Die Suche eines Hypochonders nach einem Dualboiler bis etwa 1900€

Diskutiere Die Suche eines Hypochonders nach einem Dualboiler bis etwa 1900€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Du Dich in die Themen vertiefst, wirst Du dazu auch unterschiedliche Aussagen finden. Zum Beispiel wird bei Ascaso beklagt, dass sie zwar...

  1. #21 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn Du Dich in die Themen vertiefst, wirst Du dazu auch unterschiedliche Aussagen finden. Zum Beispiel wird bei Ascaso beklagt, dass sie zwar viel zum Thema Edelstahl versprechen, am Ende die Brühgruppe aver doch aus (wenn auch bleifreiem) Messing ist. Messing ist nicht Edelstahl, wer also super kritisch sein will, wird auf so etwas stossen.
    Andererseits musst Du auch bedenken, wie lange Wasser tatsächlich mit der BG in Verbindung kommt und was in der Zeit an Ionen übertreten kann. Da ist es schon einfacher, auf Edelstahlboiler zu achten, in denen Wasser eine höhere Verweildauer hat. Durch einen Edelstahl TB läuft das Wasser nur kurz.

    Wenn Du aber die Sache noch weiträumiger betrachten willst, denke auch an Folgendes: Die BG einer Boilermaschine und leider auch bei der Ascaso musst Du regelmäßig mit Chemie rückspülen. Selbst wenn Du ausgiebig nachspülst, könnte man da vermuten, dass minimale Reste verbleiben. Schwermetalle hast Du mit Edelstahl ausgeschlossen, aber was ist mit Reinigungschemie?
     
    Gjdakin gefällt das.
  2. #22 hjm, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    hjm

    hjm Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ganz ehrlich? 6 Bezüge am Tag und dann eine Maschine um mit hellen Röstungen zu experimentieren? Cappuccino musst du mit so einem Kaffee auch nicht machen und Du brauchst wahrscheinlich pro Kaffeesorte schon 3-5 Bezüge bis das Ergebnis so einigermaßen passt. Mein Tipp wäre bei all den Diskussionen und Wünschen mal den Fokus zu behalten auf das was du wirklich machst. Dafür reicht dir jeder gute Zweikreiser ohne den Flow Profiling, Preinfusion und PID Schnickschnack und dazu eine gute Mühle. Und wenn es dir um deine Gesundheit geht kauf dir sehr hochwertigen Bio Kaffee ohne Schwermetalle und Pestizide und da kannst du bei deinem Verbrauch und einer Abschreibung von 1900 Euro auf 10 Jahre auch 15 Euro mehr für ein Kilo ausgeben und es bleibt immer noch Geld übrig.
     
  3. #23 Gjdakin, 02.05.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nein, keine Erkentnisse über die Belastung. Das ist aber auch tatsächlich einer der Gründe, warum ich gerne Flow-Profiling in meiner "Hauptmaschine" hätte, da ich dann (so meine Idee) meine Europiccola deutlich seltener benutzen könnte. Aktuell nutze ich sie auch nur eher selten, da sie mir ohnehin wegen komischen Cremas ein wenig suspekt ist siehe hier (Bevor Kommentare dazu kommen, dass ist ein Espresso der für zwei Latte in zwei Tassen gesplittet wurde und sieht außerhalb vom Crema deswegen so "dünn" aus).

    @benötigt Vielen Dank für die Erklärung! Das hat mir tatsächlich wahnsinnig viel geholfen!
     
    benötigt gefällt das.
  4. #24 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hast -mal ganz nebenbei gefragt- schon Deinen Hauswasseranschluss analysiert? Was aus den Leitungen kommt, ist gelegentlich auch nicht ohne. Und durch Wasserkontakt beim Duschen, Kochen, sonstnochwas kommt da auch einiges an Belastung dazu. Dagegen ist dann der Espresso vernachlässigbar.
     
    BlackHawk und Gjdakin gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Manchmal und vor allem bei der Befürchtung in Bezug auf Schwermetalle etc. hilft vielleicht nur eine Reduzierung auf das Wesentliche.

    Wie wäre es denn von dem Anspruch aufs "flow-profiling" vollständig abzugehen und eine sogen. Herdkanne aus Edelstahl zu verwenden?
    Wir haben hier aus den Anfängen der Espresso-Zubereitung zwei Gianninas und eine solche wird auch mit in den Urlaub genommen.
    Siehe hier:
    Der Giannini-Erfahrungs-Thread

    Das Teil ist vom Aufbau her sehr überschaubar, alles aus Edelstahl und lässt sich entsprechend gut reinigen.
    Das Ergebnis in der Tasse mag kein echter Espresso sein, schmeckt aber dennoch gut und ist eine durchaus klassische Art der Zubereitung. Nicht umsonst findet man diese Herdkannen in fast jedem italienischen Haushalt.
    Mit gefiltertem Wasser gibt es gar keine Kalkprobleme, was allerdings ohnehin bei einer Herdkanne nicht so relevant sein dürfte.

