Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege

Diskutiere Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg Gerade den lieben Plempel halte ich, ohne ihn persönlich zu...

  1. #41 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Gerade den lieben Plempel halte ich, ohne ihn persönlich zu kennen, für den Zen-Meister dieses Forums. Er ist glücklich mit Oskarchen, seinem Kleinröster und ich möchte fast wetten, dass sein Kaffee besser sein wird als von 80 % der Mitdiskutanten (möchte mich hierbei nicht ausnehmen). Außerdem schlichtet er so oft schwellenden Streit mit seinem entwaffnenden Humor.

    Der Mann steht steht über dem profanen Upgrade-Wahn und dafür mögen wir ihn ja so sehr.
     
  2. #42 Vincent Kluwe-Yorck, 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Gut gebrüllt, Weezel! +1
     
  3. #43 dergitarrist, 29.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Mein Heilungsprozess begann und endete mit der Erkenntnis und Einsicht, dass ich im letzten halben Jahr mehr Kaffee aus einem 20€-Plastikrohr getrunken habe, als aus meiner handgebastelten, superexklusiven schweizer Hebelmaschine.

    Weil das Ding neu für mich war, habe ich von vorne angefangen, Fehlerquellen ausgeschlossen indem ich nur besten, frischen Kaffee verwendet und mich über verschiedene Zubereitungskniffe informiert habe, und recht schnell recht viel richtig gemacht. Und wenn man diese Lehren zurück auf den Espresso überträgt, bekämpft das - wie du auch gemerkt hast - recht wirksam Upgradegelüste. Sofern ein gewisses Niveau der Grundausstattung gegeben ist. ;)
     
  4. #44 un espresso favore, 29.04.2012
    un espresso favore

    un espresso favore Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ich muss sagen, ich bin Besitzer einer Cimbali M29 (2x Brühgruppe, 2x Dampfhahn). Ich liebe Sie. Sie ist robust, groß und voller interessanter Aspekte. Mit den neuen digitalen Spielerrein an einer Kaffeemaschine kann ich mich irgendwie nicht identifizieren.

    Ein Ford Mustang bleibt ein Ford Mustang und der muss eben manchmal störrisch sein.

    Zur Zeit nehme ich Sie auseinander. Warum? Um mich mit der Technik und der Funktion zu beschäftigen. Infiziert? Ich glaube nicht, da ich tatsächlich nur mir und meinen Besuchern eine guten Espresso präsentieren möchte.

    Die Frage ist, was will ich bis dahin noch machen? Eine neue Maschine? Auf gar keinen Fall! Eine neue Mühle? Oh, ja das wäre schon möglich.

    Ich glaube, ich werde mich irgendwann mit einen "good shot" abfinden können. Ich denke, dass manche eventuell auf der Suche nach dem "very good shot" sind, oder das wesentliche vergessen. Das Genießen bei Trinken.

    Ein schönen Sonntag euch allen
     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 29.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ist doch völlig in Ordnung. Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass wir uns eine Maschine suchen, mit der wir uns wohl fühlen und nicht eine, die etwas hermachen soll. Und wenn das ein Gastro-Bomber ist: warum nicht? Ich bin z.B. sehr groß mit entsprechend großen Händen und die Arbeit an einem kleinen Einkreiser war für mich eine Qual. Ich brauche Platz unter der Maschine, um meine Requisiten auszulegen und mich frei entfalten zu können. Und ich mag meine Classe-6 sehr gerne. Sehr gut möglich, dass ich mit der Kiste genauso alt werde wie Plempel mit seinem Oscarchen.

    In meinem Eingangsposting ging es mehr um Statusgehabe, Unzufriedenheit, Rastlosigkeit und zwanghaften Neukauf. Wenn man die "richtige" Ausstattung für sich gefunden hat und Zufriedenheit einkehrt, ist doch alles bestens!
     
