Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Na dann viel Glück dass alles klappt.

  1. #181 The Rolling Stone, 25.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Na dann viel Glück dass alles klappt.
     
  2. #182 joost, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    wie groß sind denn da die Erfolgschancen? Immerhin *hätte der Käufer doch die Option gehabt, den Wagen zu begutachten? Selbstverantwortung ist vor Gericht ein Fremdwort, wenn der Anwalt nur gut genug arbeitet?
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... zum diesel allgemein :

    ich hab grad aus interesse nach gebrauchten kfz geschaut um einen kleinen überblick zu haben was am markt los ist

    für meine bessere hälfte hätte ich gern ein new beetle cabrio, als tdi :eek::D ... dank dieselgate gibts da wirklich gute autos für vergleichweise wenig geld ... fahrverbot ? ... ist mir komplett egal

    interessant fand ich auch die entwicklung beim skoda yeti ... vor dieselgate waren die dinger gesucht und teuer, jetzt bekommt man gute autos für 5-6k€

    wenn ich sehe was im moment bei den verwertern steht verstehe ich die welt nicht mehr, der endkunde schmeißt top autos weg ohne überhaupt zu wissen was die zukunft bringt ... die konzerne freut es, vw hat ja kürzlich das beste ergebnis ever auf den tisch gepackt, und das trotz des skandals


    Grüße
     
  4. #184 XeniaEspresso, 25.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau.

    Was das Auto wert ist, bestimmt der Markt und ich war 1000 Euro unter der Einordnung von mobile.de. Und bis auf das ABS ist alles in bester Ordnung.

    Ich mache ein Protokoll mit Unterschrift, dann einen Kaufvertrag und dazu die Rechnung. Und er hat alles vorab bekommen.

    Aber ja, unwohl ist mir weil das in der Mehrzahl wohl Leute sind, die ziemliche raue Umgangsformen haben.
     
  5. #185 XeniaEspresso, 25.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, zum Teil haben die Leute Panik weil eine zu einfache Rechnung aufgemacht wird (Diesel = schlecht -> alles ander ist gut), zum Teil ist es willkommene Gelegenheit 'was für die Umwelt' zu tun - sprich was neues zu kaufen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Bei der letzten Diskussion mit dem Thema ->
    sprach ich an, die Kiste einfach mal stehen zu lassen, wenn man sie nicht unbedingt braucht ...

    huiuiui, da war die daraufhin einsetzende kognitive Dissonanz aber dann schon ganz unbarmherzig :rolleyes:
    Man glaubt ja gar nicht, was der Mensch von heute so alles "braucht"
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Leider derzeit recht groß. Problem ist beispielsweise ein tolles Feature von mobile.de und Konsorten, wo man bei der Erstellung des Inserates die Schlüsselnummer des Fahrzeugs eingeben kann und dann wird automatisch die komplette Ausstattung des Fahrzeugs aus einer Datenbank geholt. Vor einigen Jahren hatte ich das mal bei einer Ausstattung mit Xenon-Licht. Im Kaufvertrag (den man über mobile.de auch gleich mit allem ausdrucken konnte) stand das drin (unkundiger Verkäufer) und der Käufer hat dann (eigentlich auch zu recht) drauf beharrt. Davon kann ich nur abraten, da kein normaler Mensch das nachprüfen kann, was dann alles im Inserat auftaucht. Wenn aber das Angebot dann in den Kaufvertrag mit aufgenommen wird, ist auch das geschuldet.

    Der Vertrag wurde schon per Email und Telefon geschlossen, d.h. bevor das Fahrzeug angeschaut wurde. Das würde ich niemals tun, da irgendwo bei einerm Gebrauchtwagen immer was zu finden ist, was man bemäkeln kann. Der Profi-Aufkäufer will ja gerade die Situation herbeiführen, dass er bei der Abholung des Fahrzeugs Mängel finden kann, um dann kräftig nachzuverhandeln. Er hat gerade kein Interesse, das Fahrzeug erst anzuschauen um dann den Vertrag zu schließen.

    Ich denke, gerade diese ganzen Geschichten sind auch die Ursache für den Erfolg dieser Portale "wir kaufen dein Auto.de" usw. Die Leuten geben ihren Gebrauchten mittlerweile lieber stressfrei zu extrem niedrigen Preis an eine seriöse Firma ab, als sich das Geschachere mit den Autohändlern anzutun.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das meinte ich mit "Selbstverantwortung ist offenbar kein Thema, wenn der Anwalt passt". Wie gruselig ist das denn?
     
  9. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Du auch? Käufer Russe, Zeuge ein weiterer Händler in Deutschland? Verfahren vor einem Jahr in Essen in 2. Instanz verloren. Reservierungsmasche, geringe Anzahlung...
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Keine Russen, aber auch ein Händler als Zeuge, der das Fahrzeug angeblich direkt und ungesehen zu einem horrenden Preis dem klagenden Händler abkaufen wollte (daher 4.000 € entgangener Gewinn). Das Problem ist, dass die rein formal die besseren Karten haben.

    Ich habe mir selbst gerade einen älteren Polo als kleinen Zweitwagen geholt. In dem Fahrzeugbereich sind unglaublich viele Pseudo-Händler unterwegs. Bei jeder zweiten Anfrage bekam ich irgendeine Story zu hören, dass das ein rein privater Verkauf wäre. Es war das Auto der Schwägerin, nie auf sich zugelassen, da ein Smart für eine 5-kölpfige Familie dann doch nicht so geschickt war usw. usw.
    Da sind unglaublich viele Typen unterwegs, die sich nebenher mit den An- und Verkauf von Autos ein paar Euro dazuverdienen, aber natürlich wegen der Gewährleistung und Steuer keine Händler sein wollen.
     
