Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das macht bei der geplanten Nutzungsdauer ca 250 Euro pro Monat. Wegen der unklaren Lage könntest du auch eine alte Euro-4/Euro-5 Schüssel in den...

  1. #201 infusione, 26.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wegen der unklaren Lage könntest du auch eine alte Euro-4/Euro-5 Schüssel in den nächsten Jahren abreiten. Mit der Gefahr eines Verlustes bei Neuordnung der Umweltzonen.

    Die hier sind vielleicht fast noch etwas teuer für 3000 € AfA p.a.,
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256652940
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261020182
     
  2. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Im Oktober läuft die Leasing unseres T5 Version 2 aus. 2.0 TDI, nicht vom Skandal betroffen. 75.000km. 55k neu und im Oktober garantierte 19,5k netto. Null Defekte in 60 Monaten.
    Kaufen oder abgeben und neu leasen?
    Etwas Anderes als einen Bus möchte ich nicht mehr.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Unterm Strich hast du also in den letzten 60 Monaten 35.000€ für das Auto bezahlt. Die Restsumme entspricht also gerade mal 55% von dem was du bisher bezahlt hast. Natürlich kann keine ne Garantie geben dass nicht morgen dein Motor explodiert oder sonstige exorbitante Reparaturen kommen, aber ich würds vielleicht mal so sehen: Wenn du das Auto behältst und in den darauf folgenden weiteren 60 Monaten Reparaturen von insgesamt 15.500€ kommen sollten, dann ist dein einziger Verlust der, dass du in diesen 60 Monaten nicht in nem Neuwagen gesessen hast, für das gleiche Geld. Und selbst dann hast du wahrscheinlich noch nen Restwert von knappen 5000€ oder so, also eigentlich müsste ich die obigen 15.500€ durch 20.500€ ersetzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Aus rein wirtschaftlicher und ökonomischer Sicht: Auf jeden Fall behalten. Gerade bei Autos werden aber häufig über die Jahre exorbitante Summen verschleudert (im wahrsten Sinne des Wortes) um was neues, schickes zu haben, mit dem man sich nicht von den Protzkarren der Nachbarn verstecken muss. Gerne redet man sich das mit Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und den gefürchteten Reparaturkosten schön, aber o.g. Rechenbeispiel zeigt eigentlich, dass es idR selbst mit Reparaturen deutlich wirtschaftlicher ist so ein Auto weiter zu fahren als sich nen neuen zu holen. (Vorsicht: mag Übertreibung und Überspitzung enthalten) Wieviel Geld einem dieses subjektive Empfinden wert ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Den Wertverlust muss man ja auch erstmal an Reparaturkosten haben um nen finanziellen Verlust überhaupt zu erleiden. Teure quasi vorgeschriebene jährliche Inspektionen in den Vertragswerkstätten noch gar nicht erwähnt.

    Was das Thema Diesel selbst anbelangt: Ich würde trotzdem dabei bleiben, denn ich glaube nicht an die ausgedehnten Fahrverbote. Allerhöchstens in einigen sehr kritischen Innenstadtbereichen von Großstädten, solange man also nicht dringend darauf angewiesen ist und jedem Umstand täglich genau dahin fahren zu müssen wo evtl. Fahrverbote am wahrscheinlichsten sind würde ich es drauf ankommen lassen.
    Oder anders gefragt: Würdest du dich bei einem Neufahrzeug wieder für Diesel entscheiden? Dann stellt sich die Frage nicht. Ansonsten siehe oben, mit dem netten Beiwerk, dass man im Fall der Fälle wahrscheinlich weniger Verlust macht als die Kosten des Leasings sonst in 1 Jahr (!) wären.
     
