Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem

Diskutiere Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit geraumer Zeit o.g. Maschine. Neu bin ich in diesem Bereich allerdings nicht, auch wenn man es bei der Maschine denken...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sv3ns0n, 09.06.2020
    Sv3ns0n

    Sv3ns0n Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich besitze seit geraumer Zeit o.g. Maschine. Neu bin ich in diesem Bereich allerdings nicht, auch wenn man es bei der Maschine denken könnte

    Bis heute habe ich immer Bohnen vom lokalen Röster benutzt und alles war easy peacy.
    Nun erwarten wir unser zweites Kind und dass damit finanzielle Einschränkungen einhergehen muss ich wohl nicht erwähnen
    Also bin ich heute zum Rewe...die ersten werden sich wohl an dieser Stelle vor den Kopf schlagen oder wegklicken...und habe mir die Espressobohnen von Rewe Feine Welt geholt.
    Auf den ersten Blick gut geröstet, nicht zu dunkel und nicht zu hart, und etwas ölig. Geröstet am 03.05.2020
    Die erste Freude über die nicht totgerösteten Bohnen verflog schnell als ich den ersten Hopper vermahlen hatte und die Brühe nur so durchrauschte.
    Und hier kommen wir zu meinem Problem. Egal wie fein oder grob ich die Mühle einstelle...und ich habe alle Einstellungen versucht, auch die Feinjustierung im Mahlwerk...die Plörre rauscht in unter 20sec durch und ist ungenießbar. Komischerweise brüht der Kasten auch 8sec vor (vorher 4sec) und baut dann blitzartig Druck auf.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das Problem. Ich könnte jedenfalls gerade ausrasten!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    >
    :D:D:D

    Du lieferst die Erklärung doch gleich mit. Zumal es mit Bohnen vom Röster klappt, sind die eben nicht verhandelbar...
     
    cbr-ps, benötigt und autofokus gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 09.06.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    >
    ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Man kriegt nur das an Qualität aus dem Filter, was man auch reinsteckt.
    Ich spiele mal mit dem Feuer und behaupte, dass du bei den Bohnen im Vergleich zu guten Bohnen vom lokalen Röster ca. 5€ pro Kilo im Monat sparst.
    Scheitert es wirklich daran? Bei einer Maschine, die alleine ~600€ kostete, plus die monatlichen Stromkosten durch das ganze Wasseraufheizen?

    Es tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, stell die Maschine in den Keller bis es finanziell wieder möglich ist, diese 5€ monatlich aufzubringen oder verkauf das Teil, wenn das Geld wirklich so eng ist.

    Alternativ:
    Einen Döner/3 Joghurts pro Monat weniger essen.

    Edit:
    Welche Mühle nutzt du?
    Vielleicht mahlt sie ja auch einfach nicht fein genug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 domimü, 10.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Die Maschine hat eine integrierte Mühle, gehen wir mal davon aus, dass diese auch genutzt wird. Aber am genannten Röstdatum melde ich Zweifel an, wie ist das errechnet?
     
  6. #6 DanDanMian, 10.06.2020
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Etwas mehr wird es schon sein. Aber ist es das wert?

    ital. Barröstungen für ~16€ das Kilo von aromatico. (Zicaffe, ionia...) portofrei ab 50€, Röstungen immer recht frisch.

    Helle, faire, ökologische Röstungen von Quijotte für ~22€/Kilo + Porto.

    Alles andere hast du nicht nötig und führt zu maximalen Frust bei geringem Genuss.
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Sicher, dass die Bohnen nicht schon 13 Monate alt sind?
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Sv3ns0n, 10.06.2020
    Sv3ns0n

    Sv3ns0n Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten bisher, auch wenn manche die Mühe nicht wert waren

    Ich spare monatlich 23€ auf das Kilo und ich werde die Maschine nicht in den Keller stellen oder auf den einen Döner im Monat verzichten.
    Das Röstdatum steht auf der Verpackung. Ich hatte auch schon Lavazza, Röstdatum vor der Spanischen Grippe und auch nur gekauft da Samstag war und der Röster geschlossen hatte. Damit hatte ich wiederum gar keine Probleme.
    Zum Thema fairer Kaffee...fair gehandelt ist der auch.
     
  9. #9 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Alternativ einfach zum nächstgelegenen italienischen Supermarkt oder Feinkostladen gehen und dort schauen, was es gibt. Die haben eigentlich immer gute Qualität recht günstig (wie oben genannt Ionia oder Drago Mocambo). Meistens eher mittlere bis dunkle Röstungen.
     