  11. #191 anne-web11, 25.04.2018
    anne-web11

    anne-web11 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor kurzem einen Diesel EU6 geleast. Da kann soweit eigentlich nichts passieren, bzw. mache ich mir weniger Sorgen. Das Leasing geht auch nur 18 Monate und ich glaube nicht, dass innerhalb der nächsten 18 Monate Dieselfahrzeuge komplett abgeschafft werden können. Schließlich steht dort auch eine recht starke Lobby hinter. Vielleicht ist dies ja die passende Lösung für dich. Du least erstmal einen Diesel und schaust dann nach 1-2 Jahren, wie es denn um den Skandal aussieht. Angeblich soll es 2030 auch keine Fahrzeuge mehr geben, die mit fossilen Brennstoffen fahren. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Welche Autos stehen denn zur Auswahl bzw. wie viel Budget?
     
  12. #192 The Rolling Stone, 25.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    I LOLed - oder wie heißt das auf Neudeutsch?^^ Aber gut, den Betrag den sie einem nennen, den bekommt man auch und zwar gleich. Über die Lücke zwischen den Ködern im Netz und dem was sie einem tatsächlich bieten wenn man dann 150 km hingefahren ist sach ich jetzt mal nix.

    Die kaufen die Autos ja auch nicht, sondern die nehmen nur die Daten, Mängel, Photos auf und stellen das dann auf eine interne Verkaufsplattform auf die Händler zugreifen können - die Händler geben dann verbindliche Gebote ab und das höchste abzüglich der Provision für WkdA wird dem Kunden dann als Preis genannt.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Genau das akzeptieren viele Leute aber lieber, als sich mit diversen Aufkäufern, Kennwörtern und "was isch letzte Preis"-Anfragen rumschlagen zu müssen.
    Mir machts nix aus, ein Auto zu verkaufen. Für meines bessere Hälfte wäre das aber eine fruchtbare Vorstellung, weshalb sie mit Sicherheit auch ein Kunde von denen wäre (jetzt mach ich das, und das zugegebenermaßen mit einem gewissen Vergnügen).
     
  14. #194 XeniaEspresso, 25.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir überlegen: ein 520D Touring oder win Volvo XC60. Gibt es beides als Gebrauchtwagen unter einem Jahr.

    Das mit dem Budget ist schwierig zu benennen, da der Tausch ein halbes Jahr zu früh kommt. Wir wollen/müssen haushalten, aber an den genannten Fahrzeugen kann man auch erkennen, dass wir nicht auf Teufel komm raus sparen können. Schön wäre eine Lösung die unter dem Strich ca 35 000 kostet. Das macht bei der geplanten Nutzungsdauer ca 250 Euro pro Monat.

    Wir haben jedenfalls beide Wagen heute ausprobiert. Der Volvo hat Charme und der Platz reicht gerade. Der BMW fährt sich 1A und hat sehr schön viel Platz
     
  15. #195 frizzzcat, 25.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich tu was für die Umwelt UND den Diesel: Ich fahr Euro 0 Motore mit ungeregeltem Kat.
    Laut Tests die einzige Dieselversion ohne Feinstaub und NOX.
    Der ganze Abgasdreck kam ja erst mit dem CR motor- egal ob diesel oder Benzin
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, die Russpartikel sind zu groß für die Atemwege - statt dessen könnte man ohne großen Aufwand Asphalt daraus herstellen :)
     
    _aton, Gregorthom, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #197 XeniaEspresso, 25.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist halt noch richtig altmodischer und ehrlicher Ruß :)

    Egal wie man es dreht: Autos sind Umweltsünder. Espressomaschinen auch - ausser unsere natürlich ;)
     
    NiTo gefällt das.
  18. #198 frizzzcat, 26.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Oder ein paar Millionen Jahre warten, dann wird wieder Erdöl draus. DAS nenn ich nachhaltig!
    Statt dessen erzeugen die Computergifttpritzen einen derart feinen Staub, daß er sogar in Körperzellen eindringt und in der Atmossphäre verschwindet.
     
  19. #199 The Rolling Stone, 26.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Du scheinst mir ein Wirtschaftswachstumsverweigerer^^ Wenn alle so denken würden, dann wäre Dax noch nicht über 1000 Punkten :p

    MEIN Auto hat schon einen geregelten Kat. Sogar eine grüne Plakette mit der ich noch nach Stuttgart darf. Nach Paris reichts aber schon nicht mehr, dort dürfen nur noch Autos die ab 1997 zugelassen wurden rein :(

    Und die Computergiftspritzen sind wenigstens auch online vernetzt - da weiß Big Brother dann bald auch automatisch wann er nen Strafzettel für zu schnelles Fahren schicken muss oder wieviel Maut er vom Konto buchen kann. Und wenns so weiter geht, müssen die Autodiebe nichtmal mehr vor Ort kommen, die klauen die selbstfahrenden Kisten dann direkt per Hack online - voll praktisch^^
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... meine nicht-alltags-autos haben weder einen kat noch ne plakette und ich darf damit trotzdem in jede umweltzone :p (ok, der golf 1 hat noch die 6-eckige ozonplakette)

    ein jahr "alt" ist im moment echt riskant wenn man den eimer länger fahren will ... bosch trommelt grad das diesel-abgasthema gelöst zu haben :

    Bosch: Mit bekannter Dieseltechnik auf einmal unterhalb der Grenzwerte - WELT

    die umweltverbände schießen natürlich sofort gegen, wenn die wieder klagen und EU6-d tatsächlich wegfällt sieht es schlecht für die meisten neuen diesel aus ... aber das ist aller spekulation

    ich habe ende mai einen mehrtägigen lehrgang der sich um dieselsysteme dreht, danach kann ich denke ich wage prognosen abgeben ;)


    Grüße
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...