Die Überdiskussion..

Diskutiere Die Überdiskussion.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; mit einer eher gradlinigen naturwissenschaftlichen Denke – so ist diese eben bei mir eher auf eine hinterfragende, philosophische Denke...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 S.Bresseau, 03.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nur weil echte Philosphen viel schreiben, darf man noch lange nicht ausuferndes Geschwurbel mit Hinterfragen gleichsetzen und es denen absprechen, die eine naturwissenschafltiche Ausbildung haben, die präzise denken und knapp formulieren können. Eigentlich ziemlich unerhört von einem Geisteswissenschaftler. Ist aber nur halb so schlimm, da ich nicht glaube, dass Du wirklich einer bist :cool:

    und on topic:

    Danke an alle, die Erfahrungen und Wissen teilen, die kreativen Input liefern und Neues beitragen, die mich zum Nachdenken und zum Lachen bringen.
     
    mo_redcode, NiTo, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #102 Heinerich, 03.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Sicher? Und wenn ja, sollen wir dankbar sein oder "erhofftest" Du Dir ggf. als "Quasi-Foren-Coach" agieren zu können?
    Ah, ja! Vielleicht hättest Du fragen sollen, ob Du versuchen solltest "emotionale Überreaktionen zu kanalisieren"? Üblicherweise ist es doch so, dass eine Gruppierung, Institution ein Problem sieht und dann (ggf.) einen Auftrag erteilt, dass gecoacht oder kanalisiert werden soll. Was meinst Du wäre, im Beispiel von Ley, passiert, wenn er ungefragt interveniert hätte? Ich vermute, dass das als anmaßend empfunden und zurückgewiesen worden wäre. Ist mir aber, als Supervisor auch schon passiert, dass ich schulmeisternd übers Ziel hinausgeschossen bin .... :rolleyes: War eine gute "Bauchlandung" mit Lerneffekt!
    Auch hier ist es -zumindest für mich- fraglich, ob jemand wollte, dass Du uns die Chance gibst ....
    Tja, dieses nette "eigentlich". Da beschleicht mich das Gefühl, dass Du -zumindest einige hier- nicht für "mündige Menschen" hälst und es daher, in meinen Augen, ein wenig an Respekt Deinerseits mangelt.

    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Du theoretisch recht gut informiert bist, es Dir aber an der rechten Form der Umsetzung mangelt. Abgesehen davon, dass Internetforen, bei denen die nonverbalen Aspekte der Kommunikation fehlen, nicht das passende Setting für die Lösung emotionaler Kommunikationsprobleme bieten können.
    Dabei mache ich nun auch mit! ;)
     
    NiTo und Bonsai-Brummi gefällt das.
  3. #103 madman69, 04.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Hi Stephen,
    Hey,es gibt hier doch auch unsere Nördlinge,die wissen garnicht was ``aweng`` bedeutet.;)

    Wenn ich darf, kläre ich auf:wird im ``fränkischen`` gebabbelt und bedeutet soviel wie -ein wenig-
    Also in der Gegend habe ich oft gearbeitet und wurde als Moinling immer mehr in diesen Dialekt intregiert.

    Nix für ungut,
    besten Gruss aus den Alpen des Nordens:D
     
  4. #104 Milchschaum, 04.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sorry, dass ich jetzt auch mal ausfallend werde, aber so einen Quatsch kann ich (als bekennender Geisteswissenschaftler) nicht unwidersprochen lassen.
    Der Gegensatz, den du hier konstruierst, ist doch nun wirklich keiner. Jede Wissenschaft hinterfragt, das ist der Sinn!
    Die Naturwissenschaft hat das fest verankert: Nur was überprüfbar ist, ist überhaupt eine naturwissenschaftliche These. Alles muss idealerweise permanent überprüft werden und gilt im Moment der Widerlegung als verworfen (Du kennst sicher die Wissenschaftstheorie von Sir Carl Popper?).
    In der Geisteswissenschaft gilt prinzipiell dasselbe, nur halt nicht mir Experimenten, sondern Argumenten - das ist alleine dem Thema geschuldet: Hier lässt sich halt wenig messen und experimentell belegen. Aber auch in der GW ist Weitschweifigkeit doch kein Selbstzweck. Geradlienigkeit ist durchaus ein Ziel - Hegels Dissertation hatte (angeblich, ich finde gerade keinen Beleg) 15 Seiten.
    Hinterfragen gut, Dialektik richtig. Aber bitte schön sachlich bleiben.
    So, das musste noch raus. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Danke @Milchschaum, das erklärt nebenbei, weshalb die Mathematik in vielem der Geisteswissenschaft näher ist als der Naturwissenschaft. (Was dem Theologen sein Dogma, ist dem Mathematiker sein Axiom, weitere Analogien lassen sich zuhauf finden.)
     
