Die schnellsten und leisesten direktmahlenden Mühlen

Diskutiere Die schnellsten und leisesten direktmahlenden Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da es sehr viele Threads gibt bezüglich des Geschmacks der Mühlen, aber ich zur Zeit im täglichen Leben unter meiner jetzigen im Hinblick...

  1. #1 mschuber, 11.05.2007
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, da es sehr viele Threads gibt bezüglich des Geschmacks der Mühlen, aber ich zur Zeit im täglichen Leben unter meiner jetzigen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Lautstärke leide, wüßte ich gerne wie schnell Eure direktmahlenden, also dosiererlosen, Mühlen bei welcher Lautstärke mahlen.

    Die Menge würde ich auf 8g festlegen - sonst bitte Menge dazuschreiben
    Mahlgrad grob/normal/fein
    Zeit in Sekunden bis 8g gemahlen sind
    Lautstärke nur zwischen zu laut/annehmbar/leise unterscheiden.

    Merci im voraus
    Michael

    ICh lege dann mal los

    Demoka M-203 - fein - 16 sec - laut
    Mazzer Mini E A - fein - 10 sec - annehmbar
     
  2. #2 ergojuer, 11.05.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich führ dann mal fort

    Demoka M-203 - fein - 16 sec - laut
    Mazzer Mini E A - fein - 10 sec - annehmbar[/quote]
    Casadio Istantaneo - fein(=stufenlos) - ca. 2 sec - leise
     
  3. #3 chelonae, 11.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    braucht die wirklich sooo lange? Ich dachte, daß die Mini E -- im Gegensatz zur "normalen" Mini mit Dosato -- über denselben Mahlwerkstyp wie die Super Jolly verfügen würde. Und von Letzterer kenne ich eher Mahlzeiten (ich spreche von einer zeitlichen Messgröße und nicht von Essensportionen :D) von etwa 3.5s für 7g...

    Bei den Angaben zur Geschwindigkeit ist es nicht ganz unwichtig zu erwähnen wie alt die Scheiben/Koni sind. Bei der Angabe zum Mahlgrad würde ich als "normal" voraussetzen, daß bei 9bar etwa 25ml in 25s rauslaufen. Wer "fein" angibt, sollte also eher Ristrettotrinker sein, zu schlappem Tampen neigen oder einen zu hohen Brühdruck eingestellt haben.

    Soviel von meiner Seite zur Vergleichbarkeit. Datensätze kann ich leider keine beisteuern, da ich keine Direktmahler habe bzw. noch nie hatte. Nicht ganz uninteressant dürfte aber dennoch folgender Thread sein: *klick*

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 mschuber, 11.05.2007
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    ICh war auch überrascht dass die Mini E sehr langsam war.

    Wenn viele Leute input geben, wird sich ein klares Bild ergeben ( und der Abnutzungsgrad der Scheiben nicht so entscheidend sein was die Menge/Zeit betrifft ).

    Grob/mittel/fein bezieht sich immer auf den "idealen" Espresso. Es ist stark maschinenabhängig wie der Mahlgrad beschaffen sein muss. Als Extrem seien genannt Izzo Pompei Handhebel - grob und Gaggia Coffee - fein. Meine Handhebel benötigt einen feinen Mahlgrad.

    Grüße
    Michael
     
  5. #5 Nikopol, 11.05.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Eureka MCI Timer: - mittel - ca. 10 sec - annehmbare Lautstärke
     
  6. #6 Hebelheini, 11.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Zeit muß ich mal stoppen, aber was ist denn bitte leise, wenn die MCI nur "annehmbar" ist??
     
  7. #7 saecoroyal, 11.05.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Mazzer Mini E A ---> fein ----> 8 sec ----> nicht störend
     
  8. #8 the_deal_maker, 11.05.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Mahhlkönig K60ES: 3.8 Sek für 10gr... leider Lüftergeräusch,
    Mahlvorgang an sich akzeptabel.
     
