die wahrheit über jura...

Diskutiere die wahrheit über jura... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal was ganz anderes, gestern habe ich eine Werbung von DeLonghi gesehen. Die schreiben da: Primadonna von DeLonghi.... Die Klaviatur des...

  1. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Mal was ganz anderes, gestern habe ich eine Werbung von DeLonghi gesehen. Die schreiben da:

    Primadonna von DeLonghi....
    Die Klaviatur des Genusses:
    Cappuccino, Latte Macchiato oder Caffe Latte-
    für jede Spezialität nur eine Taste.

    ....zaubert original italienische Caffe-Kreationen...

    Jetzt mal ohne die ewige Leier, dass ohne richtigen Caffe (Espresso) eh keine der obengenannten "Kreationen" möglich sind, die schreiben nirgends mehr etwas von "Caffe (Espresso) wie in Italien"...

    Einsicht?

    Gruss
    Stefan
     
  2. #102 unclewoo, 18.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Da stimme ich dir voll und ohne Gegenargumente zu.

    @KSB Hab deinen Beitrag nur halb gelesen, sorry. Antwort gelöscht.
     
  3. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das habe ich vorhin auch getan. Nicht nur daß das Board vor Werbung strotzt, die Domäne gehört einer Firma (Einzelunternehmen) die offenbar von der Reparatur und vom Service von VAs wie Jura & Co lebt. Ich bin mir nicht sicher, daß das tatsächlich "Weltoffenheit" garantiert, ehrlich gesagt bezweifle ich das sogar...
     
  4. #104 kingcoconut, 18.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sehe hier nur einen, der erst gestichelt und dann später um sich geschlagen hat...und das wahr auch der, der den Leuten den Spass an der philosophischen Diskussion vermiesen wollte. (ok, den Spass wollte er vielleicht nicht vermiesen, aber er war halt selber nicht Spaßig genug es zu ertragen, oder es traf einfach nicht seinen Geschmack) Und der ist kein Ureinwohner :wink:
    Vorher fand ich die Stimmung jedenfalls gut.
    Wenn auch nicht so dynamisch. :lol:
    Aber was solls... Wenn hier nur noch Friede Freude Eierkuchen wär, wärs mir wahrscheinlich auch zu langweilig.
    Ich empfand auch gerade die philosophischen Beiträge als eine nette Auflockerung bei den oft gleichen und trockenen Beiträgen hier.

    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Kaffee aus Vollautomaten nicht so gut schmeckt, wie aus Siebträgern.
    Bei Espresso sieht das natürlich anders aus.... Aber den können VA's ja bekanntlich nicht... :wink:
     
  5. #105 Röstaroma, 18.10.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    'tschuldigung, aber ist nicht langsam genug? So erheiternd die Einstiegsgeschichte war, will denn keiner diesen mittlerweile sinnlosen Thread schließen?

    Röstaroma
     
  6. #106 old harry, 19.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ehe die diskussion möglicherweise geschlossen wird, möchte ich mir dennoch die eine oder andere anmerkung erlauben.

    wenn man sich die forderungen nach einem speziellen VA-unterforum und die anmahnungen von toleranz und pluralsimus so anhört und wenn man all die blank gezückten schwerter moralischer entrüstung sieht, könnte man glatt den eindruck gewinnen, im kaffee-netz sei eine horde von ST-faschisten an der macht, die gewaltsam die meinungs- und maschinenvielfalt weggeputscht und weggemobbt hätten, um eine tyrannische diktatur des monotheistischen siebträgertums zu installieren.

    aber mal im ernst: warum wurde aus dem dem namen nach pluralistischen "kaffee-netz" eine eigentliche bastion der anhänger des mit siebträgern gebrauten kaffees? ist ein klandestin-konspiratives wirken einiger dogmatisch-intoleranter grauer eminenzen dafür verantwortlich, dass die überwältigende mehrheit der aktiven user den ST einem VA vorzieht? oder ist es nicht vielmehr eine form der evolution im virtuellen raum, die der in der gesamtbevölkerung deutlich untervertretenen minderheit der ST-enthusiasten hier ein virtuelles zuhause beschert hat?

