "upzugraden": Ich hätte gerne eine Mühle, die weniger Totraum hat, einfacher zu...
  2. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  3. Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen

    Klassiker enttäuscht - mögliche Ursachen: Ich habe hier einen Ecuadorianer SO Palanda von Quijote, habe ihn heute gebrüht und bin, vorsichtig gesagt, etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr...
  4. ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?

    ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?: Ich habe eine gebrauchte Technika IV Profi gekauft und leider bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass der Kessel (Edelstahl) undicht ist: Aus...
  5. Geschmackssache - suche SD Mühle

    Geschmackssache - suche SD Mühle: Hallo zusammen, Wie im Titel zu lesen, geht es um den Geschmack. Also tatsächlich den Espresso, nicht die Optik, nicht die Lautstärke, sondern um...