Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

Diskutiere Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Filterkaffee schmeckt mir aber auch einfach besser als Café Creme... Mein Neid ist Dir sicher. Ich vertrage keinen Filterkaffee (mehr). Ganz...

  1. #21 Simsala, 28.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mein Neid ist Dir sicher. Ich vertrage keinen Filterkaffee (mehr).
    Ganz großer Kummer. :(
     
  2. #22 caffè olivier, 28.11.2016
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Ich wie oben beschrieben... :D Aber das wird jeder anders machen..
     
  3. #23 torkscoffee, 28.11.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich kann dir nur sagen wie wir das bei uns im Cafe machen.Helle Röstung bis mittel dunklere Röstung ,etwas Grober gemahlen und ca.16 g auf 240 ml durch den Siebträger laufen lassen.
     
    Simsala gefällt das.
  4. #24 Simsala, 28.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Dieses Mengenverhältnis sollte sich die gemeine kaffeeverkaufende Gastronomie zu Herzen nehmen, dann gäbe es auch mal eine anständige Tasse Kaffee Creme statt Spülwasser.
    Dieser Herzkranken-Schümli-Kaffee kommt allerdings meistens aus KVAs. Mir fallen auf Anhieb so einige Leute ein, die das gar nicht anders haben wollen. Ach ja ... ;)
     
  5. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ist 16gr dann nicht ganz schön stark? Quasi genauso stark wie ein doppelter Espresso? Wie viel spielt denn da die Röstung mit rein? (außer vom Geschmack her)

    Ich hatte heute 2 Kaffee aus nem KVA und 1 Café Crema aus der Siebträgermaschine von der Café-Bar... Puh und das war mir echt zu viel an Kaffee :D
     
  6. #26 Simsala, 28.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Siehste!
    Schümli mit Schmackes.:D
     
  7. #27 torkscoffee, 28.11.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Natürlich hängt das von der Röstung ab.
    Ich schrieb ja auch helle bis mittel dunkle Röstung.
     
  8. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ja stimmt, dann muss ich wohl mal zu nem anderen Röster gehen und neue Bohnen probieren
     
  9. #29 BlauerPanther, 10.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Auch ich überlege mir eine zweite Mazzer Mini A zuzulegen, um mit meiner E61 Siebträgermaschine auch "normalen Café"/Cafe Creme/Schümli, oder wie er sonst bezeichnet wird, zubereiteten zu können.
    Für Espresso gibt es ja einen Haufen von guten Zubereitungsrezepten, die alle in etwa um 7-9gr im 1er und 15-18gr im Zweier, sowie 25sek und einer Brührate 2:1 herum tendieren.
    Für klassischen Kaffee scheint es ein ähnliches Rezept nicht zu geben. Oder liege ich da falsch?
     
  10. #30 Simsala, 10.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Was verstehst Du unter klassischem Kaffee?
     
  11. #31 BlauerPanther, 10.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Eine Tasse Vollautomaten-Cafe-Crema :D
    Mengenmäßig also in etwa 150-200ml
     
  12. #32 Simsala, 10.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Rezept ist ganz einfach - du änderst die Brührate auf 1:8 (200ml).
    Menge und Zeit bleiben gleich, nur Mahlgrad anpassen.

    Eine Mazzer für Schümli ... Junge, Junge ... :D;)
     
  13. #33 BlauerPanther, 10.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Die ist einfach traumschön - und im Doppelpack gleich schöner! :)

    Das heißt ich nehme eine heller geröstete Kaffee-Bohne (wie z.B. die Kettwiger Mischung), und mahle soo grob, dass ich mit 25gr Kaffeemehl in 25sek ganze 200ml durchlaufen lasse?
    25gr Kaffeepulver für eine Tasse Kaffee ist aber natürlich auch ne ganz schöne Hausnummer! Dafür brauche ich dann ein Dreier-Sieb??
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Im Grunde 7 gr gröber mahlen, dasd die Tasse in 20-30 sek voll wird.
    Keine grosse Kunst und ich kenne auch Barista's die das einem Americano vorziehen.
    Evtl anderen Kaffee nehmen, der sich dafür besser eignet.
     
  15. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    also ich dachte, dass man die gleiche Menge Kaffeemehl nimmt, nur gröber....also weiterhin 7-8gr für 1 Tasse und 15-18gr für zwei. Denke 25gr auf 1 Tasse wird dann bisschen heftig :D aber kannst ja auch mal ausprobieren und dann berichten :)
     
  16. #36 Simsala, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wie kommst Du darauf?[​IMG]

    Edit: Da war meine BR schuld, oder?
    'schuldigung, bin mies in Mathe.
    Mach halt die 200 ml Tasse voll.:D
     
  17. #37 Zufallszahl, 11.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab auch Mal mit 16g ~200ml in 25 sek rumgespielt mit Langens Schümli Röstung. Ein großer Wurf war das nicht. Trinkbar ja, aber Americano und vorallem FP sind geschmacklich besser.

    Bloß nicht den Bodenlosen Siebträger nehmen...! :eek::D
     
  18. #38 Simsala, 11.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich will`s gar nicht wissen ... [​IMG]
     
  19. #39 Kajot73, 11.03.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Also, als ich mir vor ein paar Wochen endlich einen "richtigen" Siebträger gekauft habe, habe ich im Espressomaschinen-Laden gefragt, wie man den Schümli hinbekommt. Wie aus der Pistole geschossen kam die Antwort: eine Single-Dosis in ein 2er Sieb, normal Espressofein gemahlen (Mühle nicht verstellen), normal feste tampen und dann 25-30 Sekunden durchlaufen lassen. Geschmacklich getestet, fand ich gut. Sehr einfach, ohne zweite Mühle oder Mahlgrad verstellen oder sonst noch was. Von der Menge her schafft man dann allerdings keine 200ml, sondern eher 150ml. Lediglich das Kaffeemehl ist natürlich nach dem Bezug ziemlich nass... Kann man zur Not aber mit Leben.
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist die Sparlösung bei nur einer Mühle. Aber ist dann auch immer noch der Espresso aus der Mühle.
     
Thema:

Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

Die Seite wird geladen...

Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli - Ähnliche Themen

  1. Was in der Milch steckt - Die ultimativen Antworten auf die entscheidenden Milch-Frag

    Was in der Milch steckt - Die ultimativen Antworten auf die entscheidenden Milch-Frag: Was in der Milch steckt - Quarks & Co - WDR Fernsehen Heute Abend (02.11.2010 - 21:45) im WDR
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...