Die Überdiskussion..

Diskutiere Die Überdiskussion.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Damit ist ja auch nun alles gesagt. Solange es fair bleibt ist es ja auch in Ordnung. Ton und Musik finde ich trotzdem nicht unwichtig. Man kennt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Damit ist ja auch nun alles gesagt. Solange es fair bleibt ist es ja auch in Ordnung.
    Ton und Musik finde ich trotzdem nicht unwichtig. Man kennt hier die Leute nicht persönlich und man weiß daher manchmal nicht wie sie was meinen. Deswegen ist Respekt entgegenbringen im Zweifel immer besser als eine harte Ansage.
     
  2. #42 nacktKULTUR, 02.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bingo. Eine Frage der Prioritäten. Manchmal stellt sich die Frage Ehrlichkeit oder Höflichkeit. Eine "reduzierte Höflichkeit" lässt nicht zwangsläufig auf fehlenden Respekt schließen.
     
  3. #43 puckmuckl, 02.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Seh ich jetzt nicht so. Klar wird das Rad nicht jede Woche neu erfunden, aber eigtl finde ich es recht beachtlich, was sich in den paar Jährchen seit meiner Anmeldung hier alles getan hat: die Entwicklung der Haushaltsdualboiler, das ganze 3rd-wave-Ding mit einem ganz anderen Bewusstsein für den Rohstoff Bohne und den verschiedensten Brühmethoden (natürlich abgesehen von der Aeropress nicht neu, aber seit wann gibts Cafes mit Siphon?), dann die großen Haushaltshandhebler, neue (Hand-)Mühlen, Siebe und und und...
    Weiß nicht, was man von einem Hobby "Kaffee" und einem begleitenden Forum recht viel mehr erwarten sollte.

    Und klar gibts hier immer wieder die verschiedensten Sticheleien, aber wenn es ernst wird, kann sich das Forum hier doch sehr wohl auch von seiner guten Seiten präsentieren. Ich denke da nicht zuletzt an die sehr traurigen Todesfälle aus der nicht ganz so fernen Vergangenheit.

    Also dann: danke Kaffeenetz!;)
     
    Carboni, Heinerich, espressionistin und 4 anderen gefällt das.
  4. #44 dharbott, 02.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    oder einfach ... Roboter mit Senf ....
     
  5. #45 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Halten du und @helges es so auch im wahrem Leben mit der reduzierten Höflichkeit bei vermeintlich doofen Fragen?
     
    domo und Sebastiano gefällt das.
  6. #46 plempel, 02.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Schon erstaunlich, welche Philosophien Ihr Euch da zusammenbastelt! Und dann auch noch im Brustton der Überzeugung:
    Alter! :p
     
    Determann, Dieselweezel, amigo und 3 anderen gefällt das.
  7. #47 svemarda, 02.03.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Siehste, und genau das ist es: Deine "Direktheit" ist für manche kränkend - mein "scheinfreundliches Rumgemache" tut dagegen niemanden weh.

    Und den Rest kannste Dir klemmen. (Na? Das war doch mal direkt, oder? :D)
     
    Determann, saecoroyal, Dieselweezel und 3 anderen gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich sehe keinen Mangel an Hoeflichkeit bei vermeintlich doofen Fragen, hier in diesem Fred nicht und sonst eigentlich auch nicht. Hast Du mal ein Beispiel?

    @plempel: "Philosopien"?

    Edith:
    Jo, korrekt! :)
     
  9. #49 svemarda, 02.03.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Nö. Und nun füttere ich Dich nicht weiter und lasse Dir den Glauben, gesiegt zu haben, weil ich Scheißfreundlich bin :D
     
    Determann, amigo, mo_redcode und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 plempel, 02.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ähmm? o_O
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dazu nochmal. In diesem Thread hat Röstero "VKY" gedankt fuer seine Heldentat S. Bresseau irgendwann mal gemassregelt zu haben. Ich kann Dir gerne Auszuege aus einem PN-Faden zukommen lassen, zu welchen "Freundlichkeiten" "VKY" noch faehig ist. Meine Bemerkung bezog sich auf gerade solch ambivalenten Reaktionen und auf diese kann ich gerne verzichten. Dann lieber kurze Wege.
    Ich werde niemals echte Freundlichkeit anprangern und ich bewundere Menschen, die dazu in jeder Lage faehig sind.
     
  12. #52 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Nee da hab ich jetzt keine Lust zu. Sehe das aber auch etwas anders. Und wie es es scheint bin ich nicht der Einzige.
     
    mo_redcode und Sebastiano gefällt das.
  13. #53 Sebastiano, 02.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich überfliege gerade die Reaktionen hier und stelle fest, dass niemand selbstkritisch seine ursprünglichen Posts bewertet.
    Dieses Forum, das heißt einige Turbo-Poster dieses Forums, haben ein ernsthaftes Problem, das droht, zusehends auf das Klima in diesem Forum abzufärben. Ich lese – sinngemäß zu Umgangsformeln: Wenn Dir mein Stil nicht gefällt, dann geh' doch – es tut mir leid, aber das empfinde ich als flache Stammtischparole. Wo bleiben Würde und Achtsamkeit? So etwas hätte in jedem besseren Unternehmen eine Abmahnung zur Folge…

    Das nur mal so auf die Schnelle, damit Ihr nicht meint ich mache mich aus dem Staub. Ich bin knapp in der Zeit. Ich melde mich noch – konstruktiv, angedroht…;)

    Gruß, Sebastiano
     
    horst freiraum, kiw1408 und mo_redcode gefällt das.
  14. #54 Slurry_Mörkrost, 02.03.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    Gedanken zum Thema: Die Macht der therapeutisch-sadomasochistischen Katharsis, Teil 2455/c


    Wenn eines Tages feindselige Aliens auf unserem Heimatplaneten landen und sichtlich Vorbereitungen treffen, alles in Schutt und Asche zu legen ...


