Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine

Diskutiere Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ich bin seit Monaten stiller Mitleser, langsam wird es aber Zeit ein für mich geeignetes Setup zu finden. Mein liebstes...

  1. #1 Chillodedillo, 14.03.2021
    Chillodedillo

    Chillodedillo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend zusammen,
    ich bin seit Monaten stiller Mitleser, langsam wird es aber Zeit ein für mich geeignetes Setup zu finden. Mein liebstes Getränk den Espresso nur außerhalb des Hauses zubekommen ist so nicht mehr hinnehmbar. Zur aktuellen Lage, ich habe Erfahrung mit der Mokkakanne gesammelt und mahle zurzeit noch per Hand mit der Timemore C2. Ich bin experimentier freudig und würde mich gerne so aufstellen das ich helle und dunkle Röstungen extrahieren kann. Geld spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, ganz getreu dem Motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich sollte es sein Obergrenze für Maschine + Mühle oder auch Mühlen sollte 6000€ sein.

    Welche Getränke sollen es werden:
    Espresso / Cappuccino

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    Hell bis dunkel, ich mag vieles und noch lieber probiere ich neue Sachen aus


    Budget für die Espressomaschine : 4500€ gerne aber weniger


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 15
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ist mir egal, die Präferenz liegt klar auf den bestmöglichen Espressobezug


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ, Ganz klar der experimentielle


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Ich nutze sie, Vorliebe doppelter Espresso, für meine Freundin werde ich ab und an bestimmt mal einen Cappuccino machen.

    Nutzung privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Lässt sich bestimmt finden (ich wohne in Köln)
    Ist das für Dich relevant? Wäre von Vorteil

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Desto spontaner die Maschine ist desto besser, aber die Aufheitzzeit ist auch kein Beinbruch
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O] Energieeffizient / stromsparend
    [ X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ O]
    [ O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ X] Flow- / Pressure-Profiling
    [ X] Wartungsarm
    [ O] DIY-freundlich
    [ O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ O] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ O] Temperatursurfen
    Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Einmal was kaufen womit ich über Jahre hinweg glücklich bin


    Was darf keinesfalls sein? Cooling Flushes und andere Sachen die man machen muss um die Maschine perfekt laufen zu haben.





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? Gefühlt jedes Espressovideo auf Youtube ansonsten ein wenig durch die Mokkakanne
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Decent De1Pro oder LMLM

    + eine Mahlkönig E65S oder Lagom P64.

    Bleibt im Budget, können alles, was du haben willst.

    oder: Ascaso Baby T, bzw. Rocket R60V.

    Ein paar Dinge verstehe ich nicht:
    Du willst gradgenaue Temperatur, hast aber "Temperatursurfen" auch angehakt?
    Und: Mehrgruppig gewünscht, wofür denn?
     
    Chillodedillo und Levidc gefällt das.
  3. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Nur mal so in den Raum geworfen bei dem Profil
    decent und Lagom p64
    Sollte eigentlich ziemlich alles kombinieren. Threads dazu gibt es ja genug. Beides natürlich mit ner guten Portion Wartezeit verbunden :)
     
    Chillodedillo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mein Favorit wäre für die Anforderung ohne Milch die Strietman.
    Mühle ist schwieriger für die komplette Bandbreite. Tendentiell wahrscheinlich Nautilis. Die Kombi würde allerdings trotz spartanischem Setup das Budgetlimit voll ausschöpfen. Mit der Lagom würde es billiger.
     
    Chillodedillo gefällt das.
  5. #5 Chillodedillo, 14.03.2021
    Chillodedillo

    Chillodedillo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ein paar Dinge verstehe ich nicht:
    Du willst gradgenaue Temperatur, hast aber "Temperatursurfen" auch angehakt? Das war ein Versehen Meinerseits, bitte ich zu entschuldigen.
    Und: Mehrgruppig gewünscht, wofür denn? Bei mehrgruppig habe ich ein O gesetzt da ich dachte das ich entweder mit X oder O antworten muss.
    Danke für die schnelle Antwort zu meinem Beitrag.
     
  6. #6 Chillodedillo, 14.03.2021
    Chillodedillo

    Chillodedillo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Mein Favorit wäre für die Anforderung ohne Milch die Strietman.

    An die Strietman hatte ich noch gar nicht gedacht und war aktuell auch eher bei der LMLM oder einer Decent, beim Thema Strietman muss ich mich dann noch mehr belesen.


    Mühle ist schwieriger für die komplette Bandbreite. Tendentiell wahrscheinlich Nautilis. Die Kombi würde allerdings trotz spartanischem Setup das Budgetlimit voll ausschöpfen. Mit der Lagom würde es billiger.

    Als Mühle wäre für mich auch eine Kombination aus Hand und elektronischer Mühle denkbar, eine für Helle die andere für dunkle Rötungen. Da wäre nur die Frage zu klären ob das Sinn macht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die würde ich ohne Mod für eine Bandbreite aus hell bis dunkel nicht nehmen, da fehlt die Profiling Option.
     
  8. #8 Chillodedillo, 14.03.2021
    Chillodedillo

    Chillodedillo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ich sehe grade das ich noch erlernen muss wie ich zu schreiben habe damit ein Zitat auch als solches sofort von euch zu erkennen ist, ich bemühe mich dies bei weiteren Antworten besser zu machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ist schon speziell, muss man wollen. Ich stehe auf Handhebler.
     
    Chillodedillo gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Unter jedem Beitrag gibt es eine "Zitieren" Schaltfläche.

    Wenn du nur einen Teil des Textes zitieren willst, dann markieren diesen vor dem Klick auf "Zitieren".
     
    Chillodedillo gefällt das.
Thema:

Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Verzweifelte Suche nach einem Ersatzteil für meine ECM Technika II

    Verzweifelte Suche nach einem Ersatzteil für meine ECM Technika II: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem doch eher simplen Ersatzteil für meine Technika II. Bisher komplett...
  2. Espresso katastrophal @ BZ99 / verzweifelte Fehlersuche

    Espresso katastrophal @ BZ99 / verzweifelte Fehlersuche: Guten Nachmittag alle zusammen, ich habe seit einigen Tagen, trotz intensiver Fehlersuche folgendes Problem: Espressi aus meiner BZ99 schmecken...
  3. Tolle Maschine - verzweifelter Anwender

    Tolle Maschine - verzweifelter Anwender: Hi Zusammen Jetzt muss ich mich mal aktiv melden. Gelesen und gelernt hab ich schon super viel. Jetzt komm ich aber gerade nicht mehr weiter....
  4. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...
  5. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....