Die Wünsch dir was Büromaschine: Was ist die bestmögliche Lösung?

Diskutiere Die Wünsch dir was Büromaschine: Was ist die bestmögliche Lösung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der eine oder andere kennt das: Zu Hause gibts leckeren Espresso und - zumindest ist es bei mir so - seit ich mich mit dem Thema...

  1. #1 Starbux, 19.02.2016
    Starbux

    Starbux Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    der eine oder andere kennt das: Zu Hause gibts leckeren Espresso und - zumindest ist es bei mir so - seit ich mich mit dem Thema beschäftige, rühre ich das Zeug im Büro nicht mehr an, egal ob Filter oder Jura Vollautomat. Den Kollegen geht es ähnlich. Aber eine ST privat hier aufstellen ist auch albern, auch wenn u.a. ehemalige Baristas im Team arbeiten.
    Jetzt ziehen wir als Team um, neue Umgebung, aufwendiges Raumkonzept etc. und die Frage ist, gibt es eine Lösung fürs Kaffee-Thema?!? Eine ST Maschine wäre zwar nett, aber dass wir 3 Kollegen für 30 andere Kollegen den ganzen Tag mit Milchaufschäumen beschäftigt sind, kann leider nicht die Lösung sein.
    Was ist denn die beste Möglichkeit? Also ca. 15k Bezüge/Jahr, tendenziell mehr Cappus und Latte?
    Geld ist hierzu eher großzügig bemessen, einen eigenen Barista ein-/freistellen können wir aber nicht...

    Viele Grüße
    Felix
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    QM 5xxx,einmal richtig eingestellt + gute Bohnen + 1 MA verantwortlich für die regelmäßige & gründliche Reinigung = kann funktionieren.
     
    flatulenzio und old_bean gefällt das.
  3. #3 turriga, 19.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Warum lässt du nicht die 30 Anderen selbst zum Milchschäumen ran?
     
  4. #4 Starbux, 20.02.2016
    Starbux

    Starbux Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Das klingt doch mal gut mit der QM - habe selbst eine, habe mir die Vollautomaten nie angesehen.
    Worauf sollte man bei den QM achten - oder wieso gerade QM?

    Warum die anderen nicht selbst sich was ziehen und schäumen - ich denke dass Kollegen, die einfach nur auf Knopfdruck was haben wollen, überfordert sind und es zur Unzufriedenheit führt, wenn es nicht spontan klappt...
     
  5. #5 Starbux, 20.02.2016
    Starbux

    Starbux Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Na gut - habe mir hier im Forum die DIskusssionen QM Vollautomaten angeschaut - scheint eindeutig zu sein.
    Danke für den Hinweis.

    Grüße
    F
     
  6. #6 nobbi-4711, 20.02.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein guter 2Kreiser, ein extra Siebträger für Pads/Anfänger und ein Cappuccinatore am Dampfventil.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    6.638 gefällt das.
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Funktionieren Turbosteam Lanzen nicht wunderbar, einmal richtig eingestellt?
     
  8. mica

    mica Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    um das Milchschaumprobem zu lösen gibt es Milchschaummaschinchen, welche auf Knopfdruck verschieden grosse und in verschiedener Qualität Milchschaumportionen liefern. (zb Lattiz, gibt aber auch andere)
    Kombiniert mit Pad-fähigen Siebträger deckst Du sehrwahrscheinlich alle Ansprücher bei die im Büro (von Anfänger bis Profi)
    Wir haben bei uns im Büro ein Plan wer in welcher Woche Verantwortlich ist für Reinigung und Nachschub
     
  9. #9 cremofix, 22.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallöchen,

    also bei 15000 Bezügen p.a. bleiben eigentlich nur ST oder ein Gastro KVA.
    Bei der ST würde ich angesichts der Menge (die sich ja wahrscheinlich nicht gleichmäßig über den Tag verteilt) über einen soliden Dualboiler nachdenken, insbesondere, wenn Ihr viele Milchgetränke braucht.
    Bei der Bezügezahl dürfte eine tägliche Intensivreinigung fällig sein und auch Wartung und Service sind hier nicht zu vernachlässigen, insbesonder beim KVA.