    Je mehr Komponenten eine Maschine aufweist bzw. je komplizierter sie aufgebaut ist, desto mehr wirst Du immer wieder an der Frage der Belastung durch Schwermetalle, Kunststoffabrieb, sonstige chemische Aspekte etc. scheitern.
    Und simpler als eine Pavoni ist nun mal fast nur noch so eine Herdkanne.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 02.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Zumal die Bleibelastung abnimmt mit der Nutzung. Haben wir mal gemessen (neue Maschine und dann nach 2 Jahren).

    Wenn du kannst : vergiss diesen Aspekt.
     
    Lancer, Achim_Anders, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dann macht aber hypochondern keinen Spass mehr ;)
     
    hennerjordan, Lancer und Gjdakin gefällt das.
  8. #28 Yoku-San, 02.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Also am besten gebraucht kaufen. ;)
     
    JeyTea, XeniaEspresso und Gjdakin gefällt das.
  9. #29 Gjdakin, 02.05.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Damit hatte ich vor 3 Jahren meine Kaffeereise angefangen. Sie treffen meinen Geschmack aber leider mittlerweile nicht mehr. Wenn ich so einen drastisch reduzierten Ansatz fahren würde, würde ich mich wahrscheinlich für eine Flair Pro oder 58 entscheiden (Der Robot gefällt mir nicht). Aktuell stehe ich zusammen mit meiner Frau auf, so dass diese Ansätze für mich nicht in Frage kommen, weil das einfach zu lange dauern würde. Eventuell eine Idee für die Zukunft :D.

    Das ist gut zu wissen, danke! Das spricht dann auch eher dafür gleich eine Maschine zu kaufen, bei der ich erst einmal die nächsten Jahre bleiben kann. Ich glaube zwar nicht, dass ich dieses wunderbare Teil von @Yoku-San durchgeboxt bekomme, aber immerhin glaube ich jetzt, dass ich mit der Profitech gut fahren werde.

    Wenn es denn nur Spaß wäre :(. Bin dieses Jahr Vater geworden und seitdem drehe ich diesbezüglich völlig am Rad, weil ich möglichst lange erhalten bleiben möchte.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 02.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das spricht auch dafür eine gebrauchte Maschine zu kaufen.
     
    Gjdakin gefällt das.
  11. #31 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wobei "gebraucht" nicht automatisch "guter Zustand" heisst... Wenn die Geschichte so verkalkt ist, dass kein Blei mehr kommt, aber durch die Ablagerungen der Rest auch nicht funktioniert?
     
    BlackHawk und Gjdakin gefällt das.
  12. #32 XeniaEspresso, 02.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ist ja wohl eher die große Ausnahme und ausserdem behebbar.
     
  13. #33 Zufallszahl, 02.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Schwieriges Thema, 5 Vorschläge:
    1) Trink keinen Espresso. Alle Probleme gelöst. Filterkaffee, Aeropress, usw. gibts ja auch noch. Zumindest bis du deinen Standpunkt überdacht hast. Warum nicht mal Neuland erkunden?
    2) Nimm die Ascaso Duo PID. Sie hat Nachteile (ich hab das schon oft hier geschrieben, einfach suchen), aber die Schadstoffgeschichte ist ihr größter Vorteil. Ob das alles stimmt? Keine Ahnung. Wenn ich mir die Verkabelung und das sonstige kleinere Fauxpas ansehe, hab ich da wenig Vertrauen.
    3) Nimm die Bianca. Sie sieht nicht verspielt aus. Oder die Profitec. Edelstahlboiler löst das Blei Thema doch zu 99%. Wenn da ab und an Wasser durch eine Kuperleitung und einen Messing-E61 fließt, nimmt es da nichts auf. Stehendes Wasser ist das problem. Beide können aber alles was du langfristig willst und decken damit deine Upgradegelüste - die du sonst eh haben wirst. Du hast in den Abgrund gesehen, du willst eine E61 mit Paddle und PID. Da kommt man eh nicht mehr von los. Ich spreche aus Erfahrung. Soweit ich weiß äußern sich weder Lelit noch Profitec großartig zu Schadstoffen.
    4) Nimm eine Xenia. Hat zwar weder Paddle noch PID, dafür wäre Iskanda der einzige wo ich vertrauen hätte, dass das was er zum Thema Schadstoffe sagt, auch wahr ist. Und dass nicht nur das billigst-mögliche verbaut wird. Wenn man etwas rumliest, findet man irgendwo wieso die Xenia so teure Baluff-Sensoren verbaut (oder sowas, erinnere mich gerade nur grob) und da merkt man sofort dass da nicht das Ziel war so billig wie irgendwie möglich.
    5) Mach das Internet und insb. das Kaffee-Netz zu. Sonst hast du dir irgendwann jedes Gerät und jedes Hobby schlecht gelesen - gerade wenn du dafür anfällig bist.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  14. #34 Gjdakin, 02.05.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Soooooooo,

    ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es für mich die Profitec sein wird. Eure Einwände und Hintergrundinformationen zu Schadstoffen haben mir wahnsinnig bei der Entscheidung geholfen, danke! (Der Gebrauchtkauf fällt wohl für mich weg, da ich aktuell nichts bis auf die R58 in Hamburg gefunden habe und der Markt in Berlin coronabedingt leergefegt scheint.)

    Jetzt bleibt mir nur noch eine letzte Frage. Ich habe gesehen, dass der Preis der Maschine, je nach Händler, stark zu fluktuieren scheint. Aktuell ist sie bei einem Händler am günstigsten, der hier im Forum wohl keinen besonders guten Ruf genießt. Ist es üblich bei größeren Händlern noch ein wenig nachverhandeln zu können (speziell wenn mann einen günstigeren Vergleichspreis angibt)?

    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch ganz, ganz herzlich bedanken. Auch wenn es manchmal so schien, dass es bei mir hin und her ging, war wohl alles Teil des Findungsprozesses und wichtig um meine Entschiedung zu bekräftigen.
     
  15. #35 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Verhandeln lässt sich leichter, wenn Du im Paket und vor Ort kaufst. Internethändler bekommen zu viele Preisanfragen pro Tag und reagieren gewöhnlich nicht darauf.
    Gerade für Profitec hast Du in Berlin vermutlich auch Händler, bei denen man vor Ort nachfragen kann. Und selbst dort wird es interessanter, danach zu fragen, was Du als Beigaben mit dazu bekommen kannst. Und mit einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort und einem Anlaufpunkt bei Service und Fragen, relativieren sich günstigere Preise sus dem Internet schnell. Auch Transportrisiko beim Versand bedenken...
    Nachlässe zu geben ist jedenfalls immer nur das schwächste Verkaufsargument.
     
    Gjdakin gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 02.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Mutige These, dass man sich durchs Duschen was einfängt. Schwermetallbelastungen sind biologisch grenzwertfrei, also stumpf zu minimieren. Ich kann den TE absolut verstehen, beim Neukauf darauf Wert zu legen.
    Wenn das keiner macht, sparen die Hersteller weiterhin 3,50€, weil sie keine Lust haben, stark bleirduzierte Messing-Sorten zu verwenden.
     
    Gjdakin gefällt das.
  17. #37 espressomo, 02.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Kenne die Maschine nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Du bist wegen Thread wahrscheinlich auf das Thema gekommen:

    BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    Das Thema will ich hier garnicht vertiefen. Da gibts unterschiedliche Ansichten, aber Blei reichert sich halt im Körper an.

    Zur Ascaso kann ich mache Aussagen hier nicht unterstreichen bzw. sehe ich anders. Zwar ist die kleine Brühgruppe aus Messing, aber bleifreiem Messing. Das Problem ist, dass Edelstahl sehr aufwendig und damit teuer zu verarbeiten ist. Daher kostet die Ascaso BIG Dream, die speziell wegen den Themen Schwermetalle im Kaffee, Energieeffizienz, wenig Verschleiß und Nachhaltigkeit entwickelt wurde in der Basisversion 12.000 Euro (Gastromaschine). Aber Ziel von Ascaso ist es Maschinen zu bauen, die so wenig Schadstoffe wie möglich an den Kaffee abzugeben. Ascaso ist auch der einzige Hersteller der offiziell und offensiv mit der neuen europäischen DIN Norm bezüglich von Schadstoffen/Schwermetallen bei Kaffeemaschinen wirbt. Wo möglich, ist viel Edelstahl verbaut. Durch die Thermoblock-Technologie, wird für jeden Shot oder oDampfbezug frisches Wasser gezogen, und keines welches ggf. schon länger in einem Boiler/Kessel steht. Zudem wird viel Blei auch Fittingen, gelöteten und geschweißten Dingen in den Maschinen freigesetzt. Da hilft die dann auch ein Boiler oder Kessel aus Edelstahl nichts....

