Die Urania ist da!

Diskutiere Die Urania ist da! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Urania ist da! Habe nur ganz schnell vor der Arbeit gucken können. Ist definitiv so, dass der Arm den Stift runterdrückt (sehr gut 2...

  1. #81 alterschwede, 12.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Habe nur ganz schnell vor der Arbeit gucken können. Ist definitiv so, dass der Arm den Stift runterdrückt (sehr gut 2 Gruppen zu haben… :lol:). To be continued…
     
  2. #82 alterschwede, 12.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    :oops:
     
  3. #83 alterschwede, 12.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    So, war ganz schnell im Keller um den Rest von der BG zu lösen. Hier das Foto:
    [​IMG]

    Die Kolbe geht hoch, drückt an der kleinen Kolbe. Arm kippt, drückt Stift runter. Stift drückt noch eine kleine "Kolbe" runter und das Loch zwischen Hauptzylinder und Thermosiphon (ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber wisst, was ich meine) wird freigelegt. Ist ja einfach!
     
  4. #84 13thfloorelevators, 13.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    na dann wars ja wie vermutet :) rätsel gelöst (und halt nicht nachträglich vermurkst sondern von anfang an so :) )....
    lg
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Urania ist da!

    Wie ich übrigens finde, ein recht durchdachtes System. Erscheint mir sinniger, als die ganze Zeit die Brühdichtungen zu befeuern....
     
  6. #86 alterschwede, 14.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Steigrohr sieht nicht ganz gut aus:
    [​IMG]

    Muss ich da was machen?
     
  7. #87 meister eder, 14.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Urania ist da!

    viel druck muss es ja nicht aushalten. wäre nur ärgerlich, wenn sich darin im stillstand dampf sammelt und beim bezug erstmal rausblubbert. vielleicht kann ein alter heizungsmonteur dir den riss zulöten. es muss nur dicht werden, aber noch nichtmal druck aushalten müssen/können.

    gruß, max
     
  8. #88 alterschwede, 14.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Genau, warum würde ein Steigrohr reißen? Mal gucken, viellecht kenne ich jemand, der jemand kennt...
     
  9. #89 meister eder, 14.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Die Urania ist da!

    vielleicht ein frostschaden?

    gruß, max
     
  10. #90 alterschwede, 14.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Soooo, bin heute ein Stück weiter...
    Rohre entkalkt. :)
    Leider hat die Zitronensäure nicht für einen richtig sauberen Kessel gereicht, noch CuO drin :-(
    Ein kaputtes Steigrohr gefunden :-(
    Ventile demontiert :)
    Festgestellt, dass der Deckel auf'm Dampfknebel wahrscheinlich geklebt ist :evil:

    Morgen geht's in Richtung Ventile reinigen und zusammenbauen... und die 2. Gruppe!
     
  11. #91 alterschwede, 15.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    ittlerweile hab ich kaum was zu tun, bis auf Unterbau aufpolieren. Und das macht kein Spaß.

    Warte jetzt auf Teile und Entkalker :-( Den Kabel habe ich heute in der Hand gehabt. Schön, da habe ich 12A durchgejagt... :shock:

    [​IMG]
     
  12. #92 alterschwede, 18.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    49,5mm, wenn ich mich richtig errinnere
     
  13. #93 alterschwede, 18.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Hiermit verifiziert, 49,5mm is es.

    Und auf Teile warten ist gar nicht lustig :-(
    Doc's Lieferung ist immer noch nicht da und Steigrohr habe ich einen Kollegen mitgegeben...
     
  14. #94 alterschwede, 18.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Naja, habe alles beim guten Doktor am Montag bestellt. Das meiste hatte er zu Hause. Ein paar Kleinigkeiten werden nachgeliefert (nachdem die Italiener aus dem Sommerloch rausgekrochen sind). Aber waaaarten mag ich nicht
     
  15. #95 Andros1, 18.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Kannst ja in der Zwischenzeit ein bisschen mit dem Kolben herumexperimentieren. :)
     
  16. #96 alterschwede, 18.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    ANDROS! HÖR AUF DAMIT!!!

    :lol:
     
  17. #97 alterschwede, 18.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Das war mir schon bekannt, ja
     
  18. #98 alterschwede, 24.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Und still ruht der See, die Postboten schlafen... :-(

    Habe folgendes im Kessel entdeckt.
    [​IMG]
    Was ist das? Grünspan? Habe mit Zitronensäure und Kochsalz entkalkt. Konnte leider nicht den ganzen Kessel auf einmal eintauchen, scheint da entstanden zu sein, wo Luft im Kessel war. Lässt sich mit einem feuchten Tuch abwischen. Muss ich was machen, außer abwischen, meine ich?
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Die Urania ist da!

    Hi

    mit SALZ?:shock: wtf soll das Salz bewirken?
    Aber evtl. ist das auf dem Bild auch das Salz, das sich abgelagert hat.

    "Fritzz"
     
  20. #100 alterschwede, 26.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
Thema:

Die Urania ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Urania ist da! - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...