Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

Diskutiere Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zum testen mach ich mir da keine gedanken. die 3004er hat nen ein/aus schalter für den dampf block :) ich lass den original angeschlossen und...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    zum testen mach ich mir da keine gedanken.

    die 3004er hat nen ein/aus schalter für den dampf block :)
    ich lass den original angeschlossen und ändere einfach nur die verschlauchung, so dass die kaffee-pumpe in den dampf block geht und der dampfblock ausgang in den kaffee-eingang.
    nen dritten block sehe ich fürs testen eh nicht vor, das ist ein komplett separates komfort thema.
    der kann dann aber notfalls immer noch über den ein aus schalter später angeschaltet werden.
    oder die PID darf eben in der aufheizphase nicht mehr als 1,6kW oder so ziehen, wahlweise soll sie einfach nacheinander beide blöcke auf temp bringen. mir schwebt da eh ein isolierter turm vor... :)

    interessant wird auch ja auch, wie der dampf wird, wenn er durch zwei blöcke hintereinander geht.
    für die tests schraube ich einfach nen 135° thermoschalter rein und füttert das system mit der dampf pumpe.
    wenn das schneller läuft als beim einfach-block, dann könnte man drüber nachdenken, mit der "einkreisigkeit" zu leben
     
  2. #122 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ich kann dir empfehlen einen T-Typ zu nehmen. Die kann man hier auch in DE kaufen. Mir fällt gerade aber nicht der Anbieter ein. Bei Bedarf suche ich aber mal in den Mails.
     
    Röstgrad gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    leider habe ich nur die günstigen chinesischen Typ K mit kleinem einschraubgewinde gefunden...

    allerdings sollte das auch hier kein problem sein. absolute werte sind ja gar nicht so wichtig, sondern die konstanz.
    also was auch immer das ding anzeigt, die unterschiede sollten einigermaßen aussagekräftig sein.
    wir machne ja auch keine raumfahrt, sondern "nur" espresso.
    wenn ich mit der ganzen aktion herausfinde, dass ich nen abfall von 10K auf 2K begrenzen kann, dann ist das doch schon nahezu perfekt für den anwendungsfall
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #124 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Die KTypen haben eine große Toleranz. Wenn die Abweichung immer gleich ist, hast du Recht mit:

    Ich habe auch die Firma gefunden: Thermoelement Typ T - Technische Informationen - TC GmbH

    bzw.:

    TC Direct für Temperatur- Sensoren, -Messung und -Regelung

    Ich meine wir damals haben die 1,0 oder 1,5 mm-Verianten bestellt.

    Ja, da aber die Wundermaschine. Da würde ich schon etwas mehr als China-K-Typen einsetzen wollen.
     
    NoroChips gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    :D fair enough

    wenn ich herausfinde, dass sich die arbeit lohnt, dann werde ich die inline temperaturmessung eh behalten, aber auf dem ESP32 auswerten.
    dann lohnt sich das vermutlich :)
     
  6. #126 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Gut.

    Das halte ich für eine gute Idee:

    So würde ich es jedenfalls versuchen, wenn ich mich für Thermoblöcke entschieden hätte. Dann aber auch mit dem Ziel genau einen Block zu verwenden.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    wenn man dann herausfindet, dass ein block wirklich reicht...
    evtl tuts ja auch ein deutlich kleinerer thermoblock aus den vollautomaten, keine ahnung

    aber ja, nen block mit software erst mal ans optimum zu führen wäre was feines
     
  8. #128 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ja. 2 Thermoblöcke wâren ja fast schon wieder ein Boiler.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    das würde ich nicht unterschreiben, aber 3 blöcke wären halt wirklich doof...
    da hat ein boiler ja nunmal wirklich den vorteil, dass er heißes wasser und dampf gleichzeitig hat
     
  10. #130 Dingelding, 27.07.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    427
    Die Chinesen haben so ein Teil, aber 2 Blöcke für Dampf und 3kW insgesamt.

    Und ja der Dimmer arbeitet, nur liefert nicht ausreichend Spannung :confused:
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    oh man ich raste aus, jetzt hat die dichtung spontan den dienst quittiert und hat waage und stoppuhr unter wasser gesetzt, maaaaaaaaaan


    gibts ne schnelle DIY lösung, um was unten an den siebträger zu schrauben um den fluss zu kontrollieren?
    schnauze voll von dem alten kram.
    aber meinen neuen siebträger pack ich da nicht rein, der bajonettverschluss kratzt mega dran rum.

    gibts günstige nadelventile die direkt unten in den siebträger geschraubt werden können?
     
  12. #132 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Hab ich auch probiert. Mit 'nicht-günstigen'.

    Die Wärme verändert die Flussrate wenig, aber dann auch wieder so sehr, dass es für uns nicht verwendbar war.

    Was gehen könnte: Ein Blindsieb mit Loch. Was die Herausforderung ist: Das Loch sollte 0,30 - 0,35 mm im Durchmesser sein. Ganz vielleicht kann das eine Laserfirma machen, jedenfalls ist deren Genauigkeit bei 0,1 mm. Aber ob die dafür Lust haben...

    Vielleicht mal versuchen mit einem Nagel ansatzweise durchzuschlagen.

    Tut mir leid.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    okay also muss ich mal schauen, dass ich das blöde ding dicht und ne neue waage kriege, hilft ja nix :)
     
  14. #134 Yoku-San, 27.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Kannst Du kurz erklären, was damit gemeint ist?
     
  15. #135 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ja, das hatte ich auch nicht verstanden, aber dachte, dass ich nicht alles gelesen hatte.
     
  16. #136 Yoku-San, 27.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Bei Decent gibt es einen sog. Espresso-Simulator Siebeinsatz zu kaufen, mit Loch in 0,2mm oder 0,3:

    Brühsieb
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1.735
    Denke er meint damit die Regelung nach Fühler am Thermoblock und nicht nach der Wassertemperatur.
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1.735
    kann man mit einem blindsieb, 6mm Loch und einer 3D-Drucker-Düse nachbauen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  19. #139 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Da sind viele Löcher. Ich meinte nur 1 Loch.

    1 Loch mit 0,35 mm müsste zu einer Flussrate von 2ml führen.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.398
    Zustimmungen:
    19.241
    Runter scrollen zu Loch Simulator. Gibt 0,2 und 0,3mm.
     
Thema:

Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

Die Seite wird geladen...

Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  2. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  3. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...