Die ultimative Mühle?

Diskutiere Die ultimative Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, das ist natürlich alles geschmacksssache, aber da schon die elektra´s resp. macap´s angesprochen wurde: ich habe die macap mxk - 350 rpm,...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    das ist natürlich alles geschmacksssache, aber da schon die elektra´s resp. macap´s angesprochen wurde: ich habe die macap mxk - 350 rpm, 63mm konisch, dosierer, aber timerbetrieb - und finde die von den äusseren, wie den inneren werten ausserordentlich gelungen. die würde m.e. sicherlich auch gut zur legend passen.

    gruss, werner
     
  2. #42 rover3500p6, 14.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Auch der hier viel zitierte Synesso-Besitzer hat erst mal über ein Jahr(!) an der heimischen Maschine geübt und eine längere Forschungsreise durch Amerika und Europa gemacht um an dieses handwerkliche Niveau zu kommen. Die Maschine dürfte das nur noch das i-Tüpfelchen sein.
    Gruss Felix
     
  3. #43 Kai-Uwe, 14.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    @ rover3500p6
    Und ich wage mal zu behaupten, dass wir Kiduk nie kennen gelernt hätten, wenn er die Synesso nicht besäße.

    @Werner
    MACAP finde ich besonders wegen der M7K sehr interessant. Ich finde allerdings kein Pendant bei ELEKTRA. Die Mühlen nennen sich dort nur MX(Farbe) und die technischen Details erachtet ELEKTRA als nebensächlich.

    vom Preis-Leistungsverhältnis habe ich zur Zeit die WEGA 6.8 Konik und die EUREKA Mythos in der engeren Wahl. Die Mythos ist zwar keine klassische italienische Macchina bietet aber dafür absolutes HighTech im rostfreien Metallkleid. Die WEGA wird als COMPAK K-10 ganz gern bei Baristawettbewerben genutzt. Mir ist natürlich klar, dass die Firmen sich dort einkaufen, aber so ganz schlecht scheint sie dann auch nicht zu sein. Der Preisunterschied von 130 Euro ist in dieser Preisregion nicht wirklich entscheidend (auch wenn ich dafür lange arbeiten muss).

    Meine recherchierten Preise:
    MACAP M7K EUR 1150 inkl.
    EUREKA Mythos EUR 990 inkl. (hier im Board)
    WEGA 6.8 Konik EUR 860 inkl.
    Mahlkönig K30 ES EUR 1228 inkl.
    Azkoyen Capriccio EUR 1490 inkl.
    Compak K-10 EUR 899 inkl. (hier im Board)
    ELEKTRA MXC EUR 1079 inkl.
    MACAP MXK EUR 838 inkl. chrom 50 extra stepless 20 extra

    Kai-Uwe
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi kai-uwe,

    im ernstfall würde ich mich, natürlich nicht nur bei einer mühle, von dem leiten lassen, was auch bekannt ist. hier am board sicher einer derjenigen mit der grössten erfahrung ist ralf d., seine beschreibungen/tests von mühlen/maschinen sind immer sehr profund und erfreulich neutral.
    besonders hinsichtlich der mythos, zu der ja nur ausserordentlich wenig bekannt ist (ausser der einen oder anderen aussage eines potentiellen verkäufers, dessen geräte alle! natürlich mit zum besten am markt gehören, was er auch nicht müde wird, immer wieder gerne zu betonen ;-) ) würde ich erstmal vorsichtige skepsis walten lassen.
    ich glaube nicht, dass hinsichtlich überragender mahlqualität diese richtig schnellen mühlen, wie die k30 oder auch die mythos, einen so guten ruf geniessen.

    gruss, werner
     
  5. #45 Kai-Uwe, 14.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Der Ralf hat auf seiner Homepage www.espressosorten.de Die MACAP MXK, die K-10 und Mazzer Super Jolly verglichen. Zusammenfassend sagt er, dass der Café aus der K-10 am besten schmeckt ("Der caffe aus der K 10 schmeckt relativ reproduzierbar etwas voluminöser und differenzierter und läuft oft etwas länger „rund“ (Blondphase etwas später). Was Bittertöne und Säure angeht, war das Ergebnis nicht eindeutig."), sie aber zu laut sei und zuviel Reste in der Dosierkammer bleiben. Für den Privathaushalt präferiert er die Mazzer Super Jolly.

    und so schlau als wie zuvor...