    was würde es denn bringen, wenn hier ein unterforum für VA eingerichtet würde? würden deshalb mehr VA-relevante themen eröffnet? und wenn ja, wer sollte die beantworten, wenn doch über 90% der aktiven user dieses forums vom vollautomaten nicht mehr wissen, als dass sie so ein gerät nicht in ihre küche lassen? die qualität des boards misst sich doch letztlich auch daran, wie lebendig es ist und wieviele antworten ein hilfe suchender erhält. im falle von fragen zum thema ST ist dieses board über jeden zweifel erhaben. aber würden qualität und frequenz der beratung zu VA-themen automatisch und signifikant steigen, nur weil hier ein unterforum für diesen speziellen bereich eingerichtet wird? würde also ein zwangsweiser bürokratischer eingriff in die gewachsene struktur des boardes tatsächlich zu einer thematischen diversität in vergleichbarer qualität zum ST-teil des forums führen? und ist demjenigen newbie, der partout nichts anderes als einen VA will nicht zuzutrauen, dass er bald feststellt, dass die meisten nutzer dieses forums mit VA nichts am hut haben? es ist ja nicht so, dass er keine alternativen hätte...

    noch was zu den klagen über "beleidigendes" und die forderung nach "härterem durchgreifen" seitens der moderatoren: mit beleidigungen ist's wie mit sex - es braucht mindestens zwei, damit's wirklich spass macht. ich habe hier selten erlebt, dass ein user ad personam angegangen oder gar beleidigt worden wäre. meinen spruch vom display im vom fastfood verlinkten thread um den krups-VA mag der eine oder andere nicht lustig finden (wo bleibt die DIN-norm für humor?), persönlich beleidigend war er nicht. die paar klagen über die "herablassende", "arrogante" oder eben "beleidigende" art der reaktionen VA-usern gegenüber und die forderungen nach toleranz und pluralismus lassen ausser acht, dass pluralsimus und toleranz nicht nur im gutmenschelnden, stillschweigenden akzeptieren anderer ansichten besteht, sondern auch darin, dass ein jeder seine meinung kundtun darf, ob sie dem anderen nun passt oder nicht (dies selbstverständlich im rahmen einiger vom gesunden menschenverstand diktierten regeln des anstandes).
    diese forderungen und klagen beweisen aber stattdessen, dass, wer unbedingt beleidigt sein will, stets etwas finden wird, das sich zur beleidigung uminterpretieren lässt. wenn dies jedoch die konsequenz von pluralimsus und toleranz sein soll, dann sind diese ideale gründlich missverstanden worden. aus dieser interpretation folgt nämlich, dass jedwede form des widerspruchs oder der kritik vom widersprochenen und kritisierten als satisfaktionsfordernde beleidung aufgefasst werden könnte. ergo könnten z.b. bereits buch-, film- und musikkritiken ihrem wesen nach den tatbestand der beleidigung erfüllen und gehörten verboten. die konsequenzen einer solchen auffassung sollte man sich bewusst machen, ehe man eine schöne neue welt, ein utopia von friede, freude und eierkuchen heraufbeschwört, die jeden gedanken, ehe er ausgesprochen wird, einer ethik- und moralkommision zur prüfung vorlegen will.

    vielleicht lassen sich pluralismus und toleranz besser dadurch definieren, dass kontrovers und heftig geführte diskussionen sinnvolles hervorbringen können, ohne unter der kastration moralischer zensur zur vermeidung allfälliger beleidigungen nur noch kalenderweisheiten zu produzieren.
     
  7. #107 FastFood, 19.10.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich gebe es auf.

    Es geht ja auch weniger um philosophische Diskussionen über die von Definition und Toleranz und Humor, sondern einfach um netten streßfreien Umgang miteinander.

    Es ist nun mal so, daß gerade die schriftliche Kommunikation dazu tendiert, daß Mißverständnisse entstehen. Die Gemüter heizen sich auf und es kommt schnell zu beleidigten und beleidigenden Rechtsfertigungs-Mails, wie teilweise auch in diesem Thread weiter oben zu sehen.

    Darum sollte jeder mal drüber nachdem, bevor er den "Absenden"-Button drückt, ob das was er geschrieben hat, irgendwo hin führt, außer das eigene Ego zu befriedigen und es im Zweifelsfalle einfach mal sein lassen.

    In diesem Sinne schreibe ich zum Thema jetzt auch nichts mehr.
     
  8. #108 kingcoconut, 19.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für diese Worte.
    Kann ich ohne Einschränkung unterschreiben.
    Gruß Michael
     
  9. #109 Sprungwunder, 19.10.2006
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Hey das ist ja fast wie Heise Forum in elaboriertem Code! :?