    Evtl. bietet sich daher auch an , so ein Ding mit Servicevertrag zu mieten. (Bei uns in der Zentrale steht so ein WMF-Teil, wobei mir der Kaffe auch da nicht mehr schmeckt, seit ich eine ST zuhause habe.)

    Milchaufschäumen dürfte auch der Laie nach ein paar Versuchen halbwegs hinbekommen. (Die meisten haben ja auch nicht so große Ansprüche). Heiß wird die Milch auch bei misslungener Schäumung allemal.

    Wenn 30 Leute an dem Gerät rumspielen, dürfte es allerdings Abends ne tüchtige Sauerei in der Kaffeküche geben. Die Frage wird auch sein, wieviel Zeit der Chef seinen Leuten täglich fürs Kaffeekochen zugesteht. Geschmacklich wirds zur ST kaum eine Alternative geben, was Zeit und Sauberkeit in der Küche angeht vielleicht schon.
    Gruß
    cremofix
     
  10. #10 Mirsei87, 22.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
  11. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Hi Felix, ich rate von einem KVA ab - Geschmack und Wartung sind die immer gleichen Problemzonen.
    Eine nicht zu teure ST Maschine (da gibt es ja wirklich einige zur Auswahl), dafür lieber mehr Geld in eine leise, schnelle und robuste Mühle stecken (z.B. Mahlkönig K30).
    Dann die Settings an der Maschine und an der Mühle auf eine Bohne optimieren, evtl. dynamischen Tamper dazu (ich weiß, darüber kann man sich streiten) und fertig.
    Die Barista bei Euch sollen einen Einführungskurs geben, und dann können auch Ungeübte wenigstens in Grundzügen Milch aufschäumen. Die "weniger Erfahrenen" wird die nicht perfekte Konsistenz sicher nicht stören, dafür schmeckt der Latte oder Cappuccino immer noch im Längen besser als aus einem KVA. Das gilt für den Espresso umso mehr.
    Wie man die Dampflanze schnell reinigt ist auch kein Hexenwerk. Ich könnte mir vorstellen, dass dies so mit 30 Mann funktionieren kann.

    Edit: ESE ist natürlich auch möglich, evtl. kannst Du auch Beides nutzen - wenn die gewählte Maschine verschiedene, automatisierte Programme zulässt.

    Viele Grüße
    Michael
     
  12. #12 yoshi005, 22.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
  13. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Der Preis der Gastroback ist einfach nur unverschämt...
     
  14. #14 mcblubb, 22.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ganz ehrlich? Bei den Mengen, also 70 Bezüge pro Tag würde ich einen Vertrag abschließen. Ne Schaerer KVA aufstellen, der regelmäßig vom AUfsteller gewartet wird und gut.

    Mit Siebträgermaschine wird keiner froh.

    Eine gut eingestellte Schaerer Maschine macht schon einen ordentlichen Kaffee....
     
  15. #15 cremofix, 22.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    die Maschine sieht von Ihrem Funktionsumfang sicherlich ganz gut aus, was die Bedienung durch Ungeübte angeht. Sie macht auf mich allerdings den Eindruck, als würde sie einem 15.000 Tassen p.a. Einsatz und dann noch mit 30 verschiedenen Benutzern kaum gerecht.
    16 kg Gewicht sind schon relativ wenig. Die hebe ich ja am Siebträger hoch :) Auch der 2,5l Tank ist eher mickrig für den Einsatz. Bei den Mengen und insbesondere bei den Milchmengen, bist Du da ständig am Nachfüllen.
    Über die Boilergröße konnte ich nichts finden. Bei dem Gewicht wird der aber auch nicht allzugroß sein. Ich vermute, dass dem guten Stück nach spätestens 3 Lattes die Puste ausgeht. Widersprüchlich finde ich auch die Beschreibung: Einmal heißt es Zweikreiser, einmal 2 Boiler.

