Die Suche nach dem geeigneten Siebträger…

Diskutiere Die Suche nach dem geeigneten Siebträger… im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es wäre toll, wenn ich Unterstützung bei dem Kauf einer geeignetem ST bekäme:) Mittlerweile ist mein Mann mit entgegen gekommen und hat mir...

Schlagworte:
  1. #1 Kathi1012, 13.12.2021
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, es wäre toll, wenn ich Unterstützung bei dem Kauf einer geeignetem ST bekäme:)
    Mittlerweile ist mein Mann mit entgegen gekommen und hat mir den Kauf einer Siebträgermaschine sowie einer Mühle zugestimmt:)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [O] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [O] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [O] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) -

    Budget für die Espressomaschine : bis 1900€ (exkl. Mühle)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    6-8 Getränke pro Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 70-85 % (wobei ich denke, dass es weniger werden wird, wenn wir endlich guten Espresso selbst herstellen können :) )
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    ich/wir experimentieren gerne, ich finde es toll, neue Bohnen auszuprobieren

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Mein Mann (Cappuccino, Espresso), und ich (Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso)
    Nutzung privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? in Berlin ist hier sicherlich was um die Ecke
    Ist das für Dich relevant? es geht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? weniger wäre schön!
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? natürlich

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ X] Energieeffizient / stromsparend
    [ X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ist nicht ganz soo wichtig, aber ein Klotz möchten wir nicht
    [X ] Wassertankentnahme wichtig? (Seitlich wäre von Vorteil)
    [O] Kippventile
    [O ] Drehventile
    [X] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ O] DIY-freundlich (wenn das heisst, dass man auch selbst mal was machen kann)
    [ O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ O] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ O] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Wir hätten gerne einen Dualboiler und liebäugeln mit der Lelit Bianca PL162T. Gute Wahl?


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    ist uns keines eingefallen

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. #2 espressionistin, 13.12.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.209
    Ja, spricht nix dagegen. Es gibt sicher auch noch 100 andere gute Modelle in der Region, aber wenn sie euch gefällt, ist das wichtigste Kriterium ja eh schon erfüllt :)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    7.481
    Tatsächlich, hat die PL162T eine Sache schon eingebaut, die bei den meisten anderen E61 Maschinen erst nachgerüstet werden muss.
    Das Paddle.
    Wodurch der Wunsch nach:
    möglich wird.
    Ob die Erstellerin des Fadens weiß, was sie da angehakt hat, steht auf einem anderen Blatt.

    Auch weil sich das:
    mit dem:
    beißt.


    Das hingegen, gehe ich aus, war ein Fehler? ;)
    Oder wollt ihr ein Cafe mit ordentlich Durchsatz an der Cafebar eröffnen?

     
  4. #4 Kathi1012, 13.12.2021
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    oh das war wirklich ein Fehler, sowohl Temperatursurfer als auch Gastro.. sorry! Habe das „o“ als ein „nein“ gewertet

    Wisst ihr zufällig, ob es bei der Bianca auch Kipphebel zu kaufen gibt? Befürchte, dass mir das „Gedrehe“ vlt irgendwann auf den Zünder gehen wird
    Gibt es ähnliche Alternativen (wahrscheinlich…). Fanden aber die Kombi mit dem
    Holz recht schick.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    7.481
    Nein, die Bianca gibt es nicht mit Kipphebeln.
    Gibt genügend, wenn es denn diese Oldtimer (andere sagen klassische) Optik sein soll.
    Aber: fast alle ohne das Paddle.
     
  6. #6 Kathi1012, 13.12.2021
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Habe mich ehrlich gesagt mit dem Paddle noch nicht soo im Detail beschäftigt, weiß natürlich, was er für einen Zweck erfüllen soll.

    Die Optik muss nicht unbedingt diese sein, gibt genügend andere, die mir gefallen, aber leider kein DB sind.
     
  7. #7 Kantenhocker, 14.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    927
    In Berlin um die Ecke gibt es sicher einen Laden, wo man sich Maschinen ansehen und Hand anlegen kann (wo, wenn nicht da?)
    Damit würde ich beginnen.
     
  8. #8 roady43, 14.12.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    329
    Bei der Bianca reicht ein Schwenk der nicht aufwendiger ist als einen Kipphebel zu betätigen und die Dampfpower lässt nichts zu wünschen übrig. Die Aufheizzeit ist wohl die schnellste von allen DB mit E61. Abschaltbarer Dampfboiler, Standbymöglichkeit, Möglichkeit individuell Parameter wie Offsettemperatur etc. anzupassen, Paddle und PID machen sie besonders auch unter dem Aspekt Preis/Leistung ziemlich konkurrenzlos.
     
