Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

Diskutiere Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, man braucht Bohnen, die für beides geeignet sind...

  1. #41 Kajot73, 11.03.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ja, man braucht Bohnen, die für beides geeignet sind...
     
  2. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe jetzt den Tip von Kajot73 ausprobiert. In meinem Fall hatte ich 8,5 gr genauso espresso-fein gemahlen wie für Espresso und in 30 sek im 2er Sieb ca. 170ml durchlaufen lassen. Ich fand es eigentlich ganz gut!

    Ist mir besser gelungen als die Café Crema Versuche vorher, bei denen ich die Mühle gröber einstellen musste. So ists halt praktischer... Das nächste mal mach ich 1x Americano und 1x die beschriebene Variante und vergleiche nochmal genau was besser schmeckt :D
     
    tobih gefällt das.
  3. #43 Altefrau, 12.03.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ja, mach mal - würde mich auch mal interessieren. Wenn ich an einem Wochenende mal wieder Zeit haben sollte, teste ich das auch mal. :)
     
  4. #44 Inalina, 02.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich oute mich mal als Schümli-Fan. Gerade morgens mag ich lieber etwas mehr Flüssigkeit in der Tasse als ein-zwei Schlückchen Espresso.
    Bei meiner Ascaso Dream waren Cremasiebe mit im Lieferumfang, die ich erstmal mit einem Schulterzucken zur Seite gepackt habe.
    Beim Rumprobieren wie ich denn am besten einen Schümli mit der Dream hinbekomme, habe ich dann mit dem Crema-Doppel-Sieb, einer Einerprotion, unverändertem Espresso-Mahlgrad, und normalen Tampen das bisher beste Ergebnis erzielt. Schmeckt auch dem Mann an meiner Seite, der mit Espresso so gar nix anfangen kann.
     
  5. #45 denys67, 31.07.2019
    denys67

    denys67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern nach Lesen hier im Forum versucht, statt Espresso bei meiner Bezzera Duo Top einen Schümli / Café crèma herzustellen. Da ich gleich beim ersten Versuch ein super Resultat erzielt habe, will ich das mal kurz hier in die Runde werfen.
    Den Mahlgrad meiner Mahlkönig K30 habe ich von Einstellung 4 auf 5 vergröbert (also 25% gröber) bei gleicher Durchlaufzeit. Ich habe nicht gewogen, es müssen aber so 18 g Pulver im Siebträger gewesen sein.
    Dann habe ich NICHT getampert, sondern nur mit einem OCD das Pulver gleichmässig verteilt. Durchlaufzeit 25 Sekunden, danach hatte ich einen super Schümli in der Tasse.
     
  6. #46 BackToBlack, 31.07.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Bei mir funktionieren getamperte 9 g im Doppelsieb (ECM Classika), dann je nach Bohne 22-28 sec in eine 150 ml Cappu-Tasse. Mahlgrad passt auch für den doppelten Espresso.
     
  7. #47 denys67, 05.04.2020
    denys67

    denys67 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe auch lange nach einer Anleitung für einen Café Crema (oder Schümli) gesucht. Als ich in einem Café einen perfekten Crema aus einer Siebträgermaschine bekommen habe, habe ich mich noch mal ans Testen gemacht und folgendes Rezept gefunden:
    1.Helle Röstung, die Cafe Crema-geeignet ist
    2.Gröber mahlen, etwa so, dass in 25 Sekunden eine grosse Tasse gut halb voll wird (so viel Flüssigkeit, wie ihr eben haben wollt. Zu wenig voll in 25 Sek = gröber mahlen). Ich verwende ein 2er Sieb
    3. Ich verwende ein OCD, um channeling zu vermeiden
    4. Gaaanz leicht tampen, quasi nur durch das Gewicht der Tampers minimal andrücken.
    Das wars, viel Glück.
     
