Die Urania ist da!

Diskutiere Die Urania ist da! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Urania ist da! Heyyh, ich habe mal in der Meierei gearbeitet. Mitten drin im Bürgerpark? Nett! Zitronensäure ist immer noch nicht da :(...

  1. #61 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Mitten drin im Bürgerpark? Nett!

    Zitronensäure ist immer noch nicht da :( , werde wohl zum Wochenende mit Entkalken warten. Morgen nehme ich eine BG raus (oder ich mach was ganz anderes, mal gucken)
     
  2. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Urania ist da!

    Ja, genau in der Küche, und gewohnt haben wir sehr zental, irgendwo in der Nähe von 10 Dönerbuden, 10 Discos zu fuß kein Problem, war echt genial. Ist aber auch schon 20 ? Jahre her.
     
  3. #63 alterschwede, 10.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Vielleicht im Viertel?
     
  4. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Urania ist da!

    Am Wesertor ? , kann das sein ?
     
  5. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Urania ist da!

    apropos, darf 4957793.jpg[/IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    ich zum Vergleich ein paar Presidentbilder einschieben?
     
  6. #66 Gambrinus, 10.08.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Urania ist da!

    Gibt es hier nicht. Vlt meinst du Ostertor. Das kommt deiner Beschreibung schon sehr sehr nahe. Und die Weser ist auch nicht weit. Luftlinie ca. 300m.
    Gruss! Thorsten
     
  7. #67 alterschwede, 11.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Und noch einige Pics... Ich verstehe nicht die Funktion von dem Rändelschraubegedöns. Damit kann man den kleinen Kolben mehr oder weniger Spielraum geben. Wozu? Habe die Faema-Bibel durch, finde aber (wobei die Bilder selten es hergeben) keine BG mit der Schraube.
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Ist eine Kolbendichtung normal? Nicht 2?
    [​IMG]
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Die Urania ist da!

    OT-Anschlag?
     
  9. #69 alterschwede, 11.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Hilf mir mal, mit OT meinst du nicht Off Topic? ;-)
     
  10. #70 13thfloorelevators, 11.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    seltsam...normalerweise sind auf jedenfall zwei dichtungen vorhanden! sieht so aus als ob die rille für die untere dichtung nachträglich zugeschweißt wurde?

    nur eine kurze vermutung: aus irgendeinem grund wurde die untere rille zugeschweißt so dass nur mehr die obere dichtung vorhanden ist. nachdem die untere dichtung ja eigentlcih das ausströmloch abdeckt würde nun ständig wasser aus der brühgruppe fließen sobald der kessel unter druck ist. vielleicht ist die konstruktion mit der rändelschraube so gedacht, dass es den zufluss vom thermosyphon unterbindet und nur freigibt sobald der kolben nach oben gehebelt wird? nur eine vermutung, aber könnte das sein? wird der kleine kolben bewegt wenn der hebel gezogen wrid?

    wäre aber schlimm verbastelt....
     
  11. #71 Andros1, 11.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Du könntest mal versuchen, wegen der Brühgruppe achmed zu fragen. Der hat schon alle möglichen Faema Brühgruppen restauriert und dürfte sie kennen, wenn sie original ist.
    Allerdings war er leider seit März nicht mehr im Forum aktiv.....
     
  12. #72 W1cht3lm@nn, 11.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Die Urania ist da!

    OT sollte wohl "oberer Totpunkt" bedeuten. In diesem Fall gleichbedeutend mit Höhenanschlag.
     
  13. #73 alterschwede, 11.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  14. #74 alterschwede, 11.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Danke! Glaube ich aber nicht. Müsste ich nochmal nachschauen
     
  15. #75 alterschwede, 11.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Interessante Theorie, aber welcher Gedanke sollte dahinter sein? Das normale System funktioniert doch...

    Die beide Seltenheiten (Rändelschraube + nur 1 Dichtung) in Verbindung zu setzen, ist auf jeden Fall interessant!
     
  16. #76 13thfloorelevators, 11.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    gute frage...war nur eine idee...da die zweite dichtung ja normalerweise das ausflussloch bedeckt...nachdem das bei deinem kolben ja offensichtlich ncith mehr gegeben ist muss das irgendwie anders gemacht werden...da denkt man dann natürlich an die zweite besonderheit der brühgruppe!

    war aber nur ein gedankengang! vielleicht probierst du mal kurz aus ob der "kleine kolben" (der rändelschraube) betätigt wird wenn du hebelst?

    kann abr auch komplett falsch liegen damit :)
     
  17. #77 W1cht3lm@nn, 11.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
  18. #78 alterschwede, 11.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ist schon eingeplant. Ich glaube aber nicht, dass der kleine Kolbe sich bewegt
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Die Urania ist da!

    Hi

    mit OT war "Oberer Totpunkt" (und nicht etwa Off Topic) gemeint...

    [​IMG]

    Wie Kailash schrob: bau das mal auseinander - evtl. steck darunter ein Ventil, welches durch den Kipphebel (mit der Rändelschraube) geöffnet wird -sobald der Kolben ganz oben ist- und so das Wasser in die Brühgruppe gelangen läßt.
    Bei der http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/40089-restauration-lsm-handhebel.html scheint das genauso zu sein - nur hier über einen Nocken gelöst.

    "Fritzz" (gespannt was es ist)
     
  20. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Urania ist da!

    So wie ich das sehe (die Bilder sind von oben, richtig?), ist das fast das gleiche System wie bei meiner.
    Ein Exzenter oder ein anderer Mechanismus am Handhebel nimmt die Nase den Ventilhebels (der auf dem Bild) mit nach oben. Dadurch drückt dieser auf der anderen Seite die Welle nach unten. Diese geht wohl durch oder in die BG und hat dort einen Dichtsitz, der von unten durch eine Feder geschlossen wird. Wenn du nun hebelst, öffnest du gegen die Feder und erlaubst dem Wasser, in den Zylinder einzutreten. Das kannst du checken, indem du schaust, wohin die Welle geht...ist unten an der BG zufällig eine Verschraubung direkt in der Wellenachse?
    Das ganze hat einfach nur den Sinn, die Kolbendichtungen nicht unnütz zu belasten. Diese sind dann nicht die ganze Zeit der hohen Temp und dem hohen Druck des Dampfes ausgesetzt, das übernimmt dafür dann eine kleinere, billigere Dichtung (Asbestgefahr.....neue auf jeden Fall aus Teflon machen!).
    Zur Verstellung: Solche Ventile müssen auf die Federspannung eingestellt sein, und die ändert sich. Auch kannst du dadurch die Durchflussmenge nachregeln, je nach dem wie oft du ziehst. Das merkst du schön, wenn du den Hebel ganz langsam bewegst, kommt erst wenig, dann immer mehr Wasser.
    Zu der Anzahl der Dichtungen: Meine hat auch nur eine, geht super.

    Grüße
    Max
     
Thema:

Die Urania ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Urania ist da! - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...