Die top-Röstung des Jahres...

Diskutiere Die top-Röstung des Jahres... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dieser Thread soll eine Sammlung der wirklichen Top-Röstungen werden. egal welcher Kaffee/Espresso es ist, wenn ihr der Meinung seid, dass er ein...

  1. #1 Geschmackssinn, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Dieser Thread soll eine Sammlung der wirklichen Top-Röstungen werden.

    egal welcher Kaffee/Espresso es ist, wenn ihr der Meinung seid, dass er ein Platz in der "Hall of fame" verdient, ist er hier gerne zu erwähnen.

    wichtig wäre, dass hier keine Diskussion das Thema irre lang macht, sondern das ganze wie die verschiedenen Rezeptsammlungen gehandhabt werden.

    Also entweder eine Lobhudelei mit entsprechenden Beschreibungen, oder einfach einen Link posten z.B. wenn man das ganze schon im 3rd-Wave-Thread geposted hatte.

    Details zur Bewertung sind noch auszuarbeiten...

    Edit:
    zu Bewerten wäre im 10-Punkte -Systhem, zu verschiedenen Attributen.
    z.B. Frucht 6/10; Balance 6/10; Körper 3/10; usw.

    Vorschläge zu Attributen:
    - Süße
    - Frucht/Säure
    - bitter
    - Körper
    - Balance/Harmonie
    - Komplexität/Geschmacksvielfalt
    - Röstaromen
    - Nachgeschmack/aftertaste
     
    Cairns und Aeropress gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 12.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ein Problem dabei ist, einige meiner Lieblingskaffees aus diesem Jahr sind nicht mehr erhältlich.
    The Barn, Square Mile und einige andere wechseln sehr schnell das Sortiment.
    Ich bin in freudiger Erwartung einer Gardelli Lieferung und verspreche mir viel von der Auswahl, ich fürchte aber, wenn ich durch bin, gibt es die meisten nicht mehr zu kaufen.

    Außerdem, die Röstungen liegen allesamt so eng beisammen, da ein Ranking erstellen zu können übersteigt meine Fähigkeiten:)
    Das schmeckt alles unterschiedlich, differenziert, auf den Punkt. Aber besser oder schlechter? Eher nicht, nur anders.
     
    turriga gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 12.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Gute Idee, aber leider trifft Ludwigs Einschätzung zu. Die besten Röstungen sind nur sehr kurz verfügbar. Bei Gardelli, Man vs. Machine, Hoppenworth und Ploch und Johannes Bayer kann man meiner Meinung nach immer zugreifen.
     
  4. #4 orangette, 12.11.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Zum Jahresende finde ich diese Idee gut ! Vielleicht sollten wir das jetzt nicht so ernsthaft angehen . Ob eine Röstung noch erhältlich ist oder nicht spielt doch nicht die größte Rolle. Die Erinnerung an „oh war der lecker“ und schon hat man das abgespeichert wenn es die Bohnen wieder gibt .
    Spontan fällt mir jetzt der Burtukaana von Hermetic ein, Boje von Nomad und Hallofuafate von surfshop... Yria von Underdog im Frühjahr von Coffee vine....spontan- ohne Ranking.
     
    Geschmackssinn, braindumped und nnamretsuM gefällt das.
  5. #5 turriga, 12.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Das wohl das Entscheidende, trifft es (auch) auf den Punkt.;)
    Das ebenso. Wieviele Leute auch hier im KN nicht zwischen "schlecht" und "trifft nicht meinen Geschmack" unterscheiden können , ist immer wieder erstaunlich.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 12.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Dieser Thread entstand ja aus der Idee ein Ranking für die rezensierten Kaffees zu etablieren und das ganze am Ende des Jahres um mal zu resumieren, "welcher Roast hat mich dieses Jahr denn so richtig vom Hocker gehauen"

    Bei dieser Lobhudelei geht es ja auch nicht darum, ob man den noch kaufen kann, sondern wie schon erwähnt, falls der Röster im nächsten Jahr wieder diese Sorte hat....bzw. ein anderer Röster der ähnlich röstet......
    ...da wären wir dann beim Quervergleich wie letztens mit dem Hallo Fuafate...

    Dieser Thread kann dann dazu genutzt werden herauszufinden ob es bestimmte Regionen/Varietäten einfacher haben, bzw. gewisse Röster immer in den sogg. Top10 des Jahres landen.
    Und da meine ich jetzt Einschätzungen ausm ganzen KN...nicht nur von den paar Leuten die eh schon ihre Lieblingsröster haben und dort auch immer weiter kaufen.

    wenn also ein Neuling sich fragt...
    "wo könnte ich denn mal bestellen"
    oder "welche Region/Varietät könnte mir denn schmecken"
    (einfacher vergleich z.B. Guatemala vs. Kenia...)
    ...
    ...
     
