Die schweizerische Migros stellt „Coffee B“ vor

Diskutiere Die schweizerische Migros stellt „Coffee B“ vor im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Qualitativ überzeugt mich die Maschine nicht, dünnes Plastik am Ballfangbehälter, der Wassertank hinten nicht gerade robust. Danke für Deinen...

  1. #21 nacktKULTUR, 09.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für Deinen Bericht. Aber dafür überzeugt die Maschine mit 19 bar (sic!) Druck, wie man der Werbe-Werbseite entnehmen kann. :)

    Ich denke, es soll ein ganz anderes Kundensegment als unsereins angesprochen werden. Du zählst mit Deiner Lelit Anita ganz sicher nicht dazu. Wahrscheinlich will man die Nespresso-Nutzenden ins Boot holen.

    nK
     
  2. #22 Marshall6, 09.09.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Mit der Anita nicht, mit meiner ESE Maschine schon eher. Wobei es in der Migros keine ESE Pads gibt, im COOP ganze drei Sorten. Dafür an die 50 Sorten Kapseln :( wobei ich die ESE besser als Nespresso und Co finde, aber schlechter als den Espresso aus der Anita.

    Die Marketingabteilung kann auf jeden Fall was:
    Lieferknappheit: Coffee B ist teils schon vergriffen – Kunden kritisieren «Made in China»

    Frage noch zur Maschine, wie viel Strom braucht diese? Oder welche Leistung zieht Sie?
    Zum Vergleich:
    Anita: Nach dem Anschalten 1200W, beim Bezug 300W, wenn warm zum Temperatur halten ca 50W dauerhaft.
    Tube ESE: Nach dem Anschalten 410W, beim Bezug auch, dann wenn warm 1W, wenn Nachheizen 400W.
     
  3. #23 nacktKULTUR, 09.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Verbrauch dürfte sich in engen Grenzen halten, da das Wasser durch einen Thermoblock erhitzt wird, genauso wie z.B. bei Nespresso, oder den üblichen KVA.

    Auf der CoffeeB-Webseite stehen keine technischen Daten, nur Werbe-Blabla. Aber bei Galaxus.ch habe ich ein paar Eckwerte gefunden:
    Code:
    Tankvolumen             1.30 l
    Leistungsaufnahme       1450 W
    Energieeffizienzklasse  A+
    Länge                   37.30 cm
    Breite                  15.30 cm
    Höhe                    26.70 cm
    Gewicht                 3500 g
    nK
     
    Marshall6 gefällt das.
  4. #24 Zufallszahl, 10.09.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das ist leider ein Trend der sich überall beobachten lässt, insb. in Italien. Eigentlich löst ESE alle diese Probleme, abgesehen von der Umverpackung der einzelnen Pads.
    Leider lässt es sich nicht patentierten um den Markt für sich zu haben :rolleyes:

    Warum sich die Schweizer Kugeln nicht durchsetzen werden: Es fehlt das Marketing, der Hauch des elitären Goorge Clooney Erlebnisses und auch die breite Verfügbarkeit. Eigenmarken eines Supermarktes haben zudem immer den "billig" Beigeschmack.
    Zumal man es ja scheinbar nicht geschafft hat, da eine ordentliche Menge eines guten Espressos reinzupacken um über Nespresso Niveau zu liegen. Schade eigentlich. So gewinnt man nicht mal die Kaffee Enthusiasten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 10.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nur so ein paar gedanken:
    Ich bin ja praktisch mit Migros aufgewachsen und würde sagen: "Schuster bleib bei deinem Leisten"
    Ob die wirklich selbst viel Geld in die Hand genommen haben oder jetzt einfach nur die Markteinführung unterstützend bewerben?
    Keine Ahnung, aber zum jetztigen Zeitpunkt als (Mit-)Produzent in dieses Segment einzusteigen - noch dazu auf internationaler Ebene - das ist entweder sehr mutig (?) oder ...

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie Migros in Österreich eingestiegen ist und sich dann nach 1~2 Jahren wieder unter Verlusten zurückgezogen hat.
    Die regional orientierte und auf dem Genossenschaftsgedanken aufgebaute Migros hat sich als flächendeckender Detailhändler sicher große Verdienste erworben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wandelnden Bedingungen der letzten Jahre einen solchen Betrieb vor große Aufgaben stellen.
    Ob da "Kugel statt Kapsel" in der Prioritätenliste weit oben steht?
     
