Die Suche nach dem richtigen Siebträger

Diskutiere Die Suche nach dem richtigen Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es spricht nichts dagegen in dieser Preisklasse einzusteigen, wenn Du für die Maschine nicht hungern musst, wird dir hier niemand abraten....

  1. #21 Bubikopf, 17.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Es spricht nichts dagegen in dieser Preisklasse einzusteigen, wenn Du für die Maschine nicht hungern musst, wird dir hier niemand abraten. Trotzdem nimmt dir auch die beste Maschine nicht die intensive Beschäftigung mit der Materie ab.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Désirée, 17.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ne ist mir schon klar dass ich mir mit je höher der Preis nicht automatisch
    Wissen und Können dazukaufe.
    Ich brauche einfach eine Maschine die

    - schön anzuschauen ist (mir gefällt Chrom)
    - guten Kaffee produziert ohne dass ich mich vor dem ersten geniessbaren Espresso ein Jahr mit Know How auseinandersetzen muss
    - und "alltagstauglich" ist

    Hungern muss ich nicht für die Maschine, aber ersparen muss ich mir die sicher auch, drum solls halt jetzt die Richtige sein.
    Ich ärgere mich schon genug über den Fehlkauf der Pavoni, weitere
    solche Episoden könnten mich durchaus zum Hungern bringen :)
     
  3. #23 Désirée, 17.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ,

    und genau da muss ich jetzt doch nochmal bohren; warum die fast schon allgegenwärtige Abneigung gegen die ECM?

    Guets Nächtle

    Désirée
     
  4. #24 Bubikopf, 17.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    Grins, ich habs doch extra ausgeführt:

    ...Verarbeitungsqualität / verwendeten Materialen / dem Finish zu vergleichen ...

    Das der Rest der Bauteile nicht hochwertiger ist, ist völlig klar. Deswegen finde ich die Maschinen ja auch überteuert. Aber, sorry - auch wenn ich grübel - ich wüsste im Prosumerbereich grad keine Maschine, die bei o.g. Parametern tatsächlich besser ist als die ECM - und vielen ist einfach die Verarbeitung und das Finish wichtig. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ne Espressomaschine für 1500 Euro die klappert und scharfe Kanten hat, finde ich selbst auch nicht prickelnd, leider gibts viel zu viele davon.

    Das P/L Verhältnis passt für mich nicht. Eine ECM ist technisch gesehen nichts anderes als eine BZ99 oder eine La Scala Butterfly. Das bessere Gehäuse dürfte vielleicht 100 oder 200 Euro mehr kosten. Tatsächlich sind die Maschinen aber fast doppelt so teuer - deswegen finden sie hier oft keine große Sympathie. Außerdem werden sie gerne von Möchtegern Espressofreaks im Feinschmecker Magazin als ultimative Maschinen dargestellt - und das ist schlicht Unsinn.

    Und nicht zuletzt hat sowohl eine BZ99 als auch eine Butterfly, als auch eine Cuadra oder eine DC Mini ein eigenes Gesicht. Die ECMs sind hingegen sehr mainstreamig - als ob sie für den Geschmack von Espresso Snops designed wurden, irgendwie fehlt den Maschinen der Charakter, der dieses Hobby so individuell macht. Aber das ist natürlich ausschließlich meine subjektive voreingenommene Meinung ;)

    Gruß
    Peter
     
  6. #26 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich schade dass die ECM so gesehen wird.
    Sicher, auch in meinen Augen sieht sie sehr edel aus, aber das tun auch andere Maschinen. Was mir gefällt, sie wirkt auf mich elegant und fein, vielleicht etwas weniger Bollide als andere die ich gesehen habe.

    Welche Alternative, die auch nicht zu bullig daherkommt gibt es?