    Oseki gefällt das.
  10. #10 domimü, 10.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Also gut, es ist völlig ausgeschlossen, dass es an den Bohnen liegt, obwohl alle anderen Bohnen mit der Maschine harmonieren.
    Entschuldige die falsche Fährte mit dem Röstdatum, es war mir nicht bewusst, dass dieses bei einer Supermarkt- Eigenmarke zusätzlich zum MHD angegeben wird. Vielleicht waren die Bohnen diesmal nicht alt genug für die Maschine.
     
    cbr-ps, Eiszeit, Luke92 und 2 anderen gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Konntest du denn so fein mahlen, dass nichts mehr kommt?
     
    relefant14 gefällt das.
  12. #12 Karlnapp, 10.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Eventuell hat die Rewe-Bohne die Maschine überfordert? Mühle kaputt? Zufall ?

    BTW: dem ungeborenen jetzt schon den schwarzen Peter zuzuschieben, krass.....
     
    Eiszeit und Oseki gefällt das.
  13. #13 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich hatte mir den Kaffee (Espresso) neulich auch aus Interesse mal in einem Rewe in Köln angeschaut:

    https://www.rewe.de/marken/eigenmarken/feine-welt/incahuasi-kaffee/

    Ich war positiv irritiert, dass da das Röstdatum vermerkt war. Und es war übrigens genau das gleiche (03.05.2020). Wahrscheinlich rösten die sehr große Batches.

    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, so fein zu mahlen, dass kaum Espresso raus kommt. Viellleicht stimmt mit dem Gerät etwas nicht.
     
  14. #14 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Hier wurde niemandem ein schwarzer Peter zugeschoben. Dass jemand nach einem Familienzuwachs seine laufenden Kosten reduzieren möchte, ist völlig normal. Ob das mit einem Wechsel zu günstigeren Bohnen, die dann Probleme machen, sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
     
    ok592, Tigr und joost gefällt das.
  15. #15 domimü, 10.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Dann dürften aber auch andere Bohnen nur mangelhafte Ergebnisse liefern.
    Ist das Verhalten
    auf eine geänderte Einstellung zurückführen? (Ich glaube nicht, dass eine KI verbaut ist, die REWE-Bohnen-Käufer bestraft.)
    In diesen Parameter sollte doch manuell eingegriffen werden können, sei es durch Einstellung oder während des Bezugs.
     
    joost gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.
    Es gibt immer wieder ungeeignete Bohnen, die dann zwangsweise zu ungeeigneten Ergebnissen führen.
    Die Tatsache dass andere Bohnen uneingeschränkt funktionieren, grenzt den Fehler in der Zubereitungskette doch zweifelsfrei ein und liefert die Problemlösung glücklicherweise obendrein mit dazu.

    Geeignetere Bohnen > geeigneteres Ergebnis

    Ob man sich den Luxus dieser distinguierten Art der Kaffeezubereitung leisten will/ kann steht auf einem anderen Blatt. Diese Frage sollte man sich stellen, ansonsten scheint offensichtlich am falschen Ende gespart.
     
    cbr-ps, Brewbie, domimü und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Es besteht auch noch die Chance, dass die Maschine gerade kaputt gegangen ist bei diesem Batch Bohnen. :rolleyes:

    Sind denn seit dem schon vernünftige Espressos gemacht worden mit anderen Bohnen?
     
    domimü gefällt das.
  18. #18 Karlnapp, 10.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Laut TS war doch vorher alles "easy peacy". Ich denke mal er sollte sich an den Herstellersupport wenden.
     
    Eiszeit und honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, steht im Eingangspost.
     
  20. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Was ich bisher so gesehen habe an geschmacklich überzeugenden Bohnen vom Kleinröster, spielte sich bei etwa 5-6€/250g bzw. 22,5€/1kg ab.
    Wenn ich das richtig sehe kosten die Rewe Bohnen 13,50€?!?
    Ich gebe zu, es sind sogar 2 Döner.
    Alternativ eine kleine türkische Pizza mit Ayran oder ner Büchse Uludağ Gazoz.
    Du schreibst, dass du 23€ sparst pro Kilo, das heißt deine Bohnen liegen bei fast 40€/kg?
    Das ist natürlich schon eine andere Hausnummer.
    Evtl versuchst du es mal einfach mit einer anderen Sorte, die etwas erschwinglicher ist.
    Für 20-25€ sollte man schon etwas sehr Vernünftiges bekommen.
     
    Silas und domimü gefällt das.
Thema:

Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem

Die Seite wird geladen...

Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermühle die drölftausendste

    Einsteigermühle die drölftausendste: Ich muss mich direkt entschuldigen - ich weiß, dass es unzählige Threads zu Einsteigermühlen gibt und ich habe auch versucht, so viele wie möglich...
  2. Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings...

    Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings...: Hallo erstmal ;) Ich surfe hier schon etwas länger als Gast durch das Forum und bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. D.h....
  3. Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

    Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht): Hallo @ alle Kaffeliebhaber! Ich ziehe in eine neue Wohnung ein, und weil das für mich "neuer-Lebensabschnitt-Charakter" hat, will ich auch...
  4. Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...

    Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, es ist mir selbst ja fast unangenehm aber als gänzlicher ST Neuling brauche ich noch etwas Starthilfe mit der...
  5. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.