Die Urania ist da!

Diskutiere Die Urania ist da! im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Urania ist da! So, jetzt hat der Autolackierer um die Ecke das Faema-Schild fein gemacht. Warten wir mal auf die Beleuchtung [IMG] Und...

  1. #121 alterschwede, 24.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  2. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Alter Schwede - nicht schlecht!

    Allein diese Farbkombination - Signalrot, Schwarz und Gold auf Cremeweiß (Elfenbein?) zu dem verchromten Wellblech....


    Bekommt die Maschine jetzt einen gebührenden Aufstellort, an dem man die beleuchtete Pracht sehen kann?
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die Urania ist da!

    Ja, sehr schön geworden. Meist ist nur der Decklack betroffen und nicht der Schriftzug und so kann man recht einfach das Ganze auffrischen.
    Ich habe mal vor ein paar Jahren mit Unterstützung von Bekannten diese Ausführung eingescannt, für die eingruppige Ausführung verkleinert und dann fräsen lassen. Den Schriftzug mit einem feinen Pinsel ausgefüllt und dann flächig überlackiert. Das Rot und Gold sind etwas heller als beim Original, kann man mit leben. Ich habe gar nichts bezahlt, aber selbst auf normalem Weg sollte so etwas finanziell überschaubar zu bewerkstelligen sein. Computertechnik machts einfach.
    Schön finde ich auch, dass das Uraniawappen noch vorhanden ist. Aufgefallen sind mir die nicht orig. Tropfbleche, da gehört eins wie an der E61 oder President hin und ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Glasrohr geschützt ist. Passiert dort etwas, kann es unangenehm werden. Es fehlt ein geschlitztes verchromtes Rohr.
    Faema Urania, CW Gebrauchtgeräte
    Hier kann man es ganz schön sehen. Aus einem Messing- oder Kupferrohr kann man mit Bohrmaschine und Feile sowas nachbauen, für einen (Bekannten) mit Fräse ist es ein Klacks.
    Chrom drauf, gut ist.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #124 13thfloorelevators, 24.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    wow..echt toll!
    wie willst du die beleuchtung machen? hast du auch original neonröhren drinnen?
     
  5. #125 alterschwede, 24.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Ja, die cremeweisse und die rote Farbe wurde weggenommen und neu gemacht. Den rest blieb so wie er war. Ich hoffe, ich kann ein Neonrohr besorgen, mal schaun. Die Idee mit dem Wasserglasschutznachbau (puh!) ist natürlich gut. Sehr gut sogar. Habe allerdings (bei Maltoni) mehrere ohne so ein Schutz gesehen. Ein neues Projekt, Danke dafür! :)

    Und Tropfblech wird irgendwann ausgetauscht (der Verkäufer der Maschine behauptete, dass dieser Abtropfblech schmäler als der von der President sei. Ist natürlich quatsch, passt wie Faust aufs Auge)

    Wo soll sie stehen? Erstmal in der Ecke, leider. Wir haben einen kleinen Tisch in der Küche. Die ganze Familie können da nicht zusammen essen. Wollte den Tisch rausnehmen und da eine Theke stellen. Durfte ich nicht... :roll:

    Ansonsten könnte man die Wand zwischen Küche und Wozi rausreißen. Wäre ein netter Umbau, allerdings könnte der Vermieter mir das übel nehmen... :roll:

    => Sie muss erstmal in der Ecke bleiben... :-(
     
  6. #126 13thfloorelevators, 24.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    zum thema neonröhren: ich möchte morgen hier zu nem leuchtreklamenbauer schauen und nachfragen wieviel sowas kosten würde...kann dann gerne bescheid geben wenns von interesse ist....
    eine kurze frage hab ich noch: im kaffeeecken thread sieht man, dass du auch einen einfachen kippschalter mit beilagscheibe genommen hast...hast du hier einen 2polig-schaltenden gefunden? ich hab damals nur 1-polige gefunden (was ich auf dauer aber ändern möchte)....

    lg,
    stefan
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die Urania ist da!

