Dieckmann Röstmeister - Defekt. Problem bekannt?

Diskutiere Dieckmann Röstmeister - Defekt. Problem bekannt? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab seit einigen Jahren den Dieckmann Röstmeister (eBay, gebraucht), benutze den aber erst seit ein paar Monaten hab bisher ca. 20 mal damit...

  1. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit einigen Jahren den Dieckmann Röstmeister (eBay, gebraucht), benutze den aber erst seit ein paar Monaten hab bisher ca. 20 mal damit geröstet.

    Seit gestern gibt es folgenden defekt:

    Röster schaltet nach ca. 50 Sekunden ab. Die Heizung ist nur ca. 20 Sekunden an (rotglut).

    Hab nun eben noch einen Test gemacht und nun schaltet es nach ca. 10 Sekunden ab. Der Fehler selber ist also nicht stabil.

    Kennt jemand das Problem? Bzw. kennt sich jemand mit den Innereien gut aus? Elektronische Kenntnisse sind vorhanden. Gibt es eine Software reset Tastenkombination?

    Ich mit dem Gerät eigentlich sonst recht zufrieden. Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. xrat

    xrat Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Kenne das Problem (zum Glück) nicht, aber zwecks Abgrenzung: Läuft das Gebläse? Wenn der Ventilator keinen Luftstrom erzeugt, kannst nur froh sein, wenn das Gerät nach wenigen Sekunden abschaltet ;-)
     
  3. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Gebläse läuft, bis das Gerät eben total abschaltet. Dann blinkt die Knack LED und eine der Röstgrad LEDs (allerdings nicht die vorher eingestellte.)

    Ich werde es die Tage mal zerlegen und schauen ob das neue Erkenntnisse bringt.
     
  4. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mein Gerät mal zerlegt. Von innen war es recht voll mit Häutchen. Nach Reinigung ging es allerdings trotzdem noch nicht.

    Der Fehler ist auch nicht wirklich stabil. Mal springt die Heizspirale für 20 Sekunden an, oft nicht und der Burner wird nur Handwarm.

    Ich hab auch ein paar Fotos von 'vorher' gemacht falls jemanden das Innenleben interessiert.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zusatz:

    der Fehler ist nicht immer stabil. Normal geht es so:

    Power
    LED 4 leuchtet
    Ich stelle auf 6 (z.B.)
    Start
    Fan geht, Luft ist lauwarm

    Nach 10 Sekunden
    LED 3 und Knack blinken ()LED 6 ist jetzt aus

    Nach ca. 18 Sekunden
    Gerät schaltet ab.
     
  6. #6 gunnar0815, 03.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei den Espressomaschinen deutete so ein Fehler der erst nach warm werden auftrat immer auf den Trafo der bei Erwärmung dann nicht mehr richtig funktionierte. (Spulenkurzschluss bei Hitze )

    Aber vielleicht hat die Schaltung auch ein Heizungsbrucherkennung mit drin und schaltet deswegen ab?
    Vielleicht kannst du direkt nach Abschaltung mal den Ohm-wert er Heizung messe.

    Gunnar
     
  7. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Feedback. Hatte die letzten Wochen absolut Nullzeit und werde mich mal wieder an die Suche machen. Diverse Messgeräte sind vorhanden. Eine Anfrage an Dieckmann hat auch ein paar Tipps gebracht (dank and Dieckmann hier!) was defekt sein könnte. Ich werde mal etwas messen und ggf Teile wechseln. Ich vermute das ein Sensor etwas falsches liefert und das Gerät dann abschaltet.

    Falls nicht mehr geht dann mache ich eine neue Elektronik mit Arduino. So viel ist da ja nicht dran.
     
  8. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Trafo liefert hier ja die Spannung für die Logik (220VAC > 6VAC > die werden dann vermutlich auf 5VDC gleichgerichtet). Da die LEDs ja funktionieren kann man einen defekten Trafo ausschließen.

    Bin immer noch nicht zu einer tieferen Analyse gekommen. Der Nachbau mit Arduino sollte aber auch kein echtes Problem sein. Man müsste nur das Profil haben. Zeiten ist kein Problem und die Temperatur kann man ja auch einfach messen.
     
  9. #9 gunnar0815, 03.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die LED leuchtet auch ohne stabile Spannung die Logik nicht die stürzt ab.
    Kann aber auch das anderes sein.
    Vielleicht gibt es auch eine Heizungsbruchabsicherung und deine Heizungsspirale ist schon etwas defekt. Könntest da ja mal einen andern ähnlich starken Verbraucher dran hängen.
    Gunnar
     
  10. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal wieder Zeit und möchte mal etwas weiter reparieren.

    Hat hier jemand den Röstmeister und kann mir mal aushelfen? Ich hab da ein paar Frage, da mein Gerät ja defekt ist und ich nicht genau weiss wie es richtig sein soll:

    Ist es bei dir gleich:

    Ich schalte EIN - die LED steht auf '4' (blinkt nicht). Ich kann man +/- hoch/runter schalten.

    mit START - LED bleibt an, blinkt nicht - Knacktaste ohne LED

    Bis dahin komme ich, wie geht's weiter?

    Meine Frage:
    Blinkt die Knacktaste?
    Was passiert mit der LED nachdem die Knacktaste gedrückt wurde?
     
