Die Urania ist da!

Diskutiere Die Urania ist da! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Urania ist da! Waaaass Mönchengladbach :evil: Hätte ich das geahnt dass sich so Schätzchen hier aufhalten ... Nee, er hat vor Jahren...

  1. #21 alterschwede, 06.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Nee, er hat vor Jahren wohl diese und noch 4 Faemas (keine Ahnung was) da gekauft.

    Hast recht!
     
  2. #22 imprezza, 07.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Die Urania ist da!

    richtig...
    Aber nur mal so als Tip, an die Sicherung (Leistungsschutzschalter) an die du die Maschine anschließt solttest dann nciht mehr viel anschließen.
    Denke ist auch der Grund warum die Maschine auf Starkstrom bzw. auf zwei getrennte Phasen gesteckt war...

    Zur not kannst du aber einen Anschluß blind machen, und nur die hälfte (also eine der zwei Heizungen) benutzen.
    Dauerd dann halt ein wenig länger bis die aufgeheizt ist.


    Jetzt komm ich aber zu meinem "Halbwissen"
    Maschinchen hat weder nen geregelten Füllstand noch ne Elektronik, geschweige denn automatische Wasserfüllung richtig?
    Ich muss vorrausschießen, dass meine Erfahrung mit alten Handheblern doch sehr beschränkt ist, aber wenn das so funktioniert wie ich gerade denke -> wozu ein Entlüfftungsventil? Musst die Maschine sowieso manuel füllen... Hmm muss mal meine Ur-Alt San Marco nochmal genau anschauen, ich glaub die hat auch kein Entlüftungsventil - Wo geht überhaubt der Druck hin wenn ich Wasser nachfüll?

    -> Wie gesagt in die richung ist mein Wissen recht überschaubar (dafür meine Neugier gerade gewachsen...)
    Ich hab mir aber gerade ein paar Explosionszeichnungen von aktuellen Handhebelmaschinen angekuckt... die haben alle kein Entlüftungsventil.

    Nachtrag - doch bei einigen ist auf dem Schauglas was, was ich mal als Entlüftungsventil interpretiere... nö doch nicht,oder?

    Dneke das geblubber hilft dir jetzt auch nicht viel
     
  3. #23 kaffeemaschinendoctor, 07.08.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Urania ist da!

    Guggst Du hier, so gehts ! Wir haben zusätzlich noch eine Füllsonde montiert für die autom. Kesselfüllung.

    [​IMG]

    Gruß Doc
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Die Urania ist da!

    Moin

    meine alte CARIMALI ( http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17315-carimali-elle-ersatzteile-gesucht.html ) hatte im Ur-Zustand auch kein Entlüftungsventil.
    Habe ich nachgerüstet (ein Anschluß seitlich am Kessel war noch frei) und ist eine feine Sache: ohne dieses Ventil mußt Du nach dem ersten Aufheizen erst mal die "falsche Luft" ablassen und nachheizen lassen, damit sie ihre richtige Temperatur erreicht - vergisst Du das, kommt nur lauwarme Plörre.
    Ist insbesondere morgens angenehm: Maschine wird per Zeitschaltuhr geschaltet - so ist sie sofort einsatzbereit.

    Kessel-Füllung habe ich unverändert gelassen: manuell - mit Kugelhahn-Ventil (vorne links).
    Muß man aber aufpassen, daß man es nicht vergisst - das Füllen. Als ich die Maschine noch nicht lange hatte (1994) vergaß ich einmal das Füllen: Heizung durchgebrannt (187,40 DM).
    Mittlerweile habe ich im Schauglas einen Füllstandsensor nachgerüstet, mit dem ich auch eine automatische Füllung realisieren könnte - wollte aber die manuelle Füllung beibehalten, so daß ich nur eine Kontrolleuchte eingebaut habe (Blindstopfen war schon vorhanden - vorne Mitte)
    Habe statt einer GICAR den "Wassermelder 9-12 V" von www.Conrad.de (Art-Nr. 191317) verwendet und einfach ein 12V-Steckernetzteil in die Maschine gelegt: Lampe brennt nun, wenn genug Wasser im Kessel.

