die wahrheit über jura...

Diskutiere die wahrheit über jura... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aberglaube, ist das nicht das, was sich dem Glauben entzieht? Oder vielmehr eher das, was dem nicht konform geht, sprich dem exakten Glauben...

  1. #61 ttlamer, 17.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Glauben ist subjektiv und hat nicht zwingend eine rationale Basis. Ihm kann sich daher nichts entziehen und er kann auch nicht "exakt" erfasst werden. Das Wort "Aberglaube" deutet lediglich darauf hin, dass wir bei einem Glaubenssatz einen besonders starken Widerspruch zu unserer empirischen Erfahrung oder der Ratio erkennen.
     
  2. #62 Walter_, 17.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ceterum censeo, carthaginem delendam esse...

    The squeeky wheel get's the grease... :?
     
  3. #63 kingcoconut, 17.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    1.: Bitteschön
    2.: von wegen Falsches in die Öffentlichkeit bringen... Genau das darf Werbung meines Wissens nicht. Das Problem ist wohl eher, dass "Espresso" kein geschützter Begriff ist.
    Das mit Cato ist ja hier schon geklärt worden.
    Ich wusste es auch mal, jedoch hat mir Latein das Genick auf dem Gymnasium gebrochen :( :lol:

    Gruß Michael
     
  4. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Die anfängliche Geschichte war ja ganz lustig, aber dieses Selbstbeweihräuchern das ihr da aufführt ist ehrlich gesagt ziemlich kindisch. Sollen demnächst bei den Infos zu den Usern auch noch Fremdsprachenkenntnisse und Universitätsabschlüsse stehen? Vielleicht sollte man anstelle der VA-Abteilung im Board einen Bereich für Hobby-Philosophen einrichten.
     
  5. #65 old harry, 17.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @lex123, kein grund sich zu echauffieren. die fachbereiche des forums bleiben ja weitgehend unangetastet von elaboraten interdispziplinärer art. die rubrik heisst nicht umsonst "was ich unbedingt noch sagen wollte" und es spricht meines erachtens für ein lebendiges forum - und dessen user -, wenn die gedanken ab und an mal die determinierten grenzen der eigentlichen themen überflügeln...

    causa finita? oder will noch wer? :mrgreen:
     
  6. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Harry, wir können uns gerne bei Gelegenheit mal über den Präferenzutilitarismus von R.M. Hare unterhalten. Auch habe ich nichts dagegen wenn die Diskussionen hier ausschweifen. Ich finde es jedoch Fehl am Platz wenn dies nur ein Vorwand ist um sich über VA-User lustig zu machen. Denn da gab es ja auch noch den Ansatz von einer Diskussion und ernst gemeinte Beiträge von TheTudz. LG, Lex
     
  7. #67 kingcoconut, 17.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann jetzt nicht sehen, wo ich mich hier über VA-user lustig gemacht hätte..... :roll:

    In den ernstgemeinten Beiträgen von Tudz ging es meiner Ansicht nach darum, einfach die Tatsache zu Ignorieren, dass eine Jura keinen Espresso kann. Nach meinem Hinweis darauf postet er dann ein Jurajingle, in dem einem das dann rauf und runtergesungen wird, nach dem Motto:
    HARE JURA, HARE JURA, ESPRESSO JURA ,HARE JURA... :p

    Ich habe bei ihm nicht erkennen können, dass er ernsthaft bemüht gewesen wäre, sich damit auseinanderzusetzen.

    Sorry Tudz, falls ich deine Gefühle verletzt haben sollte..
    Huch, hab ich das letztens nicht schon mal woanders gehört :twisted:

    Nee im Ernst, ich glaube nicht, dass er das persönlich genommen hat..

