Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

Diskutiere Die Zukunft des Kaffeetrinkens ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Freunde des Kaffees, seit einigen Wochen bin ich ein begeisteter Leser eures Forums. Ich selber schlürfe liebend Press-Stempel Kaffee, aber...

  1. Susie

    Susie Gast

    Hallo Freunde des Kaffees,

    seit einigen Wochen bin ich ein begeisteter Leser eures Forums. Ich selber schlürfe liebend Press-Stempel Kaffee, aber ich konnte in meinem Büro bis weilen keinen davon überzeugen. Dort nutzen wir die allseits bekannte Filterkaffeemaschine.

    Ich komme zu euch mit einer Bitte bzw einer Frage: Zur Zeit befinde ich mich in meinem Diplom und mein Thema hat größten Teils mit Kaffee zu tun. Ich befinde mich gerade an einem Punkt, wo ich mich frage, wie wir Kaffee in den nächsten Jahren trinken werden.
    Werden die „Rituale“ der Kaffeezubereitung der Alles-Könner-Maschine weichen? Werden Pad und Nespresso die Küchen erobern und die gute alte Filterkaffeemaschine verdrängend? Wird alles so hektisch werden, dass wir - wie fast alle Briten - zum Instant-Kaffee wechseln? Wird der normale Kaffee dem Cafe Latte weichen und wir in der Vielfalt ertrinken?

    Viele Fragen, die ich gerne von Leute beantwortet haben würde, die Ahnung von dem Thema haben (ich hoffe, ich bin hier richtig :D).
    Wie denkt ihr, werden wir in nächster Zeit den Kaffee trinken? Spinnen ist erlaubt ;)

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten.
    Bis dann :) Susie
     
  2. #2 Milchschaum, 03.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Hallo Susie,
    willkommen. :)
    Kannst du mal ein bisschen mehr erzählen, wofür du die Gedanken und Einschätzungen brauchst? Völkerkunde? Psychologie? Ernährungswissenschaft? Wirtschaft?
    Es gibt hier sicher viele Leute mit fundierten Gedanken zum Thema, aber wenn man was über dein Fachgebiet und das Thema wüsste, könnte man leichter abschätzen, welche Art von Antwort gefragt ist.
    :) Dirk
     
  3. #3 nacktKULTUR, 03.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Wenn es Deine Zeit erlaubt, lies' einfach längere Zeit hier mit und stöbere in den alten Beiträgen. Dann wirst Du mindestens eine Antwort auf Deine Fragen erhalten.

    Sicher gibt es Leute, die sich ruckzuck ein koffeinhaltiges Heißgetränk reinkippen möchten. Die wirst Du hier kaum finden. Stattdessen triffst Du hier Menschen, die sich der Kaffeekultur verschrieben haben.

    nK
     
  4. #4 plempel, 03.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
  5. Susie

    Susie Gast

    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Danke für die Willkommensgrüße ^^

    Klar erzähle ich gerne etwas darüber:
    Ich studiere Gestaltung und möchte im groben gesagt eine "Fair Trade"-Kaffeemaschine in den mir noch verbliebenen 2 Monaten entwickeln. Auf den Weg dort hin komme ich nicht drum herum mir Gedanken über unsere Zukunft zu machen. Deswegen meine Fragen an euch.

    Auch wenn ihr euch der Kultur verschrieben habt, finde ich es nicht abwegig über Neues nachzudenken.
    Es geht mir auch nicht ausschließlich darum wie ihr denk Kaffee in ein paar Jahren trinken werdet, sondern auch was ihr von den anderen denkt :)
     
  6. #6 Milchschaum, 03.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Ok, das hilft.
    Also, es gibt zwei Tendenzen: Fast Food und Slow Food - auch beim Kaffee.
    Wir sind hier in der Slow-Food-Bewegung.