    Mein Beitrag zum Thema Toleranz ist ein Zitat von Gerhard Polt:

    Das ist kein deutsches Wort – das ist ein Fremdwort, gell! Und etwas tolerieren, dass heißt so viel wie etwas aushalten, so schaut’s aus.
    Also wenn früher mal einer gefoltert worden ist, dann war der tolerant.

    und

    "Ich bin tolerant. Ich grüße den Böhm obwohl er mein Nachbar ist."
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Chapeau, Chapeau!
     
  11. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan, hallo Holger,

    schließt bitte endlich diesen Thread. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass dieser zu nichts führt!
    Das Board ist wahrlich informativ und lehreich und man lernt täglich dazu, aber das was ich aus diesem Thread mitnehme, ist die Erkenntnis, dass die Bereitschaft aufeinander zuzugehen oder zumindest die Meinung anderer zu respektieren sehr zu wünschen übrig läßt. Das was da zu lesen ist, ist ein zäher Cocktail aus teils plumpen Spitzen und semi-philosophischen Ergüssen.
    FastFood hat es treffend auf den Punkt gebracht, es mangelt einfach am netten streßfreien Umgang miteinander.

    Schöne Grüße
    Stefan
     
  12. #112 lukaslokomo, 19.10.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Mir ist nicht ganz klar, warum der Thread geschlossen werden soll.

    Es gibt m.E. nach keine Diffamierung o.ä. oder persönliche Beleidigung darin. Ich habe auch keine nennenswerte Stilverschlechterung festgestellt. Es ist die Rubrik "Was ich unbedingt noch sagen wollte...".

    Ob man ihn für interessant hält oder nicht lasse ich dahingestellt. Aber für wen er nicht interessant ist, der muss ihn nicht lesen und sich schon gar nicht beteiligen. Ich halte deshalb ein Eingreifen von oben in keinster Weise für notwendig. Wer sich beteiligen will, sollte aber auch weiterhin die Möglichkeit dazu haben. Irgendwann ist alles gesagt und die Beiträge enden von alleine!

    Ich weiss, ich trag hier nicht inhaltlich bei, mir geht es eher darum, ob der Thread abgewürgt werden soll und dafür sehe ich keinen Grund

    Lukas
     
  13. #113 Holger Schmitz, 19.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084

    Hallo zusammen,

    nur der besseren Erkennbarkeit und nicht wegen der Eskalationsstufe schreibe ich hier mal ausnahmsweise in Blau :lol:

    Diesen Beitrag werde ich erstmal nicht schließen.

    Wir sind hier in der Rubrik "Was ich unbedingt noch sagen wollte...", es wurde kein "Inhaltlich"-Relevanter Beitrag durch die ganzen Diskussionsbeiträge zerschrieben, insofern sehe ich keinen Grund für eine Löschung oder Zensur oder ähnliches.

    Ich möchte nur alle Beteiligten zur Gelassenheit und Freundlichkeit auffordern, bei Fragen oder Feststellungen zum Gemütszustand/Krankheit anderer braucht man sich nicht öffentlich zu äußern bzw. herabzulassen. Für philosophische Fragen gibt es sicherlich andere Foren :wink:

    Ob es eine Unterteilung VA / ST geben wird wird wohl in einer Modrunde und mit Heiko besprochen, ich fände die Unterteilung ganz gut, sehe aber auch die Gefahr daß VA-Leute sich dort nicht frei von Spitzen tummeln können.

    Zum Thema Punkte zw. Sternchen sammeln : Erwünscht ist es seitens der Mods nicht, ggf. wird dort eingeschritten, wer braucht ...

    Gruß
    Holger


     
  14. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na denn,

    trotz der schon zu "Blau" eskalierten Stufe dieses Threads möchte ich trotzdem noch etwas anfügen.