    Gruß Michael
     
  8. #68 old harry, 17.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wir können uns gerne über alles mögliche unterhalten. den vorwurf, ich hätte mich thetudz' ernst gemeinten beiträgen nicht in ebenso ernster art und weise gestellt, lasse ich jedoch nicht gelten.
    die grundsätzlichen vorbehalte wider die anschaffung eines VA sind unwidersprochen und unwiderlegt. dass sich aus dieser allgemein akzeptierten erkenntnis eine diskussion darüber entwickelt, weshalb solche geräte trotzdem verkauft werden, ist noch nicht mal themenfremd und imho durchaus zu verstehen. und wenn im weiteren festgestellt wird, dass dieses phänomen nicht nur auf den kauf der "richtigen" kaffeemaschine beschränkt ist und wenn dann noch die frage erötert wird, wieso das so ist, dann hat das in meinen augen mit "sich lustig machen" nichts zu tun.
    klar, bisweilen fällt ein dummer spruch, es wird ein witz gerissen, was der grundsätzlichen ernsthaftigkeit jedoch keinen abbruch tut. alles in allem verlaufen die diskussionen hier weder primitiv noch beleidigend, oder?
     
  9. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Moment mal,
    du findest es also nicht beleidigend wenn Goglo die VA-User als "unbedarft" bezeichnet? Und dann schreibt:
    Für mich ist das an Überheblichkeit kaum zu übetreffen. Das ganze dann in einen Diskurs über das Mittelalter und die Aufklärung einzupacken macht es nicht besser. Hier sind die Feingeister unter sich, umgeben von lauter Barbaren. Wobei wir wieder bei Rom und den Karthagern wären. LG, Lex
     
  10. #70 old harry, 17.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    abgesehen davon, dass zu goglos texten nur goglo erschöpfend auskunft geben kann: hat er denn faktisch unrecht? zumindest bezüglich der kenntnisse hinsichtlich der definition des begriffes espresso und seiner zubereitung ist er - wie viele hier -, im gegensatz zum VA-user, der dem hersteller glauben schenkt, wenn der mit "echt italienischem espressoflair" wirbt, fraglos ein "wissender".
    du stösst dich am begriff "unbedarft"? wieso? unbedarft ist doch nicht gleichbedeutend mit dumm & dämlich. es bedeutet schlicht "unwissend", wie goglo später ergänzend ausführt. was ist daran beleidigend? bin ich dumm, weil ich nicht weiss, wie ich den zylinderkopf meines autos demontiere? oder bin ich einfach und im gegensatz zum automechaniker "unwissend"?

    im übrigen: die barbaren waren genau so wenig "dumm". sie waren bloss im klassischen sinne ungebildet und - in vielerlei hinsicht - unbedarft. dumm aber waren sie nicht, sie führten letztlich den sturz roms herbei...

    letztlich kann man's mit der political correctness auch übertreiben: wenn's schon unstatthaft ist, den unbedarften auf seine unbedarftheit und den unwissenden auf seine unwissenheit aufmerksam zu machen, dann sollten wir den status quo zum letztgültigen entwicklungsstand der menschheit erklären und den laden schliessen.
     
  11. #71 Holger Schmitz, 17.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm Goglos Text ist schon ganz nett geschrieben, wenn man ihn mal kennengelernt hat kan man seinen Text wohl auch besser einschätzen :D

    Gruß
    Holger
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Lex,

    im Grunde genommen ist es so gemeint, wie Harry es schon erklärt hat.

    Werbung stellt Vollautomaten als Espressomaschinen dar und derjenige, der sich nicht vertieft mit der Materie auseinandergesetzt hat (jemand unbedarftes also) ist geneigt, der Werbung glauben zu schenken. Steht das Gerät gegen Austauch nicht unerheblicher Geldmengen nun in den heimischen vier Wänden, wird mit Stolz geschwellter Brust "Espresso" an Gäste ausgeschenkt. Ist nun unter den Gästen jemand, der sich mit dem Thema Espresso intensiv beschäftigt hat, wird er aus Gründen der Höflichkeit so verhalten, wie viiieeel weiter oben diskutiert wurde.

    Was hierbei aber passiert ist, ist dass Übertreibungen der Werbung sich als Wissen getarnter Glaube in den Köpfen der Menschen einnistet. Und genau das habe ich in meinem kleinen Aufsatz angeprangert.