  8. #48 Karl Raab, 10.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Geht das auch mit nem Filterkaffee im Siebträger oder sollte man dafür "echten" (eventuellen hellen) Espresso nehmen?
     
  9. #49 LeckerTee, 10.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Der Übergang zwischen Filterkaffee und Espressoröstung ist fließend. In der 3rd Wave Kaffeeszene wird zum Teil sehr hell gerösteter Espresso getrunken.
    Gehen tut es, wird aber sehr sauer sein.
    Je dunkler die Röstung, desto weniger Säure.
    Gut eignen sich Café Crème Röstungen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Vielen Dank für alle die guten Tipps zum Cafe Creme!
    Habe gestern das mit dem Zweier-Sieb und Mahlmenge für eine Tasse an meiner Kombi ECM Classika PID und Quamar Q80 ausprobiert.
    Funktioniert sehr gut und was da in rund 30 - 35 sec. in die Tasse läuft schmeckt mir auch richtig gut.
    Jetzt habe ich endlich eine richtige Nutzung für die Ein-Tassen Mahlung an meiner Mühle gefunden, bei Espresso trinke ich sonst nur den Doppio.
    Der Crema nach der Methode schmeckt mir viel besser als der bisher immer mit einem Doppio und Heißwasser produzierte Americano.
    Foren lesen lohnt sich, auch das Nachschauen in älteren Threads.

    viele Grüße

    Thomas
     
    joost, TigertheG, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #51 fitze.matze, 10.09.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    was ich mich frage - also so in der Theorie bislang auf Anfängerniveau zugegeben: für die VST Siebe muss ich doch deutlich feiner mahlen als für Standardsiebe (in meinem Falle von Quickmill). mahle ich nun aber gar nicht feiner - müsste ich dann nicht mit gleichem Mahlgrad sowas in Richtung Café Crema rausbekommen?? hat das mal jemand probiert? über die SuFu habe ich nichts dazu gefunden, zu meiner Überraschung muss ich sagen. aber vielleicht ist das ja auch eine blödsinnige Idee..
     
  12. pvo_85

    pvo_85 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen,

    Heute im Büro, als Ich wartete bis mein Kaffee fertig war, fragte Ich mich: was ist eigentlich anders zwischen KVA und ST? Vieles, schon klar, aber das Prinzip ist sehr ähnlich: man kippt Kaffeemehl ein, komprimiert es zusammen und dann wird Wasser mit Druck durch forciert.

    Und ja, mit dem KVA gelingt kein guten Espresso. Mir geht’s aber nicht um Espresso, sondern um Schümli/ Cafe Creme. Man müsste doch am ST in der Lage sein, fast die gleiche Ergebnisse zu kriegen wie im KVA, wenn man die richtige Menge an Kaffee und den richtigen Malhgrad findet, oder? Je nach Maschine/ bzw. Pumpe könnte es schwer werden, aber im Prinzip dürfte es doch für eine Maschine mit Vibrationspu pe machbar sein. Und dabe hätten wir den Vorteil, dass wir das Ergebnis fine tunen könnten, was mit dem KVA so nicht geht.

    Nun also die Frage: was sind typische Parameter für ein KVA?
    • Wie viel Kaffeemehl?
    • Welchen Druck?
    • Wie lange?
    Und wieso 25s.? Im KVA dauert es auch länger. Ein längerer Bezug bedeutet eine niedrige Durchlaufsgeschwindigkeit und somit Temperatur stabiler?

    Was mein ihr dazu?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    experimentiere mit den Parametern, bis es deinen Geschmack trifft. Die 25s sind dabei auch keine fixe Größe. Wenn es Dir mit 35s besser schmeckt, ist es auch gut.
    KVA sind grundsätzlich anders aufgebaut, haben aber untereinander auch Unterschiede. Insofern gibt es nicht den einen Satz Parameter, den Du nachzuahmen versuchen könntest.
     
    pvo_85 gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Also seit ich den Druck und den Flow in meinem Siebträger programmieren kann (gaggiuino in einer Orione 3000) ist der Café Crema super easy.

