Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

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  1. #141 Yoku-San, 27.07.2022
    Yoku-San

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    Genau, einfach auf der Seite runter scrollen. Kann man leider nicht einzeln verlinken.
     
  2. cottec

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    das mit der 3d druck düse klingt gar nicht so doof, nur 1ml/s wird schwer, hm?



    wenigstens konnte ich das elektrische equipment retten, einmal diese gummikontaktleiste vom display sauber machen und es läuft wieder...

    ich hoffe die neue dichtung ist morgen dicht
    vielleicht ist die sensorische beurteilung gar nicht schlecht um das ganze unterfangen auf notwendigkeit zu prüfen :)
     
  3. Pflunz

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    nein, sollte so eine 0.3mm Düse sein. Gibt ganze Sets für ein paar Euro.
    Sieht dann so aus wie auf dem Bild:
    Screenshot_20220728-001007~2.png
     
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  4. cottec

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    ah, irgendwo oben hieß es, die machen 2ml/s

    ich teste später noch ein bisschen, das ist wieder invest invest invest
    blindsieb
    düsenset
    mutter (was auch immer für eine)
    dichtscheiben

    hab ich nix von da :rolleyes:
     
  5. #145 shadACII, 28.07.2022
    shadACII

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    Decent schreibt 1,6ml/s bei 9 bar und 0.3mm Lochdurchmesser.
     
  6. Pflunz

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    Die Düsen haben recht große Toleranzen, von daher kann auch 0.25mm oder 0.3mm die richtige sein. Kommt ja auch auf die Form der Verengung an. Hat ja einen anderen Widerstand als ein zylindrisches Loch wie beim Decent Puck Simulator.
     
  7. #147 XeniaEspresso, 28.07.2022
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    Von nix kommt nix.

    Was ich überlegen würde: Ich würde in das Blindsieb einen runden Block aus zBsp. PVC legen. Ich meine das PVC in etwa die gleichen Eigenschaft hat, wie Kaffee, was die Aufnahmefähigkeit von Wärme angeht. Oder mal schauen was Hr. Scace dafür genommen hat. Wenn du dann noch mehrere feine Kanäle reinbohrst, wird es noch praxisnaher (mE ein 'Mangel' des Scace).

    Dadurch sinkt die Flussrate schneller was eher dem entspricht, was dann später passiert.

    PVC wäre auch kein ganz so großer 'Invest'.
     
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  8. cottec

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    ja das stimmt.
    ein verhalten würde auch noch fehlen, nämlich das aufquellen des kaffees und damit auch der dynamische widerstand.

    ich mach einfach mal mit bezügen aus der praxis weiter und halte euch auf dem laufenden.
    heute stehen noch einmal baseline und kaffeemacher methode auf der liste :)
     
  9. #149 XeniaEspresso, 28.07.2022
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    Genau. Dazu kommt noch, dass man mit 2ml nur einen Fall abdeckt.

    Wegen dieser Gründe haben wir nach einige Zeit auch auf Messungen im Kaffeemehl umgestellt. Das kostet zwar richtig. Ich denke wir haben deutlich mehr als 100 kg Kaffee verbraten, das aber bildet ziemlich genau das ab, was passiert.

    Ein Sieb mit einem Loch schmeichelt den Bezügen jedenfalls sehr, weil es nur eine Mischtemperatur ermitteln lässt und die mE 'schädlichen' Spitzen (nach oben und unten) wegbügelt. Macht aber schöne Messkurven.
     
  10. #150 cottec, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
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    es gibt was Neues :)

    habe die zweite Messung der Standardmethode (Grau) gemacht und dabei einen geringeren Flow (Grau gestrichelt) gehabt.
    Was ich da sehe überrascht mich nicht, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der Block bei einem geringen Flow so gut mithält.
    Wir sehen einen Drop von 94°C Starttemperatur auf nur 90°C und sehen auch, dass 10s später (Trägheit des Blocks), während der Flow ca bei 1 ist, darauf mit einer steigender Temperatur reagiert wird. Wiederrum 10s später, bei einem Flow von ca 2 oder mehr, wird mit einem Temperaturabfall ganz am Ende des Bezugs reagiert.

    upload_2022-7-28_20-49-23.png

    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde behaupten, dass der Block mit einem konstanten Fluss von 1 bis 2 ml/s "von Natur aus" in einem sehr kleinen Fenster bleibt. Vielleicht kann man sämtliche Optimierung außen vor lassen, wenn man einfach auf den Fluss aufpasst...
    Ich werde defintiv eine Messreihe anschließen, sobald die Pumpenregelung funktional ist.
    Allerdings muss ich hier direkt erwähnen, dass der Druck des "guten" Shots heute bei 10,5 angefangen hat und vielleicht auf 9,5 abgefallen ist während des Bezugs.
    Was will ich da noch großartig regeln, das ist schon gar nicht verkehrt...
    Ohne des etwas höheren Druck am Anfang wäre da auch nie Kaffee rausgelaufen, der Shot war grenzwertig langsam am Anfang.