    Nichts liegt mir ferner, als Vollautomatenbesitzer zu beleidigen. Ich denke eher, es ist die Darstellung unterschiedlicher Fachkenntnis, die zur angemuteten Beleidigung geführt hat. Dazu ein Versuch, die Sachlage auf das allseits beliebte Autobeispiel zu bringen: Es liegt in der Natur der Sache, dass ein normaler Autofahrer weniger Kenntnis von der Funktionsweise seines fahrbaren Untersatzes hat, als jemand der solcherart Gerät repariert oder gar Oldtimer restauriert. Natürlich echauffiert sich der Restaurateur über den Pfusch, der in Werkstätten ab und an passieren mag und Mechaniker mögen sich an Kopf fassen, ob der Unbedarftheit, mit der manchereiner sein Auto kauft und benutzt.

    Von daher: "Unbedarft" ist nicht böse oder abwertend gemeint - die Bezeichnung "naive Malerei" hielte ich als betroffener Künstler für beleidigender.

    Gruss,

    Goglo
     
  13. #73 FastFood, 18.10.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Uaaaaah.

    Langsam geht mir das Thema auch vollkommen auf den Sack.

    Ich hätte darum folgenden Vorschlag an Holger und die anderen Mods:

    Ich plädiere dafür endlich einen Bereich für Vollautomaten einzurichten. In diesem dürfen dann ungestört Fragen zum Thema VA gestellt werden, ohne das jedesmal das beliebte VA-Bashing losgeht.
    Sozusagen eine Schutzzone für VA-User.

    Wenn man mal die Postings der letzten Woche sieht, machen wir uns sonst echt zunehmend lächerlich! Vor allem da viele der Siebträger-Missionierungs-Postings auch nicht gerade guten Stil zeigen.

    Oder nennt das Board um in "Siebträger-Netz" oder zumindest "Espresso-Netz"
     
  14. #74 Axel2803, 18.10.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    moin Sascha,

    das wurde hier
    schon diskutiert inkl. "Blau schreiben" seitens Mod (rot liest sich so aggressiv...).
    Lieben Gruß, Axel
     
  15. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    @ Sascha: gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, den dieses VA-Bashing stört.
    Dieses Board ist wirklich toll, das einzige was mich von Zeit zu Zeit stört ist der Versuch die Krönung der Cafè-Kultur gegen irgendwelche "Unbedarften" zu verteidigen, oder diese sogar missionieren zu wollen. Im Gegensatz zu Holger finde ich Goglos Text deshalb nicht "nett geschrieben". Er drückt eben diese Haltung des Herabschauens auf den Rest der "Unbedarften" aus, die sich eben nicht "intensiv" mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Dies wurde in anderen Foren wie Homebarista schon mal auf eine Liste der "Not To Dos" gesetzt. Die Diskussion um den Begriff "Espresso" halte ich in diesem Zusammenhang für Haarspalterei. Fakt ist, dass es Menschen gibt die cafè aus VAs bevorzugen und es gibt Menschen die cafè aus STs bevorzugen. Mann kann Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen BASTA, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Lex
     
  16. #76 old harry, 18.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    mal eine grundsätzliche frage: gilt der hinweis an den nach einem VA zur espressoproduktion fragenden newbie, dass klassischer espresso mit einem VA nicht geht, bereits als "bashing", oder ist das lediglich eine legitime information?
    immerhin gab's hier in der vergangenheit einige VA-interessenten, die sich nach "herablassender" belehrung für eine ST/mühlen-kombi entschieden haben...
     
  17. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das würde ich nicht als Bashing bezeichnen, sondern als Orientierung und Information. Man kann ganz klar einen User der sich hier im Board nach VAs informiert über die Unterschiede aufklären. Wenn der User dann aber sagt, dass ihm der cafè aus einem VA besser schmeckt wie aus einem ST, dann muss man das respektieren. Hier ist mal das Wort "Pluralität" gefallen. Genau dies sollte möglich sein.
     
  18. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das eigentliche Problem ist doch die gemeinsame Sprache. Verständigung wird absolut schwierig, wenn der eine unter espresso dies und der nächste unter espresso das versteht. Eine genaue Definition (espresso läuft immer 25s durch, hat 7g Pulver und 25ml Wasser) ist zwar schon besser, aber es kann ganz schön nerven, jedesmal in einem Gespräch erst wieder die Definitionen zu klären.