  6. #106 mo_redcode, 04.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
  7. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Da muss man sich mittlerweile schon wundern. Ein Thread wo es um Danksagungen geht und mindestens 90% ist OT. In anderen Threads wären schon zig Karten verteilt worden. Hier machen die Moderatoren sogar noch fleißig mit. Schon witzig....
     
  8. #108 Bonsai-Brummi, 04.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wir sind hier beim "Kaffeeklatsch" aka "Themen die nicht zum eigentlichen Thema passen" :rolleyes:
     
  9. #109 Milchschaum, 04.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    OT:
    Siehst du irgendwo blaue Farbe? Das habe ich nicht als Moderator geschrieben.
    Wart's ab, gleich kommt doch noch irgendwann die Karte, und ggfs muss ich mir selbst eine geben. ;)
     
  10. #110 mo_redcode, 04.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich bin ja schon ein wenig froh, dass es bissle in die Richtung genutzt wird. Der Post mit dem Arduino ist echt spannend und das mit Bubikopf habe ich auch erst durch Terranova erfahren :(
    Vllt. wird ja noch aussortiert ( für die bessere Lesbarkeit des Threads und auch der Zusammenhang am Anfang ist nicht mehr so nachvollziehbar, da ja s.bresseau und ich die "bösen" Posts gelöscht haben.
    Und man kann ja sagen wir sind im OT-Unterforum und die Diskussionen sind auch großes Kino ( vielleicht kommt ja noch ein Danke aus der Ecke die bisher nur mit Popcorn vor dem Rechner sitzen).
     
  11. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Das nicht. Aber ihr beteiligt euch dabei. Und so wird der eigentliche Sinn des Threads zerstört. Aber wenns im Kaffeeklatsch erlaubt ist, ist es es ja auch ok :)
     
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Wurde der nicht schon im allerersten Posting, in seiner ursprünglichen Fassung, zerstört?
     
  13. #113 mo_redcode, 04.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @brosme Was meinst du genau?
     
  14. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Das frage ich mich auch gerade... Was ist an dem schlimm??
     
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Die Herren der Wissenschaft forschen bitte an welchem Institut, an welcher Hochschule? Wenn ich mich recht erinnere war da ein Beruf, der sich auch aus diesem Postingstil ableiten lässt. Und der hat mit Wissenschaft nunmal nichts zu tun...
     
    Determann gefällt das.
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Auch dieses Blabla lesen wir nicht zum ersten Mal. Ich kann die Reaktion manches Alt-Boardies verstehen....
     
    Determann gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Netter Versuch Wissenschaft nur den Hochschulen zu gestatten - Elitedenken und "Blabla".
     
  18. #118 Milchschaum, 04.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Immerhin habe ich für meinen Beruf zwei Geisteswissenschaften studiert, an zwei renommierten Universitäten. Deine persönliche Einschätzung dazu ist deine persönliche Einschätzung, aber nicht mehr.
    Mir ist nicht ganz klar, worauf du dich beziehst. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir bitte eine PM. Dieser Thread ist das falsche Medium dafür.
     
    blu und domo gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.118
    Ganz einfach: Sich bei Person 1 zu bedanken, weil er Person 2 die Meinung geigte, halte ich für ziemlich hintersinnig.
     
  20. #120 Baristozopp, 04.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Eine große Bitte an die Moderation hätte ich. Bitte ändert diesen unglücklich gewählten Titel dieses Threads in einen passenderen um: Der Rumstänker-Thread.
    Vielen Dank!
    Bitte weitermachen.
     
    mr.smith und Bonsai-Brummi gefällt das.
Thema:

Die Überdiskussion..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.