    Die Heizung ist übrigens bei dieser Standard-Methode erst ein paar Sekunden vor Ende des Bezugs angesprungen. Durch die 10s Trägheit kommt davon also nichts großartig im Wasser an.

    Das Spülen war ziemlich ähnlich wie beim ersten Mal und daher relativ uninteressant, ich schaue mal, ob es überhaupt noch lohnt zu dokumentieren. Heizung springt da allerdings schon bei 6s an, hilft aber nicht, da das relevante Spülen im Americano Bereich nur 15s braucht und da kommt die Heizung mit dem "kalten" Wasser einfach nicht mehr hinterher.

    Geschmacklich übrigens nicht schlecht, aber ich habe mit PID schon besseres getrunken.
    Die leichte "Schärfe" war raus, allerdings noch minmalst dünn und noch ein bisschne entfernt vom schönen nussigen Körper.
    Leider ist der Versuchsträger auch noch nicht optimal dicht, der sifft noch raus, ich muss mal ein bisschen Teflon tape um den Dichtungssitz wickeln...
    Zu allem Übel ist der Kaffee auch fast leer und ich muss erst mal eine neue Bohne auf der anderen Maschine einstellen und Vergleichstrinken.

    Ich bereite gleich kurz die Daten der 2 Kaffeemacher-Methoden Shots von heute aus, gebt mir noch ein paar Minuten Abendessen :)

    Dann baue ich den Block auf Inkbird China PID um, hat jemand gute Einstellwerte für das Ding?
    @la bella rossa ??? ;)
     
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  11. cottec

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    Soooo, es geht in die nächste Runde: Die Kaffeemacher-Methode

    Was ist das überhaupt?
    Im Gegensatz zum klassischen Spülen bis die Heizung angeht und dann beziehen, sobald sie aufhört zu heizen ist es hier anders herum:
    Spülen bis die Heizung an geht und möglichst schnell beziehen. Die Kaffeemacher haben immer genau 8s gespült und dann gestartet, das finde ich äußerst seltsam, aber hat vermutlich zufälligerweise sichergestellt, dass die Heizung immer angeht. Ich habe daher auch nicht die unendliche Sorgfalt an den Tag gelegt, sondern einfach zugesehen, dass ich schnell anfange wenn die Heizung läuft. Das sieht man z.b. an der unterschiedlichen Start-Temperatur. Sie bleibt auch übrigens während des ganzen Bezugs an!

    upload_2022-7-28_22-13-37.png

    Der erste Shot (blau) war mit wenig Flow und die Konsequenz ist ein "massives" Überhitzen.
    Eigentlich auch nicht, weil der Kaffee viel zu kalt gestartet ist bei 80°C
    Interessanterweise war er ganz unauffällig im Geschmack, nichts besonderes, eher charakterlos.
    Das Quijote Uberfrettchen ist aber auch eh ein seltsamer Kaffee, der scheints kalt zu mögen...

    Der zweite ist höher gestartet und nicht so stark gestiegen, das Ergebnis war ein durchaus leckerer Kaffee, ich Depp habe aber Milch für nen Kaffeegast (Mama) reingemacht bevor ich probiert habe. Trotzdem kam super viel Charakter und ein starker Kaffee durch!


    Eine interessante Erkenntnis, wie ich finde:
    ein Thermoblock kann bei grob 3ml/s auch noch sehr sehr ordentlich performen, wenn man ihn konstant heizt.
    Ist das vielleicht die Herangehensweise, dass man vorab definiert, wie hoch der Flow sein soll und dann die Heizleistung zwischen 0% und 100% auf den Flow zwischen 1 und 3ml/s anwendet?????

    Ein Ristretto wird dann besser ohne Heizen gemacht,
    ein klassicher Espresso mit 50% Heizleitung,
    ein Längerer mit Brew-Ratio von 1:3 dann eher mit Durchheizen.

    Man kann ja mit einem PID auch die Starttemperatur dahin setzen wo man sie gerne will, ein paar Grad wärmer wären bestimmt gut gewesen.

    Hier mal die zwei besten Shots der Methoden gegeneinander:

    upload_2022-7-28_22-22-21.png


    Jetzt muss erst mal der PID Regler rein, gebt mir ein bisschen Zeit, das Wochenende naht....


