Die ultimative Mühle?

Diskutiere Die ultimative Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Strom 273,60 (4,8 KW) bin auch erschrocken die Kiste zieht nie im Leben permanent 4,8kW. Gruß Martin

  1. #81 chelonae, 20.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    die Kiste zieht nie im Leben permanent 4,8kW.

    Gruß
    Martin
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    @ Piccolino

    Vielen Dank für die übersichtliche Berechnung. Da braucht es dann entweder schon deutlich mehr als 10 Filterkaffee-Kunden oder einen höheren Preis für die Tasse Filterkaffee, um wenigstens keinen Verlust zu machen.

    Und generell hast du sicher Recht mit den Insolvenzen im Gastgewerbe. Ist sicher sehr schwierig, über Jahre präsent zu sein und dabei vielleicht auch noch zu wachsen. Und beim Wachsen fangen dann die anderen Probleme mit der Qualität usw. an. Schaffen wohl bloss wenige.

    Wenn ich mich selbständig machen sollte :D , melde ich mich mal bei dir. Derzeit habe ich das aber nicht vor.
     
  3. #83 Piccolino, 20.06.2007
    Piccolino

    Piccolino Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @chelonae

    ups, da hast du natürlich recht.

    sorry dafür.
     
  4. #84 Kai-Uwe, 21.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Piccolino,

    deine Berechnung ist eine sehr schöne Vorlage für mich gewesen den "return of Investment" zu überschlagen.

    Ich habe erstmal den Stromverbrauch neu berechnet.
    Berechnungsgrundlage war:
    1 kw/h kostet 18,5 Cent (NUON)
    10 Stunden Öffnungszeit am Tag
    25 Tage im Monat geöffnet
    Stromverbrauch der Clover laut Prospekt max. 4800 Watt

    Stromverbrauch pro Sunde 0,888 Euro
    Stromverbrauch pro Tag 8,88 Euro
    Stromverbrauch pro Monat 222 Euro

    Da muss man viel Kaffee für ausschenken, aber das ist natürlich auch nur ein theoretischer Wert. Mich würde auch sehr interessieren, wie hoch der durchschnittliche Stromverbrauch bei dieser Maschine ist. Sie wird ja nicht ständig am Heizen sein. Ich gehe eher von der Annahme aus, dass die Maschine nur 1/3 unter Vollast heizt. Also 74 Euro.

    Die Abschreibungsfrist für Getränkeautomaten :shock: liegt bei 7 Jahren. Also das Sonderangebot für 8000 Euro durch 84 Monate. Macht 95,24 Euro monatliche Anschaffungs- (oder Abschreibungs-) kosten.

    Das besondere an der Clover ist die Möglichkeit Spezialitätenkaffees frisch in die Tasse zu brühen. Daher setzte ich einen anderen Preis bei den Bohnen an. Der Wareneinsatz Kaffeepulver liegt bei angenommenen 20 Euro/Kg und 100 Portionen pro Tag zu je 7 Gramm, sowie 20 Gramm Schwund pro Kilo bei 14,29 Euro pro Tag und 357,14 Euro im Monat.

    Die Kosten für Zucker, Milch und Rührstäbchen etc. pauschaliere ich mit 10 Cent pro Tasse. (To-Go-Becher ca. 5 Cent usw.) macht also pro Tag 10 Euro und 250 im Monat.

    Der Lohn ist sehr schwer zu errechnen, weil ich nicht einschätzen kann, wie viel Mehraufwand die Bedienung der Clover benötigt.

    Eine Tasse Clover-Kaffee sollte auf jeden Fall mehr als 1,50 Euro kosten. Mit entsprechendem Hinweis auf die Qualität der Maschine und natürlich auf den Spezialitätenkaffee sollten 2 Euro pro Tasse erreichbar sein. macht also bei 2500 Tassen im Monat 5000 Euro Einnahmen vor Steuer. Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf nur 450 Euro kommst!?

    Zusammenfassung

    Ausgaben:
    74,- Euro Strom
    95,24 Euro Anschaffungskosten
    357,14 Euro Kaffeepulver
    250 Euro Milch, Zucker, Becher

    776,38 Euro Ausgaben/Monat

    Einnahmen:
    5000 Euro

    4223,62 Gewinn vor Steuer oder 3547,84 Euro exkl. USt.
    bei der Annahme, dass mir die Leute den Laden einrennen!

    Da ich manchmal an Dyskalkulie leide bitte ich Rechenfehler schonungslos offen zu legen. Wenn alles stimmt sollte Clover einen guten Absatz in D haben.

    Grüsse
    Kai-Uwe
     
  5. #85 chelonae, 21.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    im laufenden Betrieb gehe ich von nicht mehr als einem guten Zehntel der Heizleistung aus -- das entspricht ganz grob den Erfahrungen, die ich mit dem Warmhalten von Heißwasser gemacht habe. Vermutlich zählen aber in die 4.8kW noch Pumpen (bei meiner sind das immerhin 450W) und dergleichen rein, die noch viel seltener tatsächlich Strom ziehen. Mit 30€/Monat sollte man also dicke hinkommen.