    Wir sind hier in dem "Laber"-Teil des Boards. Hier kann somit - unter Einhaltung gewisser - dem zwischenmenschlichen Leben und Kommunikation entsprechenden - Regeln jeder schreiben was er so denkt. Hier geht es ein bisschen informeller zu als in den anderen Rubriken. Für mich ist es deshalb klar und verständlich, dass hier den persönlichen Präferenzen der Mitglieder ein grösserer Spielraum der Meinungsäusserung eingeräumt wird, als in den quasi öffentlicheren anderen Sparten. Und das finde ich gut so. Ansonsten würde die Kommunikation der - ich nenne sie mal Stammgäste oder Alteingesessene - relativ schnell zum Erliegen kommen. Und das kann ja nicht im Sinne eines Forums liegen. Andersherum wird ein Schuh draus: Solange sich genügend Themen finden, an denen sich die Altehrwürdigen immer noch reiben können, ist die Lektüre (und auch das Anworten) attraktiv und trägt zum Leben bei. Und wenn es nur ein Hirnfurz ist, so wie mein Beitrag, der diesen Thread zu einer - zumindest von mir - unerwarteten Lebendigkeit verholfen hat. Es ist klar, dass sich Andersdenkende aufstellen - aber ist nicht auch das etwas, was uns Leben zwischen der Frage nach der besten Maschine oder Mühle möglich macht? Gerade die mehrheitsmässige Beteiligung "Wohlbekannter" an diesem Thread führt mir die Notwendigkeit vor Augen, dass Themen abseits des geläufigen geek-tums durchaus einer Spielwiese bedürfen. Und das ist hier. Auch wenn sich gelegentlich grobe Dispute hier entwickeln.

    Von daher: Eine festgepinnte Warnung "Hier ist Freiwildzone" vorne an "Was ich noch sagen wollte" drangepappt, und alles sollte gut sein. Ich denke nämlich, dass gelegentliche Fragen nach Vollautomaten hier durchaus qualifiziert und auch höflich beantwortet werden. Nicht umsonst können wir uns rühmen schon einige VA Interessenten zum ST konvertiert zu haben. Und die haben wir mittlerweile unter uns!

    Den Boardmitgliedern ein grosses Dankeschön für ihre freundlichen Antworten auf die diversen VA-Fragen - das was hier passiert ist beispielhaft für andere Internetforen.

    Möge das Erreichte uns den Weg in die Zukunft weisen,

    Goglo
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Goglo - ich möchte eines klargestellt sehen - es kann und soll nicht Sinn der Sache/des Boards sein, Vollautomatenbesitzer zu Siebträgermaschinenbesitzern zu bekehren. Vielmehr sollte klar sein, dass es eben nicht die Farbe Schwarz und Weiss gibt, sondern auch Grau. Lasst den Vollautomatenbesitzern doch ihre Maschinen wenn sie damit zufrieden sind, oder helft ihnen wenn sie Probleme damit haben - aber unterlasst es doch bitte, ihnen um jeden Preis klarzumachen wie schlecht ihre Gerätschaften doch sind. Bei aller 'Hilfsbereitschaft' übersehen die 'Helfenden' hier nämlich geflissentlich, dass sie den 'Hilfsbedürftigen' genauso ein eingeschränktes Weltbild vermitteln wie sie es bei jenen angeblich revidieren wollen. Dank dieses fehlenden Bewusstseins ist dieser Thread hier überhaupt erst eskaliert - und genau deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll, auf dieser Welle länger als nur irgendwie notwendig mitzureiten. Und ja - es wäre mir sehr recht wenn jemand diesen überflüssigen und unwürdigen Thread des Klassenkampfs beenden würde...


    Gruss
    Stefan
     
  16. #116 kingcoconut, 20.10.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    HIER ÄUßERT EIN FREIER MENSCH SEINE MEINUNG IN EINEM FREIEN LAND IN EINEM FREIEN FORUM!


    Vielleicht führt er ja dazu, dass mehr Freiheit in den Köpfen und Herzen einiger Leser und Schreiber entsteht.?
    Das Geschreie nach der Boardpolizei, diesen Thread doch endlich zu schließen, erinnert mich an die Praktiken diverser Sekten und Regime.
    Dieser Mangel an Toleranz (des Ertragen könnens) der Meinungsaüßerung anders Denkender hat schon viel Freude, Lebenslust und vor allen Dingen Freiheit zerstört.
    Zum Glück, und damit herzlichen Dank an Holger Schmitz, sind solche Bestrebungen einiger (vorerst?) an seinem freiheitlich ausgerichteten Geist gescheitert.
    Genau dieser, in diesem Fall vorbildlichen Einstellung, die frei ist, von Überregulierung und "von oben herab bestimmen", ist die Lebendigkeit UND der im allergrößten Teil so aufrichtig freundliche Umgangston hier zu verdanken.

    @Lukaslokomo
    Schön formuliert, danke

    @Holger Schmitz
    Danke. Deine Worte sind wie ein tiefer Luftzug an einem kühlen sonnigen Tag in der Natur.

    @Goglo
    Wieso noch mehr Worte vor :"Was ich noch sagen wollte"?
    Damit sollte doch schon alles gesagt sein.

