Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

Diskutiere Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nachdem ich heute Abend eine Anruf bekam, ich solle mir unbedingt im MDR eine Sendung über Kaffee anschauen, drückte ich des Fernsehers...

  1. #1 Kaffee-Paul, 01.08.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nachdem ich heute Abend eine Anruf bekam, ich solle mir unbedingt im MDR eine Sendung über Kaffee anschauen, drückte ich des Fernsehers Knopf. Die Moderatorin lachte immer viel und hübsch, aber sonst... Neben der Zerlegung von Teilen eines Schweins ("hier muß man die Sehne abtrennen wegen der Medaillons") als Bestandteil eines besonderen Gerichts mit Kaffee (es stellte sich heraus, daß dies die Sauce betraf, da diese - ach wie innovativ- Espresso enthielt) wurde auch ein Mensch interviewt, der vorgab Ernährungsexperte zu sein (anscheinend sogar mit Professur- wie und woher auch immer): Prof. Dr. Klaus Eder, Ernährungswissenschaftler von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Auf die Frage, was man denn bei Magenempfindlichkeit machen könne, meinte der "Herr Professor": Man solle da auf "Schonröstungen" ausweichen, die "nicht so lang geröstet" seien. :roll:
    Von Chlorogensäure hat der gute Mann offenbar noch nichts gehört. Dann kommt er auf's "Sodbrennen" zu sprechen, das ja von "übermäßiger Magensäureproduktion herrührt". Peinlicher geht's nicht mehr.... ok, der Laie kann's ud braucht es nicht unbedingt wissen, aber eine nur sehr superfizielle Beschäftigung mit der Thematik offenbart, daß die Gründe der Refluxkrankheit woanders liegen (Fehlfunktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre am Magen- eine Volkskarnkheit). Dann kommen noch ein paar fragwürdige Sachen zum Thema Cholesterin (im Zusammenhang mit Kaffeefetten, die ja wohl tatsächlich z.T. duch Filterpapier absorbiert werden).

    Blahblablah- was mich aufregt ist, daß solcher Pseudoexperten die Gelegenheit erhalten, sich in solchen Sendungen zu äußern. Wenn ich nur an die ganzen Studis denke, die dieser Mann dann wohl unterrichtet.... :-?


    Interessant dagegen war der Beitrag von Thomas Leeb aus München über Hygieneprobleme in Kaffeevollautomaten. Mir schwirrte dieser Verdacht schon lange im Kopf herum und nun ist er bestätigt: Schimmelpilze siedeln sich in unzugänglichen Bereichen dieser VAs ab. Wieder einmal ein Argument für unsere Maschinchen :-D

    Gesund mit Kaffee | MDR.DE


    Gruß

    Paul
     
  2. #2 happyseppi, 09.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    I:evil:
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  4. #4 ralf d., 10.08.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    ...zumindest das kann ich bestätigen.
    war damals schon etwas enttäuscht (hab wie immer meinen spruch von "bitte frischer caffe" aufgesagt...).

    gruß

    ralf
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 10.08.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hallo,

    melde mich nochmal weil ich ja das Ursprungsposting verfasst hatte. Man geht ja als "Kaffee-Netzer" mit etwas höheren Erwartungen an die kaffeeassoziierten Dinge heran (oder man ist im Laufe der Zeit fast notwendigerweise Sarkast geworden...:-?). Ich jedenfalls hatte mir von der Sendung mehr erwartet, was dann leider in einer Enttäuschung endete (obwohl ich eigentlich Berufs-Sarkast bin, versuche das aber zu verbergen ;-)).
    Thomas Leeb kenne ich auch nur vom Hörensagen; die Behauptungen von KKKlausi kann ich daher nicht kommentieren- außer dem Widerspruch zum Schimmelproblem in den Vollautomaten: Diese Feststellug von Hr. Leeb halte ich für absolut plausibel und sie deckt sich mit einer Vermutung, die ich schon lange hatte. Mal schauen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mit so'nem VA mal ins Hygieneinstitut fahren. Kaffee werde ich dort jedenfalls nicht aus dem Ding beziehen (allenfalls zur Analyse der darin befindlichen Mikroorganismen) :lol:


    Gruß

    Paul
     
  6. #6 Ernie, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Willkommen im Forum ;-).
     
  7. #7 Holger Schmitz, 12.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hallo zusammen,

    der hier angeschlagene Umgangston passt nicht !
    Aus diesem Grund bitte ich die entsprechenden Autoren die Beiträge abzuwandeln und deutlich zu entschärfen.
    Das ist hart an der Grenze zur Verleumdung !

    Sollte diesem Wunsch (und auch der gelben Karte) nicht nachgekommen werden landen diese Beiträge durch uns Moderatoren im Papierkorb.