    Und noch was: ich würde mir die ECM nicht in die Küche stellen um allen zeigen zu können, was ich mir leisten kann. Wenns um dies geht, kann man sich bestimmt mit "Besserem" eindecken ( habe nocht nicht so viel gesehen, aber die Dualboiler die ich sah, sind ja schon noch eine andere Klasse)

    Schlussendlich muss ich erst mal schauen ob ich einen Ein- oder Zweikreiser brauche, welches Kleid, entwickelt sich; hoffentlich.
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    Du darfst das nicht verallgemeinern. Das ist meine ganz persönliche Meinung, die vielleicht noch der ein- oder andere hier im Board teilt. Du hattest ja gefragt, warum nicht jeder ECM so toll findet. Wenn Dir die Maschine gefällt: Sie hat eine tolle Verarbeitungsqualität und die inneren Werte stimmen, Du kannst Sie getrost kaufen und machst keinen Fehler damit, wenns Dir nicht aufs Geld ankommt.

    Naja, die ECMs bewegen sich ja so roundabout 1500 - 2000 Euro. Da bist Du schon im gehobenen Preissegment in dem sich Espressofreaks bewegen, die jahrelang ausprobiert haben und sich was wirklich gutes leisten wollen. Vielleicht raten deshalb hier auch so wenige zu ECM. Wenn man sich in dem Preissegment bewegt, hat man i.d.R. einiges an Erfahrung und tendiert dann entweder zu einer kleinen Gastromaschine, wie der Cimbali Junior, oder zu einem Dualboiler. Ne Brewtus kostet schließlich deutlich weniger und die DC Mini oder eine La Spaziale sollte auch noch in dem Rahmen liegen.

    Gruß
    Peter
     
  8. #28 Walter_, 18.06.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hat schon jemand eine Pavoni Professional empfohlen? :lol:

    Scherz beiseite, wie Roger schon anmerkte, mit einer guten Mühle sind die Espressi bzw. Ristretti aus der Pavoni kaum zu toppen. Mit der Thematik "Espresso" auseinandersetzen mußt Du dich auf jeden Fall sonst bleibt nur die Variante Vollautomat. Oder eben eine vergleichbare Qualität aus einer anderen Siebträgermaschine...
     
  9. #29 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt habe ich immer noch keine Ahnung ob ich einen Einkreiser oder Zweikreiser brauche, Dualboiler oder Gastromaschine kommt in der momentanen Situation für mich eher nicht in Frage; wie Du schreibst, Leute mit Erfahrung.

    Diese Entkalkungsgeschichte beim Zweikreiser wurmt mich noch etwas;
    zu machen als Laie mit Geschick oder zwingend zum Service?
    Klar hab ich vor Brita Filter o.ä zu verwenden, wir haben hier aber wahnsinnig kalkiges Wasser.


    Grüessli
     
  10. #30 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Räusper....ich setz mich grad mit dem Ganzen auseinander. :D Vollautomat kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich einen Vollautomaten kaufen würde, könnte ich mit meinen Kenntnissen mit der Pavoni weiterhebeln.

    Jetzt habe ich ja eine Kolbenmaschine und bin bis auf ihr Aeusseres zufrieden damit.
    Darum liegt Siebträger nahe. Heisst ja nicht automatisch weils mit der Pavoni nicht so klappt, dass dies auch automatisch auch für Siebträger gilt, oder?

    Ich hab mich mit dieser Pavoni durchaus beschäftigt, bin sogar nochmals zu Händler, der die gleiche Plörre gedrückt hat wie ich.
    Wenn jetzt auch mein Mann die JDL tunen würde, damit sie feiner mahlt kann ich sie nachher sowieso zu keinem vernünftigen Preis mehr verkaufen.

    Aber ernsthaft, die Pavoni ist doch sicher noch eine Spur schwieriger zu bedienen als ein Siebträger?
    Beim Händler habe ich die ECM ausprobiert und da ist schon was trinkbares herausgekommen.
     
  11. #31 langbein, 18.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Es ist m.E. allerdings so, dass eine bessere Maschine nicht den / die bessere/n Barista/r fordert, sonder lediglich ein besser bestücktes Bankkonto. Wenn prinzipiell die Bereitschaft besteht, so viel Geld für eine Maschine auszugeben, die nichts anderes macht, als Wasser mit hohem Druck durch Kaffee zu pumpen, dann sollte man sich halt sicher sein, dass man dafür eine Leidenschaft hat.

