Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

Diskutiere Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee? sehr buntes röstbild mal mit doppelter röstung versuchen vorröstung/dehydrierung...

  1. Molly

    Molly Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    sehr buntes röstbild
    mal mit doppelter röstung versuchen
    vorröstung/dehydrierung 170° gelblich-stroh
    abkühlen auf zimmertemperatur
    dann normal rösten
    etwas weniger säure - aber gut für etwas hellere röstungen
     
  2. #22 Molly, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    Molly

    Molly Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Hallo Ralf

    ich habe auch einen Dieckmann Röster
    habe schlechte Erfahrung gemacht
    röstet bunt, hat zu wenig Hitze, Kaffee schmeckt holzig-erbsig

    1. Umbau
    zwei Rollen bleistiftdick aus Alufolie in die Trommel montiert
    2.
    Ich dehydriere vor dem Rösten
    Einschalten- Programm 7 wählen
    anfahren - nach 30 sec. Knacktaste drücken
    und den Kaffee in der Trommel lassen ggfs. einige Stunden od. am nächsten Tag
    wer´s eilig hat herausnehmen und auf 20°C abkühlen
    Dann normal rösten! Am besten nur nach Gehör - das Ergebnis ist bereits viel besser.

    3.ich habe links u. rechts je einen Blechstreifen (Höhe bis zum Lager des Röstkorbs)
    eingesetzt um höhere Temperaturen zu haben
    4.und dann den Korb, mit dünnem Alublech, innen teilweise abgedeckt 3 Teile a ca. 8 cm
    schwarz- matt lackiert 690° C hitzeresistent-um längere Röstzeiten zu haben
    So habe ich einen interesanten Mix aus wenig Luftröstung und Kontaktröstung
    und habe eine Langzeitröstung von min. 13 min ( muß allerding das Gerät austricksen)
    und endlich eine Qualität, die einer professionellen Röstung in nichts nachsteht!

    viel Glück
    Molly
     
  3. #23 rekordmeister, 28.01.2008
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Moin Molly,

    gibt es Bilder von den Umbauten??
     
  4. retlaw

    retlaw Gast

    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Hallo Röstmeister-Betreiber,
    ich habe mehrere 10 kg Dieckmann-Kaffee mit dem Gerät verarbeitet zu meiner Zufriedenheit. Seit neuestem läuft die Trommel aber mehr oder weniger ungleichmäßig, ruckelt, bleibt einige Sekunden stehen. Dann muß ich per Hand nachhelfen und die Trommel weiterdrehen. In den äußeren Zahnrädern ist kein Fehler zu erkennen. Die Ursache liegt wohl im Inneren des Gerätes. Frage: Hat auch jemand anders diese Erfahrung gemacht? Was ist zu tun (außer in den Elektro-Schrott zu entsorgen)? Welche Kosten?
     
  5. #25 finsterling, 03.07.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    schau mal, ob Deine Trommel wirklich ganz geschlossen ist.
    Wenn der Deckel nicht ganz plan aufliegt kann das passieren.
    Sonst hilft nur bei Dieckmann anzurufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
     
  6. retlaw

    retlaw Gast

    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Hallo finsterling,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Daran habe ich nocht nicht gedacht. Bei der nächsten Röstung, die in etwa 2-3 Wochen fällig ist, werde ich darauf achten. Ich werde berichten, ob dieser Tipp etwas gebracht hat.

    Viele Grüße, retlaw
     
  7. retlaw

    retlaw Gast

    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Hallo finsterling,
    ich möchte mich nochmals für den Hinweis bedanken. Tatsächlich läuft die Trommel einwandfrei, wenn ich sie kräftig zusammendrücke und vorsichtig auf eine feste Unterlage aufstoße.
     
  8. #28 Hummel1972, 22.08.2009
    Hummel1972

    Hummel1972 Gast

    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Hallo!

    Ich würde meinem Mann gerne einen Kaffeeröster zum Geburtstag schenken. Da ich mich bei diesem Thema so überhaupt nicht auskenne, habe ich nun versucht mich bei Euch schlau zu machen. Nach zwei Stunden rumsuchen und Beitrage lesen, habe ich mich für den Dieckmann entschieden. Jetzt habe ich aber gerade gelesen, daß man für diesen Röster nur ungehäutete Bohnen verwenden darf?! Ist das bei anderen Röstern, z.B. Alpenröster nicht der Fall? Wenn nicht, würdet Ihr mir in diesem Fall zu einem anderen Röster raten?
    Für baldige Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße Anja
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    hallo Anna,

    nach dem Alpenröster müsst ich selbst erstmal googeln

    das von dir genannte modell besitzt wie du schon richtig erkannt hast keinen häutchenfilter

    technisch gesehen ist das kein problem.....