    Wenn ein Gastro-KVA nicht in Frage kommt, was ich geschmacklich gut nachvollziehen kann, würde ich mich nach einer Maschine mit Festwasseranschluss umschauen, besser sogar mit Festabwasser, sonst seid Ihr nur am Nachfüllen. Mich hat die Nachfüllerei schon beim Vollautomaten genervt und der war nur im Privateinsatz. und hatte nach ca. 8 Jahren ungefähr 13.000 Bezüge.
    Bezugsmengenprogrammierung wäre auch sinnvoll, das kommt den Ungeübten entgegen und gibt Dir die Möglichkeit, während des Bezuges etwas anderes zu machen, wie z.B. Milchschäumen.
     
  16. #16 cremofix, 22.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Doch, die paar, die damit umgehen können und es zu schätzen wissen, ganz bestimmt aber nicht der Chef, da die Belegschaft nun ständig mit Kaffeezubereitung beschäftigt ist. :)

    Kann Dir nur zustimmen.
     
  17. #17 Kantenhocker, 22.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Siebträger gibt nur Streit. Es gibt immer welche, die eine andere Auffassung von Hygiene und Sauberkeit haben als andere.
     
  18. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Der Preis der Gastroback ist einfach nur unverschämt.
    Das Teil kann doch nur ein schlechter Scherz sein: für knapp 2000 Euro mehr (vergleiche "Advanced Pro G") lässt sich der Hersteller hier "automatisches Tampen" (das im Film schön schlecht funktioniert hat, weil ein glattpolieren natürlich nicht inbegriffen ist), sowie eine "automatische Milchlanze" vergolden. Wer sowas kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  19. #19 The Rolling Stone, 22.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die "Advanced Control" wäre wohl das Vergleichsmodell, die kostet ohne integrierte Mühle und die ganzen neuen Spielereien um die € 1.000,00.

    Die Idee von Gastroback ist super - Ein Siebträger der alles vollautomatisch macht und den jeder bedienen kann. Ob das auch tatsächlich so funktioniert oder nur ne ganze Menge an zusätzlichen Elektronik-Spielereien bedeutet die nachher Probleme machen bleibt abzuwarten. Das Gerät gibts ja erst seit kurzem. Vermutlich wird es aber bei der Produktion in Fernost und schlechtem bis nicht vorhandenem Service bei Problemen mit der Gastroback bleiben.

    Sorry für Offtopic.

    Zum Thema würde ich empfehlen, die Maschinenwahl am ehesten von einem dafür verfügbaren Ansprechpartner abhängig machen - am Besten gleich einen Wartungsvertrag mit abschließen. Bei so intensiver Nutzung würde ich mir das nicht antun mit eigener Maschine und nachher rumhampeln wenn die Kollegen sie wieder geschrottet haben.
     
  20. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Habe mit einem Siebträger gute Erfahrungen im Büro gemacht. Allerdings wurde keine Milch geschäumt und die Mühle war Timergesteuert. Knöpfchen drücken, Tampern, nochmal Knöpfchen drücken. Sollte eigentlich jeder hinbekommen.

    Grüße
     
Thema:

Die Wünsch dir was Büromaschine: Was ist die bestmögliche Lösung?

Die Seite wird geladen...

Die Wünsch dir was Büromaschine: Was ist die bestmögliche Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?

    Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?: Liebes Forum, Ich lese hier seit Ewigkeiten mit. Ich trinke seit Jahrzehnten gerne Espresso und Cappuccino, habe wohl fast alle Arten von...
  3. Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche

    Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche: Hi, nachdem ich die Nachteile meiner rocket die letzten 10 Jahre ertragen habe, will ich nun bald mal auf was neues umsteigen - kauf so ca in...
  4. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  5. Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.

    Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.: Ich spinne mal und schreib ein Lastenheft der perfekten Mühle, einer sogenannten ELWMS. 1. eine Kombination aus SD (mit idealerweise nahe 0...