    Ansonsten ist das eine sehr gute Maschine, kann man hier auch vielfach lesen, ich empfehle das Video der Kaffeemacher zur Maschine (die sind hier zwar nicht so beliebt, aber man bekommt einen guten Eindruck) und ein zweites Video von denen, wo Herr Mayr von Mayr Machines aus Hamburg zu Gast ist, der vieles nochmal bestätigt, gerade auch technisch. Das die Kabel etwas „wirr“ sind innen, ja Mei. Das sehen die anscheinend nicht so, oder sehen kein Problem darin. Ascaso postet ja selbst immer wieder auch Bilder wo man das sehen kann.

    Wie gesagt, kann zur Profitec nix sagen, wollte aber auch nochmal eine andere Sicht zur Ascaso bringen.

    Wenn du bei dem Thema ganz konsequent sein möchtest, kauf dir die bald erhältliche „Flair 58“ und für die Milch den Nanofoamer. Dann bist du 100% sicher. Der Zeitaufwand ist auch nicht viel höher.
     
    Gjdakin gefällt das.
  18. #38 espressomo, 02.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Hier noch ein paar Beispiele von der Ascaso Website:
     

    Anhänge:

    Gjdakin gefällt das.
  19. #39 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Stichwort: Hautresorbtion. Natürlich werden Giftstoffe auch dermal aufgenommen... Genau gelesen, habe ich aber keine Steilvorlage für eine Bleivergiftung durch Duschen geliefert, sondern den Hinweis gegeben, dass auch das Leitungswasser belastet ist und meist bedenkenlos benutzt wird, während bei den Haushaltsgeräten lediglich für Espressomaschinen gesteigerter Wert auf Bleifreiheit gelegt wird. Ziel der Aussage war also, eine Verhältnismäßigkeit in der Betrachtung anzuregen.
     
    rs254 gefällt das.
  20. #40 XeniaEspresso, 02.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich glaube dass das mittlerweile ganz gut ist. Unser Haus ist 21 Jahre alt und gemäß der Messung ist da 'nichts' im Wasser.

    Ich glaube das steht noch ganz weiter hinter dem 'fast nichts' im Espresso.

    Ich habe da nicht das ganz fundierte Wissen, aber ich denke dass das so pauschal nicht stimmt. Zumindest nicht der letzte Satz.

    Wenn man sich darauf einlässt, dass jeder Bleianteil zu vermeiden ist, dann hilft es schon, jedes bleihaltige Bauteil durch ein nicht-bleihaltiges Bauteil zu ersetzen. Der mir bekannte Grund: Das Blei wird an der Oberfläche ausgewaschen. Und alles was keine bleihaltige Oberfläche hat, reduziert diesen vorrübergehenden Effekt.

    Warum jetzt hier der Ersatz des Werkstoffs des Kessel als sinnlos angesehen wird, verstehe ich nicht. Obwohl das anders betrachtet grundsätzlich stimmt, denn die üblichen Kupferkessel beinhalten kein Blei. So gesehen ist es sinnlos, Kupfer durch Edelstahl zu ersetzen. Messingkessel sind ja eher die Ausnahme :)

    Das ist ein interessantes Thema und die werden sich da richtig gedanken gemacht haben. Vermutlich wird da sowas wie ecobrass verwendet. Auch wenn das weit wegführt, aber ist weniger das Messing als das Chrom der Brühgruppe der 'Gefährder' ? Und sind die Siebträger auch bleifrei ?
     
    Brewbie und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Die Suche eines Hypochonders nach einem Dualboiler bis etwa 1900€

Die Seite wird geladen...

Die Suche eines Hypochonders nach einem Dualboiler bis etwa 1900€ - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche die Möglichkeit eines 3D Druckers

    Suche die Möglichkeit eines 3D Druckers: Hallo, ich suche jmd, der einen 3D Drucker besitzt und etwas für mich drucken kann. Natürlich gegen Bezahlung! Schreibt mir gerne.
  2. [Zubehör] Suche kleines Typschild Conti

    Suche kleines Typschild Conti: Zur möglichst originalgetreuen Aufbereitung meiner Conti Prestina suche ich das an meiner Maschine fehlende Typschild. Falls jemand so eines...
  3. Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag

    Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag: Hallo, Folgende Situation, die ich versuche kurz & ausführlich zu schildern, zu der ich um euren Rat frage: Ein kleines café, an sich kleiner...
  4. [Zubehör] Suche kleines und mittleres Sieb für WMF 1000 Blitz

    Suche kleines und mittleres Sieb für WMF 1000 Blitz: Suche die beiden kleineren Siebe für eine WMF Blitz mit dem großen Siebträger.. Vielleicht hat ja jemand noch welche ungenutzt rumliegen.
  5. Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL

    Suche Espressomaschine für kleines Café/OWL: Hallo Ihr Lieben, ich übernehme nächsten Monat ein kleines Café in Ostwestfalen. Leider fehlt mir noch das Herzstück des Cafés und daher suche ich...