  6. #26 nacktKULTUR, 11.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das würde ich nicht so sehen. Dazu ein paar Hintergrundinformationen.

    Das von Gottlieb Duttweiler 1925 gegründete Handelsunternehmen hatte von Anfang an mit großen Widerständen durch die etablierten „Markenhersteller“ zu kämpfen. So hatte der Migros-Genossenschaftsbund Probleme, überhaupt an Waren zu gelangen, weil die Hersteller ihr die Waren nicht verkaufen wollten. So hat die Migros eine eigene Strategie entwickelt, indem sie bestehende Fabriken einfach aufgekauft hat, oder sie hat selbst Herstellbetriebe errichtet. Die Waschmittelproduktion wurde z.B. in der ehemaligen Brauerei Anker in Frenkendorf (BL) aufgenommen. Zwei wichtige Produktionsstandorte sind z.B. in in Buchs (AG) und in Birsfelden (BL), da wo früher der Flugplatz Basel-Sternenfeld war.

    Die Delica AG (AK derzeit 4 Mio CHF) ist eine solche Migros-Gründung. Sie wurde erst in jüngererZeit (2021) von Birsfelden nach Buchs (AG) verlegt, gleichzeitig mit der Fusionierung von der Riseria Taverne SA in Torricella-Taverne (TI) und der Total Capsule Solutions in Stabio (TI). Auch das Delizio-Kapselsystem ist eine Migros-Eigenentwicklung, genauso wie Coffee-B. Delizio hat nur die Schweizer Kundschaft bedient, Coffee-B soll offenbar europaweit positioniert werden. Auf der Webseite der Delica AG (Tochter der Migros) gibt's ein paar weitere Informationen zu diesem Unternehmen.

    Die Eigenprodukte der Migros sind nach meiner eigenen Erfahrung sogar besser als viele der sogenannten Markenprodukte. Aus Konsumentensicht wäre es schön, wenn Deutschland etwas Ähnliches wie eine Migros hätte.

    nK
     
    roady43, Silvaner und Marshall6 gefällt das.
  7. #27 Silvaner, 11.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Die Chance der Kugeln liegt im gestiegenen Umweltbewusstsein der Bevölkerung. Wie stark dieses ausgeprägt ist, weiß womöglich auch die Migros nicht genau. Die Kugel ist nicht der Startschuss für die Weltenrettumg, aber Kleinvieh macht auch Mist.
     
    Chiliöl gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 11.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Zumindest dort wo es leicht geht und nicht weh tut ;)
    Wobei die Informationslage betreffend Umweltfreundlichkeit dieses Produkts noch recht dürftig ist.
    Angesagte Kompostierbarkeit allein ist nicht alles.
     
  9. #29 Zufallszahl, 11.09.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich glaube der Nespresso Fraktion ist die Umwelt eher egal, jedem ist doch intuitiv bewusst dass die Kapseln nicht wirklich gut für die Umwelt sind. Wenn es ihnen um die Umwelt ginge, würden sie Senseo oder ESE trinken.
    Ich glaube von gestiegenem Umweltbewusstsein kannst du da eher nicht ausgehen.
     
  10. #30 Silvaner, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Eben! Von Kapseln auf Kugeln zu wechseln tut nicht weh!
    Was willst Du denn noch mehr als die angesagte Kompostierbarkeit der Hülle???

    @Zufallszahl
    Da bin ich etwas weniger pessimistisch als Du. Aber Du blickst genauso wie ich in ein Glas, was für den einen halb leer und für den anderen halb voll ist.
    Es geht ja primär erstmal nicht darum, Nespresso Jünger zum Wechseln zu animieren sondern Neukunden und Leuten mit defekten Nespressomaschinen zu gewinnen.
     
  11. #31 Zufallszahl, 11.09.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Guten Espresso vermutlich.
    Wieviel Energie schluckt die Produktion der Kugeln? Wieviel die Aufzucht der Algen?

    Schlussendlich kannst du bei Nespresso auch Alu und Kaffee trennen beim wegwerfen, nur ist das Alu Recycling sehr Energie intensiv.

    Zumal kompostierbarkeit ein seeeeeehr dehnbarer Begriff ist. Man denke nur an die kompostierbaren Plastiktüten.
     
  12. #32 Silvaner, 11.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich wette, dass das Pressen einer Kugel weniger energieintensiv ist als das Herstellen einer Alukapsel. Solange man aber weder den Gesamtenergieverbrauch einer Kapsel noch einer Kugel kennt, lässt sich gut vermuten!

