die wahrheit über jura...

Diskutiere die wahrheit über jura... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen allerseits, verfolge mit Freude Eure Diskussion - und frage mich immer noch: Gibt es denn nicht den einen "Killersatz", den man...

  1. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,

    verfolge mit Freude Eure Diskussion - und frage mich immer noch: Gibt es denn nicht den einen "Killersatz", den man den Ungläubigen mit ihren Vollautomaten entgegenschleudern kann? Neulich erzählte ich meiner Kollegin, dass ich mit eine schöne neue Maschine bestellt habe, und sie sagte mit strahlenden Augen: "Ah, so einen tollen Saeco-Automaten?"

    Was in aller Welt entgegne ich da, ohne, wie es ja schon gepostet wurde, als Klugscheißer dazustehen und erst mal 30 Minuten lang erklären zu müssen, warum, wieso, weshalb....

    Ideen?

    Viele Grüße
    Jürgen

    (die Maschine, die ich bestellt habe, ist eine Bezzera BZ99; Liefertermin 01.11. ... kann es kaum noch erwarten!)
     
  2. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Und selbst wenn es den gäbe, was würde dir das bringen?

    Was ich damit meine, was ist der Preis, den man SELBER für so eine Haltung bezahlt? Man schafft es so ja doch nicht cool und gelassen und zu bleiben, sprich man regt sich dann doch auf. Dies zeigen ja auch schon die ganzen Postings vorher.

    Und warum regt man sich auf? Nur weil es so Dilettanten und Ignoranten gibt? Nein, eine solche Macht möchte ich solchen Typen über mich nicht einräumen. Was die sagen muss zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, vielleicht noch mit einem feinen Lächeln garniert.

    Ich muss mir dies allerdings auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, da ich auch immer mal wieder rückfällig werde.
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    der killersatz um jeder sinnlosen diskussion aus dem wege zu gehen ist "hauptsache du findest den kaffee lecker!" oder "lass uns nochmal drüber reden wenn du die maschine von der nächsten reparatur zurückbekommst!" ...
     
  4. #24 bernhorst, 12.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Es gibt nicht den Killersatz, sondern nur einen Killer-Espresso, den man solchen Herrschaften bei Gelgenheit und ohne missionarischen Eifer mal serviert.
    Wenn deren Geschmecksnerven noch was taugen, und sie Manns(Fraus?) genug sind, finden wir sie wenige Tage später hier im Forum wieder, Abteilung Einkaufsberatung :)

    Gruß,
    Bernhorst
     
  5. #25 old harry, 12.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nicht zwingend: echter espresso schmeckt vielen VA-geschädigten nicht auf anhieb. da braucht es eine gewisse inkubationszeit, bis es akut wird...
     
  6. #26 enricoangelo, 12.10.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube nicht, dass es DEN Killersatz gibt; zu unterschiedlich die jeweilige Situation/Person.

    Ich versuche eher bei mir selber, bei der eigenen Einstellung die Lösung zu suchen, auch wenn es manchmal schwer fällt :wink: . Man sollte nicht vergessen, dass man sich selber auch häufiger in der Lage eines "Dilettanten" befindet, der sich der klugscheisserischen Bemerkungen eines selbsternannten Experten erwehren muss. Oder passiert Euch das nie?

    Hand auf's Herz: Wer schafft es schon, den beim Thema Kaffee/Espresso angewandten hohen Qualitätsstandard in allen anderen Lebensbereichen zu halten. Z.B. beim Tee, beim Mineralwasser, beim Fleisch, beim Gemüse, beim Auto, bei der Stereoanlage, beim Staubsauger, bei... Das Ganze ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Aufwandes, den man betreiben muss/will.

    In der Realität sieht es doch so aus, dass man bei den Dingen, die einem wichtig sind, auf Qualität achtet und im bei allem Uebrigen Fünfe grad sein lässt. Und nun gibt's doch tatsächlich Leute, für die Espresso zu "allem Uebrigen" gehört... :roll: So what?

