Die Ultimative Espressomühle

Diskutiere Die Ultimative Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Ultimative Espressomühle Da ein anständiger Direktmahler als Alternative zu den scheiß E-Varianten von Mazzer, das wäre was. Mhh... So...

  1. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Mhh... So direkte Worte. Was ist denn an der E-Variante so "scheiß"?
     
  2. #22 meister eder, 19.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    ich hatte mir mal ne ganze weile gedanken über so eine "invers"-mühle gemacht, also eine, bei der der innere mahlkegel von oben angetrieben wird, mit einer welle, die durch den bohnenvorrat geht. so hat man nach dem mahlwerk keinen totraum mehr. wollte man allerdings ohne riemen oder ähnliches arbeiten, was mir persönlich zusagt (also ohne riemen), müsste man so eine mühle wegen des ungünstigen schwerpunkts an der wand oä festschrauben.

    was die mahlgradeinstellung angeht, so finde ich das system von eureka sehr genial: stufelos, aber dennoch schnell und präzise verstellbar. die mazzers, mit denen ich gearbeitet habe, hatten ein viel zu großes losbrechmoment, alle mühlen mit schneckentrieb waren eher unpraktisch, da man immer mehrere umdrehungen mit dem rädchen machen musste, um eine spürbare änderung des mahlgrads zu erreichen. außerdem kann man bei eureka das mahlwerk zum reinigen öffnen, ohne nachher wieder den alten mahlgrad suchen zu müssen, da hier die obere scheibe fest ist und stattdessen über eine hebelkontruktion die welle von unten verschoben wird. man dreht also oben an einer schraube, die eine gewindestange auf oder ab bewegt. diese ist an einem hebel befestigt, der mit einer untersetzung von etwa 4:1 die welle anhebt oder absenkt, auf der der untere mahlscheibenträger sitzt.

    gruß, max
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Siehe Beitrag 19 Absatz 2
    Diese Idee scheint gar nicht so abwägig wenn schon mehreren Leuten diese Idee kommt...;-)
     
  4. #24 meister eder, 19.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    hab ich mittlerweile auch entdeckt ;).
    hier an der uni gab's auch mal eine gruppe, die eine mühle bauen wollte, aber mit teils recht unsinnigen annahmen.

    für eine solche mühle braucht man eigentlich ein vernünftiges getriebe, das das drehmoment von einem vertikal stehenden motor horizontal auf das mahlwerk überträgt. der motor müsste dabei hinter oder neben dem mahlwerk stehen, um die oben beschriebenen statikprobleme zu umgehen, bzw um auf die leidigen riemen verzichten zu können.

    gruß, max
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 19.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Schade, dass Du nicht meine zahlreichen Beiträge zu dem Thema in meinen eigenen Threads und auch in diesem hier weiter oben kennst, Ergojuer. Ich brauche keinen Timer, da ich nur eine (abgewogene) Portion aus dem Vorratsbehälter in das Mahlwerk gebe und vermahle. So ist gewährleistet, dass 1. immer alles frisch ist und 2. die Menge genau stimmt. Auf jeden Fall besser als jede Elektronik, die fummelig bedient und bei jeder Mahlgradänderung neu eingestellt werden muss.

    P.S. War mir schon klar, dass die mächtige Robur eine Feder mehr braucht, Walter! :)
     
  6. #26 koffeinschock, 19.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    stell doch einfach die gesamte mühle auf den kopf. also direkt angetrieben, der motor quasi im bohnenbehälter, der drumherum konstruiert wird. das mahlwerk und der auswurf sind somit ganz unten. als ganz klarer nachteil ist bei dieser überlegung aber zu sehen, daß der bohnenbehälter nicht einfach abgenommen werden kann.
     
  7. #27 meister eder, 19.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    ich dachte an einen bohnenbehälter, der hinten einen ausschnitt für die motorwelle hat. so könnte man den behälter noch nach vorn rausziehen. allerdings würde der motor dann mindestens 25cm über dem gehäuse anfangen, was bei einem motorgewicht von rund 10kg ziemlich ungünstig ist. wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere, ist die dänische "malykke" so ähnlich aufgebaut, die wird tatsächlich an der wand festgeschraubt. ist eine portionsmühle für french-press, man kann die kanne also unterhalb des mahlwerks einhängen, wo genau eine portion hinein gemahlen wird.

    gruß, max
     
  8. #28 saecoroyal, 19.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Wo bleibt denn die Begründung zu dieser Aussage????? [​IMG] [​IMG]
     
  9. #29 willcrema, 19.11.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Ich habs immer schon geahnt.