    Wenn du hier guckst, siehst du so ein Teil von hinten:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...er-mit-pid-eure-empfehlungen-mit-bild-13.html
    Wenn du so etwas nachbauen willst, solltest du für die Bearbeitung ein dem Innendurchmesser des Rohrs entsprechendes Rundholz besorgen. Das hilft beim Spannen und bearbeiten. Oder eine Abwicklung auf ein Stück Blech zeichnen, die Konturen aufzeichnen, ausschneiden/fräsen (Dremel) und dann über ein Rundmaterial biegen.
    Vorteil dieser Variante ist, dass du die Anzeige nicht mehr demontieren musst. Bohrst du ein Rohr nur durch und feilst die Sege zwischen den Löchern weg, musst du nochmal Wasser ablassen, komplette Anzeige ausbauen, zerlegen und das Rohr integrieren. Musst du wissen. Auf jeden Fall eine interessante Bastelarbeit. Messing ist übrigens besser als Kupfer.
    An dem roten Faema Schriftzug fehlt jetzt die schmale goldene Umrandung, oder? Das war mir dann auch zu pfriemelig.
    Eine Röhre sollte kein Problem sein, wobei es bei dir eh um weißes Licht geht. In der President wurden grüne bzw. rote Röhren verbaut.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #128 alterschwede, 24.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Preis wäre interessant. Was willst haben, richtiges Neonrohr (oder anderen Gas) oder mit Folie geklebt? Neon (orange) würd mir gefallen.

    Übrigens, welche Leuchtrohrfarben gab's normalerweise bei den Maschinen damals? Die meisten bei Maltoni sind ja mit weiße(?) Rohre verbaut. Und trotzdem sieht man anderswo häufiger gelb, rot, blau...

    Kippschalter ist sogar 3-polig. Gibt's bei Konrad (glaube es gibt auch 2-polig, hatte aber den Schalter da). Und ja, der Schalter ist auch für den Strom ausgelegt ;-)
     
  9. #129 13thfloorelevators, 24.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    lustig..die frage welche farben original waren hab ich achmed gerade per pn gestellt (wollte deinen thread nicht kapern)...er meinte dass die farbe immer passend zum glas war....
    wenn würde ich richtiges neonrohr nehmen, bin wie gesagt nur gespannt was das kostet!

    zwecks schalter: interessant...irgendwie habe ich den damals wohl übersehen wie ich geschaut hab....da werd ich wohl nochmal den katalog wechseln, ev. gibts den ja dann auch gleich zweistufig um die beleuchtung mitzuschalten!

    danke!
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Die Urania ist da!

     
  11. #131 13thfloorelevators, 24.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Die Urania ist da!

    tut mir leid..war nicht meine absicht, wollte es nur sinngemäß wiedergeben...hat jetzt hier wohl definitiver geklungen als du es mir geschrieben hast!

    VG,
    Stefan
     
  12. #132 alterschwede, 24.10.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Mensch, welche Antwort hat denn Achmed gegeben? :)
     
  13. #133 alterschwede, 01.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Und heute ist der bodenlose ST von Pasmarose eintroffen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Hab dann heut abend 2-3 doppios gezogen... Sieht echt lecker aus! Und ist eigentlich gar nicht sooo schwierig (wenigstens mit ner 2er)

    Fotos folgen... irgendwann...
     
  14. #134 13thfloorelevators, 01.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
  15. #135 alterschwede, 23.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    So, die Beleuchtung ist da und (fast) schon eingebaut...


    [​IMG]

    [​IMG]



    Schade nur, dass die Blende zu schmal ist. Ist eine Aussparung da, sie reicht aber nicht ganz. Habe nicht wirklich bock, in der Blende rumzuflexen...

    [​IMG]
     
  16. #136 alterschwede, 20.12.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Die Urania ist da!

    Na endlich!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider ist die Filterfarbe ein bisschen zu gelblich geworden. Passt nicht ganz zum Faema-Schild :oops:
     
  17. #137 13thfloorelevators, 21.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Na das sieiht ja toll aus..gratuliere.....

    mobil geschrieben....
     
  18. #138 Gino Milani, 21.12.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Urania ist da!

    sehr hübsch! glückwunsch!
     
  19. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Die Urania ist da!

    Sehr schöne Festagsbeleuchtung hast Du da!
     
  20. #140 13thfloorelevators, 21.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Wie hast du jetzt das problem gelöst? Kürzere röhre?

    mobil geschrieben....
     
Thema:

Die Urania ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Urania ist da! - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...