    Kai-Uwe
     
  6. #46 schnick.schnack, 14.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    es gibt niemals nicht das beste von irgendwas.
    ich denke, alle mühlen die hier genannt wurden sind als sehr gut zu bezeichnen. vor- und nachteile gibt es immer in unterschiedlicher ausprägung. ich persönlich würde rein optisch eine batterie aus konischen mazzer neben die E61 stellen. ansonsten die mythos (lag die nicht bei 1400??).

    lg,
    schnick
     
  7. #47 Nightstalker, 14.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich weiß nicht ich weiß nicht...

    Mühlen nach geschmacklichen Aspekten zu wählen hat für mich, in der Gastronomie, irgendwie wenig Sinn... Ich will damit nicht sagen dass man in der Gastronomie nicht auf Qualität setzen soll/muss im Gegenteil ich will damit sagen dass man in der Gastronomie auf REPRODUZIERBARKEIT des BESTEN ERGEBNISSES setzen muss und DANACH würde ich meine Mühle wählen

    Da kann es noch so feine Unterschiede im Geschmack geben zwischen einer Mazzer oder einer Macap oder sonst was, das wird der Gast kaum bemerken (da tun sich ja die eingefleischten Boardies auch schwer), was der Gast sicher merkt ist wenn du eine Dosierermühle hast in der das Kaffeepulver vergammelt oder beim Tampern gepfuscht wird und und und.

    Ich würde mein Equipment so wählen dass wirklich gewährleistet ist dass "jeder" mit einer kurzen Anleitung daraus trinkbaren Espresso produzieren kann. Wichtig ist dabei dass alle Parameter von dir korrekt justiert werden und regelmäßig kontrolliert werden, die weitern Arbeitsschritte sollten so einfach und genormt ablaufen wie irgend möglich.

    Ich geh dabei nochimmer davon aus dass du nicht allein hinter der Theke stehst was vermutlich aber so sein wird, dann musst du natürlich für dich entscheiden wieviel Zeit und Mühe du in die Zubereitung JEDES EINZELNEN Espressos investieren kannst und willst. Wenn dir das egal ist kannst du natürlich bei allen Geräten nach dem geschmacklich besten Ergebnis gehen.

    Ich will damit jetzt keine Geräte ausgrenzen oder andere hervorheben, es geht einfach drum dass die beste Mühle nix nutzt wenn sie falsch bedient wird oder zwischen Mühle und Tasse zuviele andere Parameter liegen die vom Barista verpatzt werden könnten.
     
  8. #48 Kai-Uwe, 16.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    @ Nightstalker
    Ich denke da habe ich einen anderen Ansatz. Wenn ich deinen Gedanken der einfachen Bedienbarkeit zu Ende denke, sollte ich mir einen VA in meinen Feinschmecker-Coffee Shop stellen. McCafe möchte ich hier aber keine Konkurrenz machen. :)
    Ich finde, die perfekte Gastromühle sollte gut aussehen (für den Gast) und ein gutes Mahlgut produzieren. Wenn sie hinzu noch wenig wartungsintensiv ist und einige Jahre anstandslos ihren Dienst verrichtet, sind meine Ansprüche erfüllt. Natürlich habe ich nie vor, angelernte Teilzeitkräfte an meine Maschinen zu lassen. Die dürfen servieren und putzen! 8)
    Aber im Ernst: Das grösste Problem der Gastronomie ist doch schlecht ausgebildetes, unterbezahltes und unmotiviertes Personal. Genau deswegen bekommen wir nur in sehr wenigen Kaffees und Restaurants wirklich gute Heißgetränke -trotz guten Equipments. Bei Herrn Schomer in Seattle müssen neue Mitarbeiter mindestens drei Monate üben, ehe sie zum Kaffeebrühen auf die Kundschaft losgelassen werden.