    Da hast Du schon recht, in Zeiten des uferlosen Greenwashings lässt sich alles hinterfragen. Aber ich denke, dass sich bestimmt eine Institution finden lässt, die die Kompostierbarkeit dieser Algenfolie unter die Lupe nehmen wird. Im schlimmsten Fall die Konkurrenz!
    Übrigens lässt sich fast alles recyceln, nur wird es halt nicht gemacht! Die Folie soll aber nicht recycelt werden sondern kann mit dem Kaffee in die Biotonne!
     
  13. #33 Cappu_Tom, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Siehe:
    Richtig.
    Die dürfen ja auch nicht in die Biotonne weil sie in der Sortierung nicht von herkömmlichen Plastiksackerln unterscheidbar sind und auch nur bedingt kompostierbar sind, naja ...
    Und Ernährungsresourcen (Getreide, Algen) in die Verpackungsindustrie umzuleiten, ist ja auch nicht gerade zukunftsträchtig.

    Irgendwie bin ich dennoch ein unverbesserlicher Optimist und glaube nicht, dass die Konsumenten gerade jetzt reihenweise von 70 € Kapselkaffee zu 70 € Kugelkaffee wechseln werden. Der Clooney Effekt war genial, aber nicht alles ist so einfach wiederholbar.
    Vielleicht zu 15€ Bohnenkaffee und Tante Melitta wechseln, wenn es im Börserl knapper wird?
    /OT
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #34 Silvaner, 11.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Zumindest können Algen gezüchtet werden, was bei Alu doch etwas schwieriger ist :)
    Und noch sind Algen kein Grundnahrungsmittel!
     
  15. #35 Marshall6, 13.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Der Vollständigkeit halber ein link zu James Hoffmann:
     
    Orang und yoshi005 gefällt das.
  16. #36 yoshi005, 13.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Wie immer sehr lustig. Der größte Entertainer in der Kaffeebranche... :)
     
    Marshall6 gefällt das.
  17. #37 nacktKULTUR, 13.10.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für den Link!

    Auch Hoffmann zieht das gleiche Fazit: Nicht wir Siebträger-Nutzer*innen sind angesprochen, sondern die Nespresso-Gemeinde.

    Interessante Information: Im Auslass der Coffee-B Maschine scheint sich eine Art Neoperl-Konstruktion zu befinden, um die Fake-Crema zu erzeugen. Ich frage mich, wie man dieses Teil sauberhalten will. Da fließt immerhin der Espr.., ääh, das Heißgetränk durch.

    nK
     
    Lancer und Marshall6 gefällt das.
  18. #38 Marshall6, 13.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    War aber auch leicht für Herrn Hoffmann.
    Balls : im angloamerikanischen Sprachraum „Eier“ im Sinne von Hoden
    Der Ballwurf als Hinweis auf Beer Pong war auch nett.

    Bezüglich der Reinigung:
    Nespresso wird doch auch nur gespült - die ranzigen Kaffeeöle gehören zum Geschmackserlebnis.
     
  19. #39 Zufallszahl, 14.10.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Interessant fand ich, dass er den Geschmack (fast) auf Nespressoniveau fand. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Auch die Idee, das System zu öffnen, damit andere Röster 'Balls' produzieren können klingt spannend - vermutlich scheitert das aber allein schon am Produktionsprozess?
     
  20. #40 Lancer, 05.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.897


    :D

    Und da ich ja kein verwöhnter Siebträgerbesitzer bin...
    SCHEISSE MEIN KAFFEE ROLLT WEG
    :D :D :D
     
    Marshall6 gefällt das.
Thema:

Die schweizerische Migros stellt „Coffee B“ vor

Die Seite wird geladen...

Die schweizerische Migros stellt „Coffee B“ vor - Ähnliche Themen

  1. Migros Mio Star von 1980: Mahlqualität?

    Migros Mio Star von 1980: Mahlqualität?: lt. Fotos https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1088907860/0/1/ bzw. https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1088907860/0/3/ handelt es...
  2. Delizio Comfort II (Migros) lässt sich nicht öffnen...

    Delizio Comfort II (Migros) lässt sich nicht öffnen...: Salue zäme! Lesen auch Schweizer in diesem Forum mit?! Ich habe nämlich ein Problem mit einer Maschine der Migros.... Typ: Delizio Comfort II...