Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

Diskutiere Die schönste Kaffeemaschine der Welt? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt? Ok, mag sein. Aber ich verstehe unter 'form follows function' was anderes. Ich gebe zu, dass die...

  1. #21 mcblubb, 31.03.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Hmm - und wo bleibt bei dieser "Balkonmaschine" das "form follows function"?

    Gruß

    Gerd

    BTW: Wenn für Dich LM Technik Opel Kadett Niveau sind, was ist den dann die Silvia? Bobby Car?:lol: SCNR
     
  2. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    LOL
    ,-)
     
  3. #23 Milchschaum, 31.03.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Der Satz besagt, dass die Funktion das Wichtigste ist - die Form folgt aus ihr oder im Rang nach ihr.
    Bei der Silvia heißt das: Reduktion auf das Wesentliche. Simple Form, einfache Materialien, nur das Minimum an Bedienelementen.

    Bei der Speedster dominiert einfach beim ersten Eindruck die Form. Es mag sogar sein, dass sie sich an der Anordnung der Innereien anlehnt. Aber das interessiert den Barista oder den Kaffeegenießer nicht, höchstens den Techniker - genau wie beim Casemodding und beim Autotunen.

    Ok, ich lache mit. :)
    Aber hey: hieß der Thread nun: Die BESTE Kaffeemaschine oder die SCHÖNSTE Kaffeemaschine?
    Ich habe nicht behauptet, dass die Silvia besseren Kaffee macht als die Speedster. Ich werde demnächst schließlich auch upgraden. Aber am liebsten wäre mir ein PID-Dualboiler mit einem ähnlich zurückhaltenden Design wie die Silvia. Scheint es aber nicht zu geben, also werde ich meinen geschmacklichen Fortschritt mit einem ästhetischen Rückschritt erkaufen müssen...
    :) Dirk
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Ich sehe es wie Dirk. Die Kees van Westen Maschinen wirken auf mich wie plumpe Effekthascherei. Witzig, aber schön ist anders. Da kommt bei mir kein "haben will!" auf.

    Aber sehr viele scheinen voll drauf abzufahren. Jeder wie er mag. Ich mag das kantige, schnörkellose Industriedesign einer BZ99 mehr.

    Martin
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Der Titel lautet "Die schönste Kaffeemaschine der Welt?" und dann steht die neue Kees van der Westen Speedster MK II am Anfang? :shock:

    Also mir gefällt die ganz und garnicht, diese Angebermaschine.....aber zum Glück sind ja Meinungen verschieden.
    Also wenn man schon prahlen will dann Bitte mit einer schönen Maschine wie der GS/3 :-D

    [​IMG]

    Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden, aber die neue Kees van der Westen Speedster MK II polarisiert zu sehr, finde ich.....
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Warum soll die KvW-Maschine keinen guten Espresso machen? Was hat das mit der äußeren Form zu tun? Sind es nicht die inneren Werte, die dafür verantwortlich sind?
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Es bahauptet ja niemand das die KvW-Maschinen keinen guten Espresso machen. Ich rede vom Geschmack des Designs, darum geht es ja in diesem Thread, oder hab ich was missverstanden? :roll:
     
  8. #28 Ländlesachse, 31.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Die Speedster polarisiert. Und das ist gut so.

    Eine Skulptur, ein Kunstwerk. Natürlich gehört die in eine passende Umgebung. Eine wie ich finde sehr schöne Maschine zeitloser Eleganz und vollgepackt mit feinsten Zutaten (was ich bisher so sehen konnte). Leider habe ich bislang keinen Caffé aus ihr trinken können ;-)
     
  9. #29 scott zardoz, 31.03.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    ...dann gefällt dir bestimmt die LM Linea !!! super schöne maschine !
     
    Gioia gefällt das.
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?


    Ja stimmt...schön wäre es, wenn hier lauter schöne maschinen gepostet werden.
    von vielen usern...einfach jeder ein bild von "seiner schönsten" und fertig. dass hier auch posts kommen, wo andere sagen die ist NICHT schön, ist doch klar (mir gefällt die Speedster halt am besten)...im anderen thread "hässlichste" maschinen, stehen auch KvdW und E61 ... dies nur als Beispiel.
    Bitte noch mehr schöne Bilder, es gibt noch zig Maschinen, die hier fehlen (z.b. LM Linea)
    ,-)
     
  12. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    ... für mich ist dies die schönste maschine!