    Der Espresso aus einer 500€-Maschine schmeckt nicht wesentlich besser als aus einem 2-Kreiser oder einer Dualboilermaschine, allerdings sind die großen Maschinen einfach schöner und - vor allem durch den getrennten oder separaten Dampfkessel - einfacher und schneller zu bedienen.

    Wenn man sich einmal entschieden hat, so viel Geld auszugeben, sollte man halt irgendwie versuche ein passendes Gerät zu finden, bei welchem man nicht nach 1-2 Jahren schon wieder Upgradegelüste hat. Insofern würde ich im Rahmen der Zweikreiser und Dualboilermaschinen suchen.

    Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, ob Du Dich mit der Materie wirklich auseinandersetzen willst, solltest Du Dir vielleicht erstmal die Unterschiede im Rahmen einer Live-Vorführung ansehen. Denn von jetzt auf gleich guten Espresso produzieren die wenigsten Einsteiger. Vollautomaten-Nutzer schaffen es in der Regel allerdings nie :wink:

    Wenn Du so kalkhaltiges Wasser hast, kommt für Dich doch auch eventuell die Installation eines Entkalkers (z.B. für eine Zapfstelle in der Küche) in Frage. Die sind nicht teuer, man muss nur alle paar Wochen mal Salz nachkippen, und amit dürftest Du der doch recht aufwendigen Entkalkung eines Zweikreisers doch erstmal für längere Zeit aus dem Weg gehen. Auch mit dem Brita-Filter erreichst Du das gleiche... und alle 2-3 Jahre die Maschine mal zu Service zu geben, finde ich nicht unangemessen viel. Bis dahin kennst Du Dich so mit der Materie aus, dass Du die Maschine im Dunkel auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben kannst :shock:

    Wenn Du eine ausreichend große Maschine nimmst (in der Du ein wenig Bewegungsfreiheit zum hantieren hast) kannst Du den Service auch selbst machen...ist nicht rocket science...
     
  12. #32 Nikopol, 18.06.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    [Senftopf öffne]

    Zur Frage Ein- oder Zweikreiser sei kurz gesagt, das kommt auf Deinen gewünschten Einsatzzweck an. Die Zweikreiser sind halt super-praktisch zum Milchaufschäumen, da sie keine Wartezeiten durch das Nachheizen beim Einkreiser haben. Das erkauft man sich oft mit einer gewissen Tendenz zur Überhitzung, (die aber leicht durch Leerbezüge ausgeglichen werden kann und sogar in gewissen Grenzen das Verwenden verschiedener Temperaturen beim Bezug ermöglicht. So wird aus einem Nachteil wieder ein Vorteil. ;-) )

    Wenn Du partout Milchaufschäumen als sehr nebensächlich ansiehst, dann könnte das für einen Einkreiser sprechen. Die Vibiemme Domobar kommt mir beispielsweise in den Sinn (Chrom+E61 Design, guter Espresso, weit verbreitet).

    Eine persönliche Anmerkung: Früher war ich nicht der Cappu-Freund, aber seit das mit dem Auffschäumen gut klappt trinke ich auch oft "Milchmischmasch" da seeeeeehr lecker. Auch Gäste greifen häufig lieber zum Cappucino als zum Espresso, da der ja soooooo staaaaark ist.... :lol:

    [Senftopf wieder zu]
     
  13. #33 Largomops, 18.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Bei uns ist es gerade umgekehrt. Ich mache nur noch ganz selten mal einen Cappuccino. Fast jeder will bei mir einen Espresso. Ich bin trotzdem froh, dass ich einen Zweikreiser habe. Der ist schön schwer und man kann den Siebträger einspannen ohne die Maschine festhalten zu müssen. (Im Gegensatz zur Evolution im Büro).

    Wenn man wirklich nur ab und zu einen Cappuccino möchte ist die Rancilio Silvia wohl ausreichend. Die Domobar ist wunderschön, bewegt sich aber schon im Preissegment eines günstigen Zweikreisers.