    es fliegen halt am röstort je nach bohnensorte mehr oder weniger häutchen beim rösten rum, die man später dann aufsaugen muss

    ich benutz derweil eine unmodifizierte le caf popcorn maschine,
    da ist das auch nicht anders

    gruß, galgo
     
  10. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Dieckmann will ja seine eigenen Bohnen (teurer) verkaufen, deshalb gibt es keinen Häutchensammler. Ich hab ne alte Strumpfhose meiner Frau über den Body gezogen, somit können keine Häutchen in das Gerät gelangen. Lt. Dieckmann können eingezogene Häutchen anfangen zu brennen, ob das wirklich so ist oder eher Panikmache weiß ich nicht (dito: verwenden Sie nur unsere sauteure Originaltinte; kaufen Sie nur teure Originalakkus, Fremdakkus zerstören das Gerät und mit Akkus wollen wir auch noch gut Geld verdienen :-D ).

    Ich röste auf dem Balkon, es ist für mich kein großes Problem den Staubsauger zu nehmen und die Häutchen später wegzusaugen.

    Wenn Geld aber weniger eine Rolle spielt solltest Du zb. einen Gene kaufen, der ist doch schon komfortabler, leiser, Temperatur kann genau gesteuert werden. Der Dieckmann ist ja vor allem wegen dem Preis interessant ;-)
     
  11. #31 nacktKULTUR, 23.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Ganz eine andere Überlegung: Wenn Dein Mann genauso durchgeknallt (in Sachen Kaffee) ist wie die meisten von uns hier in diesem Forum, dann wird er sich bestens auskennen. Wäre es da nicht besser, ihn in die Auswahl des Rösters miteinzubeziehen? Und wer sagt, dass er hier nicht bereits mitliest?

    Wenn schon der Name "Alpenröst" schon gefallen ist, gehe ich davon aus, dass das Budget auch für dieses teure Gerät Raum bietet. Dann möchte ich doch noch den Namen "Gene Café CBR-101" erwähnen. Bietet nach meiner Meinung mehr Leistung für weniger Geld. Und mit dem Lieferanten Claus Fricke hat man den den besten "service après-vente", den man sich denken kann.

    nK
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?


    Ich glaub das ist ihr Mann (inkognito) und er will einen Gene. :lol:
     
  13. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Ich glaub ich sollte mir auch mal ne Frau suchen die mir zum Geburtstag einen Gene schenkt :lol:

    Ich hab meinen Dieckmann grad modifiziert, wird später getestet... ;-)
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    wenn geld keine rolle spielt und wir uns noch im bereich rösten für zu hause befinden (250 gr), dann würde ich gleich in die oberliga einsteigen,... hottop...
    aber man sollte schon wissen, das man daran spaß hat.. um das auszuprobieren, würde ich auch den Gene empfehlen, mit der empfehlung für den kauf bei Claus Fricke und dazu gleich sein buch mitbestellen.
     
  15. #35 Largomops, 23.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Genau so hab´ ichs gemacht. Ich hatte nur das Buch vorher. Liest sich wirklich gut und ist sehr informativ.

    Mit dem Gene kämpf ich noch. Manche Sorten (Malabar) bekomme ich gut hin, andere nicht. Der Sidamo sieht regelmäßig außen verbrannt aus. Ich weiß bei dem einfach nicht wann Schluss ist. Die sich schlecht lösenden Häutchen sind auch wenig hilfreich, bei der Beurteilung des Röstgrades.
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Interessant, dass hier niemand den Behmor ins Spiel bringt :roll:. Nichts gegen den Hottop oder den Gene, aber in Sachen Preis/Leistung erscheint der Bohmor mir persönlich hochinteressant. Ohne ihn zu kennen, muss ich fairnesshalber dazuschreiben :cool:.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    größte problem für den anfänger dürfte sein, das er die bohnen nicht sieht, wie sie farbe annehmen usw..
    YouTube - Behmor 1600 Home Coffee Roaster
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Ist das wirklich so? Der Behmor hat ein Fenster und sogar eine Innenbeleuchtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nix sieht, denn das Fenster hätte man sich sonst sparen können :-?
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    guck dir das video an.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

    Habe ich gemacht. Ob man durch den Fensterschlitz etwas sieht oder nicht, kann ich bei der miserablen Bildqualität nicht erkennen.
     
Thema:

Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee?

Die Seite wird geladen...

Dieckmann Röstmeister - extra Kühlung? Welcher Rohkaffee? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dieckmann Röstmeister

    Dieckmann Röstmeister: Ich biete meine Ausrüstung Dieckman Röstmeister an. Abholung in MG Es handelt sich um zwei Maschinen, eine selbstgebastelte Entlüftung mit...
  2. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...
  3. Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister

    Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister: Da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr selbst röste wegen Gehbehinderung, vor allem aber Taubheit, wegen des FC,...
  4. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...
  5. Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche

    Röstmeister Dieckmann - meine ersten Versuche: Hallo zusammen, ich habe meine ersten Röstversuche mit dem Röstmeister Dieckmann begonnen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hiermit keine...