    Andererseits kommt noch Einiges für Instandhaltung und Reparaturen dazu. Ebenso Brita-Kartuschen und dergleichen müsste man einkalkulieren. 20€ für das Kilo Bohnen erscheinen mir im Einkauf reichlich teuer. Jedoch würde ich deutlich mehr Schwund als die von Dir genannten 20g einplanen...

    Gruß
    Martin
     
  6. #86 Kai-Uwe, 21.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    OK, ich schalte in den Realitätsmodus um.

    Zu allererst kommen durchschnittlich nur 3 Kunden an den Clover-Counter. Macht also 60 Euro täglich und 1500 Euro monatliche Einnahmen.

    Stromkosten 30 Euro monatlich.

    Kaffee von der Langen-Rösterei zu 12,5 Euro pro Kg zuzügl. 4 Euro Versand.
    Macht im Monat bei 10% Schwund 5833 Gramm Kaffeebohnen zu insgesamt 96,22 Euro.

    Anschaffungskosten 95,24 Euro

    Bei 750 Kunden im Monat sinken auch die Kosten für Zucker und Becher auf nur noch 75 Euro.

    Ein Britafilter (Everpure) ist natürlich notwendig.
    Kapazität 4000 Liter
    Kartuschenpreis 100 Euro
    250 Liter Wasserverbrauch (großzügig) im Monat
    Standzeit des Filters 16 Monate = 6,25 Euro
    Abschreibung (trotz GWG) 400 Euro über 10 Jahre = 3,33 Euro monatl.
    Monatskosten ca. 10 Euro



    Ausgaben

    30 Euro Strom
    96 Euro Kaffee
    95 Euro Abschreibung
    75 Euro Milch, Zucker etc.
    10 Euro Filterung Wasser

    306 Euro

    Einnahmen

    1500 Euro

    Gewinn vor Steuern und natürlich ohne Gemeinkosten

    1194 Euro
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die Finazierung noch ausgelassen, oder hast du den Kaufpreis auf Tasche?
    Gruß,
    edzard
     
  8. #88 Kai-Uwe, 21.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Doppeltes LOL!!

    Aber auch das lässt sich ausrechnen: 8000 Euro über 5 Jahre zu 8%.
    Macht 640 Euro für das Geld.
    Im Monat also 11 Euro.

    Aber einen teuren Posten habe ich wirklich unterschlagen. Für professionelle Wartung sollten 2 Stunden monatlich zu je 50 Euro veranschlagt werden. Zuzüglich Material würde ich also mit 130 Euro rangehen.

    Gewinn mit Clover Version 3.1: 1053 Euro

    Kai-Uwe
     
  9. #89 Piccolino, 21.06.2007
    Piccolino

    Piccolino Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kai-Uwe liegt richtig

    Ich habe einige Fehler bei der Rechnung gemacht.

    Angefangen vom Umsatz, der natürlich 4500 im Monat sein muss über den Stromverbrauch etc. etc.

    Ich war etwas sauer wegen des blöden Kommentars von Bernie und habe nicht wirklich nach gedacht sondern einfach drauf los geschrieben.

    Mea culpa maxima
     
  10. #90 nobbi-4711, 21.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm...was kostet ne Handvoll Melitta 101 Filter, um das Ganze mal anzutesten? ;)

    Im übrigen würde ich bei nem Tassenpreis von 1 Euro dann wohl doch auf die Apexa setzen...alles anderen wäre Perlen etc

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #91 Kai-Uwe, 21.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Na eigentlich wollte ich ja 2 Euro für ne Tasse nehmen, und Filter sind bei der Clover nicht mehr notwendig.

    Was aber interessant werden könnte wäre eine selbstgebaute Dripstation mit klassischen Porzellanfiltern. :idea:
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Die Apexa macht aber nur mehrere Tassen einer Kaffeesorte auf einmal. Nach 20 Minuten ist das Zeug dann auch ungenießbar.


    Would you let a latte sit for 20 minutes?
    Didn't think so. So why serve anything less than fresh-brewed coffee? With the Clover, every cup is a hand-crafted, fresh cup. Your customers can now choose any beans on your coffee menu, watch and smell their own coffee brew, discuss the cup with their barista, and enjoy the experience like never before.