    Fair Trade ist ein Thema, das unabhängig davon ist und beide Seiten betrifft. Hier in der Slow-Food-Ecke gibt es viele, die das interessiert, aber es ist zweitrangig gegenüber der Qualität des Produkts. Gerne nimmt man fair gehandelte Bohnen, aber nur, wenn die Qualität am Ende in der Tasse die gleiche ist wie mit konventionell gehandelten Bohnen. Im Zweifel entscheidet der Gaumen, nicht das Gewissen. ;-)

    Im anderen Kaffee-Bereich, den ich jetzt mal Fast Food nenne, wird es sicher eher mehr Menschen geben, die Fair Trade eine hohe Priorität einräumen.
    Ob es dafür eine besonders gestaltete Kaffeemaschine braucht? Zeig mal her, wenn du fertig bist. ;-)

    Hmm, weiß nicht, ob dir das weiter hilft. ;-)
    :) Dirk
     
  7. #7 matmike, 03.11.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Meine ersten Gedanken zu dem Thema, die aber für viele andere Themengebiete derzeit auch gelten:
    In der großen Masse wird sich das Thema Kaffee vermutlich stark Richtung schnell und komfortabel entwickeln und die Nutzer dieser Lösungen (Pads, ...) werden davon überzeugt sein, dass die Entwicklung gut ist.
    Allerdings wird sich am anderen Ende die Qualität behaupten. Unter dem Strich geht also die Schere zwischen Massenkonsum gemäß Starbucks als außer-Haus-Lösung und Nespresso/Senseo/... als zu-Hause-Lösung gegenüber den Lösungen für echten Genuß weiter auseinander. Und damit einhergehend vermutlich auch die Preise.
    Für die Röster heißt das folglich:
    • der klassische Filterkaffee wird aus meiner Sicht abnehmen und der Bedarf primär über Großröster gedeckt werden (Tchibo, Aldi, ...)
    • die Anbieter von Gesamtlösungen (z.B. Nespresso) werden die vorhandenen Systeme weiter vermarkten und ausschlachten und über Kurz oder Lang wird es immer weitere Geschmackrichtungen zu unterschiedlichen Preisen geben
    • die qualitativ hochwertigen Zubereitungsmethoden und damit auch die Bohnen werden ein stabiles Nischendasein sichern, das von den Mitgliedern dieses Forums heftigst unterstützt wird :)
    Das Ganze ist sehr subjektiv aus meiner Sicht, spiegelt aber im Großen und Ganzen den allgemeinen Trend zur Polarisierung in den meisten Lebensbereichen dar.
    Ich persönlich kann in dieser Entwicklung erst mal nichts Negatives sehen, da ich nicht glaube, dass der Markt für Genussmittel dadurch Schaden nimmt.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  8. #8 leggaschmegga, 03.11.2009
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    tjoaa..
    Jasper is ma der Kracher.
    Ich hab da etwas paxisnähere Gedanken. :cool:

    Ich denke das auch bis in die nicht endende Zukunft die klassische Art Espresso zuzubereiten und zu trinken immer eine große Anhängerschaft behalten wird. -Da aber sogar bei Saturn und Mediamarkt z.B. ECM-Siebträger und ähnliches einzug gehalten haben könnte die Popularität und damit vieleicht auch die Anhängerschaft wachsen.
    Mutters Papierfilterkaffeemaschine (von der ich auch mal gern einen Kaffee trinke) denke ich wird der Pad-Maschine vollständig weichen - Zeitgründe (und so schön einfach).
    Die Kapsel-Maschinen wiederum bleiben bei einem ähnlichen Marktanteil wie jetzt was auch an dem künstlich hochgehaltenem Preis liegen mag.

    soweit meine Theorien ;-)

    Gruß
    leggaschmegga
     
  9. Susie

    Susie Gast

    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Dass die Filterkaffeemaschine verschwinden wird, wurde mir schon mehrfach vorausgesagt. Dabei seh ich es als Stärke der Maschine, dass sie viele Menschen auf einem Haufen glücklichen machen kann. Bis bei einem Pad-Produkt bzw einem Vollautomaten die ganze Verwandtschaft zu Omas Geburtstag einen Kaffee hat, ist doch der erste bereits kalt.

    Aber ich sehe es ähnlich, dass das einfach, unkomplizierte, schnellere sich durchsetzt. Ich selber gehöre zu den Leuten, die sich gerne für den 'Akt' Zeit lassen ^^
     
  10. #10 nacktKULTUR, 03.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Sehr sympathischer Ansatz. Gilt m.E. für jede Art von Genuss.

    Zum Ansatz des Fair-Trade ist vielleicht eine Adresse nützlich, die hier schon des öfteren herumgereicht wurde: Terra-Kahwa. Es geht um den Aufbau einer direkten Beziehung zwischen Produzent (in diesem Fall Äthiopien) und dem Konsumenten / Handel in Europa.
    nK
     
  11. #11 plempel, 03.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Warum? Und was ist eine "Fair Trade Kaffeemaschine"? Und wie wirkt sich das auf die Gestaltung aus und umgekehrt?