    @ schnick.schnack
    Die Mythos kostet ohne Tamper "nur" Euro 990.

    Mittlerweile habe ich mit meiner technisch unbedarften Frau diverse Maschinen in Katalogen und in der Realität begutachtet. Unsere Entscheidung ist getroffen:

    [​IMG]

    Diese Maschine ist auch von Eureka und heißt M.D.M.L oder Mondial LUX. Sie ist einfach klassisch schön und mit den 75mm großen Mahlscheiben technisch wohl ok. :wink: Glastrichter sind leider aus der Mode gekommen. Ich finde den aber das Highlight an der Mühle.

    Wer kann mir Infos zu der Version dieser Mühle geben, die La Marzocco vor ungefähr einem Jahr vorstellte? Ich habe nur ein Bild im Coffeed-Forum gefunden:

    http://forum.coffeed.com/viewtopic.php?t=603

    Kai-Uwe
     
  9. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal eine ernstgemeinte Frage: warum willst du dir eine dosierermühle hinstellen? ich beobachte immer wieder das motivierte baristas dosierermühlen haben, dann jedoch mit leerem dosierer arbeiten und halt so lang mahlen wie der shot sein soll um dann 6-7 mal am hebel zu ziehen... ich weiß echt nicht wofür das gut sein soll? es sei denn man hat halt die dosierer mühle noch und will mit der weiter arbeiten, obwohl man eigentlich gemerkt hat das frischgemahlen besser ist....
    wenn ich neu anfangen würde, würde ich definitiv alles mit direktmahlern ausstatten.

    gruß,
    edzard
     
  10. #50 Nightstalker, 16.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das is genau das was ich ihm ja sagen wollte...

    Dosierer sind dann interessant wenn du 50, 100 oder 150 Espressi pro Stunde machst und selbst dann keine Notwendigkeit weil ein schneller Direktmahler genauso gut ist.

    Wie kommst du drauf dass mein Gedanke dich zu einem VA führt? Mein Gedanke ist folgender:
    Du willst beste Qualität bei einem höchstmaß an Reproduzierbarkeit, wenig "Verschnitt" und das ganze möglichst einfach in Bedienung und Wartung, ok? Dass Kaffeemehl im Dosierer vergammelt ist kein Geheimnis also denk ich an eine Mühle OHNE Dosierer? Dass die dementsprechend schnell sein sollte (insbe wenn du nur 1 hast) ist auch klar daher kommt nur eine große in Frage.
    Den Dosierer ständig irgendwie zu "umgehen" wäre mir auf Dauer zu nervig und aufwändig. Drunterhalten, 2 Sekunden warten und du hast frischen Kaffee genau da wo er sein soll ist doch kein Fehler oder?

    Nachdem du selbst hinter der Maschine stellst wirst du das Tampern ja selbst machen können, ansonsten spricht auch nix gegen einen Dynamometrischen Tamper wie er an der Mythos montiert ist bzw. wie es sie auch extra gibt. Je weniger man falsch machen kann desto besser ist es doch im hektischen Geschäft oder?
     
  11. #51 Kai-Uwe, 17.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir viele Gedanken zur Auswahl der Mühle gemacht. Hier kann ich mich nicht gegen Direktmahler positionieren, weil es für beide Systeme gute Argumente gibt. Das man allerdings erst mit 50 Bezügen pro Stunde eine Mühle mit Dosierer nutzen sollte finde ich arg hoch angesetzt.

    Mir war das Styling nun mal wirklich sehr wichtig, und von den wenigen direkt mahlenden Mühlen hat mir keine gefallen. Einzig die Mazzer Mini E hat ein klassisches Äußeres. Sie ist aber (gepimt mit Holzdeckelchen und Glastrichter) ungefähr so teuer wie die oben gezeigte Eureka. Da fällt die Entscheidung dann eben für den Dosierer.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  12. #52 chelonae, 17.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Kai-Uwe,