    http://cloverequipment.com/whyclover/why_clover.aspx
     
  13. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0

    naja, das stimmt selbstverständlich wenn man den kaffee auf eine heizplatte stellt :roll: . in den isokannen haut das, wie ich (als bekennender nicht-filterkaffee-trinker) finde ganz gut hin. wenn dann der umsatz stimmt steht der kaffee auch nicht länger als 90 min.
    was spräche dagegen, mit der einen apexa oder bonamat maschine und mehreren isokannen verschiedene filterkaffespezialitäten zu produzieren wenn man da eine marktlücke vermutet? bei 2,2 l inhalt ist es schwer die reinen kaffee-materialkosten auf mehr als 2,50 € zu bringen, so das man spätestens mit der zweiten verkauften tasse den materialpreis wieder draußen hat und folglich auch ruhig mal ne halbe kanne wegschütten kann wenn sie zu lange gestanden hat.
    wenn man dann ganz viel umsatz mit filterkaffeespezialitäten macht kann man ja immer noch drüber nachdenken sich dripstations (bei denen ich den aufwand im handling eher hoch einschätzen würde...) oder eben ne clover hinzustellen.
    der vergleich mit dem latte den man keine 20 min sitzen läßt ist ein toller gag der einer tollen marketing abteilung entsprungen ist. ist aber trotzdem leider ziemlich sinnfrei...
    gruß,
    edzard
     
  14. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Christian Bau

    3-Sterne Koch im Gourmet-Restaurant Schloss Berg serviert seine Kaffee-Spezialitäten frisch gebrüht in kleinen Pressstempelkannen...
    Super!
    Nur Espresso kann er nicht - Vollautomat!
     
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    @ Kai Uwe

    Um wieder zum Thema zurückzukehren. Hast du dich schon für eine Mühle entschieden?
    Mein Tipp: Casadio Instantaneo
    Die Maschine ist im Vergleich zu Mazzer Robur, Mythos usw. relativ günstig und ist wohl auch gastro-geeignet, mahlt sehr schnell und saut nicht rum.
    Zu den Mühlen noch irgendwas 2/3 Gruppiges von Rancilio, Nuova Simonelli, La Cimbali usw., nen laden gemietet, Tische und Stühle rein und losgelegt.
     
  16. #96 Kai-Uwe, 26.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Job gekündigt -> Kredit beantragt -> Kredit bekommen -> Laden in guter Lage gefunden und angemietet... und dann werde ich endlich loslegen.

    Bis dahin spare ich mir noch ein wenig Eigenkapital an und werde mich an der dafür etwas überdimensionierten Eureka Mühle in der Küche erfreuen, die ich auf Seite 5 dieses Threads mit einem Bild vorgestellt habe. Bestellt ist sie. Wenn sie eingetroffen ist, werde ich berichten.

    Ich werde übrigens keine der von dir aufgelisteten zweigruppigen Maschinen neben diese Oldschool Mühle stellen sondern die Faema E61 Legend im Stile der sechziger Jahre.

    [​IMG]


    Die ultimative Mühle scheint es bisher nicht zu geben.

    Mein Wunsch wäre eine Mühle mit folgenden Merkmalen:
    1. Konisches Mahlwerk
    2. Glastrichter
    3. Leise
    4. klassisches Äußeres (Macap, Eureka, Mazzer)
    5. Wahlweise direkt mahlend oder in den Dosierer

    Meine Wahl fiel auf die Eureka MDML weil sie mir optisch am besten gefiel.

    Gruß Kai-Uwe
     
  17. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Dann kann ich beim nächsten Hauptstadtbesuch neben BCH und IMPALA (für deren frischgerösteten MALABAR) wohl noch eine dritte Adresse im Prenzlauer Berg anlaufen, oder?
    Das etwas klassische Konzept hat auch etwas für sich.
    Viel Erfolg auf jeden Fall.
    Gibt es dann denn noch einen Clover?

    Grüße

    Jörg
     
  18. #98 Kai-Uwe, 26.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Na eher nicht! Interessant finde ich sie aber schon. Kiduk vom BCH möchte sich aber eine zulegen. Dann ist er der Maschinenkönig in D mit Synesso und Clover.

    Ob Impala selber röstet frage ich mich übrigens mittlerweile ernsthaft. Ich habe noch nie gesehen, dass der Röster in Betrieb war. Gegenteilige Beobachtungen bitte ich hier zu posten.

    Grüße Kai-Uwe

    P.S.: Natürlich werden Kaffee-Netz Mitglieder besonders herzlich in meinem Shop begrüßt werden.
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Dann hat Kiduk ja das Beste aus Seattle in seinem Laden stehen. Dann kriege ich beim nächsten Besuch wohl einen Koffeinschock. :D
     
  20. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    na dann antworte ich mir mal selber... :wink:
    Kiduk vom BCH hat mir heute erzählt das das Mahlgut bei den Dosierer Mühlen sozusagen doppelt fällt. Erst aus dem (in seinem Fall konischen Mazzer) Mahlwerk, dann aus dem Dosierer. Dabei vermischen sich die unterschiedlich großen Mahlgutpartikel besser. Die Partikelgröße hat eine größere Streubreite. Durch die hohe Bandbreite der Größe und die gute Vermischung der Partikel wird die Dichte des Pucks erhöht. Er sagte das dadurch u.a. Channeling kein Thema sei.
     
Thema:

Die ultimative Mühle?

Die Seite wird geladen...

Die ultimative Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...