    Kathi1012 gefällt das.
  9. #9 Björn Blumenbeet, 14.12.2021
    Björn Blumenbeet

    Björn Blumenbeet Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    ich würde die "Ascaso Duo PID" empfehlen, stromsparend klein und leistungsstark, schnell Einsatz bereit
    Dampfpower aber nicht zu viel= leicht zu schäumen für Anfänger
    Design muss einem gefallen, sehr minimalistisch
     
  10. #10 Kathi1012, 14.12.2021
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Die hatte ich letztes Jahr tatsächlich auch im Auge. Finde das Minimalistische nicht schlecht, wollte letztes Jahr keinen Chrombunker haben :D. Allerdings ist das ein TB und ich hätte gerne einen Dualboiler.
     
  11. #11 Kathi1012, 09.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,
    ich erwecke meinen Thread nochmal zum Leben
    Leider scheint es so, dass die Bianca ganz schön teuer geworden ist - wahrscheinlich, weil alles gerade teurer wird.. so langsam aber sicher ist mir der Preis echt zu hoch. Hinzu kommt ja auch noch die Mühle und die Ausrüstung. ich ärgere mich, dass ich nicht schon vorher zum Black Friday nach Angeboten geschaut habe, mittlerweile kostet die Maschine um die 2250 - 2500€. Das Geld wäre zwar da, aber es tut ja doch schon weh.. ich habe mich bereits auf einen DB eingestellt, was könnt ihr mir als Alternative vorschlagen? Eventuell werde ich damit ja warm
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Den ganzen Thread habe ich nicht durchgeackert. Aber Lelit hat auch einen Dualboiler "in modern". Die T92 Elizabeth.
    Dann bliebe auch noch reichlich Luft für eine leckere Mühle!
    Die Bianca hatte ich selbst, aber für meine Bedürfnisse war das deutlich überdimensioniert. Jetzt habe ich abgerüstet auf die Victoria.
    Die Elizabeth stand auch zur Debatte, aber Milchgetränke finden bei mir nicht statt. Deshalb reicht der Einkreiser völlig.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 09.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    17.077
    sofort verfügbar, alle deutlich unter 2k
     
    Eric00, roady43 und Lancer gefällt das.
  14. #14 Kathi1012, 09.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Danke, eine Frage stellt sich mir noch: mit Garantie on top oder eher nicht?
     
  15. #15 Kathi1012, 09.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Danke, aber diese sagt uns vom Optischen absolut nicht zu.
     
  16. #16 roady43, 09.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    329
    Eigentlich kommen Mängel nicht erst nach der gesetzlichen Gewährleistungfrist von 2 Jahren zum Vorschein sondern spätestens ich sag mal nach 6 Monaten, normalerweise wesentlich früher. Bei "Garantie on top" müsste genau definiert sein, was damit gedeckt. Entkalkung oder Wartungsmängel oder Probleme wegen zu hartem Wasser sicher nicht. Letzteres wird von den Anbietern leider oftmals vorgeschoben um die Gewährleistungspflicht bei Problemen mit ganz anderer Ursache zu umgehen. Von dem her wäre es sinnvoll zu wissen, welchen Ruf der Händler geniesst. Umgekehrt gehe ich davon aus, dass weitaus der grösste Teil der ausgelieferten Maschinen keine Probleme macht. Die Garantieverlängerung ist ein Marketingtrick um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich wette 99,9% der Kunden werden nie in den Genuss einer Leistung kommen dafür.
     
    Kathi1012 und joost gefällt das.
  17. #17 Kathi1012, 09.01.2022
    Kathi1012

    Kathi1012 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für deine Einschätzung!
    Bei so einer Summe macht man sich dann doch mal Gedanken und denkt „ach das bisschen on top macht den Kohl auch nicht fett“.
    Infrage kämen eh nur „bekannte“ Händler, sprich u.a. die oben geposteten Händlerlinks.
     
Thema:

Die Suche nach dem geeigneten Siebträger…

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach dem geeigneten Siebträger… - Ähnliche Themen

  1. Suche Lattisima Pro Nachfolger

    Suche Lattisima Pro Nachfolger: Hallo miteinander, Mein Name ist Marc und ich komme aus der Reutlinger Ecke. Meine Lattisima Pro gibt nach vielen Jahren den Geist auf und ich...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  4. [Maschinen] Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270

    Suche nach Mahlkönig Vario Home o. Sette 270: Hallo, ich besitze jetzt eine Baratza Encore, und es reicht einfach nicht für Espresso. Eine Mahlkönig/Baratza Vario Home oder Baratza Sette 270...
  5. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...