    carkoch und janosch gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dem ist nichts hinzuzufügen, mehr geld verbrennen als es in ein nagelneues kfz investieren kann man kaum

    und selbst die helfen nicht immer wenn man teuere schäden in der garantiezeit hat, ich streite mich grad für einen kunden mit Kia über eine abgelehnte garantiesache ... es geht um einen ölverlust am getriebe, abgelehnt wurde das ganze weil der kunde die bremsflüssigkeit 3 monate zu spät wechseln ließ :rolleyes:

    bei VAG siehts ähnlich aus : wenn nicht alles lückenlos und ultrapenibel vom vertragshändler gemacht wurde wird eine kulanz IMMER abgelehnt, bei grantiesachen braucht man einen guten anwalt und viel geduld bis der anspruch durchgesetzt ist ...

    und
    ... sportlicher wertverlust, wenn man das als kosten weiterlaufen läßt, sind eigentlich alle reparaturen wirtschaftlich ... da garantie/kulanz nach 3 jahren eh kein großes thema mehr sind kannst du die wartung und reparatur auch in eine (gute) freie werkstatt geben, dann wird die rechnung nochmal besser

    aus interesse : wie hoch war die leasingrate für den bus ?


    Grüße
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kia sieht das mit den Wartungen bei Garantiefällen sehr eng, wobei ich da bei einer Garantiezusage von satten 7 Jahren (gedeckelt bei 150.000 km meine ich) auch durchaus ein wenig Verständnis dafür habe.
    Verkäufer von VW werben da gerne mit angeblicher Kulanz! Man muss sich immer darüber im klaren sein, dass man da voll auf den Goodwill von VW angewiesen ist. Einklagbar ist da gar nix!!!Man hat nur die Hoffnung, dass VW sich entsprechend verhalten wird, wenn man immer brav seine Inspektionen machen lässt.
    Da ist mir eine Zusage über 7 Jahre mit klar formulierten Rechten und Pflichten schon deutlich lieber. Ein Vielfahrer fährt da über die 150.000 km schon sehr sicher und sorglos, wobei ich nochmal prüfen würde, ob diese Garantie auch für gewerbliche Kunden gilt (da gehe ich bei Iskanda davon aus).
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Auch das hilft nicht (immer). Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Fall, bei dem VW die Kulanz abgelehnt hat, obwohl der Defekt ein bekanntes Problem des Passat 3B, die Garantie gerade mal ein paar Wochen abgelaufen und das Auto scheckheftgepflegt (natürlich beim freundlichen VW-Händler) war. Daraufhin bin ich dann nicht mehr zum Freundlichen, sondern zu einer freien Werkstatt gegangen. Diese hat mein Auto die ganze Zeit sehr zuverlässig und deutlich günstiger gewartet. Danke an VW für die Motivation zum Wechsel. o_O
     
  7. #207 silverhour, 27.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Beim Lesen muß ich schmunzeln.... "Kulanz" - natürlich hat man kein Recht drauf und ist auf den guten Willen des anderen angewiesen, denn genau das besagt das Wort!
     
  8. #208 XeniaEspresso, 27.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das war auch der Plan. Wenigstens bis zum Herbst. Aber wir sind auf dem letzten Vorstellungstour 3 Tage liegen geblieben und die im April mussten wir wegen eines weiteren Defekts absagen. Das ist wiederum viel teurer.
    Die recht teuer Inspektion im November und die noch teurere Reparatur im Januar haben wir noch unter 'kann passieren - gehen wir mal davon aus, dass die nächsten Montae nix kommt' abgebucht.
    Klar: kann sein, dass wir nun 3000 Euro investieren und alles gut läuft. Aber in der Tendenz ist das nicht mehr so ganz wahrscheinlich.

    Und dazu kommt noch ein praktischer Aspekt, der nicht entscheidend ist - aber mit in die Übewrlegungen einfliesst. Ich bekomme in den jetzigen Kofferaum viel rein. Nur es fehlt 5 cm Höhe um einen ganzen Xenia-Karton reinzubekommen. Also muss ich die Maschine(n) ohne Karton einladen und nach hinten schieben. Die Verkratzungsgefahr ohne Karton ist nicht unerheblich - egal wie man aufpasst. Und extra 2 Kisten anfertigen lassen erscheint mir unsinnig.