    es gibt mehrere Mühlen von LM, die im September 2006 vorgestellt wurden und allesamt von Eureka (bzw. CV) hergestellt werden:
    • MDL 75: 75mm, flach, 880rpm, eckiger Hopper
    • MDL CON: konisch, 780-820rpm, eckiger Hopper
    • MD70: 65mm, flach, 880rpm, runder Plexiglashopper
    • MD80: konisch, 430rpm, Glashopper
    • MD5: konisch, 430rpm, Glashopper
    Die ersten beiden sind designkompatibel zu den Lineas, die anderen eher zur FB/70, FB/80 und GB/5 (haben z.B. auch den Löwen hinten drauf). Demnächst wird's wohl noch die eine oder andere technisch interessante Mühle (wie die von Schomer mitenwickelte "S") aus besagtem Hause geben. Aber das ist vermutl. noch zu lange hin...

    Wenn preislich vertretbar, würde ich immer zu einer großen langsamdrehenden Konischen greifen. Es gibt zwar viele verschiedene Meinungen dazu, ob die Konischen wirklich geschmacklich überlegen sind, aber ich habe noch nie gehört, daß sie jemand für unterlegen hielte. Ich habe mir beim Umstieg von rein flachparallelen Mühlen auf konisch/flach-Kombis zwar geschmacklich deutlichere Unterschiede erhofft, weine den vorherigen Mühlen aber auch keine einzige Träne mehr nach. Allein das fluffigere und nicht so bröckelige Mahlgut finde ich schon sehr viel sympathischer. :D Bei einer gut laufenden Bar halte ich auch einen Dosato für nicht nachteilig -- im Gegenteil, er spart gar Zeit. Höchstens bei den weniger nachgefragten Bohnen (wie dekoffeinierten) würde ich's mir überlegen.

    Gruß
    Martin
     
  13. #53 chelonae, 17.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Achja,

    was die Mythos betrifft hätte ich gerne nochmal eine ganz sichere Aussage dazu, ob die wirklich nen konisches Mahlwerk hat. Alles, was man von Herstellerseite liest (die Produktblätter etc.) und sieht (die Explosionszeichnungen) deutet eher auf nen reines Scheibenmahlwerk hin... Oder gibt's da vielleicht zig verschiedene Modellvarianten von?

    Gruß
    Martin
     
  14. #54 Kai-Uwe, 18.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Moin Moin Martin,

    eine klasse Auflistung der LM Mühlen!

    "Meine" Eureka ist aber nicht dabei. Laut Datenblatt passt sie nicht in die Liste.
    M.D.M.L – COFFEE GRINDER DOSER for bar (mod. MONDIAL LUX)
    Body: chromed aluminium alloy.
    Grinding stones: in hardened steel 75mm.
    Motor: three phases or monophase. Voltage and cycles upon request with overload
    cutoat.
    Weighing device: in aluminium with stainless steel fork. On request with spring assisted
    telescopic coffee tamper. Counter monitoring number of coffees supplied.
    Dose control knob outside the weighing
    machine. Dose from 6 to 9 gr approx.
    Push button for earlier start-up. Automatic stopping
    when ground-coffee holder is full. Automatic
    start-up after extraction of every 6 doses
    (every 18 doses on request).
    Base: in chromed metal.
    Fine accurancy grinding control
    without set stop (Patented).
    Coffee-bean holder made in glass and
    chromed metal - Capacity : 1 kg approx
    Production rate(1): ~ 20 Kg/h
    WEIGHT: ~ 18.5 kg


    Hat sie nun etwa als Pendant zu MD80/MD5 ein konisches Mahlwerk und mahlt nur mit 430 RPM?

    Ob die Mythos wirklich ein konisches Mahlwerk hat, konnte ich auf der Seite von Nuova Simonelli nicht finden. Ein winziges Bild zeigt die Mahl (-scheiben??) und die sehen wirklich eher flach aus.
    Eureka hat die Mythos noch nicht mal im Programm, wenn man der HP glaubt.

