Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

Diskutiere Die schönste Kaffeemaschine der Welt? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt? Man darf ja noch träumen :roll: La Pavoni normale DP 47 von 1948 San Remo Roma von 2010...

  1. choppa

    choppa Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Alter Schwede! Neben der Slayer ist das eindeutig mein Favorit bisher! Ich habe nur ne LaPavoni Zipfelmütze, für das Teil muss man sich wohl in die Mafia begeben, um sowas zu ergattern..gibts zu solchen Maschinen eigentlich Stückzahlen?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    die alte pavoni ist hinreissend schön,
    von der seite aus betrachtet schaut sie fast wie ein alter mini-schiffdieselmotor aus und das ist keinesfalls negativ gemeint
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    absolut geiles teil ! habe ich noch nie gesehen...ich dachte, als ich das bild zuerst gesehen habe, dass sie gekippt ist und die dampfhähne die füsse sind ;-))))) kein witz ;-)
     
  4. #104 streamer, 15.09.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Keine Ahnung, mehr Infos über diese Maschine stehen wahrscheinlich in "Seniore" Enrico Maltones Buch " Espresso Made in Italy 1901-1962"

    ( Neid ) Der hat nämlich eine :evil:
    La mostra | Collezione Enrico Maltoni

    Es gibt auch wenig Bilder von dieser Maschine. Die Bilder die ich reinsetzte sind nicht von mir, sie wurden aber 2002 wahrscheinlich beim Aufbau einer " Collezione Enrico Maltoni " Ausstellung aufgenommen.

    Super find ich den Aufbau der Maschine mit den 2 aufgeräumten Arbeitsebenen für Brühgruppen und Dampfbereich für eine gute Übersicht im hektischen Bar Betrieb . Wahrscheinlich war das die Vorgabe an den Konstrukteur, und danach wurde wahrscheinlich um alles einfach eng ein Gehäuse gedengelt und fertig war die Italienische Industrie Design Ikone :-D.
    " Design follows Funktion " in Italienischer Reinkultur aus den 40er Jahren.
    Sehr geil finde ich auch die Typenbezeichnung " normale "

    Gruß Jürgen
     
  5. tengeR

    tengeR Gast

    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Hallo zusammen

    Bin der Stefan komme aus Gadbeck und trinke wie Ihr alle gerne Kaffee.


    Hoffe mein Beitrag passt hier zum Thema weil ich dafür nich gleich nen neuen Thread eröffnen wollte.

    Habe vor ein paar Monaten geholfen eine alte Scheune zu entrümpeln.Dort stand diese Kaffeemaschine total vergammelt und sollte im Container entsorgt werden.Ich hab ihr dann das Leben gerettet und mitgenommen:-D

    Vielleicht kann der ein oder andere Spezialist hier,mir ein paar Infos zu dem Teil geben.

    Da ich sie sehr schön finde denke ich passt die hier gut zu dem Thread

    Die Maschine is riesengross und wiegt bestimmt an die 60 kg.
    Weiss eigentlich noch garnich was ich damit machen soll,denke die wäre in nem tollen Cafe so als deko gut geeignet.

    Vielleicht weiss ja jemand etwas über das Teil

    Alter?
    Wert?
    wo stand früher sowas?


    mfg
    stefan
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #106 Baristero, 15.09.2010
    Baristero

    Baristero Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Hallo Stefan,
    also ich stell sie sehr gerne als Deko in mein gerade eröffnetes kleines Café ;)
    Leider ist mein Budget dadurch nicht mehr sooo hoch, aber vielleicht finden wir ne Einigung!?
    Gruß Helmuth
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    ohen es zu wissen würde ich einfach auf ne mechanische Regelung wie bei den klassischen E61ern tippen
     
  10. #110 dergitarrist, 15.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Weiß nicht... ich find die Pavoni nicht sonderlich hübsch. Viel blitzender Chrom halt, aber sonst gibt die mir persönlich jetzt nicht so viel.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Hallo,
    diese Pavoni ist ein Entwurf von Gio Ponti, einem der damaligen Stararchitekten, die sich auch um Produktdesign gekümmert haben. Diese aufs Wesentliche reduzierte Maschine, von der nur noch eine handvoll bekannt sind und von daher äusserst begehrt ist, hat schon einen horizontalen Kessel, arbeitet aber noch mit Dampfdruck. Also nur bedingt Ähnlichkeit mit der E61, mit deren Hebel ja neben den Ventilen die Pumpe geschaltet wird.
    Ich finde sie atemberaubend schön.
    Und es würde mich nicht wundern, wenn Valente (Faema) beim Entwurf der Nettuno/Saturno auf sie geschielt hat.
    Gruß
    Achmed
     
  12. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Ja, an die Nettuno hatte ich auch schon gedacht....
    Diese Maschine hat auch diese eigentümlichen Brühgruppen die wie gebogene Zapfhähne aus einer Basis herauskommen.
    Natürlich nicht ganz so konsequent in der Reduktion der Körper, aber der Espresso aus ihr wird wohl besser geschmeckt haben....

