Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem

Diskutiere Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, steht im Eingangspost. Ich meine doch seit dem er die Rewe Bohnen drin hatte. Aber das war ja erst gestern Abend.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Ich meine doch seit dem er die Rewe Bohnen drin hatte. Aber das war ja erst gestern Abend.
     
    ok592 gefällt das.
  2. #22 relefant14, 10.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich hatte mal die Gastroback Advanced Pro Mühle, das Mahlwerk sollte Baugleich zu deinem sein.
    Du hast ja schon den Mahlgrad und die Feinjustierung auf ganz fein gestellt.
    Ich würde sagen, dass die Mühle nicht fein genug mahlen kann oder dass die Bohnen nicht optimal sind.
    Eventuell kannst du noch Unterlegscheiben auf das Schaufelrad legen. Der Motor wird dann aber noch stärker zu kämpfen haben :rolleyes:

    Im Bild siehst du in der Mitte die zwei Unterlegscheiben (Shims). Mir wurden die Scheiben kostenlos von Gastroback zugeschickt, also evtl. dort mal nachfragen.
    Ich selbst habe die Unterlegscheiben nur Testweise genutzt, danach habe ich die Bohnen für die Bialetti genommen und die Scheiben wieder ausgebaut.

    B4594C7C-3836-4F8A-A2E3-5FC3EE5E5824.jpeg
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Ich tippe drauf, dass die Bohnen trotz aller Aufdrucke nicht frisch genug sind. Für das Geld bekommt man keine gute Ware.
    Vielleicht mahlt auch die Mühle nicht fein genug.
    Das Video erklärt ganz gut, wie man die Mühle kalibrieren kann:
     
  4. #24 domimü, 10.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Da sollte ich in Zukunft drauf wetten, dass dieses schweizer Werbefilmchen gepostet wird, sobald eine Maschine der Märchenfirma im Spiel ist.
    Soweit ich den TE verstanden habe, funktioniert das Mahlwerk für alle anderen Bohnen - das spricht eigentlich dafür, die Ursache der Probleme nicht bei der Kalibration zu suchen.
     
    cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  5. #25 Eiszeit, 10.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Der Langen Tatico kostet ~18€/kg. Für ~13€/kg gibt's den Gorilla Superbar. Wenn du das nicht für einen vernünftigen Espresso ausgeben willst, ist dieser Thread unsere Mühe nicht wert. ;)
     
    thomsen68, cbr-ps und wurzelwaerk gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    Es ist aber gut erklärt.
    Muss aber sagen, die Maschine nervt gewaltig. Habe ich mal wieder bei meinem Vater bemerkt, als ich beim Besuch das staubige Teil aktivieren wollte. Der Kaffee lief zu schnell, war plörrig und zu kalt. Haben dann Filter gemacht.
     
    ok592 und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Sv3ns0n, 19.07.2020
    Sv3ns0n

    Sv3ns0n Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe lange überlegt ob ich hier überhaupt noch mal etwas schreibe. Denn es ist eben wie in jedem Forum, es kommen 100 unnötige bis sinnfreie Antworten, 20 die die vorherigen Posts nicht richtig lesen können/wollen und 3 brauchbare (vielen Dank dafür, es hat wirklich etwas gebracht).

    Ich habe den Gorilla Superbar bestellt und bin glücklich damit. Vielen Dank für den Tip!

    Achja und was ich für Kaffee ausgeben möchte und welcher Umstand da mit hineinspielt, ist immer noch meine Entscheidung und sollte keinem ein Grund sein sich darüber zu echauffieren.

    Kann dann zu, danke.
     
    rotsoennecken und JSCoffee gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen.
    Dein Problem scheint darin zu liegen, dass du den Sinn nicht erkennst
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 Sv3ns0n, 19.07.2020
    Sv3ns0n

    Sv3ns0n Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Genau das meine ich. Tastatur-Rambos...
     
    JSCoffee gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 19.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Hättest du doch noch ein bisschen länger überlegt und dir diesen post erspart.

    Übrigens, der Gorilla war mit das schlechteste, dass ich in meinem bisherigen Espresso-Leben gekauft hatte.
    Aber wenn's dich glücklich und zufrieden macht, weiterhin viel Spass damit, wünscht ein weiterer Tastatur-Rambo.
    Ist ja zusammen mit deiner Maschine eine stimmige Kombi.
     