    ... dann schicken wir ihnen einfach euch alle wie ihr hier im Thread versammelt seid als unsere schärfste Wunderwaffe: Ihr geht hin zu deren Raumschiff und fangt irgendeine Diskussion an – egal welches Thema, macht einfach so wie immer – und spätestens nach drei Tagen packen die total entnervt ihre Plünnen wieder ein und ziehen unverrichteter Dinge ab auf Nimmerwiedersehen. Wetten?


    Was soll ich sagen: In einer Welt ohne euch würde ich mich fürchten. Sehr! Und dafür sage ich: Danke, Merci, Hut ab, WOW!!!
     
    coco lores, Cognac, herr k und 3 anderen gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    :D
    Gern dabei.
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  16. #56 kenny, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    :)
    Naja, ich lerne hier natürlich auch immer wieder etwas über Kaffee, Maschinen und Technik und so weiter, aber über eines lerne ich bisweilen am meisten: Ich lerne hier am meisten was über Leute. Und das ist auch was:)

    edit: Ach ja, vergessen: Danke!:D
     
  17. #57 jazzadelic, 02.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich kann Deine Video-Einspielung schlecht einschätzen, aber eine solche Puschelschwänzchen-Didl-Maus Atmosphäre empfände ich als sehr beklemmend und uninspirierend.
     
  18. #58 mo_redcode, 03.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Kurz noch zu dem Thema Nettiquette. Wenn ich beim Fussball einen Spieler derart umgrätsche, dass der nicht mehr weiterspielen kann oder will, dann darf ich mich nicht wundern, dass die anderen nicht mehr mit mir spielen wollen oder ich nicht mehr mit spielen darf. Thema Einsicht, mündige Bürger, Reputation etc. wie von @Sebastiano eingebracht, wollte ich nur kurz sagen,
    lieber @S.Bresseau sorry das ich überreagiert habe und VKY mit ins Spiel gebracht habe. Ich bin gestern über den "Erinnert ihr euch" Thread und die SuFu auf Bialettines Abschiedsthread gestoßen und das ging mir richtig nah, ich bin ja nicht wirklich nah am Wasser gebaut, doch da hatte ich eine Gänsehaut und wenn ich weinen könnte, wären Tränen geflossen....
    Daher Life ist too short für
    anstrengende, zeitvergeudende Diskussionen, wo es doch nur am Ende (vllt) ums Ego, Sturheit, Kleinkarierheit, Alphatiergehabe, Rechthaberei, Wichtigtuerei, Geltungssucht, Besserwisserei oder die 7 Todsünden usw. geht (bevor sich jemand angesprochen fühlt, dass war nur Allgemein gemeint, wer frei von alledem ist, werfe den ersten Stein).
    Eines meiner Lieblingszitate noch, da ja über die Zeit diskutiert wurde:
    Wer auch nur eine Stunde seiner Zeit zu vergeuden wagt, hat den Wert des Lebens noch nicht erkannt.(Darwin)
     
  19. #59 Heinerich, 03.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Boahh, was für ein Thema ..... :rolleyes:
    Solche oder ähnliche Einschätzungen lese ich "alle Jahre" mal wieder. Und ebenso oft frage ich mich, wie die Bewertung zustande kommt. Scheint so, dass ich die Themen mit den "Riesenfässern" immer verpasse.;)
    Bei der Menge an TeilnehmerInnen sollte klar sein, dass unterschiedliche Kommunikationskulturen aufeinander treffen und gelegentlich auch -prallen. Ist mir auch schon mal passiert, dass mir eine unfreundlichere Formulierung "gegönnt" wurde. Wenn ich dann merke, dass ich gern mal schnell zurück"gönnen" möchte, mach ich ne Schreibpause. Führt meist dazu, dass sich ein vermeintlicher "Angriff" totläuft.
    Das war für mich nicht die "beste Entscheidung", sondern, für das Forum, ein Verlust an Kompetenz.
     
    Sebastiano und andruscha gefällt das.
  20. #60 Milchschaum, 03.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sehe ich ähnlich, aber ich gehe da noch weiter. Ich kann gut verstehen, wenn jemand irgendwann aufhört, hier aktiv zu sein. Alles schon mal dagewesen, das Thema des Forums interessiert mich nicht mehr so sehr, etc. Dafür fallen mir viele Gründe ein.
    Dagegen fällt mir so gut wie kein akzeptabler Grund ein, seinen Account LÖSCHEN zu lassen, Das empfinde ich sogar eher als Unart und Boshaftigkeit: Ich nehme euch jetzt auch noch alles weg, was ich mal für euch gemacht habe. Wenn man das zu machen müssen glaubt, ist man SEHR enttäuscht oder SEHR böswillig oder SEHR gedankenlos.
     
Thema:

Die Überdiskussion..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.