  11. #11 xrat, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    xrat

    xrat Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hab für Dich meinen Röstmeister entstaubt und in Betrieb genommen:

    Bohnenbehälter entfernt
    Gerät gereinigt
    Hauptschalter EIN
    LED 4 leuchtet konstant
    3x [+]
    LED 7 leuchtet konstant
    [Start/Stop]
    LED 7 blinkt
    binnen Sekunden:
    LED 3 + Knack-LED blinken abwechselnd, Heizung und Lüftung sind aus
    Ausgeschalten

    Bohnenbehälter ohne Bohnen eingesetzt zum Staub wegbrennen bevor ich mir meinen Rohkaffee versaue;)
    Hauptschalter EIN
    LED 4 leuchtet konstant
    3x [+]
    LED 7 leuchtet konstant
    [Start/Stop]
    LED 7 blinkt
    nach ca. 30 Sekunden blinkt LED 7 2x "langsamer" oder hat 1 Aussetzer
    LED 7 leuchtet konstant
    nach insgesamt 4 Minuten:
    [Knack] gedrückt
    Knack-LED + LED 7 leuchten konstant
    nach 1 Minute ausgeschalten

    Hab dann 10 Sekunden gewartet und nochmal eingeschalten,
    weil mich interessiert hat, ob das geht. Ablauf war genau gleich wie
    vorher.

    Dann das Ganze nochmal mit Bohnen wie gehabt,
    nach ca. 12 Minuten [Start/Stop], um Kühlung zu starten
    Knack-LED blinkt während Kühlung, LED 7 leuchtet konstant
    nachdem Kühlung abschaltet: Knack-LED ist aus, nur noch LED 7 leuchtet
     
  12. Zendom

    Zendom Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe genau das gleiche Problem!!!
     
  13. Zendom

    Zendom Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keine Lösung!!! Maschine aufgemacht und alles scheint in Ordnung. Auch die wenigen Häutschen sind nicht verbrannt. Also keine Überheizung ist feststellbar. Habe ein 2. RÖSTER SIEHT GENAU GLAICH AUS ABER ZUM GLÜCK LÄUFT!
     
  14. yello

    yello Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei derzeit grippierenden Langeweile holt man mal wieder alten Schrott raus. Heutiger Schrott: Mein defekter Dieckmann Röstmeister.

    Aufgabenliste: Der REED Sensor (sitzt nahe dem Zahnrad und nimmt den Impuls vom Magneten ab). Werde den mal gegen einen anderen REED ersetzen, hab einige zur Hand. Wenn Impulse fehlen schaltet das Gerät ab.

    Hat jemand zufällig einen geöffneten Röstmeister zur Hand? Im Gerät ist ein loser Sensor zur Temperaturmessung. Ich vermute der sitzt am Ansaugende vom Gebläse zur Ansauglufttemperaturmessung. Hat jemand ein Foto wo genau?

     
  15. #15 Baileybln, 05.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Habe auch das gleiche Problem. Ich hab das Gerät erst seit ein paar Monaten, gebraucht gekauft und funktionierte anfangs auch

    Nach einem Anruf bei Dieckman, teilte man mir leider mit das mein Gerät 2003/1 zu alt ist und es
    keine Ersatzzeile mehr gibt. Jetzt suche ich nach einer gebrauchten Platine, vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen.

    Hatte auch überlegt, das Gerät direkt anzusprechen ohne Steuerung, in dem ich einfach den Rollkäfig, Ventilator und Heissluftdüse
    anschliesse und dann mit Temperatur Proben und Artisan die Temperatur überwache. Gibt ja genug Röster die mit einer Heisluftpistole und
    Rösttrommel Marke Eigenbau, sehr gute Ergebnisse erzielen.
     

    Anhänge:

  16. #16 weinbauer, 12.10.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich hatte in meiner Laufbahn 2 Dieckmann Röster. Beide haben den Geist aufgegeben.
    Das Ding ist ganz nett um den Röstprozess kennenzulernen, aber wenn er den Geist aufgibt, solltet ihr die Gelegenheit für ein Upgrade nutzen
     
    Baileybln gefällt das.
  17. #17 Baileybln, 12.10.2021
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Ja du hast vollkommen Recht, ich liebäuge mit dem teuren Hottop.
     
    weinbauer gefällt das.
  18. zildan

    zildan Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe mit automatischer Übersetzung, ich möchte Ihnen helfen, die Geräte zu reparieren.
    Die Probleme treten am Flachstecker auf, der zum Bedienfeld führt.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    English language is also fine.
     
    zildan gefällt das.
  20. #20 Baileybln, 18.12.2022
    Baileybln

    Baileybln Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Thank you but i disposed mine and upgraded to a Kaldi Wide 400 Roaster
     
Thema:

Dieckmann Röstmeister - Defekt. Problem bekannt?

Die Seite wird geladen...

Dieckmann Röstmeister - Defekt. Problem bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dieckmann Röstmeister

    Dieckmann Röstmeister: Ich biete meine Ausrüstung Dieckman Röstmeister an. Abholung in MG Es handelt sich um zwei Maschinen, eine selbstgebastelte Entlüftung mit...
  2. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...
  3. Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister

    Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister: Da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr selbst röste wegen Gehbehinderung, vor allem aber Taubheit, wegen des FC,...
  4. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...
  5. Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche

    Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche mit dem Röstmeister Dieckmann begonnen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hiermit keine...