    Yoku-San, hennerjordan, domimü und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 Sv3ns0n, 19.07.2020
    Sv3ns0n

    Sv3ns0n Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Und auch du "Profi-Barista" hast leider immer noch nicht verstanden, dass Geschmack nicht bei jedem Mensch gleich ist. Genau so wie nicht jeder den gleichen Anspruch an seine Technik und Co stellt.
    Wenn das mal jeder verstehen würde, wären Foren auch sinnvoll und man müsste nicht, hier zum Beispiel, mit seiner 1000€+ Maschine protzen um ein Teil der Gemeinschaft zu sein.
     
    JSCoffee gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Und auch du “Profi-Verkoster” hast leider immer noch nicht verstanden, dass es objektive Qualitätskriterien gibt, die nichts mit Geschmack zu tun haben.

    Ich finde ein “kannste nicht trinken, das Zeug” dir gegenüber übrigens weniger übergriffig als dein
    gegenüber den Erzeugern, die davon nicht leben können. Anders als du hier, können die sich nämlich nicht wehren.

    Edit: Okok, hier muss ich wohl zurückrudern, sorry. Ich sehe gerade dass du Fairtrade Kaffee kaufst. Der ist zwar leider oft auch ein großes ethisches Problem (Ausgehöhlter Fairtrade-Preis - Combos und die Macht des Marktes), aber das wissen die meisten nicht (woher auch?).

    Edit2: Für den Gorilla gilt Fairtrade natürlich nicht. Auch kam hier (bzw. im Frankfurt-Thread unter Regionales) schon mal die Diskussion auf, dass Joerges (dessen Röster) auf dem Markt zielgerichtet die billigsten Angebote (miese Qualität, miese Ausbeutung) suchen würde. Inwieweit diese Vorwürfe haltbar sind, kann ich nicht beurteilen.
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 19.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Du denkst also, ich mache die Qualität einer Röstung einzig am Geschmack fest?
     
    Silas gefällt das.
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich denke du bist für Foren einfach nicht so tauglich. Hier brühen sich Leute mit einer 30 Euro AeroPress und einer 100 Euro Mühle perfekten Kaffee und sind eine absolute Bereicherung fürs Forum. Es geht (natürlich) nicht um den Preis der Maschine, deine Maschine is eh sehr teuer, für das was man bekommt- ginge es also nur um den Preis um den Forenstatus zu bestimmen wärst du schon eine große Nummer.

    Darum gehts aber (natürlich) nicht.
    Du hast hier einen Thread eröffnet, alle sagen dir die Bohnen sind murks - dann merkst du - die Bohnen sind murks und schon fühlst du dich mit deinen 5 Postings von der Forencommunity ausgeschlossen? Man kann aber schon schnell in die Opferrolle schlüpfen...

    Benjamin hat doch hier sogar einen Account und schonmal gesagt, dass sie für den Test nicht bezahlt wurden und die Maschine gekauft haben, habs ihm geglaubt...
    Erste Siebträger (inkl. Mühle) bis 700€
     
    Silas gefällt das.
  15. #35 Milchschaum, 19.07.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wer fragt, muss auch mit den Antworten leben, die ihm nicht gefallen. Man muss sie ja nicht berücksichtigen, aber andern diese Antworten zu verbieten, ist nicht im Sinne eines Fachforums. Auch Antworten mit Bezug auf die Auswahl des Kaffees können ihre Berechtigung haben.

    Das machen wir doch dann glatt mal.
     
    Tobzen gefällt das.
Thema:

Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem

Die Seite wird geladen...

Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermühle die drölftausendste

    Einsteigermühle die drölftausendste: Ich muss mich direkt entschuldigen - ich weiß, dass es unzählige Threads zu Einsteigermühlen gibt und ich habe auch versucht, so viele wie möglich...
  2. Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings...

    Der wahrscheinlich zig-tausendste Hilfeschrei eines Neulings...: Hallo erstmal ;) Ich surfe hier schon etwas länger als Gast durch das Forum und bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. D.h....
  3. Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

    Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht): Hallo @ alle Kaffeliebhaber! Ich ziehe in eine neue Wohnung ein, und weil das für mich "neuer-Lebensabschnitt-Charakter" hat, will ich auch...
  4. Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...

    Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, es ist mir selbst ja fast unangenehm aber als gänzlicher ST Neuling brauche ich noch etwas Starthilfe mit der...
  5. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.