Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

Diskutiere Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...

Schlagworte:
  1. #1 turriga, 09.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Hallo,
    versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei natürlich auch die wunderbaren Bücher von Walter Vogel, mehr als nur eine Orientierung.

    [​IMG]

    Starten möchte ich dann auch mit dem ganz besonders schönen Caffé Grand’ Italia in Novafeltria.
    Diese Bar wurde allerdings soweit ich weiss nicht von Vogel abgelichtet, befindet sich in Novafeltria im Hinterland von Rimini.
    Erstaunlich „normaler“ Betrieb, außer uns nur Einheimische, wäre in den Touristen- Zentren wohl sicher völlig anders, ein wunderbares und nun fast schon Jahrhundert-altes Kleinod, welches sich im Rathausgebäude und wohl auch in der Hand der Gemeinde befindet, so auch weiterhin bewahrt werden könnte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere der so besonderen Plätze sollen folgen, schon mal Gezeigte werde ich hierher nochmal kopieren.
     
    Widder, Whecker, quick-lu und 23 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 09.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    5.680
    Wunderbare Idee, ich freu mich schon auf eine lange Reihe toll bebilderter Beiträge! :)
     
    Widder, Highfly, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 turriga, 19.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Auf dem Rückweg von Italien haben wir endlich einen länger schon geplanten Abstecher in die Altstadt von bei

    Bontadi in Rovereto

    reingeschaut, einem sehr traditionellen Betrieb von 1790, also einer der Ältesten in Italien, mit sehr modern eingerichtetem Café in uraltem Gemäuer an einem wunderschönen Platz der ebenfalls sehenswerten Altstadt, einer Rösterei mit angegliederten Kaffeeschule und einem recht frisch erneuerten, wunderbaren Museum mit beachtlicher Sammlung von Espressomaschinen, Mühlen und Röster.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Eine Zeit lang Wurde mit diesem Motorrad samt Proberöster Rohbohnen in ganz Norditalien vertrieben, bis man selbst mit dem Rösten angefangen und den Betrieb zu heutiger Größe aufgebaut:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, Wolf2, onluxtex und 14 anderen gefällt das.
  4. #4 Highfly, 19.10.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    881
    Ein Traum!
    Ich meide ja den "Münchner-Wochenende-See" wie der Teufel das Weihwasser aber dafür könnte man ja mal eine Ausnahme machen.:D
     
    turriga gefällt das.
  5. #5 turriga, 19.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Und dies immer mit der gleichen Automarke!:cool:
    Die auf dem Weg dahin liegenden, alten Städte, die man meist völlig zu Unrecht nicht so beachtet, haben doch einiges zu bieten. Von Brixen noch oben angefangen, über das schöne und lebendige Bozen, was von der Autobahn betrachtet ja nicht so wirklich einladend wirkt, über Trento und Rovereto, die alle wirklich viel zu bieten haben.
     
    Widder, cammi, infusione und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 turriga, 21.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Noch mehr von der Sammlung bei Bontadi:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, Oldtimer, Wolf2 und 14 anderen gefällt das.
  7. #7 turriga, 22.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Nachschlag zu dieser wirklich beeindrucken Sammlung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, Oldtimer, Wolf2 und 17 anderen gefällt das.
  8. #8 turriga, 23.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Fast durch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Widder, Oldtimer, Whecker und 15 anderen gefällt das.
  9. #9 mechanist, 23.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    3.649
    Erlesene Sammlung und schön präsentiert, so dass man bei vielen Maschinen beide Seiten betrachten kann.
    Gibt es von der hydraulischen Rancilio noch mehr Bilder für den Sammelthread?
     
  10. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    934
    Ritter turriga Du hast den heiligen Gral in fernem Land Rovereto entdeckt. Was ist das für eine Wandmachine in der Post Nr.8, Foto Nr. 9?
     
  11. #11 turriga, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Knap........Manne unbekannten Standes @chanik möge sich diese jüngst erst erfundenen, geschliffenen Weinglasböden vor seine tumben Augäpfel hängen, an selbiger Wand hängt da auf Bildtafel 9 mal nix an funkelndem Geschmeide aus dem Land jenseits des Großen Bergkamms, sondern thront dort auf einem Podeste!:rolleyes::cool:
     
    bobedikt, cammi, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 ezlbaak, 24.10.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    711
    Gibt's eigentlich schon einen Literaturfred? Also erlesene Wortspiele zu den schönsten Cafés – sprich Rateliste à la Unbekannte-Maschinen-Fred? Könnt gleich losgehn:
    "Nun wurde es dunkler und dunkler, das Einzelne verlor sich, die Massen wurden immer größer und herrlicher, endlich, da sich alles nur wie ein tiefes geheimes Bild vor mir bewegte, sah ich auf einmal wieder die hohen Schneegipfel vom Mond beleuchtet, und nun erwarte ich, daß der Morgen diese Felsenkluft erhelle, in der ich auf der Grenzscheide des Südens und Nordens eingeklemmt bin."
     