    Welskador und orangette gefällt das.
  7. #7 Geschmackssinn, 12.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
     
  8. #8 bean shaped, 13.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Für mich gab es dieses Jahr zwei überragende Röstungen, die ich gerne im Hinterkopf behalte und die hier wenige auf dem Schirm haben dürften.
    Jedoch wird es mit den Bewertungen der Einzelkriterien etwas schwierig, da ich diese nicht mehr ganz reproduzieren kann. Aber ich versuche es:

    ditta Artigianale Torrefattori Firenze 2013 - COLOMBIA ANSELMO TRUJILLO GEISHA, Finca Paraiso

    Region : Huila
    Variété : Geisha
    Producteur: Anselmo Trujillo
    Process: washed
    Altitude : 1800m
    roast: filter roast (medium -light roast)

    Tasting notes: jasmin, mango, honey


    Süße: 8,0/10
    Frucht: 9,5/10
    Bitterkeit: 1,0/10
    Körper: 5,0/10 (leicht bis mittelkräftig)
    Balance: 10,0/10
    Komplexität: 7,0/10
    Röstaromen: 1,0/10
    Nachgeschmack: 10,0/10
    Clean Cup: 9,5/10
    <-- in meinen Augen der perfekte kolumbianische Gesha! Unheimlich viel Frucht *zum Anfassen nahe*, passende Süße und ein ideales Gesamtbild.


    Bonanza Coffee Roasters- El Injerto (LE), Huehuetenango, La Libertad, Guatemala

    Angaben vom Röster:
    Region: Huehuetenango, La Libertad, Guatemala
    Variety: Pacamara
    Processing: Fully Washed
    Roast: Filter (Medium-Light)

    tasting notes: Tropical Fruits. Apricot. Maple Syrup. Voluptuous.

    Süße: 7,0/10
    Frucht: 10,0/10
    Bitterkeit: 1,5/10
    Körper: 7,0/10 (mittelkräftig)
    Balance: 9,5/10
    Komplexität: 9,0/10
    Röstaromen: 1,5/10
    Nachgeschmack: 10,0/10
    Clean Cup: 9,5/10

    <--der (bisher) beste Vertreter aus Guatemala in diesem Jahr, der leider auch seinen Preis hatte. Dafür trumpfte er aber auch ideal auf!!


    Als kleinen Geheimtipp möchte ich aber folgenden Microlot noch mit aufnehmen. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit hatte dieser es nicht in den Online Shop geschafft, aber war "unter der Hand zu bekommen" bzw. als Sample oder in einer Testbox verfügbar. Vom Gesamteindruck erinnerte er mich stark an den Italiener gem. 1. Ausführung :)

    Schön Spezialitätenrösterei (EST 2017) – Honduras, J. Socorro Diaz (Microlot)

    Angaben vom Röster:
    Aufbereitung: fully washed
    Varietäten: Ihcafe90, Lempira, Catimor
    Anbauhöhe: 1.800m
    Röstung: Filterröstung (leicht-mittel)

    tasting notes
    : green grape, gooseberry, fig, milk chocolate, light Body

    Süße: 8,0/10
    Frucht: 7,0/10
    Bitterkeit: 1,0/10
    Körper: 6,0/10 (leicht bis mittelkräftig)
    Balance: 10,/10
    Komplexität: 6,0/10
    Röstaromen: 1,5/10
    Nachgeschmack: 9,0/10
    Clean Cup: 9,5/10
    <--von der Gesamtpunktanzahl vielleicht nicht ganz an die obigen Vertreter heranreichend, aber ich habe jeden Brew genossen! Vor allem in der AP.
     
    flusier, Geschmackssinn und Technokrat gefällt das.
  9. #9 geri0712, 13.11.2018
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Espresso 2 - The Coffee Collective

    Sweet and balanced espresso with a creamy body and aftertaste of plum, nougat and chocolate.

    50% Daterra, Brazil
    50% Finca Vista Hermosa, Guatemala

    Für mich momentan die perfekte Mischung zw. fruchtig und schokoladig. sehr gut als Espresso und geht auch im Cappuccino nicht unter.
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #10 flusier, 13.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    @bean shaped Kannst du mir verraten, wo du die beiden oberen Kaffees gekauft hast?
     
