DIE Tamperfrage...

Diskutiere DIE Tamperfrage... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: DIE Tamperfrage... Eindeutig bei mir der Pullman, er liegt am besten in der Hand und gerade der gummierte Bereich über der Tamperbasis ist...

?

Welcher Tamper?

  1. Prorista TamperBell

    19,7%
  2. Epico - Heldentamper

    25,8%
  3. Pullman Tamper

    7,6%
  4. Boardtamper

    9,1%
  5. andere

    48,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 Slayer Espresso, 06.08.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: DIE Tamperfrage...

    Eindeutig bei mir der Pullman, er liegt am besten in der Hand und gerade der gummierte Bereich über der Tamperbasis ist mit ausschlaggebend für meine Wahl.
    In den nächsten Wochen werde ich mal alle nicht mehr eingesetzten Tamper zum Verkauf anbieten.
    Dazu gehören: TamperBell - KvdW original Tamper - Pullman mit Holzgriff
    Gruß Ralf
     
  2. #22 freundhase, 07.08.2013
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: DIE Tamperfrage...

    Guten Abend!

    CA Alu einfach mit selbstgerechseltem Holzgriff (aus nostalgischen Gründen)
    ECM konvex passt gut, sehr wertig und gute Haptik
    Chris King alu rot eloxiert ganz leicht konvex (leider geil) musste ich einfach haben
    und
    CA Alu als Schlüsselanhänger ;-)
    beste Grüße
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: DIE Tamperfrage...

    EPICO, 58+, plan. Eine Beilagscheibe.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die konvexen Tamper eigentlich für standard trichterförmige Einersiebe verwendet. Ist da was dran?

    Gruss Ali
     
  4. #24 domimü, 07.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: DIE Tamperfrage...

    Stark konvexe Tamper (Euro-Curve/3,3mm) oder der konvexe Epico (lt. Hersteller ist dort die Krümmung fast 3mm) sind für 2er-Siebe nicht geeignet. Schwach konvexe (US-Curve/1,6mm) jedoch sehr wohl. In den Standard-1er-Sieben sinkt die Channeling-Gefahr etwas, wenn man stärker konvexe Tamper verwendet, weil dort bei gleicher Füllmenge der Puck vor der Preinfusion an der dünnsten Stelle etwas dicker ist als bei flacheren Tampern.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: DIE Tamperfrage...

    Tampen wird meist überschätzt. Es genügt, eine glatte Puckoberfläche herzustellen und dafür ist es egal aus welchem Material oder sonst was der Tamper besteht, der Durchmesser muss mit dem des Siebes übereinstimmen, das ist die einzige Anforderung, die wichtig ist.
     
Thema:

DIE Tamperfrage...