    Der Druck im Kessel nimmt ab, wenn Du nachfüllst: da das Wasser kalt ist, sinkt zunächst der Druck - bei meiner Maschine (wenn ich viel nachfüllen muß) sogar so sehr, daß das Entlüftungsventil öffnet und bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder schließt. Also keinesfalls Überdruck beim Nachfüllen sondern immer Druckabfall durch das kalte Wasser.

    Muß demnächst die Brühgruppe warten und will auch den Kessel dämmen - da schieß ich noch'n paar Bilder...

    "Fritzz"
     
  5. #25 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Hallo, habe heute morgen Anschlussmaterial besorgt. Testlauf wärend des Tages! (Wenn keine zwingend erforderliche Familienaktivitäten dazwischen kommen...)

    @imprezza: Ist mir schon klar, dass die Luft dünn wird, wenn ich 12A auf einem Stecker lege. Habe aber einige Sicherungkreise zur Auswahl, durfte kein Problem sein.

    Und Entlüftungsventil. Ich habe vor, so wie Fritzz zu machen (bis auf die Heizung durchbrennen, hoffe ich zumindest...;-))
     
  6. #26 meister eder, 07.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Urania ist da!

    meistens haben die sirais drei pole. du kannst also den neutralleiter auch noch durch den pressostaten legen, dann wird die heizung komplett vom strom getrennt, und nicht nur eine phase.

    gruß, max
     
  7. #27 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Max,

    was wäre den Vorteil? Und ja, der Presso hat 3 Pole.
     
  8. #28 meister eder, 07.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Urania ist da!

    ist sicherer. wann immer es geht, sollte man bauteile lieber komplett schalten, nicht nur eine phase. wenn irgendwas an der isolierung der heizung kaputt gehen sollte, hast du so erst strom am kessel, wenn sie auch heizt. normalerweise sollte das egal sein, da der hauptschalter beide phasen trennt, hoffe ich...
    aber trotzdem, wenn die möglichkeit besteht, besser nutzen ;).

    gruß, max
     
  9. #29 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Oki, Danke
     
  10. #30 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Herber Rückschlag!!! Die Dichtung am Wasserhahn (FW, nicht Maschine) hält nicht! Jetzt muss ich warten, bis die Waschmaschine fertiggelaufen ist, um den Hahn zu benutzen :evil:

    Noch ein paar Bilder:

    Deckel und Presso
    [​IMG]

    Presso geöffnet. Hier könnte man also den blauen Kabel auch anschließen? Ja, das Foto ist schlecht. Hab es schnell und einfach ein bisschen heller gemacht. Zu faul um ein neues Bild zu machen :lol:
    [​IMG]

    Und das ganze von der anderen Seite
    [​IMG]

    Was macht so ein Rädchen hinter der Brühgruppe?
    [​IMG]

    Und in 1 Stunde und 20 Minuten könnte ich den Kessel füllen! Ich hole meine letzte Espresso Test-Bohnen aus dem Tiefkühl!
     
  11. #31 imprezza, 07.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Die Urania ist da!

    Ich seh schon, wirklch konstruktives kann ich hier nicht mehr beisteuern.
    Aber meinen Neid nochmal ausdrücken... ;-)

    Optischer Zustand schein wirklich gut zu sein (zumindest gut geputzt) - schau mer mal was passiert, wenn die Waschmaschine aufhört... Hoffe das beste.

    p.s. sorry das ich so blöd gefragt hab wegen dem Unterdruckventil ihr habt ja recht - solche Kaliber kenn ich halt nur von Proffesionelen Anwendungen - da laufen die aber für gewöhnlich durch.
     
  12. #32 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ich denke, ich hab die meisten blöden Fragen gestellt :lol:
     
  13. #33 Andros1, 07.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Willkommen im "Club historischer Faema Maschinen". Freut mich wirklich sehr, daß hier immer mehr davon werden.