  6. #46 Rickpresso, 29.04.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ein schöner Beitrag, der zum Schmunzeln animiert.
    Ich bin mal Gespannt, ob du Recht behalten sollst. In der KW22 kommt meine wohl letzte (lasst das blos nicht meine Frau lesen) Espressomaschine. Hab ich mir fest vorgenommen! :roll:
     
  7. #47 Terranova, 08.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Also wenn es die letzte wird, dürfen wir vermuten, dass Du Dich nicht gegen den Upgradewahn wehren konntest, mit der Betonung "letzte" macht es mich umso neugieriger.
    Raus mit der Sprache, was wird es ? :lol:
     
  8. #48 Rickpresso, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Es gibt da so einen Schweizer Hesteller... Der schafft es gemahlenes Kaffeemehl von höchster Güte in einem Mantel aus Aluminium zu konservieren! Dazu bietet er kompakte und formschöne Maschinen an. Die Mühle kannst du dir sparen. Kinderleicht zu bedienen bei geringer Kapitalbindung. Jeder Shot schmeckt gleich. Perfekte Reproduzierbarkeit.
     
  9. #49 Coffeedelic, 11.05.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Ich weiss nicht, was der Rick so macht, um seinen Wahn zu besiegen. Meinen habe ich maschinenseitig nun final ausgetrieben - in KW 25 bekomme ich eine Holzkiste aus Holland geliefert...

    Ich fühle mich gerade wie ein Fünfjähriger zu Weihnachten; einfach nur gut. Bin gespannt, wann ich mir eine neue Mühle einbilde...
     
  10. #50 Terranova, 11.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Sorry OT

    Gute Stimmung :)
    Ich wünsche Dir viel Freude und wenig Missgunst damit.
    Gehe davon aus, dass es eine Speedster sein wird. Ist das richtig ?
    Kees hat das Heck verändert.
    Da sind jetzt Fette Kühlrippen aus einem Block Alu gefräst, es soll die Elektronik besser kühlen und sieht bestimmt richtig fett aus, habe es selber noch nicht gesehen.
    Hoffentlich gibt es dann ein paar Bilder von ihr.

    Cheers

    Frank
     
  11. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Bin schon gespannt was in der Kiste sein wird. Wenn sowas…

    [​IMG]

    …dann hast deinen Wahn auch besiegt. :mrgreen:
     
  12. #52 Rickpresso, 11.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Spannend!
    Welche Farbe hast du denn genommen?
    Holzkisten aus Holland finde ich super!
    Das mit der Mühle ist schon so ein Thema. Die Nino ist ja leider viel zu hoch für die Speedster. Sieht nicht wirklich gut aus...
     
  13. #53 Espresso-Miez, 11.05.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Spontaner Gedanke (auch ohne Plempel zu kennen) : ein Münchner im Himml :cool:
     
  14. #54 gunnar0815, 11.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    @VKY man muss aber mindesten ein mal eine große langsam drehende Mühle ein längere Zeit gehabt haben um zu wissen ob man sie braucht oder nicht.
    Ich will meine zu mindestens nicht mehr missen.
    Bei Maschinen bin ich seit meinem Brugnetti Umbau auch recht schmerzfrei. Da geht es eigentlich immer er um Komfort und Design.
    Deswegen dauert mein UNIC Restauration auch so lange. Besseren Espresso als mit der UNO werde ich da auch nicht ziehen. Aber Handwerklich sind das wirklich tolle Maschinen.
    Ich denke ich bekomme fast jede Maschine so umgebaut das man damit auf extrem hohen Niveau Espresso zubereiten kann.


    Gunnar
     
  15. #55 Vincent Kluwe-Yorck, 31.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besieg

    Jaja - die ewige Mühlenfrage. Ich träume ja auch noch von einer Versalab. Ganz ohne Upgraderitis-Wahn. Selbstredend. :(

    Alternativ wünsche ich mir und den Protagonisten, dass das mit dem KN-Eigenbau was wird! Wenn die Mühle funktioniert, würde mir die sogar besser gefallen als die Versalab.
     
Thema:

Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege

Die Seite wird geladen...

Die Ultima Ratio der Espresso-Zubereitung oder wie ich meinen Upgrade-Wahn besiege - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau

    La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau: Hi! Nach ewigem Suchen bin ich endlich über eine EP gestolpert, zu der ich nicht nein sagen konnte. Leider ist sie in bedauernswertem Zustand: es...
  2. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  3. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  4. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  5. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...