"Die Unsitte, den Siebträger vorzuwärmen"

Diskutiere "Die Unsitte, den Siebträger vorzuwärmen" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; OT: Ich hätte ja Angst, das beim einclipsen des Siebes sich der Puck löst - ähnlich wie es bei der "Unsitte" des Knocks passieren könnte. Wurde...

  1. #41 Kofeinator, 02.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    OT: Ich hätte ja Angst, das beim einclipsen des Siebes sich der Puck löst - ähnlich wie es bei der "Unsitte" des Knocks passieren könnte.
    Wurde bereits die Bezugsrate diskutiert? - also dass es bei 60 Bezügen pro Stunde anders handzuhaben ist als bei 60 Bezügen pro Woche? :D
     
  2. #42 Stephan Stoske, 02.02.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Bei mir ist daher der Siebträger immer eingespannt, das Sieb ist aber draußen

    Ich mache es ähnlich. Der Siebträger ist eingespannt, aber das Sieb ist draussen.
    Allerdings clipse ich das Sieb erst ein und tampere dann.

    > ähnlich wie es bei der "Unsitte" des Knocks passieren könnte.

    Das werde ich wohl nie verstehen. Klopfen weil man presst, pressen weil man
    klopft, das bedingt sich doch von selbst. Wenn ich nicht zuerst presse, brauche
    ich nicht klopfen, und wenn ich klopfe, muss ich danach noch mal pressen, das
    ist doch logisch. Sonst hat man das ganze Mehl, welches im Sieb am Rand klebt,
    nachher am Rand der Duschplatte. Pressen, klopfen, pressen -> 5 Sekunden.
     
    Kofeinator gefällt das.
  3. #43 Der-Graf, 02.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Indirekt... Wer Zeit hat, das Sieb vor jedem Bezug aus dem Siebträger zu klicken, arbeitet ganz offensichtlich nicht in einer gut besuchten Gastronomie... :D
     
    dharbott und Kofeinator gefällt das.
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wenn der Siebträger nie zu Ruhe kommt, bleibt er allerdings ständig warm bis heiss;)
     
  5. #45 mcblubb, 02.02.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Meine Holde hat gerade den "workflow" gestoppt um einen Cappu machen.

    Ich brauche knapp 2 Minuten von Siebträger ausspannen bis LA fertig.

    Die Zeit, die ich brauche von Beginn der Mahlung bis der Bezug losgeht liegt bei ca. 30 Sekunden.

    Ich akzeptiere diese Zeit des beschleunigten Ausgasens der Kaffees im Sieb... ;-)

    Persönlich denke ich, dass die nicht ioptimalen Temperaturen eines 1 oder 2 Kreisers wesentlich mehr Einfluss haben als das vorgewärmte Sieb...

    Ich bin da mittlerweile allerdings auch ignorant. Ich atomisiere kein Kaffeemehl und reinige nicht nach jeder Mahlung die Mühle. VOr dem ersten Bezug mahle ich ein paar Gramm raus und gut ist.

    Gruß
    Gerd
     
  6. #46 gunnar0815, 02.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du statt Siebträger eine kalte Tasse nimmst würde es mich auch wundern.
    Der kalte Siebträger zieht schon Energie aus der Gruppe und kühlt sie so auch ab bzw. auch anders herum warm kann er auch gespeicherte Energie in die Gruppe abgeben.
    Ist das System auf die Temperatur der Gruppe ausgelegt dann gibt das eine zu kalte Gruppe und damit eine zu kalten Bezug..

    Gunnar
     
  7. #47 horo, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Siebträger auf die Arbeitsplatte (ein gebogener Griff hat was...), Sieb einlegen und mit dem Tamper einclipsen, da löst sich nichts.
    OT: Ich bin Dilettant und genieße den Caffè, Geld verdiene ich mit dem, was ich noch besser kann... ;)
    Nee, ernsthaft, beim Ausklopfen ins Spülbecken fällt das Sieb meist von selber raus, der Siebträger wandert dann sofort wieder in die Maschine wo ich Dusche und Siebträger per kurzem Leerbezug spüle.

    Ciao, Martin
     
  8. #48 Martinpresso, 02.02.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @gunnar0815: Also es ist ja eh schon eine sehr akademische Diskussion hier... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein lauwarmer Siebträger die Brühgruppe nun merklich runterkühlt. Das hat oben bereits jemand geschrieben, dass da wohl eher der Siebträger zügig von der Gruppe erwärmt wird. Sicher geht da auch minimal was an Temperatur der Gruppe bei flöten. Ich vermute aber, dass das nicht zu schmecken ist. Und in's Eisfach legt den Siebträger ja auch keiner. Grundsätzlich wird da sicher was passieren, ist aber dennoch kein Grund für mich zu sagen, dass dadurch der Bezug "ausgeglichen" wird, wenn die Gruppe mal zu heiß sein sollte.
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    EINGESPANNT geht gar nicht. Ich rede auch mal ein paar Sekunden mit dem gast, wenn der Kaffee schon getampt ist oder der st in der Mühle hängt. Aber wenn ich das dingens einspanne, dann wird auf Start gedrückt.
     