    Seeeehr schöne Maschine!
    Auch wenn sie irgendein XXX schon mal unter der Rubrik "Die hässlichtste Espressomaschine der Welt" oder so ähnlich eingestellt hat - so eine Urania ist einfach "Kult" und besonders diese ältere Variante mit der hinterleuchteten polierten Metallfläche an der Front.
    In natura sehen diese Uranias unglaublich wertig und edel aus - und haben überhaupt nichts von manchmal schrebbeligem Design der 50 Jahre.

    Meine E 61 mit 1,5 KW bei 250 V und zweiteiliger Heizung war übrigens genau so angeschlossen wie du es im Schema dargestellt hast und ich habe sie wieder so angeschlossen.
    Eine automatische Füllung würde ich nicht einbauen, eher schon das oben beschriebene Warnsystem. So eine Maschine hat schon eine ordentliche Menge Wasser im Kessel - das muss zuhause nicht täglich aufgefüllt werden. Außerdem ist unkontrolliertes Wassernachfüllen auch nicht so schön, schliesslich wird dadurch das thermische Gleichgewicht verändert. Besser morgens beim Anstellen immer gleichzeitig Wasser nachfüllen.
    Die Nachrüstung eines Entlüftungsventils, daß es damals bei keiner Maschine gab, ist allerdings sehr sinnvoll und einfach zu realisieren.
    LG andros1
     
  14. #34 meister eder, 07.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Urania ist da!

    darf ich raten: kann eigentlich nur ein regulierventil sein, entweder reguliert es das thermosiphon und damit die kopftemperatur, oder es reguliert das einströmende wasser beim bezug und damit die präinfusion bzw. neigung zum channeling.

    gruß, max
     
  15. #35 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Sodele, habe Wasser in den Kessel gefüllt... randvoll... bis es aus der Dampflanze gespritzt hat :roll:

    Ich habe die Ventile fürs Wasserglas auf gehabt, da steigt aber kein Wasser hoch. Und jetzt, egal wie ich Ventile stelle, Livello bleibt leer

    Wie kriege ich jetzt das Wasser aus dem Kessel raus? Diese Schraube hier, zwischen Wasserglas und Boiler?
    [​IMG]
     
  16. #36 Andros1, 07.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Könnte passen.
    Ansonsten die untere Rohrverbindungen vom Steigrohr zum Kessel lösen.
    Wen kein Wasser im Steigrohr hochsteigt, musst du es sowieso ausbauen, da wohl die Dichtung zusitzt. Hier passen aber wahrscheinlich die Dichtungen der E 61 aus dem Zubehörhandel.
    Musst du nicht eigentlich jetzt deine Signatur ändern?
    LG andros1
     
  17. #37 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Soll ich die Rohrverbindung lösen, oder die Schraube? Was ich meine? Unten mittig auf dem Bild ist eine von den beiden Anschlüssen; Rohrverbindung und eine 6-Kant-Schraube, was ist schlauer?
    [​IMG]

    Und natürlich muss ich meine Signatur anpassen. Mache ich sofort!
     
  18. #38 Andros1, 07.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Ich würde zuerst die Schraube am Schauglas ausprobieren und wenn die nicht funktioniert/ eine andere Funktion hat die Überwurfmutter des unteren Rohranschlusses des Schauglases am Kessel öffnen.
    Gegebenenfalls musst du auch die andere Mutter des Kupferrohres (an der rückwärtigen Frontseite) öffnen, weil du sonst das Kupferrohr nicht ausreichen bewegen kannst.
     
  19. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Urania ist da!

    Da wir gerade beim Befüllen sind, ist es ratsam die Maschine bis obenhin zu füllen, und ab e 61 ist das Wasser doch nur Medium zum Weiterleiten der Hitze, außer man trinkt gerne tee ?
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Die Urania ist da!

    Hi

    nein - nicht randvoll: etwa Mitte bis 2/3 oben im Schauglas.
    Zu wenig: Heizung brennt durch
    Zu viel: das Dampfpolster über dem Wasser ist zu klein als daß sich der richtige Druck / die richtige Temperatur einstellt.
    Die "minimo"-Markeirung hab ich auf den Bildern ja gesehen - gibts auch "maximo"?

    "Fritzz"
     
Thema:

Die Urania ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Urania ist da! - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...