Die ultimative Mühle?

Diskutiere Die ultimative Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist eine wirklich interessante Antwort. Bisher habe ich nur von klumpendem Mahlgut gehört. Aber die aneinanderhaftenden Partikel gleicher...

  1. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Das ist eine wirklich interessante Antwort. Bisher habe ich nur von klumpendem Mahlgut gehört. Aber die aneinanderhaftenden Partikel gleicher Größe könnten natürlich ein Grund für die Klumpen sein. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, auch für Direktmahler einen Vermischungsmechanismus zu entwickeln. Ich habe keine Ahnung von dem Aufbau der Mazzer Minis, aber eventuell ist der Auswurftrichter ja genau deshalb so geformt?

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  2. #102 rover3500p6, 27.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    dann gibt es im P'berg zwei Läden, wo der Besitzer vor lauter Fachsimpelei kaum zum Kaffeemachen kommt... :lol:
     
  3. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Ich werde mal sehen, ob der Cappuccino ein paar Minuten schneller fertig ist als bei Kiduk. :roll:
     
  4. #104 chelonae, 27.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    das stimmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei einem langsam drehenden Konus nötig ist -- insbesondere, wenn das Mahlgut (wie leider nur bei seeeeeehr wenigen Mühlen) nicht seitlich rausgeschleudert wird, sondern geradewegs nach unten durch fällt. Übrigens ist in dieser Hinsicht wohl auch die große Mahlkammer um das Mahlwerk herum mit seinem Schaufelrad (wie es die meisten konischen Riesenmühlen haben) ein Segen. Ich hatte das erst als unnötiges Drecksloch verteufelt, glaube aber mittlerweile, daß es in sehr starkem Maße zu einer besseren Durchmischung der Partikelgrößen beträgt. Meine Alinox hat z.B. so eine Riesenkammer, die Max hingegen nicht -- und der Unterschied bzgl. der Durchmischung ist echt frappant. Womöglich trägt dazu aber auch noch die geringere Umdrehungsgeschwindigkeit der Alinox ein wenig bei.

    Gruß
    Martin
     
  5. #105 Kakaobär, 29.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    "Off topic":

    Hallo Kai-Uwe,
    der Esproesso war zwar wirklich nicht zu empfehlen, aber E61er stehen auch in der Axel-Springer-Passage im Barbereich in der Kochstraße. Vielleicht ist dort inzwischen mehr Know-How vorhanden. Also vielleicht mal vorbeischauen und Infos zu der Maschine aus der direkten Praxis erfragen. Um wieder auf guten Geschmack zu kommen dann in´s Tabacchi.
     
  6. #106 rover3500p6, 29.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    es steht auch eine oben in der Bar der ADK und eine im Kino des Tacheles (weiss aber nicht, ob das evtl ne "alte" ist
    Gruss Felix
     
  7. #107 chelonae, 19.07.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    aus mir unerfindlichen Gründen wurde trotz mehrfachen Anzweifelns auch in diversen anderen Threads immer wieder auf's Neue behauptet, die Mythos habe ein konisches Mahlwerk -- reagiert auf die Anzweiflungen wurde hingegen nicht. Allerdings habe ich mittlerweile direkt beim Hersteller nachgefragt und die Antwort erhalten, daß sämtliche Mythos-Modelle lediglich Scheibenmahlwerke haben. Ich will nun nicht in jeden der o.g. Threads meine besserwisserische Richtigstellung reinbraten, aber vielleicht kann rafiffi dies ja zumindest in seinem Verkaufsangebot von sich aus korrigieren.

    Gruß
    Martin
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738

    Diese Aussage kann ich mittlerweile ebenfalls bestätigen...


    Gruss
    Stefan
     
  9. #109 chris_weinert, 20.07.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Doch, ich schon zwei, drei Male, und ich gehe nicht so häufig hin. Frag doch einfach nach, wann sie immer rösten, dann kannst Du selber kuckn.

    Die Röstqualität ist aber m.E. ein bißchen schwankend, manchmal ist der Kaffee zu bitter. Wenn er ordentlich geröstet ist, ist er aber wirklich gut!

    Wo ist denn Dein Laden?

    Grüße,
    Chris
     
  10. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Mein Shop ist noch virtuell. Wenn er fertig ist, werde ich es hier natürlich zu aller erst posten!

    Grüße Kai-Uwe
     
  11. #111 chris_weinert, 20.07.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Coole Sache, aber nicht vergessen! Hier sind nämlich etliche Prenzlberg-Boardies unterwegs...

    Greetings,
    Chris
     
  12. b_sonne

    b_sonne Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi, kai-uwe
    glastrichter scheinen wieder in mode zu kommen!!!
    mazzer bietet für die mini einen an, außerdem einen edlen holzdeckel dazu und holzstift für die mahlgradverstellung, sieht echt gut aus.
    falls dich das interessieren sollte, kann ich mal schaun, ob ich noch bilder davon finde.
    lg
    sascha
     
  13. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Diese Mühle hatte ich mir auch schon angesehen. Für den Dauerbetrieb scheint sie mir aber nicht ausgelegt zu sein, deshalb habe ich mir schon vor einigen Wochen die Eureka MDML zugelegt. Die finde ich hübscher und leistungsfähiger. Vom Preis her war die Mazzer Mini mit dem Glashopper und den Holzdeckelchen ungefähr gleich teuer.

    Damit du das Bild nicht suchen musst habe ich es mal hochgeladen. Anbieter dieser Ausstattungsvariante ist übrigens www.esw.nl

    [​IMG]

    Schöne Grüße
    Kai-Uwe
     
Thema:

Die ultimative Mühle?

Die Seite wird geladen...

Die ultimative Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  2. Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?

    Ultimativer Showdown: ascaso steel duo pid oder quickmill 3140?: Hi alle zusammen, Habe die letzten Tage (dankeswerterweise) sehr viel Input hier bekommen und meine Entscheidung will ich nur noch Mal...
  3. Die Ultimative Kaffeewaage

    Die Ultimative Kaffeewaage: Hallo zusammen, ich möchte gerne einmal in die Runde Fragen welche Kaffeewaage Ihr habt? Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Wasge, die zum...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.

    Endlich: die ultimative Kaufberatung für Siebträgermaschinen.: Getestet: Die Siebträgermaschine für sensationell leckeren Espresso, perfekten Cappuccino. [IMG] Quelle: Schöner Wohnen Nov. 2017, Leseexemplare...