    Max is an der Kaffeeuni
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 19.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Lies es in meinen Mühlen-Freds nach, Willi. Will die anderen hier nicht langweilen. ;)
     
  11. #31 Blumenhummer, 19.11.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber sei´s drum: Verfügt eigentlich jede Mühle über diese Vorspannfedern?
     
  12. #32 onkel-thor, 19.11.2009
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Ich habe heute leider nicht viel Zeit gehabt. Nur mal die Freds kurz überschlagen und bin dabei auf die versalab gestoßen

    Wie es scheint ist die Idee ähnlich oder eher gleich. Da hätte ich mir ja alle Mühe sparen können. DAS ist doch mal ne Mühle. Aber da ich nun schon mit den Materiialkäufen angefangen habe und die Zeichnungen nur noch auf papier gebracht werden müssen baue ich weiter. Jedoch muß ich sagen Eure Bemerkungen finde ich alle auf Ihre art und Weise sehr nett und hilfreich.

    Ich habe heute schon mal mich nach einem Mazzer Robur Mahlwerk erkundigt. Erst sagte mir der Händler, daß man diese Mahlwerke nicht einzeln bekommt.
    Aber als ich Ihm sagte, daß ich so etwas betreibe und nen Ersatz benötige. Kan die Frage ob gewerblich oder privat? Daraufhin meinte ich "natürlich privat".

    Ich hörte staunen am anderen Ende der Leitung.

    Jedenfalls wollte er sich erkundigen. Nachmittags rief er denn an. Da staunte ich aber dann. Zum Glück saß ich. Irgenwas um die 170,00 € plus MwSt und Versand.

    Kennt jemand was preiswerteres. Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beißen. Ich baue das Teil - egal was kommt.
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Ich möchte noch darauf hinweisen, daß deine Mühle schwer sein sollte, was mit deiner jetzigen Planung wohl nicht so sein wird. Außerdem sollten die Torrsionskräfte durch das Gehäuse ordentlich aufgefangen werden. Das wird bei einer Säulenkonstruktion wohl immer wieder locker werden.

    Viel Spaß beim Tüfteln! Und wehe, du enthälst uns die Fotos vor! ;-)

    lg Janko
     
  14. #34 onkel-thor, 19.11.2009
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Aber sicher wird es Bilder geben.
    Ich kann ja schon mal nächste Woche die ersten Bilder von den Materialien hineinstellen.
     
  15. #35 gedonist, 19.11.2009
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Ultimative Espressomühle


    bin voll gespannt wie dein "Baby" aussieht-wohl das erste Mal ich je höre dass man eine Mühle selbst "gebährt"
     
  16. #36 saecoroyal, 19.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Ich war ja nicht der einzige der nachgefragt hat, aber wenn Du Deine Aussage nicht verifizieren kannst, dann lass' es halt. :roll:
     
  17. #37 onkel-thor, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
  18. #38 vlad dracula, 20.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Cool ne Colabraumaschine auchhabenwill abite mit Crushiceuning :)


    PS: VIEL GLUECK MIT DEM MUEHLENBAU PROGRAMM
    Ich wuensche dir sie soll mindestens so geil werden wie die versalab, denn was cooleres hab ich noch nicht gesehen, nur noch zu toppen durch die Kombination einer netten "Baristoeuse" -->http://www.youtube.com/watch?v=HbDQp47Fzgk
     
  19. #39 fastcoffee, 20.11.2009
    fastcoffee

    fastcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Ich hab überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber bezüglich des Gewichts bzw. des Problems, dass der Schwerpunkt zu hoch liegt:
    Das könnte man doch einfach lösen indem man die Standfläche vergrößert, oder nicht? D.h. entweder auf einer Platte montieren oder gleich mit dem Untergrund verschrauben. Elegant wäre vielleicht eine Halterung, bei der man mit wenigen Handgriffen die Mühle auf der Arbeitsplatte fixieren bzw. sie lösen kann. Ist natürlich nicht unbedingt was für die Massenproduktion, aber für eine Speziallösung vielleicht schon...? Wandmontage wurde ja auch schon vorgeschlagen.
     
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Die Ultimative Espressomühle

    Thor, deine Einstellung ist OK, bleib dran und VIEL ERFOLG! Don't forget the pictures! :-D
     
Thema:

Die Ultimative Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Die Ultimative Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...