Die Urania ist da!

Diskutiere Die Urania ist da! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Urania ist da! Das sieht eher nach Flussmittel vom Löten aus. Lässt sich abpicken. Gruß Achmed

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die Urania ist da!

    Das sieht eher nach Flussmittel vom Löten aus. Lässt sich abpicken.
    Gruß
    Achmed
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #103 alterschwede, 26.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ja klar, nur ein bisschen
     
  4. #104 alterschwede, 29.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Am Wochenende gab's nicht nur Zeit für den normalen Wochenendbesuch bei der Kinderklinik (diesmal Daumen-in-Terrassentür-gequetsche... :shock:, aber zum Glück nur Prellung). Habe eine Lieferung vom Doktor bekommen und siehe da, die Brühgruppen sitzen wieder wo sie hingehören.

    [​IMG] [​IMG]

    Putze das Ding übrigens nicht sooo doll. Bisschen Polierwatte und gut ist.
     
  5. #105 alterschwede, 08.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Als Belustigung zwischendurch... Hier das Steigrohr nach gescheitertem Rettungsversuch... :shock: Das Teil war ziemlich brüchig...

    [​IMG]
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    AW: Die Urania ist da!

    Büschen putzen und das Ding ist wie neu............;-)
     
  7. #107 alterschwede, 08.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ich habe mich einfach ein neues Röhrchen gegönnt :lol:
     
  8. #108 alterschwede, 10.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Hier beim Wasserglas bräuchte ich unterstützung. Oben (links im Bild) ist alles ok, Metallbuchse + Dichtung, aber unten??? Der "Gummiring" + Dichtung, das wird doch nie was, oder? Die Dichtung wird ja nicht zusammengedrückt. Wie soll's aussehen?
    [​IMG]

    Oben in Detail:

    [​IMG]


    Und unten:

    [​IMG]
     
  9. #109 Bubikopf, 10.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Die Urania ist da!

    Eigentlich siehts eher unten richtig aus, da gehört die dicke Vierkantdichtung mit einer Andrückscheibe rein.
    Gruss Roger
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die Urania ist da!

    Hallo,
    der dünne O-Ring hat dort nichts zu suchen. Der dicke sollte, wie gezeigt, in einer Buchse sitzen. Und zwar sowohl oben als auch unten. Wenn du keine Möglichkeit hast, eine nachfertigen zu lassen, solltest du mit den leicht erhältlichen Teilen für die E61 zurecht kommen.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #111 alterschwede, 11.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ok, Danke, dachte wohl, dass hier eine Bastellösung ist...
     
  12. #112 alterschwede, 16.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    So,

    die letzte Zeit ist alles ziemlich zügig gelaufen. Habe Heizungs- und Kesseldichtungen vom Dichtungshersteller besorgt und dann die Löcher selber gestanzt. Die original Dichtungen werden noch vom Doktor nachgeliefert. Sie werden bestimmt irgendwann gebraucht. Zusammenbau ging auch recht schnell.

    [​IMG]

    Beim Kesselfüllen habe ich festgestellt, dass das Ventil leicht tröpfelt. Dann hochheizen.... war ziemlich angespannt... Als der Manometernadel angefangen hat, sich zu bewegen, fingen es an von der Kesseldichtung zu tröpfeln.

    Nach einiges an nachdichten stand so die Macchina bereit und ich habe die ersten Espressi gezogen. Nach 2 verfehlte Versuche war Nr. 3 genießbar (leider keine Bilder vom Espresso).

    Das Gehäuse war ziemlich einfach wieder anzubauen.

    [​IMG]

    Gestern war ein Kollege da und wir haben die Gute in die Küche getragen inkl. Wasser im Kessel. Wasserversorgung steht noch nicht, mir fehlt die Wassergallone und eine Kupplung. Das Wasser im Kessel wird aber reichen bis die Teile da sind...
    Für unsere kleine Küche habe eine extra Bank gebastelt. Da kommt Mühle hin (irgendwann wird die Vario ausgetauscht...) und unten die Wassergallone. Das Unterteil wird auch mit Holz verkleidet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Espresso mit kalter Brühgruppe gezogen:

    [​IMG]

    Leerbezüge richtig einzusetzen muss ich noch lernen. In 30 min ist die Maschine bei 1,3 bar, aber die BGs sind nicht mal lauwarm...

    Ich habe festgestellt, dass Milch schäumen mit der Faema ist was ganz anderes als mit der Gaggia Baby Twin... Muss ich noch lernen.

    [​IMG]

    Es gibt noch einiges zu tun, aber erst möchte ich mich mit der Maschine vertraut machen.
    - Kesseldämmung
    - Beleuchtung Rückenwand
    - Das abblätternde Faemaschild retten
    - Neue Schrauben für die Siebträger
    - Auffangschale für Entlüftungsventil
    - Federaustausch? Werde ich noch nachmessen
    - Ein paar Schrauben und Dichtungen austauschen

    Hat aber alles Zeit. Morgen ist Knie-OP und am nächsten Dienstag werde ich fit genug sein, um Cappus für die Gäste an meiner Fraus Geburtstag zuzubereiten.

    Vielen Dank an alle, die mit Rat, Zurufen unterstützt haben! Und besonders vielen Dank an Doc, der mir mit Teilen versorgt hat!

    Håkan

    PS. Und siehe da, ein neues Tässchen ist eingezogen und hat's schon warm und mollig auf der Tassenablage

    [​IMG]
     
  13. #113 alterschwede, 16.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  14. #114 13thfloorelevators, 16.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Gartuliere..sieht ja toll aus! Schoen solche maschinen in top zustand zu sehen......
    Alles gute fuer die op und halt uns auf dem laufenden wies mit der maschine weitergeht!
     
  15. #115 Dieselweezel, 16.09.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die Urania ist da!

    WOW :shock: und zack.... war die Küche voll. :-D

    Tolle Maschine und was für ein Upgrade!
     
  16. #116 mkraft59, 16.09.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die Urania ist da!

    Herzliche Glückwunsch!

    ich habe eine Bitte:

    Habe Heizungs- und Kesseldichtungen vom Dichtungshersteller besorgt und dann die Löcher selber gestanzt.

    Woher hast Du die Kesseldichtungen?

    Danke
    MK
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    AW: Die Urania ist da!

    Wow das ist aber mal ne schöne Maschine. Glückwunsch so kommt sie viel besser zur Geltung als auf den bisherigen Bildern. Und die Dankeskarte der SWB ist dir damit auch sicher:lol:
    Gruß Sascha
     
  18. #118 alterschwede, 16.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Der gesamte SWB-Vorstand war heute da, hat Blumen und eine Auszeichnung als Kunde des Jahres für 2010, 2011 und 2012 überreicht... :cool:

    Edit: Und Danke für alle Glückwunsche!
     
  19. #119 alterschwede, 09.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Sooo... nächstes Thema...

    Der Faema-Aufkleber (oder eigentlich Farbe?) blättert ab. Wie kann ich den am besten retten? Meine Idee wäre wärme- und uv-beständige, transparente Tesa darauf zu kleben (muss ja nicht unbedingt von Tesa sein...). Wo finde ich überhaupt jemand, der sowas verkauft?

    Oder habt ihr bessere Ideen?

    [​IMG]
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die Urania ist da!

    Wie ist denn mit dem Entfernen des restlichen weißen Lacks? Davon wäre der Schriftzug nicht betroffen, da gefräst. Und dann mit einem leicht cremeweißen Lack neumachen.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Die Urania ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Urania ist da! - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...