    Natürlich finde ich solche Anekdoten wie "Die Wahrheit über Jura" auch sehr amüsant und lese das jeweils mit grossen Vergnügen. Aber im Alltag plädiere ich halt für "Leben und leben lassen". Und den Klugscheisser-Modus spare ich mir für spezielle Gelegenheiten/Personen auf :twisted:

    Enrico
     
  7. #27 Hausbrandt, 12.10.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    ....so wie unsere Volksvertreter auch gerne in Aufsichtsräten, oder von Verbänden angestellt und bezahlt werden...und dabei soooo unabhängig bleiben...
     
  8. #28 mcblubb, 12.10.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich glaube ein "Killersatz" ist nicht zielführend.

    Ich habe gelernt, dass man Menschen nicht ändern kann - ändern kann man sich nur selbst.

    Biete doch dem "Ungläubigen" immer weider eine "halbleere" Tasse Schaum (Espresso aus ST) an. Vielleicht fragt er Dich irgendwann mal, was Du anders machst als er. Dann kannst Du einem offenen Ohr predigen.

    Aber ein Mensch, der gerade 1000€ für einen Plastikbomber ausgegeben hat, davon zu überzeugen, dass er Ramsch gekauft hat, halte ich für unmöglich.

    Schau Dich um im Board, die meisten "verteidigen" Ihr Equipment doch auch auf "Teufel komm raus". Die Philosophie lautet dann: "gebrauchte Gastro" oder "ein Einkreiser genügt völlig" oder "eine LIVIA ist ja viiieeel toller als eine BZ 99" :oops:

    Letztendlich sind wir alles nur Menschen....

    Also, m.E. macht "killen" keinen Sinn.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 bernhorst, 12.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Make Espresso, Not War!
    Bernhorst
     
  10. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Peace, brothers and sisters,

    ich sollte vielleicht nochmal das Wort "Killersatz" erläutern...

    Als vor ein paar Jahrzehnten die ersten Personal Computer herauskamen, wusste die professionelle Welt nicht so recht, was sie damit anfangen sollte - bis die "Killerapplikation" auf den Markt kam, die dafür sorgte, dass sich in Unternehmen schlagartig verbreitete, was der große Nutzen der PCs für die tägliche Arbeit sein konnte: Nein, es war nicht die Textverarbeitung, sondern die Tabellenkalkulation, also der Excel-Vorläufer!

    Insofern verstehe ich den "Killersatz" nicht, als die Bemerkung, die den stolzen VA-Besitzer ins Mark trifft, so dass er weinend zusammenbricht und sich in einer Wanne dünnen Espressos ertränkt, sondern als den Satz, mit dem man in wenigen Sekunden dem möglicherweise Unkundigen erläutern kann, warum es dem Kaffeeliebhaber viel mehr Freude bereiten kann, Siebhalter-Kaffee zu trinken...

    Aber Ihr habt schon recht: einfach mal den guten Espresso zu servieren überzeugt mehr als tausend Worte. Zum Wohl.
     
  11. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Pax coffeeiniensis ist immer gut! :D

    Letzens lief eine Werbung im Fernsehen, die ich eigentlich gar nicht schlecht fand. Da bestellte ein Typ für sich im Restaurant das zweitbeste Steak und für seine Frau den zweitbesten Fisch. Da braucht es keinen Kommentar mehr.

    Außerdem gilt immer noch: Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

    Und was weiter oben stand stimmt auch, dass man auf vielen anderen, sogar den allermeisten Gebieten selbst noch ein Lernender ist. Selbst im espressobereich ist man oft noch ein Dilettant, was im italienischen für Liebhaberei stehen kann und nicht unbedingt abwertend gemeint ist.
     
  12. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, die Werbung mit dem zweitbesten Fisch und Steak ist klasse (allerdings weiß ich das Produkt nicht mehr - dann ging sie wohl doch am Ziel vorbei :?: ).