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    die pavoni concorso wurde von 1950-1956 von pavoni produziert. das design stammt von bruno munari und enzo mari.

    beste grüße aus wien
    //gunnar


    ps. wer zufällig eine pavoni concorso besitzt oder jemanden kennt der eine besitzt und sie dann auch noch zufällig verkaufen möchte - ich würde sie kaufen : - )
     
    Micha Elb gefällt das.
  13. #33 plempel, 31.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Das ist ja ein mafiöses Teil! Möchte nicht wissen, wieviel Konkurrenten aus der Barszene da drin schon verschwunden sind... quasi "verdampft" :)

    Gruss
    Plempel
     
  14. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Ihr könnt mich ruhig schlagen... Aber hier darf ja jeder seine Meinung sagen:

    Kees van der Westen ist für mich der HR Giger der Espressomaschinen.
     
  15. #35 Tschörgen, 31.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Wer ist Herr Giger? :cool:

    Gruss Tschörgen
     
    Gioia gefällt das.
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    dieses bild ist sooooooooo geil ;-)

    [​IMG]

    das berühmtere pendant dazu:

    [​IMG]


    ,-)
     
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    kennst du den film "ALIENS" ?

    giger zeichnete das nette haustierchen und andere düstere bilder sind von ihm.
    z.b. die totenkopfinsel ist auch sehr gruseilg ,-)

    HR Giger - The Official Website
     
  18. #38 Tschörgen, 31.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Na klar nun wo du es schreibst. Wusste ja nicht wie der heisst, geschweige denn, daß er auch noch Eidgenosse ist! Man könnte ja mal anfragen ob der uns ein T_Shirt entwirft! Natürlich ohne Totenkopf! :lol:

    Sorry für OT - Wirklich schöne Maschinen hier! :cool:

    Gruss Tschörgen
     
  19. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Jehova,

    [​IMG]

    Irgendwie hat die einfach was, sicherlich die schoenste "Unmaschine" ;-)

    Die Mirage muss frei stehen, damit sie richtig zur Geltung kommt, find ich. Sieht aber toll aus, auch wenn ich kompakte Kloetze bevorzuge.

    @ak-muc: tolles pic, musste auch gleich an Beisser denken :)

    gruss
    serge
     
  20. #40 norschtein, 31.03.2009
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?


    " ... Diese Kollektion entsteht wie ein Gedicht, aus der geschichtlichen und untrennbaren Verbindung zwischen den grossen Kulturen des Kaffees und der Musik in der italianischen Tradition.
    So möchte sie eine Huldigung der Musik sein, aber mit einer besonderen Widmung dem Verwender unserer Maschinen, in der er als Orchesterleiter ist, der durch sein Orchester kann, das Beste aus den von ihm ausgewählten Kaffeemischungen, die als Symphonien gesehen werden, zu erhalten. ... "

    Uäääghhh..
    Da klebt ja noch mehr Schmalz an den Werbetexten als am Maschinendesign.

    a r h *duck und wech*
     
Thema:

Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

Die Seite wird geladen...

Die schönste Kaffeemaschine der Welt? - Ähnliche Themen

  1. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  2. Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben

    Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben: ...ob das die richtige Plattform für sowas ist... Espressomaschine Rarität baujahr 1944 - 1958 in Berlin - Neukölln | Kaffeemaschine &...
  3. Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

    Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien: Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...
  4. [Verkauft] Die vielleicht schönste GAGGIA MD58 auf dem Markt

    Die vielleicht schönste GAGGIA MD58 auf dem Markt: Ich verkaufe hier eine gebrauchte Espressomühle, Modell GAGGIA MD 58 in knalligem Orange. >>> Bilder folgen <<< Einige werden sich sicherlich...
  5. Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse

    Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse: Ich glaube, dass man sich sowohl als Einsteiger, wie ich, als auch als gestandener Barista freut, wenn man über hübsche oder originelle Tassen...