Die Wissenschaft um das LM1er Sieb

Diskutiere Die Wissenschaft um das LM1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus liebe Community, mich hat dieser Tage ein „Problem“ ereilt. Nachdem ich mein LM1er Sieb mit passendem Trichter und 7g Kaffeemehl am laufen...

  1. #1 Birlehm35, 30.03.2020
    Birlehm35

    Birlehm35 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Servus liebe Community,

    mich hat dieser Tage ein „Problem“ ereilt. Nachdem ich mein LM1er Sieb mit passendem Trichter und 7g Kaffeemehl am laufen hatte , hat sich bei mir eine Motivation des ausprobierens eingesetzt.

    Was passiert bei gleicher Menge in gleicher Zeit (25g/25sek) mit verschiedenen Mahlgraden bzw verschiedener Füllmenge?

    Gesagt-getan.

    Ich habe nun von 7-9g alles durch mit verschiedenem Mahlgrad, immer unter der Prämisse 25/25.

    Lange rede kurzer Sinn- ich bin zum Ergebnis gekommen das 8,7g mir am besten schmecken. Tampe jedoch mit 41 mm.

    Meine frage: hat jemand mal was ähnliches probiert bzw. hat ähnliche Präferenzen ?
    Kaffe ist 100% arabica und kommt aus meiner eigenen Rösterei.
     
  2. #2 domimü, 30.03.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Probier erst mal, ob nach 2 Wochen deine Präferenzen mit den 8,7g dieselben sind, schon nach ein bisschen Alterung kann sein, dass du einen anderen Mahlgrad und eine andere Menge als "besser" empfindest, ganz sicher aber eine andere "brew ratio". Das ist übrigens völlig unabhängig vom Sieb.
    Dann passe deine Signatur an.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    ja, zwischen 7g und 9g mit 25s Bezugszeit oder auch mal weit drüber je nach Bohne passt. Genauer oder gar eindeutig gültig für alle Röstungen wird es leider nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 02.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Einmal hätte auch gereicht, denke ich..
    Dringende Hilfe LM1er!!

    Das steigert auch die Motivation, dir antworten zu wollen.
     
    NiTo, Wrestler und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Die Wissenschaft um das LM1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Die Wissenschaft um das LM1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Die Wissenschaft hat festgestellt...

    Die Wissenschaft hat festgestellt...: ...dass RDT den Espresso verbessert: Scientists claim to have discovered secret to perfect espresso Naja, die Überschrift klingt natürlich etwas...
  2. Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion"

    Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion": Hi Leute, Vor ein paar Tagen bin ich über einen Mini-Bericht gestolpert, der einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Wie produziert man einen...
  3. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

    Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  4. [Erledigt] Buch gesucht: Rösten von Kaffee, Magie - Kunst - Wissenschaft von Gerhard A. Jansen

    Buch gesucht: Rösten von Kaffee, Magie - Kunst - Wissenschaft von Gerhard A. Jansen: Rösten von Kaffee, Magie - Kunst - Wissenschaft von Gerhard A. Jansen Würde es gerne einmal lesen, wer es hat und abgeben möchte, bitte PN
  5. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...