    Das ist mir egal. In dem Moment wo man vom Hof fährt ist das kein Neuwagen mehr. Wir kaufen auch keinen Neuwagen. 1 Jahr alt und - wenn möglich unter 10 000 km. Dann sind die ersten 30% schon mal von jemand anders verbraucht worden.

    Vielleicht noch ein Aspekt: Wir haben in den letzten Jahren mit so viel Unwägbarkeiten jonglieren müssen. Irgendwann reichen einem die zermürbenden Ungewissheiten und dauerhaft offenen Themen und man möchte tendenziell möglichst viele Dinge für einen langen Zeitraum abgehandelt wissen, um sie aus dem Kopf zu bekommen. Je mehr, desto besser.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @Iskanda: alles richtig. Bei Gewerbe sieht's eh ganz anders aus, auch wenn einige Aspekte wie du selbst sagst genauso zutreffen. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Frage von @ad-mh ;)
     
  10. #210 The Rolling Stone, 27.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Stimmt aber im Einzelfall auch nicht. Die Hersteller und Händler sagen das gerne so, aber was die Richter sprechen ist manchmal doch anders. Legendär waren die Beschwerden bezüglich des Modells W210 bei Mercedes (gebaut 1996 bis 2002) - für das eine sehr weitgehende Rostgarantie versprochen wurde - und durch Mängel bei Fertigung und Lackierung viele Autos nach wenigen Jahren regelrecht "aufblühten". Daimler Chrysler wollte damals auch die meisten Kunden mit irgendwelchen versäumten Vorsorgemaßnahmen abweisen - die Masse an Problemen hat dann dem Ruf dermaßen geschadet, dass Mercedes in die Offensive ging und sehr kulant viel mehr getan hat als sie wirklich hätten tun müssen. Hat viele Gratis-Türen und Motorhauben gekostet. Ich glaube 2012 war es als noch jemand einen Prozeß durch mehrere Instanzen gefochten hat und erreichte, dass Mercedes ihm um einen höchstrichterlichen Entscheid zu verhindern dann als Vergleichsmaßnahme das über 10 Jahre alte Auto für etliche tausend Euro komplett entrostet und instand gesetzt hat.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Schon klar. Aber wenn es ein bekannter Fehler ist, der in der Serie häufig auftritt, und die Garantiezeit erst kurz abgelaufen ist, dann erwarte ich schon, dass der Hersteller mal darüber nachdenkt, den Schaden zu übernehmen. Die Folge-Reparatur- und -Inspektions-Aufträge hat VW jedenfalls dadurch verloren, und das Folgegeschäft, mir ein neues Auto zu verkaufen, auch. Betriebswirtschaftlich war die Entscheidung von VW also eher Grütze.
     
  12. #212 XeniaEspresso, 27.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Achso :)
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Da waren aber immer irgendwelche Garantien im Umlauf und da gibt es schon eine gewisse Rechtsprechung.
    Die vielbemühte Kulanz ist halt schön, wenn man sie bekommt. Wenn sie verweigert wird, war es das aber.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und wenn der Hersteller "nein" sagt, kannst Du lange warten.
    Mich stören nur die Erklärungen bei Verkäufern. Ich hatte mal einen VW-Verkäufer nach den dortigen Garantien (unter Verweis auf die lange Garantie bei Kia) gefragt und der erklärte dann, dass es bei VW zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung und anschließend Kulanz gibt. Der unkundige Laie denkt dann vielleicht wirklich, dass er da einen richtiggehenden Anspruch auf "Kulanz" habe.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Früher, als die Technik noch nicht so priezelig war, musste man sowas nicht wegkippen, sondern konnte es noch im Auto in Vortrieb umsetzen. :D
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. #216 S.Bresseau, 29.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Hattest du "früher" einen Elsbett-Motor?
     