    Was haltet ihr bisher von den Erkenntnissen?
    Ich möchte mich noch nicht dazu hinreißen lassen, dass ein zweiter Block evtl absolut unnötig ist, wenn man den Flow in den Griff kriegt, aber wir werden sehen :)
     
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  12. #152 shadACII, 28.07.2022
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    Erstmal danke für deine Arbeit.
    Steuerung nach Flow klingt nach einem interessantem Ansatz. Das geht ja ein wenig in die Richtung meiner ersten Ideen mit anderen Reglern/Steuerungen zu Arbeiten statt eines einfachen PIDs.

    Der 2. Block könnte ja noch interessant sein wenn mehr Flow gebraucht wird. Wobei im Bezug mehr als 3 ml/s schon eher viel wäre.
     
  13. Pflunz

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    Naja, den Flow "vorher zu definieren" ist ja eher weniger möglich. Wenn, dann umgekehrt, anhand dem Flow die Heizleistung bestimmen. Das nennt sich dann Feedforward. Problem ist natürlich den Flow zu bestimmen. Bei ersten Versuchen nur mit Feedforward bei mir mit bekanntem Flow sah das so aus (Zeitskala in Sekunden beachten, Zielwassertemperatur waren 97°C):
    zoomv2.PNG
     
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  14. #154 Dingelding, 29.07.2022
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    Aber eigentlich war doch vorher klar, dass wenn der Flow so gering ist, die Heizleistung ausreicht.
    Selbst bei den Tests von Faustino mit der Silvia, wurde das Wasser während dem Bezug heißer.

    Habe ich einen begrenzten Flow während der Preinfusion, kann ich das regeln, aber wenn ich z.B. einen Lungo beziehe werde ich Probleme bekommen.

    @cottec RBD Dimmer funktioniert jetzt, der erste war wohl nur Schrott.
     
  15. cottec

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    Wenn das an der X Achse Sekunden sind, dann wäre das ja super stabil und fast kontrollierbar.
    Heizleistung 100 und 50%?

    Man sieht schön, dass der Block auch nur auf 30s ausgelegt ist. wenn man ihm zu viel Energie entzieht, dann kommt er nicht mehr hinterher.
    Aber sieht doch gut aus, man kann so einen Block also in einem guten Fenster halten

    Naja, den Flow würdest du über Flowprofiling definieren, dann wäre zumindest der Block nicht "überrascht" und man kann evtl schneller auf den gemessenen, tatsächlichen Flow reagieren? Mit Waage ist es ja möglich ihn zu bestimmen, fragt sich nur, ob das schnell genug ist.
    Und was macht der Shot, wenn man ausversehen gegen die Waage kommt oder wenn die weg-vibriert wird, vielleicht doch keine gute Idee.
    Doch ein Flowmeter vor der Pumpe? Ist wohl das leichteste


    @Dingelding
    Mir war das nicht klar, Ein block verhält sich komplett anders als ein Boiler.
    Der Boiler ist ja viel weniger unkontrollierbar in der Wassertemperatur.
    Die Heizung ist vollständig unter Wasser, die Wärme verteilt sich also sehr gut und wirkt nicht nur auf 15ml Wasser.
    Und da könnte man ja auch ganz einfach ein Mischen umsetzen, indem man nach Bedarf ein bisschen kaltes Wasser in den Kessel nachpumpt

    Warum die Boiler Leute mit PID alle nicht längst auf ein Thermometer IM Boiler gehen ist mir echt ein Rätsel....

    Was mir klar war ist, dass der Block natürlich irgendwie heißes Wasser liefern kann, aber nicht, dass er das ohne Regelung doch in einem so kleinen Fenster schafft.
    Trotzdem, die 5K finde ich immer noch zu viel Schwankung. Ich bin auf die PID Messwerte gespannt


    Hast du den Dimmer in die aktuelle Alpha integriert? Das wäre für mich wichtig, weil ich das wohl in meine Alltagsmaschine einbaue.
    In der Testmaschine ist kein Clevercoffee drin :D
    Oder hast du was so isoliertes, dass ich mit ne Standalone Lösung draus bauen kann, wenn ich einfach noch nen Drehencoder mit dran hänge?
     
  16. Pflunz

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    Ja, in Sekunden. Die Heizleistung ist im rechten Diagramm aufgetragen, in dem Fall 0,4 bei 2ml/s und 0,2 bei 1ml/s. Die 0,4 entsprechen 40%.

    Das sollte vermutlich nicht so viel machen, da das ja weniger als eine Sekunde Auswirkungen hat. In einer Sekunde passiert nicht viel. Flowmeter kann man eventuell auch ganz gut nutzen, hier würde ich nachmessen wieviel ich pro Puls heizen muss. Eventuell kommt dann etwas heraus wie "nach jedem Puls 400ms heizen" (Zahlen kommen natürlich auf Flowmeter und Heizleistung an).