  9. #9 Nikopol, 11.05.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Die subjektive Einteilung der Lautstärke ist imho eh "Käse". Daher habe ich mal die mittlere Option gewählt, sonst kommt wieder einer mit seiner High-End Mühle und beklagt sich, daß die doch viel leiser sei..... :wink:

    "Nicht störend" ist die treffendere Umschreibung für die Eureka :D

    Ach und die Zeit ist mit "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig, etc." gestoppt. 8)
     
  10. #10 rafiffi, 11.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Geschwindigkeit

    8 gramm das ist nicht unbedingt meine typ. Einermenge eher 8,5 bis 9g . Meine neue Eureka Mythos macht das mit 75mm konischem Mahlwerk je nach Bohne in 1,7s zu feinem homogenen Pulver. Wenn ich das zurückrechne auch 8g ca. 1,6. laut Prospekt 7g in 1,4s. Geräuschpegel beim Mahlen gibt Conti valerio <70dBA an damit nochleiser als die kleinen MCIs und die größeren MDLs. Die MDL conic mit E13/68mm mit Planetengetriebe und 350rpm ist mit 71dBA knapp lauter.

    Als professioneller Audiomensch darf ich Euch jedoch sagen, dass es vorallem auf das Frequenzspektrum ankommt , da das menschlliche Gehör bei ca. 1khz die höchste Empfindlichkeit hat . Ein tieferes Brummen einer größeren Maschine kann daher unter Umständen als angenehmer wahrgenommen werden , obwohl objektiver lauter gemessen.

    Reinhold :wink:
     
  11. #11 old harry, 11.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Geschwindigkeit

    guter tipp! mal schauen, ob sich meine mazzer auf infraschall runter tunen lassen: "ich hör sie nicht, ich spür sie bloss..." :mrgreen:
     
  12. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Mein Kommentar:

    Isomac Granmaccinino -fein-14sec. -sehr laut-

    Grüße

    Martin
     
  13. #13 gunnar0815, 12.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. #14 schwarzesgold, 13.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    gerade gestoppt:
    Meine Innova I-2 mahlt 14g in 14s.
    Auf Dschungelespresso von Mirella eingestellt, nicht ganz fein.
    Sie ist laut, aber nicht direkt unangenehm. Halt so wie andere Maschinen in der Küche auch (Mixer, Küchenmaschine, Handrührer...) Ein direkter vergleich mit anderen, üblichen Mühlen fehlt mir; gestern allerdings konnte ich einer K60 zuhören, gut, da liegt mehr als eine Welt dazwischen.
    Jürgen
     
  15. #15 koffeinschock, 13.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    im selben raum? das macht nen riesenunterschied, wo die mühle steht. bei mir in der küche ist es ziemlich laut, auch, weil die mühle auf einem regal steht und die wand den krach verstärkt. auf dem vorletzten boardtreff hab ich hören dürfen, wie leise das ding tatsächlich ist
     
  16. #16 schwarzesgold, 13.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Nein, nicht im selben Raum. Du hast Recht: Um zu hören, wie laut die Mühle ist, müsste man sie im Freien auf einem Betonsockel betreiben.

    Naja, die Lautstärkeangaben hier in diesem Thread sind alle nicht sonderlich aussagekräftig.

    Jürgen
     
  17. #17 sausack, 15.05.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor dem Kauf meiner Rancilio Rocky diese im Laden direkt mit der Eureka MCI verglichen. Ich fand dabei letztere keineswegs leiser, der Klang war anders, ich persönlich finde das Mahlgeräusch der Rocky angenehmer.

    Gruß, Philipp
     
  18. #18 polkaolka, 15.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    K30ES 2,5 Sekunden für 8,5 Gramm fein. Geräusch sehr leise und angenehm.
    Ascaso I-2 7 Sekunden für 12 Gramm fein. Geräusch laut aber nicht unangenehm.
    Gruß
    Marcus
     
  19. #19 jellybellly, 18.05.2007
    jellybellly

    jellybellly Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi marcus,
    höre ich da noch ein klein wenig nachtrauern ????????? :roll:

    ich könnte es verstehen, ganz ehrlich.....
    greetz mike
     
Thema:

Die schnellsten und leisesten direktmahlenden Mühlen

Die Seite wird geladen...

Die schnellsten und leisesten direktmahlenden Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?

    Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?: Hallo zusammen, eigentlich eine simple Frage, aber ich finde dazu häufig nur subjektive Eindrücke, aber keine belastbaren Daten. Ich denke, es...
  2. Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten

    Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten: Hallo liebes Forum, seit vielen Jahren lese ich hier im Stillen immer wieder mit und habe auch schon viel gelernt und tolle Anregungen bekommen....
  3. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...