  17. #217 hawi, 29.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2018
    hawi

    hawi Gast

    Nö, das nicht, aber die Leos beim Bund (gut, ist kein Auto) kann man ja mit so ungefähr allem betanken, was auch nur irgendwie nach Diesel aussieht und kein Benzin ist. Oder auch die guten alten Lanz Bulldogs. :) Mit einigen "alten" Dieseln in Autos ging das wohl auch in gewissem Maße. Ein Bekannter hat jedenfalls früher öfters mal Speiseöl beim Aldi "getankt", einfach, weil es ging, und weil es billiger war als der Sprit an der Tanke. Und die ersten beiden TDI-Generationen (die mit den Verteiler-Einspritzpumpen, d.h. der ursprüngliche und der VTG) konnte man problemlos mit Biodiesel betreiben, was zwar chemisch etwas umgewandelt ist, aber im Endeffekt auch nur Rapsöl. Meine Frau hat das eine Weile lang gemacht, als sie in einer sehr ländlichen Gegend gearbeitet hat, wo jede Tanke Biodiesel hatte. Sehr freaky, wenn man hinter ihr hergefahren ist, weil man ständig Hunger hatte, weil das Auto extrem nach Frittenbude gerochen hat. :D
     
  18. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Bezügl. Elsbett: Im Bekanntenkreis fährt ein 1998er LR Defender Tdi seit ca. 10 Jahren mit einem Elsbett-Umbau (Zweitank-System mit Umschaltventil und Vorwärmung für Biodiesel, Rapsöl, etc.) zuverlässig.

    Krass fand ich einen Bekannten, der einen großteil seiner Jahresfahrleistung mit Hydrauliköl in seinem Land Rover 110 mit Saugdiesel-Motor absolvierte. Als Brückenführer einer größeren hydraulisch angetriebenen Hubbrücke in Hamburg, gabs davon jährlich gut 2.000 Liter für lau.

    Bei halbwegs modernen, hochgezüchteten Diesel geht da natürlich nix mehr.
     
  19. #219 XeniaEspresso, 02.05.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    So, ich glaube wir haben es geschafft (ich sagte ja bereits, dass hier die eine oder andere Entscheidung mehrfach sorgfältigst umgewendet wird).

    Nachdem sich eine ansehliche Anzahl von Aufkäufern um das Auto geschlagen haben, wurde es doch an keinen verkauft. Die, die 1000 prozentig wollten, waren entweder zwielichtig (Stichwort: im Betrag gefälschte Rechnungen) oder sie wollten nicht verbindlich anzahlen - bzw. der erste davon wollte den Abholtermin 4 Tage vorher nicht mehr besätigen. Und ohne Anzahlung wollte ich doch nicht abmelden und angemeldet wollte ich nicht übergeben. Das ging hin bis zu üblen persönlichen Beschimpfungen aber solange das unser Auto ist, können wir die Regeln festlegen. In dieser Branche wird mit wirklich harten Bandagen gekämpft.

    Wir haben uns nun für einen 1 Jahr alten 520d touring (G31) entschieden und den reserviert. Die gibt es wie Sand am Meer. Und wir bekommen für den alten BMW exakt das Geld, was wir uns gewünscht haben.

    Ein D6temp-Fahrzeug war wohl in dem Moment nicht für uns möglich ist. Es gibt ingseamt zu wenig Modelle und die sind einfach zu teuer (oder nicht geeignet für unserer Zwecke oder zu exotisch)

    Vielen Dank für die guten Ratschläge hier. Das hat unsere Entscheidungsfindung verkürzt. Wenn das nun alles glatt läuft, können wir wieder Xenia-Rundreisepläne machen.
     
    CoffeeFuchs, The Rolling Stone, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    OT: Ich hatte vor 3 (?) Jahren unseren alten Sharan unter Angabe aller bekannten Mängel verkauft. Der Käufer hat mich fast terrorisiert, so dass ich ihm bei der Abholung und vor der Bezahlung des Wagens dann angeboten habe, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Das lehnte er ab und kaufte den Wagen. Entgegen der Zusage meldete er ihn nicht zeitnah ab, sondern iirc 1-2 Monate später. Außerdem musste ich einen Anwalt einschalten (ein Boardie ;-)). Letztendlich ging alles gut für mich aus, aber die Erfahrungen waren teilweise wirklich schlimm, da wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
    Viel Spaß dann mit dem neuen Wagen!
    LG, blu
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...