Die Urania ist da!

Diskutiere Die Urania ist da! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Urania ist da! Die neusten Nachrichten aus'm Keller... habe Andros Rat zum Herzen genommen, Kessel durch den Rohranschluss Richtung...

  1. #41 alterschwede, 07.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Die neusten Nachrichten aus'm Keller... habe Andros Rat zum Herzen genommen, Kessel durch den Rohranschluss Richtung Wasserglas geleert.

    Habe dann das Rohr weggenommen. Es war dicht! Habe mit einem Schraubenzieher das schlimmste rausbekommen. Ein leckere schwarze Suppe, mit Brocken. Kalk?

    Das Wasser aus dem Kessel sah sehr ok aus, die Frage ist jetzt, ob doch alles auseinanderbauen und entkalken sollte? Dazu habe ich eigentlich keine Lust...

    @Fritzz: Massimo-Markierung gibt's auch!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Die Urania ist da!

    na bitte - geht doch!

    Ich würde die Maschine einmal "in Betrieb nehmen" und schauen, ob alles funktioniert / was sonst noch fehlerhaft ist.
    Mußt ja nicht trinken, was Du zubereitest...

    "Fritzz"

    "Schwarze Brocken" dürften Kalk mit Kupferoxid sein: nicht tragisch (aber auch weniger lecker)
     
  3. #43 Andros1, 08.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Tja, die Frage musst du dir selber beantworten. :)
    Ich würde sie aber auf jeden Fall zunächst in Testbetrieb nehmen.
    Vielleicht schaust du auch mal in den Kessel hinein - durch abgeschraubte Rohrverbindungen oder die ausgebaute Heizung.
    Entscheidender ist wahrscheinlich der Zustand der Hebelgruppen bezüglich der Beantwortung der Frage, ob du aus der Maschine eine zeitlang noch Kaffee trinken willst oder sie doch gleich auseinander baust und alles einer genauen Prüfung unterziehst.
     
  4. #44 alterschwede, 08.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Reinhard, es hat keine Eile... is für später.

    Heute war es so weit. Zuerst habe ich in den Kessel geschaut. Ziemlich schwarz... :cry: Egal, erst die Röhrchen zurück, Kessel auffüllen und los! War lange mehr nicht so nervös, als wenn ich die Machine unter Strom gesetzt habe. Gut, hat wenigstens nicht sofort geknallt. Und nach ein paar Entlüftungen und einige Minuten später waren wir bei 1 Bar. Bei 1,2 dachte ich:"Ok, bei 1,5 ziehe ich den Stecker. Musste ich aber gar nicht, bei 1,3 hat der Presso sich mit einem "Klack" gemeldet und danach zwischen 1,1 und 1,3 geregelt.
    Nach etwa 40 min kann man anfangen Espressi zu ziehen. Habe ich auch getan...

    Der 1. zum wegschütten:
    [​IMG]

    Der 2. sieht ganz gut aus (erkennt man auf dem Foto nicht), der Barrista Typo 400 hat aber einen unangenehmen erdigen Ton... So habe ich den vom Espressotest gar nicht in Errinnerung... :oops: Wollte eigentlich 1 Woche Testbetrieb und dann (vielleicht) auseinanderbauen und entkalken. Ich denke, ich kann mit dem Basteln direkt anfangen :cry:
    [​IMG]

    Auch wenn der Espresso nicht geschmeckt hat, war es echt ein gelungener Tag. Die Macchina hat Dampf ohne Ende. Habe mit eine 600ml-Kanne mit halb Wasser und Tropfen Spüli probiert... Meine Güte! Habe nicht voll aufgemacht und trotzdem war der "Milch" in 0,nix aufgeschäumt. Und jetzt hat es sich auch bestätigt, was ich lange dachte: HEBELN MACHT GLÜCKLICH! :lol::lol::lol:
     
  5. #45 13thfloorelevators, 08.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Gratuliere.....die maschine ist auch echt toll. Und einfach zu restaurieren :) der kessel duerfte aus derselben serie stammen wie der meiner president wenn ich mir den flansch und die abdichtung so ansehe....auch sonst die gleiche technik. Bin gespannt wies weitergeht mit der maschine....hoffe du machst viele bilder! Lg
     
  6. #46 alterschwede, 08.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Supi, Danke! Werde jetzt 5 Kg Zitronensäure aus der Bucht holen...
     
  7. #47 nixreich, 09.08.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Urania ist da!

    Man sollte bei richtiger "Einstellung" nur soviel Wasser beziehen können, dass die Heizung nicht durchbrennt.
    Das in den Kessel ragende Wasserbezugsrohr muss etwas oberhalb dem Heizstab enden, was einen übermässigen Bezug verhindert.
    Das Loch im Steigrohr zur Brühgruppe liegt bei meiner Lambro ebenfalls höher als der Heizstab, der wirklich ganz weit unten im Kessel ist.

    Wenn natürlich gedämpft wird wie irre, könnte es theoretisch zu einem zu tiefen Wasserstand kommen, aber da sähe man schon lange nicht mehr zu den beschlagenen Küchenfenstern raus.