    Deine Erfahrung zu konischen Mahlwerken konnte ich auch oft im Netz so nachlesen.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  15. #55 chelonae, 18.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Kai-Uwe,

    mit Einführung der o.g. Modelle hat LM keine einfach nur umgelabelten Mühlen mehr im Programm (deren Produktion lief Ende 2006 aus). Das Innenleben hat jeweils weiterhin große Überschneidungen mit bestimmten Modellen von Eureka, aber die MD80 und MD5 haben z.B. einen neuen (besonders langsamdrehenden) Motor, der meines Wissens in keiner Eureka steckt. Die anderen Mühlen wie Swift und die meisten der derzeitig durch's Netz geisternden Prototypmühlen sind übrigens keine Eurekas/CVs, sondern LMs Eigenentwicklungen und -produktionen.

    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber die von Dir genannte MONDIAL LUX hat vermutlich ein 75er Scheibenmahlwerk. Niedrige Umdrehungsgeschwindigkeiten sind hingen nur mit konischen Mahlwerken zu machen (dort ist die Fliehkraft ja nicht so relevant, da die Bohne quasi von alleine von oben nach unten durchfällt).

    Gruß
    Martin
     
  16. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    ein punkt der eventuell noch für eine grosse langsamdrehende konische anzumerken ist: wenn man den kommentaren dazu auf coffeed trauen darf, erwärmt sich gerade bei grösserem durchsatz das mahlgut wesentlich weniger.
    ich finde übrigens die geschmacksunterschiede zu schnellen scheiben schon recht deutlich, das ergebnis in der tasse scheint wesentlich differenzierter mit einer leichten hervorhebung der bittertöne, wenn man das so sagen kann. schnelle scheiben heben m.e. die säureanteile stärker hervor. ich scheine allerdings auch nur sehr wenig säuretolerant zu sein. caffe´s, die gerne als ´mit feiner fruchtsäure ´oder ähnlich beschrieben werden, wie z.b. die hochgelobten sorten von olivier, empfinde ich als absolut ungeniessbar. erstaunlicherweise sind diese säureanteile dann auch schon im mahlgut zu riechen.
    aber generell scheint mir die bevorzugung der einen oder anderen mahltechnologie ausserordentlich stark vom persönlichen geschmacksempfinden abhängig zu sein und ist sicherlich nur über einen aussagekräftigen a/b-vergleich für jeden selbst zu beantworten.

    gruss, werner
     
  17. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    @ Kai Uwe

    Um mal wieder etwas vom Thema abzukommen. :D
    Vielleicht sollte eine 'Kaffeebar' auch die Kaffeetrinkgewohnheiten der Mehrheit mit berücksichtigen. Eine Firma, auch aus Seattle wie Synesso, hat ein geniales Produkt entwickelt, das allerdings preislich fast an eine dreigrupige Synesso heranreicht: The Clover.
    Nähere Infos hier:

    http://cloverequipment.com/whyclover/why_clover.aspx


    So ein Teil kostet zwar 11.000 USD, kommt aber auch den deutschen Kaffeetrinkgewohnheiten, sprich Filterkaffee, deutlich entgegen. Dadurch bekommst du auch von den konventionellen Kaffeetrinkern Leute in deinen Laden. Nicht alle mögen Espresso und Capuccino.
    So ein Teil würde für mich im Falle eines Ladens mit auf die Wunschliste kommen.
    Seattle scheint irgendwie das SiliconValley des Kaffees zu sein.
    :)
     
  18. #58 Nightstalker, 18.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Kannst du dieses Wunderding in einfachen Worten erklären? Ich hab mir das jetzt durchgelesen aber was das Teil nun genau macht und warum es so einzigartig und teuer ist versteh ich nicht??

    Vielleicht hab ich auch was wichtiges überlesen?
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Diese Maschine macht eigentlich nur Filterkaffee. Ist zwar ziemlich teuer, bietet aber die Möglichkeit, mehrere Sorten F-Kaffee anzubieten. Es gibt da natürlich auch noch diese Drip-stations für viel weniger Geld.

    [​IMG]
     
  20. #60 unclewoo, 18.06.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ein Klacks für einen aufstrebenden Jungunternehmer [​IMG] Manchmal fragt man sich hier echt so einiges :roll: :wink:
     
Thema:

Die ultimative Mühle?

Die Seite wird geladen...

Die ultimative Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...