    turriga gefällt das.
  13. #13 turriga, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Letze Runde zu Bontadi:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ganz besonders angetan hat es mir dort diese Victoria Arduino Supervat, sehr ungewöhnliches, eigenständiges Design, ganz toll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man sehen kann, ist dort eine sehr hochwertige Sammlung zusammengetragen und schön präsentiert,
    daher tatsächlich ein Besuch der Altstadt von Rovereto und besonders dieses Museums mehr als lohnend.
    Nur mit Voranmeldung hier:
    In mostra a Rovereto la storia del caffè - Bontadi
     
    Widder, Oldtimer, Whecker und 17 anderen gefällt das.
  14. #14 janosch, 27.10.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    2.896
    ... ein sehr schönes thema, danke für die mühe und das zeigen der bilder @turriga


    Grüße
     
    onluxtex, cammi und turriga gefällt das.
  15. #15 turriga, 27.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    @janosch, danke, sehr gerne, muss ja schließlich meine große Begeisterung auch loswerden.
    Etwas Mühe macht lediglich das Aussuchen und Hantieren der vielen Photos, dass dann auch keine doppelt gepostet sind,
    aufgrund der Vielzahl auch immer thematisch etwas „ungeordnet“.
     
    nenni gefällt das.
  16. #16 Sansibar99, 02.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    5.680
  17. #17 condino, 05.09.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    641
    Wäre arg schade, wenn der Fred hier einschläft, ich hole ihn mal wieder hoch: Ins Cafe Florian in Venedig kommt wohl jeder irgendwann mal. Wer sich eh in der Lagune herumtreibt, sollte aber auch Chioggia alias "Klein-Venedig" nicht versäumen. Seinen Espresso könnte man dort im Cafe Flora (seit 1236!) nehmen, der kommt aus einer neuen LSM und passt prima zu einem der selbstverständlich selbstgemachten Törtchen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Widder, Largomops, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  18. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Ich war letzte Woche ebenfalls in Rovereto, und hab mir auch die Bontadi Sammlung angesehen. Einfach nur klasse. Konnten ganz alleine die Räume
    begutachten. Beeindruckend, was da so einfach steht. Definitiv eine Empfehlung, sollte man in der Nähe sein.
    An dieser Stelle nochmal Danke an Andreas (turriga) für den Tip :)
    Ein paar Bilder…

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, Oldtimer, Largomops und 7 anderen gefällt das.
  19. #19 turriga, 18.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.205
    Zustimmungen:
    20.586
    Zwar nicht wirklich „öffentlich“, aber dennoch ein schöner Einblick in die so umfangreiche Sammlung von vornehmlich Hausalts- Handhebler von Francesco Ceccarelli, bei dem ja auch eine Vielzahl verschiedenster Dichtungen und Revisionssets und sogar komplette Maschinen beziehen kann:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Widder, nnamretsuM, sky und 15 anderen gefällt das.
  20. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    934
    Francescos Website hat mich immer durch ihren Umfang und ihr enzyklopädisches Wissen beeindruckt, aber jetzt zeigen Deine Bilder, daß dieses Wissen durch echte Exemplare im Regal unterstützt wird. Ich hoffe nur, daß ihm nicht der Platz ausgeht. Es lebe Francesco und seine Regale! (Vielen Dank @turriga für Deine Spionage)
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

Die Seite wird geladen...

Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse

    Ich trinke gerade aus dieser Tasse, oder die Suche nach der schönsten Tasse: Ich glaube, dass man sich sowohl als Einsteiger, wie ich, als auch als gestandener Barista freut, wenn man über hübsche oder originelle Tassen...
  2. Die schönsten Pucks

    Die schönsten Pucks: Da lacht der Morgen einen direkt an. [IMG]
  3. Die schönsten Cafés der Schweiz

    Die schönsten Cafés der Schweiz: Liebe Freunde des Kaffees, Mein anliegen passt eigentlich nicht so recht in dieses Forum und trotzdem denke ich dass ich hier den einen oder...
  4. Die schönsten Maschinen und Mühlen-Kombis

    Die schönsten Maschinen und Mühlen-Kombis: Hallo zusammen welche (außergewöhnlichen) Kombis aus Maschine und Mühle gefallen Euch besonders gut? Interessant sind vor allem Geräte...
  5. Ostsee - wo ist es im Herbst am schönsten?

    Ostsee - wo ist es im Herbst am schönsten?: N'Abend zusammen, da sich die Reise-OT-Freds meist großer Beliebtheit erfreuen und den hier gegebenen Tips der Ruf der Topqualität vorauseilt,...