    Das ganze hat den Nachteil, dass immer "altes" Wasser im Kessel bleibt. Bei einer Handhebelmaschine leider nicht sehr angenehm aber ab Werk normal.

    Meine E61 fülle ich nur ganz wenig (knapp 2cm im Schauglas sichtbar) so ist sie etwas schneller heiss, die Lambro war jeweils etwas voller und durchgebrannt ist bei beiden nie was.

    Grüsse Nils
     
  8. #48 Andros1, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Ja, so halte ich es auch bei meiner E61 und ich habe festgestellt, daß (bei der gedämmten Maschine) das Dampfvolumen und die thermische Stabilität im Vergleich mit dem bis zum Maximum gefüllten Kessel zumindest im Hausgebrauch nicht signifikant leiden.
    Allerdings ist gerade das der Vorteil der HX-Maschinen E61, das sie eben dauerhaft im Minimalwasserstand von knapp 3 Litern betrieben werden können.
    Für mich war das in Verbindung mit der glücklicherweise erfolgreichen Wärmedämmung des Kessels und der dadurch möglichen Reduzierung des Energieverbrauches auf nur wenig mehr als bei meiner ECM Giotto auch die Rechtfertigung, so etwas zuhause dauerhaft und nicht nur als Sammlerobjekt einzusetzen. Das wäre für mich nämlich nicht interessant gewesen.

    Für eine Handhebelmaschine wie Urania, President und auch die Lambro gilt natürlich etwas anderes und der Kessel sollte schon ein gewisses Wasservolumen beinhalten, um keine Abstriche im Betrieb hinnehmen zu müssen, z.B. alle paar Bezüge Wasser zu kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen zu müssen.
    Bei einer zweigruppigen Maschine mit 13 Litern Boilerinhalt sind solche Überlegungen aber wahrscheinlich so wie so nicht mehr so relevant.

    Immerhin ist es aber beruhigend zu wissen, daß, wie Niels schreibt, das Steigrohr der Handhebel-Brühgruppe wohl ähnlich wie das Steigrohr der Heißwasserentnahme bei der E 61 so hoch im Kessel positioniert ist, daß bei Erreichen des der Mindestwasserstand kein Wasser mehr entnommen werden kann.
    Das ist eigentlich der beste Schutz gegen das Durchbrennen der Heizung.
    Bei der Kesselgröße müsste die Maschine schon tagelang ohne Bezugsmöglichkeit im Leerlauf betrieben werden, bis der Wasserstand unter die im Boiler ganz unten montierte Heizung absinken kann. Wir sprechen ja hier nicht über Kessel von kleinen Pavonis. Das sind ja bei der Eingruppigen immerhin 3 Liter und bei der Zweigruppigen mindestens 5 Liter - das heißt hier müssten ca. 1/2-1 Liter verdampfen, bevor irgendetwas durchbrennen kann.
    Ich muss jedenfalls bei normalem Haushaltsgebrauch nur ca. 1x pro Woche etwas Wasser im Kessel nachfüllen. Wenn viele Gäste da sind und tagelang viel auf einmal produziert wird, erhöhe ich den Wasserstand einfach vorher etwas und bin auf der sicheren Seite.
     
  9. #49 alterschwede, 09.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Habe übrigens gestern die Gehäuseteilen ein bisschen geputzt, habe gleichzeitig geputzt und die Kinder unter Aufsicht gehabt. Alle waren lieb, das Gehäuse lies sich einfach putzen und die Kinder haben kaum mit einander gestritten...

    Ein Beispiel
    [​IMG]

    Heute abend habe ich schnipp, schnapp, die meisten Rohren ab. Sie warten jetzt auf der Zitronensäurelieferung. Was mache ich mit dem Kessel, außen ist er wie "gestrichen". Weiss nicht, ob es auf'm Foto rüberkommt. Was ist das? Zink? Oder ist es nur Einbildung? => Kann ich das ganze Ding in die Säure tun?
    [​IMG]

    Dampf- und Wasserventile werde ich wohl auseinanderbauen (aus dem Wasserventil tropft ein bisschen beim "Wasserlassen". Was mit den Brühgruppen, muss ich die auseinandernehmen (wegen Kalk und CuO, meine ich)? Wie kriege ich eine BG auseinander? Diese beide Schrauben lösen nur die Schutzkappe oben drauf?
    [​IMG]

    Und wenn ich diese Schrauben löse, kann ich dann das innere (Feder, Kolb usw) von der BG rausholen? Irgendwas zu beachten?
    [​IMG]

    Fragen über Fragen... hoffe, dass ihr Geduld mit mir habt
     
  10. #50 13thfloorelevators, 09.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    hallo!

    die beiden schrauben oben sind für die kappe, die kann man dann einfach nach oben abziehen.
    wie du vermutet hast: die 3 schrauben unten lösen und dann kannst du das oberteil abnehmen (am besten den hebel mal etwas nach unten und dann hebt es sich automatisch ab durch die federkraft)....ob du dann "nur" die dichtungen tauschst oder auch die federn musst du entscheiden....

    lg
     
  11. #51 Andros1, 09.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Natürlich gibt es einiges zu beachten, wenn man die vorgespannte Feder ausbaut.
    Kailash und 13thfloorelevator und andere haben drüber schon einiges in ihren Restaurationsthreads geschrieben.
    Irgendjemand hat auch mal hier die verschiedenen Faema Brühgruppen nach Bauart und Größe unterschieden. Musst mal ein wenig suchen.
    Aber: Lohnt sich ja. Bei dem bislang sichtbaren tollen Erhaltungszustand macht die Restauration sicher nicht nur den Kindern Spass. :)
     
  12. #52 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Danke, bleibt nur die Frage mit dem Kessel...
     