    Bezüglich Dilettant - ich halte es da lieber mit "Amateur", was auf deutsch ja auch nicht wirklich prickelnd besetzt ist und im Französischen durchaus auch "Liebhaber" bedeuten kann... amateur de café - klingt doch schön! Oder "amatore di caffè"?
     
  13. #33 old harry, 12.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @xhapu (aus der kalahari-wüste?): das killerargument funktioniert im big-business nur deshalb so gut, weil sich der "vorteil" errechnen lässt. mithin ist's also eine rationale erfahrung, die zum umdenken führt.
    in die menschlichen sinne betreffenden bereichen ist das - leider - ganz anders. wer sein leben lang rotwein aus dem tetrapack trinkt, wird den ersten schluck eines grossen und edlen tropfens nicht unbedingt besser finden...
     
  14. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Wie wär's mit:

    "Ach, weißt Du, manchmal benutz ich zuhaus ja auch die Mikrowelle, wenn ich kein' Bock hab, was Ordentliches zu kochen. Aber 's schmeckt halt doch anders, oder?"

    Weil dieser Vergleich tatsächlich gut hinhaut, braucht man dafür keine Süffisanz, und wird dadurch auch eher auf Verständnis treffen, was besser hilft als ein bissiges Bonmot.
     
  15. #35 ideekaffee, 12.10.2006
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Kollegenkreis schwören einige auf ihre Jura. So ist das eben. Anfangs benutzte ich das Bild zwischen Toyota und Ferrari. Das eine funktioniert auf Knopfdruck und das andere hat eine gehörige Portion
    PRODUKTEROTIK. Auf Dauer wird das aber langweilig.

    Gestern war ein "neutraler" Kollege zu Besuch. Heute hat er allen erzählt, wie richtiger Espresso schmeckt. So geht das.

    Ansonsten ist doch die Diskussion um pro und contra sehr erfrischend, um mit einem fastfood provider zu sprechen: Ich liebe es!!

    Schönen Abend aus Hannover

    ideekaffee
     
  16. #36 old harry, 12.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wobei der vergleich zwischen toyota und ferrari ein klein wenig hinkt: einen toyota gibt's ab 20'000 euro. das was er für das geld tun soll, tut er ausgezeichnet, er fährt, ist zuverlässig und komplett ausgestattet. der ferrari fährt zwar schneller, ist aber erst ab rund 100'000 euro zu haben.
    hinsichtlich ST und VA existiert keine derartige preisschere - beide systeme bieten vermeintlich ordentliches ab etwa dem selben preisrahmen (das limit nach oben ist natürlich offen), wobei der VA nur so tut, als könne er espresso um dann nach fünfundzwanzig monaten kaputt zu sein... :twisted:
     
  17. #37 TheTudz, 12.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @ old harry

    Ich hatte wohl die Intensität, mit der hier solche Themen besprochen werden, unterschätzt. :wink:

    Um es vorneweg gleich klar zu stellen: Ich bin KEIN Fan von VAs, dennoch muss ich hier mal - und soviel Objektivität muss sein - ein Wort der Verteidigung einbringen. Meine Eltern haben auch so eine super teure Jura Kiste - soviel zur Objektivität :D - und mit der richtigen Bohne und Einstellung macht die Kiste ganz vernünftigen Espresso. Klar geht es mit einem ST nach viel Üben und 30min vorheizen und Leerbezügen und Brühgruppe runterkühlen und richtig Tampern und Rückspülen nicht vergessen und Kaffeereste aus der Küche entfernen und Tassen ordentlich vorheizen VIEL besser. Logo! Das geben auch meine Eltern offen zu (vor allen Dingen ist der Kaffee zu kalt! Plastikbrühgruppe). Aber den Aufwand scheuen die meisten und trinken dennoch, wenigstens halbwegs vernünftigen, Espresso. Und wenn das Ding mal in die Werkstatt muss? Wenn ich mal meine investierte Zeit an der ST in Ingenieursarbeitsstunden umrechne, kann ich mir jedes Jahr nen neuen VA kaufen :D .