    Gruß
    Holger
     
  8. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hallo, nochmal zum Thema Schimmel, ich habe vor ca. 14 Tagen den VA meiner Schwiegereltern gereinigt, ein Saeco Odea, das Ding war incl. Brühgruppen-Klappmatik total verschimmelt. War bei der Magic de luxe nie so gewesen. Hägt sicherlich auch von der Konstruktion ab, denn bei der Odea läft das Restwasser nicht in die Abtropfschale, sondern in eine kleine Wanne unterhalb des Tresterbehälters und hält so alles schön feucht, vielleicht sollte man lieber glaich Champignons drin züchten, da weiß man wenigstens was man für Pilze hat.

    Gruß Lutz
     
  9. #9 unrechable, 12.08.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hi Paul,
    bevor Du jemanden als Pseudo-Experten beschimpfst, solltest Du selbst etwas präziser sein. Nicht jedes Sodbrennen ist gleich Refluxoesophagitis, und die Chlorogensäure ist nicht per se für jedes Sodbrennen verantwortlich. Also, ich denke, der Mann ist sicher kein Experte für optimale Latte-Art oder das berfekte Brühgruppen-Design, aber seine Fachkenntnis gleich in Frage zu stellen, ist etwas vermessen.

    Salve.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    na das klingt ja äusserst lecker, lutz [​IMG]

    aber wenigstens scheinst du deine schwiegereltern zu mögen :-D

    gruß, galgo
     
  11. #11 Largomops, 12.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Sodbrennen???

    Die Lösung: 500 - 1000 mg Kalziumkarbonat. (wirkt sofort)
     
  12. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hilft das auch gegen Schimmelpilze?

    Gruß Lutz
     
  13. #13 Largomops, 12.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Nein, überhaupt nicht. Da hilft nur den VA über den Harz kicken und einen ST zu kaufen.
     
  14. #14 Kaffee-Paul, 12.08.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hola,

    was habe ich da nur für einen unseligen Fred kreiert?
    Ach nee, ich war's nicht sondern meine Tastatur! :cool: Aber wenigstens wurden verschimmelte VAs und Profs mit Wissensdefiziten aufgedeckt.


    Als hätte es eines Beweises bedurft... :lol:



    @unrechable (unreachable?)

    Ich bin ausreichend präzise gewesen zu zeigen, daß der Prof Unsinn geredet hat. Unpräzise im Sinne eines Nichterfassens des kontextuellen Zusammenhangs bist allerdings Du:


    Die Aussage ist nicht falsch- macht aber im diskutierten Kontext keinen Sinn und ist kein Widerspruch zum von mir Gesagten. Es macht auch keinen Sinn in einem Kaffeeforum eine medizinische Fachdiskussion anzuzetteln, weshalb ich hier auf weitere langatmige Begründungen verzichte. Wenn Du Dir die Mühe machst genau zu lesen, was ich ursprünglich schrieb, dann wirst Du es hoffentlich verstehen.


    Auch wieder eine nicht-falsche Aussage, aber im Zusammenhang sinnfrei. Wer hat denn das Gegenteil behauptet? (Nein, nicht antworten- das ist eine rhetorische Frage).

    "Seine Fachkenntnis" (ohne Einschränkung von Dir aufgeführt- gemeint ist anscheinend also die Gesamtheit seines Fachwissens) habe ich nicht in Frage gestellt- Teile davon schon. Einer Person, die sich gerne mit "Professor" betiteln lässt, muß klar sein, daß von ihr wenigsten halbwegs akzeptable Aussagen erwartet werden (ok, Gegenbeispiele gibt es genug).
    Und die von mir kritisierten Aussagen finde ich derart fachlich daneben, daß ich eine solche Kritik an der Kritik, wie sie von Dir kommt, vermessen finde- nicht zuletzt wegen der sehr schlechten Argumentation Deinerseits.

    Kritik mit guten Argumenten ist dagegen jederzeit sehr willkommen!




    Auf Dauer nicht zu empfehlen wegen des Reboundeffekts. Der Magen ist komplizierter als man glaubt- es gibt komplizierte Regelkreise. So wird der pH-Wert gemessen ud ggf. ans Soll angeglichen. Die Karbonationen binden sehr schnell die Protonen, so daß der pH ansteigt- darauf folgt die Gegenregulation, was man ja eigentlich nicht will. Außerdem verursacht die aufsteigende Kohlensäure (bzw. das CO2) dann manchmal seltsame Geräusche... :roll:


    Statt über den Harz auf die Falz? Oder meinst Du Pfalz wie die Kaiserpfalz von z.B. Karl dem Großen? Oder Rheinland-Pfalz?