  13. #53 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ich würd schon gerne die Zinkbeschichtung original behalten. Bedeutet aber Aufwand, müsste Schrauben besorgen, die alle Löcher abdichten… :-( Mal sehen

    Neu verkabeln… ich weiss nicht. Der Kabel sieht ganz iO aus. Schätze, dass sie getauscht wurde, als der Presso eingebaut wurde. Habe einen Schalter von Conrad besorgt, Schalter gab’s bei der Macchina bisher nicht. :-D Mal gucken, ob ich das alte Kabel benutze.

    Heute abend kommt Kessel ab, und der Deckel vom Kessel! Das wird spannend!!!

    Und sollte ich noch Zeit haben, kommt eine BG raus. Aber Federtausch… :shock: ich weiss nicht. Kann doch auch später relativ „einfach“ gemacht werden (das Gehäuse muss ja gar nicht ab)?[FONT=&quot][/FONT]
     
  14. #54 13thfloorelevators, 10.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    die verkabelung ist deinitiv das geringste problem...da ist keinee elektronik drinnen....nur leitungen über schalter, presso und heizung schleifen...und die erdung nicth vergessen!

    federtausch kannst du definitiv auch danach noch machen...aber wenn du schonmal beim zerlegen bist! kann halt etwas fummelei werden, da doch einiges an vorspannung drauf ist (vorsicht!), aber mit 2 schraubzwingen lässt es sich relativ einfach erledigen! zur federlänge solltest du mal in meinen thread schaun...da ist es ausführlich erörtert :). miss doch mal die höhe vom oberteil...
     
  15. #55 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Mmm, über Erdung habe ich mich schon Gedanken gemacht. Erdung gibt es bisher natürlich nicht, wo könnte ich sie anbringen?

    Zum Feder, dein Thread habe schon mal gelesen... aber welchen Teil soll ich messen? Den zwischen Kappe und "BG-Körper"? Oder irgendwas in ausgebautem Zustand? (vielleicht hab ich deinen Thread nicht gut genug gelesen...;-))
     
  16. #56 13thfloorelevators, 10.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    erdung: einfach am gehäuse und/oder kessel bei einer verschraubung mit einklemmen....und dann mal mit dem ohmmeter durchmessen!

    ja..die länge des aluzylinders (zwischen kappe und bg-körper), wir sind in meinem threat dahintergekommen, dass es da offensichtlich 3 verschiedene größen - und damit federlängen - gibt.

    lg
     
  17. #57 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Jobstress heute... habe trotzdem geschafft, was zu machen. Die Bilder des Tages:

    Die meiste Rohren:
    [​IMG]

    Vereinzelte Teile sind noch dran
    [​IMG]

    Und Kessel ist auf (Tschuldigung, zu aufgeregt um die Kamera still halten zu können :lol:)
    [​IMG]

    Lecker! Jetzt weiss ich, wo die erdige Note im Espresso herkommt...
    [​IMG]

    Kappe ab! Aluteil ist übrigens um die 90 mm, passt ja gar nicht mit den Ergebnissen in 13th:s Thread ??? Muss nochmal messen...
    [​IMG]

    Dieses Ding hindert den Ausbau, bin zu k.o. u weiterzumachen. Muss wohl erst die Explosionsbilder studieren.
    [​IMG]
     
  18. #58 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Und ich habe nachgemessen. Ist ziemlich genau 90mm => Federlänge?
     
  19. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Urania ist da!

    Heyyh, ich habe mal in der Meierei gearbeitet. Bremen ist cool.
    Wo ihr gerade bei Federlängen seid, ich suche für meine President welche für ca.6.5 cm Mittelteilhöhe. ;-)
     
  20. #60 zuerisee, 10.08.2010
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Die Urania ist da!

    Hallo,

    habe mich heute auch mit der passenden Federlänge beschäftigt.
    Bei meiner Faema Lambro hat das mittlere Aluteil der Gruppe eine Länge von 73mm. Auf Nachfrage bei Nuova Ricambi bekam ich die Antwort, das hierfür
    eine Federlänge von 165mm passend ist. Ich hatte zuerst die Standart-Feder
    beim EspressoDoc bestellt, diese kam mir mit 185mm jedoch zu lang vor.
    Wenn das mittlere Teil der Gruppe bei Dir um die 90mm lang ist, müßte eigentlich die 185er Feder die richtige sein.

    Gruß,

    Ulrich
     
Thema:

Die Urania ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Urania ist da! - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...