  11. #11 bean shaped, 13.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @flusier der Bonanza Roast war eine Limited Edition vom v.g. Röster. Dieser befindet sich schon länger nicht mehr im Sortiment. ABER: Die Bohnen von El Injerto sind auch bei anderen Röstern zu haben.
    In der Vorstellung von @Mr. Crumble 3rd Wave Röster und Röstungen gibt es auch kurze Infos zu El Injerto!

    Den kolumbianischen Gesha hatte ich damals aus einem Berliner Café (hier:Chapter One) mitgenommen. Ob sie weiterhin den italienischen Röster führen, weiß ich aber nicht. Eine entsprechende Kurzreview findest du u.a. hier und ff: 3rd Wave Röster und Röstungen Ansonsten kann man die Röstungen auch direkt hier bestellen: Ditta Artigianale aber den rezensierten Kaffee haben sie leider nicht mehr im Programm. Scheinbar sind sie hier aktuell echt ausgedünnt. Im Normalfall bieten sie viel mehr Röstungen an.

    Und da ich dein Profilbild sehe, muss ich noch erwähnen, dass ich meine Brews lediglich im Filterbereich mache und die Bewertungen sich auch ausschließlich auf diese Zubereitungsmethode beschränken.
     
    flusier gefällt das.
  12. #12 flusier, 13.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Alles klar, danke für die Info!
    Ich hatte den post bon Mr. Crumble schon gesehen und gelesen, dass er die Sorte in Berlin gekauft hat, hatte aber die Hoffnung, dass du mir noch eine andere Bezugsquelle nennen kannst...ich halte mal die Augen offen.

    Dass sich deine Empfehlungen ausschließlich auf Filter beziehen ist kein Problem, ab und an muss es auch mal ein Filterkaffee sein.
    Gerade der Geisha interessiert mich auch mal als Cold Drip

    Edit: Kurzerhand mal zum Telefon gegriffen, aber leider hat Chapter One den Kaffee nicht mehr und rechnet (wenn überhaupt) frühestens im Januar mit Nachschub
     
    bean shaped gefällt das.
  13. #13 bean shaped, 13.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @flusier war ein kolumbianischer Gesha..kein Panama. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen machen können. Im Vergleich zur Varietät aus Panama sind sie erfahrungsmäßig süßer und vor allem fruchtiger. Dabei sehr klar im Geschmack. Die Röstungen von Ditta habe ich bisher auch nirgens mehr gesehen ;( Sie haben zwar aktuell einen ähnlichen Roast im Aufgebot, aber der würde mich von den angegebenen Nuancen nicht reizen. Der o.g. Roast war hingegen göttlich *verneig*
     
    flusier gefällt das.
  14. #14 RocketFreddy, 13.11.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich bewerte mal ganz laienhaft und es sind 2 Bohnen die mich dieses Jahr wirklich umgehauen haben:

    Bonanza Sasaba:
    eine Bohne die sowohl im Siebträger wie auch im v60 einfach nur vorzüglich ist. Erdbeere, Rose, wenig Säure. Im Filter einfach wundervoll, mit voller Erdbeere und Rose im Abgang. Im Espresso super erdbeerig, nicht viel Säure und in Kombination mit Milch ein Erdbeer-Campino.

    GKC Dayanas Wein:
    ein marzierter Natural, schmeckt man besonders im Espresso oder Americano. Beschrieben mit Bordeaux, Himbeere und weißer Pfirsich. Konnte ich nicht einzeln herausschmecken, aber eine Himbeer/Pfirsich mix trifft es sehr gut. Wer den Geschmack von Naturals mag wird ihn lieben. In Milch war er einfach nur himmlisch und hat geschmeckt wie eine fruchtige Trüffelpraline. Ganz großes Tennis... (übrigens ein Tip von Kathi aus der Perlbohne, vielen Dank hierfür)

    Das waren die 2 Bohnen die für mich am eindrucksvollsten waren dieses Jahr. Aber noch einige mehr die auch sehr sehr gut waren/sind, eben nur nicht ganz so hervorstechen...
     
    Oblator, Geschmackssinn, flusier und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Die top-Röstung des Jahres...

Die Seite wird geladen...

Die top-Röstung des Jahres... - Ähnliche Themen

  1. Crema Magazin's Röster des Jahres.....

    Crema Magazin's Röster des Jahres.....: Letztens mit einem der Kaffeschnüfflerfreunde mal drüber gequatscht wie den so der Röster des Jahres bewertet wird. Ich war da ja ganz naiv und...