    Ja, jetzt bist Du wieder nicht viel schlauer. Wenn Du allerdings entsprechend viel Geld ausgeben möchtest und auch was für´s Auge möchtest, kauf Dir ruhig eine ECM oder eine BFC. Mit beiden oder auch mit einer La Cimbali oder Quickmill Andreja oder eine Izzo Alex oder oder oder kannst Du nichts verkehrt machen. Ich würde nehmen, was der Händler meines Vertrauens anbieten kann. Wenn ich jetzt kaufen müsste würde ich definitiv bei Nobbi-4711 oder rafiffi kaufen.
     
  14. #34 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Damit ich`s richtig verstehe:
    Mit dem Zweikreiser kann ich gleichzeitig Espresso, Dampf und Wasser beziehen.
    Mit dem Einkreiser ist dies nur nacheinander möglich. Mit welcher Wartezeit muss ich denn beim Einkreiser bis zum Dampfbezug rechnen?

    Das Entkalken ist in diesem Falle einfacher als beim Zweikreiser, so wie es mit meiner kleinen Kolbenmaschine ist, oder?

    Und zur Mühle :oops: habe ich auch noch ne Frage.

    Ist es sinnvoller die JDL die ich derzeit habe zu tunen, oder soll ich mich nach was anderem umsehen?
    Hier hört man viel Demoka 203 und Mazzer Mini
     
  15. #35 Nikopol, 18.06.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Genau, beim Zweikreiser kannst Du während der Espresso läuft bereits die Milch aufschäumen.

    Der Einkreiser braucht nach dem Bezug des Espressos erst eine "Aufheizphase", um den Dampf zu erzeugen. Danach braucht´s eine "Abkühlphase", um wieder Espresso machen zu können. Zu den Zeiten kann ich nichts sagen, die sollen aber vom Hörensagen her noch sooo schrecklich lang sein. Wird bestimmt jemand was dazu sagen können.

    Das Entkalken geht beim Einkreiser konstruktionsbedingt wohl meist einfacher. (Würde ich aber persönlich bei meiner Entscheidung nicht überbewerten.)

    Zur Mühle lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster und behaupte, daß für das Ergebnis in der Tasse die Mühle langfristig wichtiger ist als die Maschine. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen. Deine Mühle kenne ich nicht, würde aber schon zu einer der "amtlichen" (bewährten) Mühlen raten. :D
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    30sec.aufheizen auf dampftemperatur - runterkühlen ca. 15sec leerbezug - alles imo sehr nervig! :?
     
  17. #37 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Schade, mit diesen Zeiten scheidet der Einkreiser wohl aus.

    Das ist ja dann schon eher peinlich, wenn Besuch da ist, Du stehst mit deiner super Espressomaschine in der Küche und musst zwischendurch die Milch mit dem Quirler aufschäumen.

    Amtliche Mühle???
    was ich gehört habe Demoka macht Lärm und saut? Dann doch die Mazzer?

    Bin ja am Ende ruiniert, habt ihr noch viele so nette Ideen?
     
  18. #38 Bubikopf, 18.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Désirée!
    Du hattest am Anfang die ECM in die engere Wahl gezogen ( Technika III/ Mechanika III ), wenn Du dir eine BFC Ela mit ECM Casa Manuale ( Mahlgradgetunt ) zulegen solltest, liegst Du inkl. Mühle weit unter deren Preis, bei der Levetta inkl. Mühle etwa auf dem gleichen Niveau. Das Board hilft dir sparen.
    Gruss Roger
    Wenn man sich oft genug im Kreis dreht, wird irgendwann ein Tanz daraus.
     
  19. #39 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    genau, vom tanzen wird mir aber schlecht :lol:
     
  20. #40 Désirée, 18.06.2007
    Désirée

    Désirée Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    äääääm ECM Casa Manuale, verwechselst Du vielleicht die JDL die ich noch habe?
     
Thema:

Die Suche nach dem richtigen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach dem richtigen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  2. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  3. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  4. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  5. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...