    Edit: Ich habe das mit einem Jura Thermoblock gemacht, die kosten nur 30€.
     
  17. cottec

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    cool, gut zu wissen, die dinger haben auch 1,4kw oder so,ne?
    der block hat aber scheibar deutlich weniger masse, dafür mehr power.
    das ist vermutlich ein schöner schritt in richtung schnellere reaktion.

    vielleicht ne gute alternative, wenn man die ordentlich an die vorhanden brühgruppe anschließen kann (die lebt bei quick mill davon, dass sie viel kontakt zum block hat und so durchgeheizt wird)

    ich glaube ich order mir nochmal ein paar sensoren und bau den kram in meine alltagsmaschine ein.
    das clever coffee ding hat ja bereits features wie ne brüherkennung und so, mit der man deutlich aggressiver heizen kann, weil er in einen brühmodus für den Regler schaltet und sich nicht um überschwinger schert.
    temperatur im wasser möchte ich hier wirklich mal gerne sehen :)
     
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  18. cottec

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    Hat sich hier mal jemand mit den Rex C 100 PID Reglern auseinander gesetzt?
    Kennt jemand gute Werte dafür, eingebaut ist er, ich muss ihn nur noch einstellen
     
  19. #159 cottec, 04.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2022
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    Soo, endlich ein Update, hatte mal Zeit den Regler einzustellen und Tests zu fahren:

    upload_2022-10-4_18-43-50.png

    Was wir hier sehen ist eine PID bei 102°C eingestellt am Block und der Wert pendelt stabil zwischen 102 und 103°C (Reminder: Ich messe die Wassertemperatur Inline nach dem Block).
    Heizung war zu Beginn aus und ist nach ca 5-6s angesprungen.
    Massiver Abfall der Temperatur um ca 14K.

    Sehr konstante Ergebnisse und man erkennt direkt die Auswirkungen des Flows.
    Grau scheint sehr optimal, Blau war zu wenig und Orange war zu schnell.
    Dementsprechend verändert sich die Temperatur im letzten Drittel.


    Hier schnell die Einordnung vom besten (Grau) zu den anderen Methoden:
    upload_2022-10-4_18-45-17.png

    Man erkennt wohl ziemlich deutlich, dass wir uns hier eine fast dreifache Temperaturdifferenz während des Bezugs einfangen....
    Klar, wir haben keinen "Vollgas Heizvorgang" vor dem Bezugsstart wie bei den anderen Methoden und "verlieren" die 10s Trägheit des Blockes.

    Was man leider schon erkennt ist, dass das Wasser, welches den Puck durchnässt (die ersten 5-7s) eigentlich schon zu heiß ist.
    Die beste Starttemperatur hat defintiv die Standardmethode, die Kaffeemacher starten zu kalt.

    Wäre interessant zu wissen, was den Geschmack des Kaffees am besten rauskommen lässt.

    Die zu kalte Brühung im PID Modus schmeckt man aber schon, habe zwar eine fruchtigere Bohne, aber eine gewisse leicht saure, nicht leckere Note bleibt im Abgang, gerade bei den letzten kälteren Schlücken.

    Ich werde mal noch einen Schuss mit deutlich höherer Starttemperatur wagen, Richtung 115°C vielleicht, obwohl ich befürchte, dass das Wasser etwas zu heiß sein wird und evtl viele bittere Noten einträgt.

    Eine Sache finde ich noch seltsam und zwar den Temperaturabfall des Reglers
    @Busschiner hat hier
    Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

    bereits ein Video eines Inkbird PIDs verlinkt, dort ist der Abfall von 108 auf 98°C, meiner fällt von 102 auf 82°C.
    Beide Regler springen auch unmittelbar nach Bezugsstart wieder auf volle Heizleistung (Lampe an der Maschine ist die ganze Zeit an)

    Das verstehe ich dann nicht ganz, wie seine Maschine das macht...
    Gleiche "Anspring"-Zeit und die Heizleistung sollte eigentlich auch gleich sein
    Wenn bei mir die Temperatur um 10K weniger abkackte, dann wäre der Bezug schon sehr sehr nah dran am Optimum...
    Mein Regler stand auf P30 I30 D10, 25% Anti Wind Up (was auch immer das genau zu bedeuten hat)
    Werte wurden mit Autotune ermittelt. Bei manuellem P80 I80 D0 und 0% Wind Up ist das Ding permament überschwungen.
    Leider hab ich keine Ahnung von dem Rex C100 Dingen...

    Eure Meinungen?
     
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  20. #160 Yoku-San, 04.10.2022
    Yoku-San

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    Trackst Du eigentlich auch gleichzeitig die Temperatur die am PID gemessen wird? Wie ist denn da der Verlauf?
     
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