    Gruss
    Plempel
     
  12. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    :!: Wie gut auch mal in anderen Threads zu stöbern. Diese Initiative kannte ich noch nicht und da der Yirgacheffe eh zu meinen Lieblingen zählt, liegt es nahe ihn auch dort mal zu ordern (wenn auch fertig geröstet). :)

    Ansonsten denke ich auch, dass sich der Markt weiter spreizen wird, wie von matmike schon dargestellt. Kapselmaschinen werden in der Verbreitung zunehmen und Filterkaffee zumindest hierzulande an Bedeutung verlieren (wenn auch nicht verschwinden). Andererseits gebe ich auch den besonderen, klassischen Zubereitungsmethoden (wie sie hier im K-N stark postuliert und diskutiert werden) eine Zukunft.

    Dies findet man in vielen Produksegmenten (analoge Schallplatten vs. MP3; Uhren mit mechanischen Werken vs. Quartzwerke etc.)
     
  13. #13 nobbi-4711, 04.11.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

    Da wir bereits seit Jahrzehnten eine in den letzten Jahren immer rasanter fortschreitende "Versingelung" erleben, sehe ich dieses Argument nicht mehr als stichhaltig an. Familien (wenn man sie aus Sicht unserer Großmütter denn noch so genannt hätte) setzen grade mal eben ein Kind in die Welt, oder eben gar keins mehr. Das führt auch dazu, dass die Menge an Geschwistern und weiterer Verwandtschaft von Generation zu Generation exponentiell abnehmen dürfte. Hinzu kommt die Entwurzelung aus dem angestammten Milieu, heute muss sogar mancher Elektriker 300km umziehen, um die nächste Stelle anzutreten. In der Fremde baut man sich dann erst gar kein soziales Netz mehr auf, da man nach 2 Jahren sowieso wieder umziehen muss...

    Kaffeemaschinen zum Abfüttern großer Verwandtschaftstreffen werden in ein paar Jahrzehnten zur Legende gehören. Die Zukunft in der breiten Masse gehört dem 50g-Wurstpack und der einzeln abgepackten Kaffeekapsel.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 tazadoro, 04.11.2009
    tazadoro

    tazadoro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AUßer IHR geht in den Norden

    Je weiter in den Norden, desto unverblühmter trinken die Menschen in den Cafes Filterkaffee!

    => Bezüglich deiner Frage:
    Räumliche Disparitäten und Gesellschaftliche Bereiche sind in deiner Arbeit sicherlich mit zu berücksichtigen.

    ;-)

     
Thema:

Die Zukunft des Kaffeetrinkens ...

Die Seite wird geladen...

Die Zukunft des Kaffeetrinkens ... - Ähnliche Themen

  1. Röstdatum in der Zukunft - normal?

    Röstdatum in der Zukunft - normal?: Auf Basis von Empfehlungen hier Ich trinke gerade diesen Espresso.... (kaffee-netz.de) hatte ich mir den Bergführer von Red Code gekauft (direkt...
  2. Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?

    Mokambo Rossa - der Espresso, der aus der Zukunft kam ?: Hallo, gerade habe ich ein Paket Mokambo Rossa von der Packstation geholt. Auf der Packung habe ich kein Röstdatum gefunden und das...
  3. Rückblick und Zukunft: Lelit PL 41 plus vs Rancilio Silvia?

    Rückblick und Zukunft: Lelit PL 41 plus vs Rancilio Silvia?: Hallo Zusammen, Nach ein paar Jahren Abstinenz im Forum treibt mich ein Kauf um. Hatte schon einige Maschinen und up and downgrades hinter mir....
  4. Kaufberatung - Zukunftsinvestition

    Kaufberatung - Zukunftsinvestition: Moin zusammen, mein Name ist Peter und ich bin der Neue :) Ich weiß, hier schlagen sicher etliche die Hände über den Kopf zusammen, da das der...
  5. Kalender aus der Zukunft

    Kalender aus der Zukunft: Hallo, das wird jetzt ziemlich verrückt klingen, aber da hier schon mit allem möglichen geholfen wurde, dachte ich, ich probiers mal. Vielleicht...