    Egal, jedenfalls weg mit den Schimmelkisten :lol:

    Hat das Stiftung Warentest eigentlich nicht in den Tests berücksichtigt? Da sollte mal einer hinschreiben. SOnst machen die doch auch immer solche Langzeittests- da sollte es mal eine Runde nach dem Motto "1000 VAs im Dauertest" geben :mrgreen:


    Gruß

    Paul (mit schimmelfreiem ST)
     
  15. #15 koffeinschock, 12.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    ich muß jetzt auch mal rumkritteln, ob deiner recht allgemein gehaltenen aussage! schimmel im va ist genauso gut möglich, wie im st. es ist einfach nur eine frage der pflege. wenn sud- und tresterbehälter regelmässig (also: täglich) geleert werden, finden sich auch nach mehreren jahren benutzung keine spuren von schimmel oder anderem rumgegammel in einem va.

    gruß
    a. (mit schimmelfreiem st und eltern mit einem schimmelfreien va)
     
  16. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Man könnte ja statt Kaffeefettlöser auch Sagrotan nehmen, das schmeckt dann zwar ein bischen eigenartig, hält aber den Atem frisch...

    Gruß Lutz
     
  17. #17 Holger Schmitz, 13.08.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hallo zusammen,

    ich habe hier aufgeräumt und dabei in einem Wisch die OT-Postings von unseren OT-Freunden Largomops, Plempel und Galgo gelöscht.
    Die Postings sind zwar manchmal ganz lustig, aber nehmen in der letzten Zeit überhand und weichen so die an sich interessanten Themen auf.
    Bitte etwas reduzieren.
    Danke
    Holger
     
  18. #18 Kaffee-Paul, 13.08.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hallo,


    :roll: Ich glaube, ich brauche mal Aufklärung :roll:



    Null problemo :cool:


    Der Knackpunkt ist die Definition von "im", also wo befindet sich der Schimmel ggf. genau?


    Hmmm.... das ist eine kühne Annahme. Ich bin sicher nicht der VA-Spezi, aber allein durch den sehr engen Aufbau, die komplette Produktion des Caffès im Innern vom Mahlen übers Brühen bis zur Entsorgung und temporären Lagerung des nassen Kaffeemehls (gibt es den Trester nicht eigentlich nur bei Trauben? :roll:) kann ich mir gut vorstellen, daß innerhalb der gesamten VA-Maschine eine Menge an Kaffeemehl, trocken und feucht, hängenbleibt- und dies eben nicht nur in den Bereichen, die man selbst regelmäßig reinigen kann.
    Bei der ST-Maschine kommt im wesentlichen nur das Sieb im Siebträger und die Dusche in Kontakt mit Kaffeemehl; allenfalls kann man noch die Abtropfschale dazunehmen. Alles ist aber extern- innerhalb des Gehäuses breitet sich nichts aus.
    Darum bin ich weiterhin davon überzeugt, daß VAs Schimmelschleudern sind (evtl. noch weitere Mikroorganismen)



    Nimmt man gegen Schimmel nicht Essigsäure? :roll:


    Gruß

    Paul
     
  19. #19 unrechable, 13.08.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Na na na, ausreichend präzise, lieber Paul, ist etwas anderes. Oder hast Du eine einzige Aussage des Herrn Prof. widerlegt (und nicht nur kommentiert bzw. unklar kritisiert in den Raum gestellt)? Also bitte, nicht aufregen, wenn die Antwort auf Deinen Beitrag ebenfalls rhetorisch unkonkret ist. :cool:

    Hat trotzdem Spaß gemacht, Deinen Rundumschlag zu lesen. ;-)

    Peace?

    Latte Art klappt bei mir zwar noch nicht, aber einen vorzüglichen Elli-Espresso würde ich Dir anbieten, wenn Du mal im Osten vorbei kommst...

    Salve!

    PS: Du hast recht, sollte eigentlich unreachable heißen :oops:
     
  20. #20 Dolomiti, 13.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Hallo,
    über die Kenntnisse und Unkenntnis will ich nicht mitreden (Ich finde die Angriffe aber etwas zu heftig), aber daß es bei ST keinen Schimmel gibt, hat ein Kunde von mir erfolgreich widerlegt. Die Siebe stammen aus einer 3gr. SM85. Die Maschine war noch im Einsatz!:-(

    [​IMG]

    Es ist wirklich eine Frage der Reinigung, wobei dies natürlich an einem ST einfacher ist als an einem VA.
    Jürgen
     
Thema:

Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

Die Seite wird geladen...

Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt.... - Ähnliche Themen

  1. Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?

    Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?: Der Mahlgrad: [IMG] [IMG] [IMG] (Lavazza, Crema e Gusto gemahlen) Die Mühlen: Rommelsbacher EKM 300, Rommelsbacher EKM 400 oder Greaf CM 800....
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...