    Aber tolles Stromliniendesign, mit form follows funktion hat das nichts zu tun, ist alles wohl schicke Verkleidung.

    LG
    andros1
     
  13. #113 streamer, 15.09.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Ja, ich nehme meine Theorie zum Pavoni Design gerne zurück. Und Hut ab vor Gio Ponti. Hab gerade gelesen die Maschine heißt auch "La Cornuta" Expesso " Das Horn "
     
  14. #114 Alitalia, 15.09.2010
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Hallo,

    hier hat sich einer auf Rowenta Doppelfilter spezialisiert. Ein kleineres Exemplar hing früher, schätze bis '91 in Freiburg im Strandcafe an der Wand

    Gruß

    Jens
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Das seh ich genau andersrum. Sachlicher geht es kaum. Der Kessel wurde seiner Form folgend verkleidet, des weiteren das ganze Armaturengedöns. Bei den Hörnern nehme ich an, dass es um die Abkopplung der Gruppen vom zu heißen Kessel ging, wahrscheinlich irgendwelche massiven Gussteile, die die Kräfte aufnehmen konnten. Und eine Verkleidung dafür. Die Gruppen der Pavoni bzw. Nettuno hängen am Ende dieser Hälse.
    Das Design wurde auch bei den danach gebauten Hebelmaschinen weitergeführt. Eine sehr interessante Variante ist in dem Maltoni Buch, mit asymetrisch zum Gehäuse angeordneten BG.
    Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass es bis kurz vor dem Krieg ausschließlich Säulenmaschinen gab, die mit dieser Technik gearbeitet haben. Mit dieser Maschine setzt
    Pavoni seine sachliche Linie fort, die sich von den meisten anderen Herstellern unterschieden hat und sie ist mit Sicherheit ein Meilenstein in der Geschichte der ital. Kaffeemaschinen. Auch die Concorse (Diamante) mit ihrer Modulbauweise war anders als andere zu jener Zeit. Hat ja schließlich auch den ausgerufenen Designwettbewerb gewonnen.
    Und auch bei den neuen E61 Modellen versucht sich Pavoni vom Rest der Hersteller abzusetzen. Dieses Mal eher in die andere Richtung, etwas verspielter.
    So seh ich das
    Achmed
     
  16. #116 scott zardoz, 15.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Guten Abend,

    irgdwo habe ich ein Bild dieser Maschine (mit Handhebel) in neuen Gewand
    (blau/chrom) gesehen. Ob Pavoni dieses Modell je neu auflegen wird?


    Gruss



    Scott
     
  17. #117 cappufan, 15.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    @Scott,
    Die Maschine gibt es wohl wieder. Ich hatte ein Magazin in den Händen, in dem die Diamante in der Neuauflage zu sehen war. Dann mit einem(!) Hebel, wie Du schriebst, und zwei (oder waren es mehr?) E61 Gruppen nebeneinander - ziemlich ungewöhnlich.... Wurde wohl auf der letzten Host vorgestellt. Keine Ahnung, was das schöne Stück kostet und ob sie nicht schon wieder vergriffen ist. ;-)
     
  18. #118 dondi289, 16.09.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    laut Maltoni nur zwei Stück DP47 auf dieser Erde und impossible to buy.

    Gruss,
    daniel

     
  19. #119 Terranova, 15.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    Finde ,dass die single Group Etnica auch nicht fehlen sollte, wobei selbstverständlich auch hier die Geschmäcker auseinander gehen.

    Die Seitenwände sind wahlweise in diversen hochglanz Farben verfügbar.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
     
  20. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

    EINE! Es gibt offiziell noch eine. Es war übrigens eine Fehlkonstruktion, deshalb wurde sie nur ein paar Hundert mal produziert und kurze Zeit nach Erscheinen die Produktion eingestellt.

    Quelle: muss ich raussuchen.
     
Thema:

Die schönste Kaffeemaschine der Welt?

Die Seite wird geladen...

Die schönste Kaffeemaschine der Welt? - Ähnliche Themen

  1. Schonstett

    Schonstett: Liegt, grob, zwischen Chiemsee und Wasserburg am Inn und hat einen genossenschaftlich betriebenen Dorfladen. [ATTACH]
  2. Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben

    Deutschlands (angeblich) schönste Raritäten HH-Maschinensammlung abzugeben: ...ob das die richtige Plattform für sowas ist... Espressomaschine Rarität baujahr 1944 - 1958 in Berlin - Neukölln | Kaffeemaschine &...
  3. Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

    Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien: Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...
  4. [Verkauft] Die vielleicht schönste GAGGIA MD58 auf dem Markt

    Die vielleicht schönste GAGGIA MD58 auf dem Markt: Ich verkaufe hier eine gebrauchte Espressomühle, Modell GAGGIA MD 58 in knalligem Orange. >>> Bilder folgen <<< Einige werden sich sicherlich...
  5. Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse

    Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse: Ich glaube, dass man sich sowohl als Einsteiger, wie ich, als auch als gestandener Barista freut, wenn man über hübsche oder originelle Tassen...