    Und übrigens: Wenn mich jemand fragt, warum ich einen 3er Golf fahre, erzähle ich denen wie wenig der verbraucht, dass er mich noch nie im Stich gelassen hat und das er so unglaublich vielseitig ist. Diejenigen die einen vernünftigen 535d Kombi fahren, werden mich dann nicht verstehen!

    TheTudz...


    PS: Mir fällt da noch mein lieblings Killersatz (der mit ins Mark) ein: "Geh und erzähl's der Straße!" Danach ist dann meist (für immer) Ruhe. :wink:
     
  18. #38 kingcoconut, 12.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    :roll: The Tudz, jetzt hab ich auch mal ein Mantra für Dich:

    :idea: OMM EINE JURA KANN KEINEN ESPRESSO :idea:
    :idea: OMM EINE JURA KANN KEINEN ESPRESSO :idea:
    :idea: OMM EINE JURA KANN KEINEN ESPRESSO :idea:

    Gruß Michael
     
  19. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    DAS finde ich genau richtig. Mikrowelle schmeckt irgendwie auch nach Essen, aber eben nicht so richtig. Genauso wie VA-Espresso - schmeckt auch nach koffeinhaltigem Heißgetränk, aber eben nicht nach Espresso. Sehr schön. Und das trifft auch nicht ins Mark, denn man wird doch kaum einen treffen, dem Mikrowellenessen besser schmeckt als richtig Gekochtes?
     
  20. #40 old harry, 13.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    the tudz,

    das ist keine objektivität, das ist - aus der sicht des VA-besitzers - naiver selbstbetrug und - aus der sicht des herstellers - vorspiegelung falscher tatsachen. :wink:
    oder, um beim vergleich toyota vs ferrari zu bleiben: ein ferrari 360 dürfte in der lage sein, die nordschleife in etwas über acht minuten zu umrunden - einen könner am volant mal vorausgesetzt - und erfüllt damit standesgemäss die erwartungen. toyota hingegen behauptet nirgends, mit dem corolla oder avensis oder was auch immer sei ähnliches machbar. toyota wirbt mit den toyota-typischen qualitäten: preis, ausstattung, sicherheit und zuverlässigkeit - und erfüllt ebenso standesgemäss die erwartungen. und nun übertrag das beispiel mal auf VA-hersteller wie jura...

    objektiv ist das: jura kann keinen espresso. da der durchschnittliche konsument nördlich der alpen jedoch nicht so genau weiss, was espresso eigentlich ist und wie er schmecken soll, geht er den versprechungen der VA-hersteller auf den leim, die - physikalische notwendigkeiten ignorierend - behaupten, mit ihren maschinen sei auch der italienischste espresso machbar, nur viel einfacher.

    that's the undisputed truth... :mrgreen:
     
Thema:

die wahrheit über jura...

Die Seite wird geladen...

die wahrheit über jura... - Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Kaffee ?!

    Die Wahrheit über Kaffee ?!: So, wieder mal was zum Thema Kaffee: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung_aid_54930.html
  2. Focus: Die Wahrheit über Kaffee

    Focus: Die Wahrheit über Kaffee: Es gibt nun ein Focus-Heft, welches sich im Titelthema mit unser aller Lieblingshobby beschäftigt: Nr. 44 vom 30. Oktober 2006: Die Wahrheit...
  3. Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit

    Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit: Ich habe gestern bei einem neuen Händler erfahren dass in ca. 2 Jahren die Verwendung von Kupferkessel in Espressomaschinen aus gesundheitlichen...
  4. Einsteiger - wo liegt denn nun die Wahrheit?

    Einsteiger - wo liegt denn nun die Wahrheit?: Hallo zusammen, ich lese und trinke schon einige Zeit im forum (super forum!) und bei siebträgerfreunden mit, bin selbst aber noch in der...
  5. Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?

    Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?: In der Bucht wird eine Silvia angeboten, bei der meiner Meinung mal wieder jemand ein besseres Geschäft machen will. Rancilio Sylvia...