    -Sieb leicht unterfüllen (13g anstatt 14.5g)
    -Mahlgrad zwischen Espresso und Filter (eher Richtung Espresso)
    -kurze PI von ca. 3sek.
    -Flow bei ca. 3.5 bei einem maximaldruck von 5.5 bar.
    -Temperatur ca. 4°C niedriger als beim Espresso und während dem Bezug abfallen lassen.
    -Bezugsmenge 110g in ca. 40-45sek.

    Schmeckt super lecker. Keine Spur bitter. Und ne tolle Crema on top.

    Als Bohnen nehme ich eine mittel - dunkle Espresso Röstung. Bevorzugt 70% Arabica 30% Robusta.
     
    pvo_85 gefällt das.
  15. pvo_85

    pvo_85 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    102
    Das KVA anders aufgebaut sind, ist mir schon klar, aber Ich bleibe bei der Meinung: es wird Kaffee gemahlen, zusammen gepresst und Wasser fließt mit gewissen Druck durch. Ob es dann ein Espresso ist, ein Lungo, ein Kaffee Creme oder irgendwas was man nicht trinken kann oder will, ist eine andere Geschichte.

    Und ja, mir ist schon klar, dass Ich experimentieren kann, aber es war nicht die Frage. Dass nicht alle KVA gleich sind und mit den selben Parameter funktionieren, ist mir bewusst. Trotzdem interessiert es mich, ob diese Parameter für irgendein KVA bekannt sind.

    Danke :)
     
  16. #56 cbr-ps, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Wenn Du bei der These bleibst, dass es so simpel sei, warum meinst Du dann ganz korrekt:
     
  17. pvo_85

    pvo_85 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    102
    Ich denke nicht dass die Methode komplex ist, aber der Kaffee schon. Und dass was rauskommt, was auch schmeckt, ist die eigentliche Kunst.

    Dass Espresso simpel sei, habe Ich nicht behauptet, die Komplexität ist mir klar. Aber Ich denke schon das Kaffee Creme relativ simpel ist, deswegen kann das jeder KVA, und bei vielen ist das Ergebnis sogar gut (meine Meinung). Man muss nicht jeden Tag am KVA irgendwas anpassen dass der Kaffee wieder gut schmeckt, sonder er ist mehr oder weniger immer gleich (Vorausgesetzt man verwendet immer die gleichen Bohnen) weil die Methode relativ viel verzeiht.

    Und die Frage bleibt halt: was sind die Parameter eines KVA? Ob Ich das mit ein ST nachmachen kann, ist was anderes. Interessieren würde es mich trotzdem.
     
  18. pvo_85

    pvo_85 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    102
    Danke! Du kannst alles einstellen, ist definitiv ein Vorteil. Ich müsste mal schauen was bei geht, wenn Ich mit 4 bis 5 Bar brühe.
     
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Als ich den ganzen kladeradatsch noch nicht hatte, ging es auch relativ gut und einfach.
    Auch unterfüllen und den Mahlgrad so, daß der Bezug bei 4-5bar läuft.
    Ratio 1:10.
    Wichtig ist tatsächlich, daß beim Bezug die Temperatur etwas abfällt. Das wirkt dem bitteren entgegen.
    Bei einem standard Thermoblock ist das sowieso gegeben. Bei einem Boiler würde ich die Temp defintiv runterregeln.
     
Thema:

Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

Die Seite wird geladen...

Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli - Ähnliche Themen

  1. Was in der Milch steckt - Die ultimativen Antworten auf die entscheidenden Milch-Frag

    Was in der Milch steckt - Die ultimativen Antworten auf die entscheidenden Milch-Frag: Was in der Milch steckt - Quarks & Co - WDR Fernsehen Heute Abend (02.11.2010 - 21:45) im WDR
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...