    dharbott, Sebastiano und Kofeinator gefällt das.
  10. #50 gunnar0815, 02.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026

    Kommt ganz auf Masse der Gruppe, die Masse des Siebträgers der Zeit und wie wichtig diese Masse bei dem System ist an.
    An der MAC die drein nur von der Masse des Siebträgers konstant arbeitet da der HX sehr klein ist.
    Kann ein 20° warmer schwerer Doppelauslaufsiebträger schon den Bezug wohl ein paar Grad runter ziehen.
    Gunnar
     
  11. #51 Sebastiano, 02.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Mooment – Einwurf: hat das eigentlich schon mal jemand probiert, so quasi als 'Pre'-cooling für den Espresso-Freddo, der ja auch über Eiswürfel laufen soll? Wird ja immer interessanter hier…;)
     
    patty gefällt das.
  12. #52 Dirk2/3, 02.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Ich denke, daß der regelmåssige Zustand, willheissen Siebträger grundsätzlich eingespannt oder immer kalt, zu konstanten, nachvollziehbaren, Abläufen führt. Ein kalter Siebträger ist somit ein Unsicherheitsfaktor im Ablauf, wenn sonst ein heisser benutzt wird.
    Ich lasse den Siebträger (Henkel) grundsätzlich vorwärmen.
    Es besteht aber sicher die Wahrscheinlichkeit, daß ein kalter Henkel günstige Bedingungen schafften könnte, was den Temperaturverlauf angeht bei bestimmten Systemen . Nach diesem Bezug wäre aber dieser kalte auch angewärmt...
    Gruss
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #53 Gandalph, 03.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    - ich beobachte bei der E-61 nur, dass ein kalter Siebträger schon fast 10 Minuten braucht, bis er ordentlich durchgewärmt ist, spannt man ihn ein. Da kann es wohl anders herum, betrachtet man die unterschiedlichen Massen, in wenigen Sekunden die Gruppe nicht sonderlich in ihrer Temperatur drücken... ;)

    grüsse ...
     
  14. #54 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Interessanter Thread.
    Ich fand bisher Gunnars Statement super...
    geht halt nix über den Menschen der seine Hardware kennt.

    und Sabines Quick and Dirty Test.
    zu den beiden Themenbereichen der Unsitten hatte ich die letzten Tage folgende Videos gesehen.
    Leider in Englisch
    • Tampen - Knock

    • Portafilter im weitesten Sinne
     
    landys, gunnar0815, nacktKULTUR und 2 anderen gefällt das.
  15. #55 nacktKULTUR, 03.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das dürfte die ganzen Diskussionen abkürzen: "Once the portafilter is inserted, press the brew button immediately." Thumbs up for Gwilym Davies! Diese beiden Filmchen sollten eigentlich im Kaffeewiki verlinkt werden. Auch das Tampen in Gorillamanier wird perfekt thematisiert.

    Es will mir auch nicht einleuchten, weshalb man auf das Vorwärmen des Portafilters verzichten sollte. Bei SAB sind das 650g Metall, die dem bezogenen Espresso die Wärme entziehen. Das Material muss auf derselben Temperatur sein, sonst wird das nix.

    nK
     
    mossoma, Gandalph, gunnar0815 und 2 anderen gefällt das.
  16. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    OT: Weiß jemand, was das für eine Mühle ist, mit der Gwilym Davies arbeitet?
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Mythos one von Nuova Simonelli - das Ding überwacht die Mahlguttemperatur und kühlt oder wärmt bei Bedarf aktiv das Mahlgut

    Grüße
    Rainer
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #58 pastajunkie, 03.02.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.601
    Zustimmungen:
    4.868
    Quasi ne Mühle mit Klimaautomatik!
    Dann stellt sich mir die Frage wieso das Mahlgut erwärmen und den Siebträger nicht?

    Gruß Peter
     
  19. #59 Kofeinator, 03.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Tatsächlich das Mahlgut? - Ich dachte, die Mahlscheiben werden gekühlt oder erwärmt damit die Scheiben (oder hat sie Kegel? - Edith sagt Titanbeschichtete Scheiben) immer die gleiche Temperatur und damit Dichte haben. :confused:
     
  20. #60 Laurent, 03.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Die HP sagt: "Mythos One, the first on-demand grinding from Nuova Simonelli with "Clima Pro" technology, the innovative intelligent management of milling chamber temperature that ensures constant dose and therefore a better quality of espresso extraction."
     
Thema:

"Die Unsitte, den Siebträger vorzuwärmen"

Die Seite wird geladen...

"Die Unsitte, den Siebträger vorzuwärmen" - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...