    @Stefan
    Hmmm. Also vom Bekehren halte ich auch nichts.
    Finde auch das es weder Weiß noch Rot gibt, sondern nur Schattierungen von Pink :wink:
    und genau deswegen bin ich gegen ZENSUR :!:

    Gruß an alle Michael
     
  17. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Werter Michael,

    das "Geschreie nach der Boardpolizei", wie du es so sachlich ausdrückst, ist m.E. nicht ganz unbegründet.

    Wenn Du schon das Bedürnis hast, Deine Ansichten bzgl. Toleranz und freier Meinungsäußerung hier so pathetisch zum Besten zu geben, dann solltest Du es tunlichst vermeiden, Aüßerungen obiger Art hinauszuposaunen. Damit führst Du jene Ansichten nämlich ad absurdum. Freie Meinungsäußerung endet allerspätestens da, wo man andere Menschen persönlich angreift (s.o.).

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  18. #118 old harry, 20.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @kingcoconut, ich habe auch den eindruck, dass du mit der einen oder anderen aussage die grenzen dessen, was die meinungsäusserungsfreiheit in einem solchen (fach-)forum tolerieren kann und muss, überschritten hast. ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich beleidigungen ad personam für wenig konstruktiv halte du erweist dem delikaten thema der freien rede einen bärendienst, wenn du selbst die minimalanforderungen von anstand und höflichkeit ignorierst. ganz abgesehen davon halte ich solch hobbypsychologisches-analysieren von leuten, von denen du noch nicht mal den namen kennst, für anmassend und stillos.

    ausserdem: ich sehe nicht, weshalb du jetzt noch mal öl in's feuer giessen musstest. der thread wurde nicht geschlossen, deine grundrechte sind unangetastet, von zensur kann keine rede sein - und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt, wenn persönliche und unhaltbare beleidigungen und unterstellungen unterbleiben. wenn nicht, dann wirst du mit deinen provokationen erst recht die "boardpolizei" alarmieren, indem du das recht auf freie rede missbräuchlich geltend machst.

    gruss

    old harry
     
  19. #119 Holger Schmitz, 20.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084

    Tatütata die Boardpolizei ist da :

    Jetzt Klartext auch für kingcoconut : Wir sind hier ein Kaffeeforum (wenn auch im Bereich "Was ich unbedingt noch sagen wollte"), Deine Äußerungen fand ich persönlich streckenweise schon grenzwertig.

    Diese Diskussionen um Freiheiten, Literarisches und Weltanschauungen etc. können sicherlich in anderen Foren diskutiert werden, das Kaffeeboard braucht diese heiklen Themen welche durchaus polarisieren hier nicht um ggf. Stress zwischen den Teilnehmen zu sorgen.

    Also bitte alle Beteiligten : Back to Coffee-Topic !

    Danke
    Holger
     
  20. #120 old harry, 20.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ui! schnell noch die gurten an, das tempo drosseln und nicht vergessen die parkuhr zu füttern... *schwitz* :wink:

    aber back to topic: hier gibt's ein interview mit dem managing director von starbucks für die schweiz und österreich zur eröffnung der siebenundzwanzigsten (!) starbucks-filiale in der kleinen schweiz...
     
Thema:

die wahrheit über jura...

Die Seite wird geladen...

die wahrheit über jura... - Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über Kaffee ?!

    Die Wahrheit über Kaffee ?!: So, wieder mal was zum Thema Kaffee: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung_aid_54930.html
  2. Focus: Die Wahrheit über Kaffee

    Focus: Die Wahrheit über Kaffee: Es gibt nun ein Focus-Heft, welches sich im Titelthema mit unser aller Lieblingshobby beschäftigt: Nr. 44 vom 30. Oktober 2006: Die Wahrheit...
  3. Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit

    Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit: Ich habe gestern bei einem neuen Händler erfahren dass in ca. 2 Jahren die Verwendung von Kupferkessel in Espressomaschinen aus gesundheitlichen...
  4. Einsteiger - wo liegt denn nun die Wahrheit?

    Einsteiger - wo liegt denn nun die Wahrheit?: Hallo zusammen, ich lese und trinke schon einige Zeit im forum (super forum!) und bei siebträgerfreunden mit, bin selbst aber noch in der...
  5. Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?

    Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?: In der Bucht wird eine Silvia angeboten, bei der meiner Meinung mal wieder jemand ein besseres Geschäft machen will. Rancilio Sylvia...