    Ich hätte da folgenden Vorschlag: Wir verwenden das Wort "espresso" nicht mehr! Ist ja wie handy eh mehr eine deutsche Erfindung, in Italien bestellt man einen caffé (sprich Kaffä). Andere Namensvorschläge sind aber willkommen. Wenn dann jemand espresso sagt, dann meint er seinen deutschen 50ml-espresso mit 12s-Durchlauf und alles ist klar. Vor allem muss ich mich dann nicht mehr aufregen!

    ------

    Da fällt mir im Zusammenhang dieses ein: Neulich gabs bei einer Bekannten spaghetti putanesca und sie erklärte uns, dass sie die Nudeln etwas länger gekocht hat (sonst zu hart) und die Sardellen weggelassen wurden (mag ich nicht so). Ich dachte mir meinen Teil (müsste man dann ja schbageddi pudanesca nennen) und habe nichts gesagt!
     
  19. #79 old harry, 18.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    lex,

    keine frage: wenn einer sagt "ich mag keinen espresso", dann würde ich ihm nicht zu einem siebträger raten. aber mal im ernst und ohne die diskussion endlos in die länge ziehen zu wollen: wie oft hast du gelesen, dass ein VA-interessierter tatsächlich behauptete, der kaffee aus einem VA schmecke ihm besser?
    ist es nicht eher die regel, dass die neulinge nach einem VA fragen, weil die hersteller suggerieren, mit ihren geräten sei alles, auch espresso, viel komfortabler und schmackhafter?
    die argumente pro VA sind üblicherweise der wunsch nach einem all-in-one gerät, geringerer platzbedarf und simpler bezug auf knopfdruck. diese vorteile, vermengt mit den behauptungen der hersteller, erzeugen im potenziellen käufer die illusion, wonach mit einem VA schlicht alles - von café crème über cappuccino bis espresso - machbar sei; und zwar ohne jeden nachteil.

    meine erfahrung hier und im real-life sieht anders aus: viele kommen hier an und erzählen erstmal von ihren negativen erfahrungen mit VA's, von unbefriedigenden ergebnissen und merhfachen reparaturen.
     
  20. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Harry, im wesentlichen gebe ich dir recht. Daraus schlussfolgere ich, dass es im Board eine sachliche Diskussion geben sollte in Bezug auf VA's die darauf hinausläuft, die Newbies darüber aufzuklären:
    1. Was man mit VAs machen kann und was nicht
    2. Unter welchen Bedingungen (z.B. Büro, Familie etc...) ein VA eine sinnvolle Anschaffung sein könnte.
    3. Worauf man beim Kauf eines VA achten sollte. (Herausnehmbare Brühgruppe etc...)
    4. Welches die Modelle sind mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden (Quickmill etc...)
    Und schon ist man in einer inhaltlichen Diskussion die genau so hilfreich und kompetent ist, wie man es von diesem Board gewohnt ist. Lex
     
Thema:

die wahrheit über jura...

Die Seite wird geladen...

die wahrheit über jura... - Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Kaffee ?!

    Die Wahrheit über Kaffee ?!: So, wieder mal was zum Thema Kaffee: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung_aid_54930.html
  2. Focus: Die Wahrheit über Kaffee

    Focus: Die Wahrheit über Kaffee: Es gibt nun ein Focus-Heft, welches sich im Titelthema mit unser aller Lieblingshobby beschäftigt: Nr. 44 vom 30. Oktober 2006: Die Wahrheit...
  3. Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit

    Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit: Ich habe gestern bei einem neuen Händler erfahren dass in ca. 2 Jahren die Verwendung von Kupferkessel in Espressomaschinen aus gesundheitlichen...
  4. Einsteiger - wo liegt denn nun die Wahrheit?

    Einsteiger - wo liegt denn nun die Wahrheit?: Hallo zusammen, ich lese und trinke schon einige Zeit im forum (super forum!) und bei siebträgerfreunden mit, bin selbst aber noch in der...
  5. Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?

    Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?: In der Bucht wird eine Silvia angeboten, bei der meiner Meinung mal wieder jemand ein besseres Geschäft machen will. Rancilio Sylvia...