Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; gibt es schon, sog. Fußgängerzonen :) Nee, in denen darf ich auch als Anwohner nicht rumgurken. Auch wenn das bei uns in FFM einige Anwohner...

  1. #241 silverhour, 10.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nee, in denen darf ich auch als Anwohner nicht rumgurken. Auch wenn das bei uns in FFM einige Anwohner anders sehen. (Unvergessen ist der Typ, der am frühen Abend quer durch die Kneipenviertelfußgängerzone fuhr und zu dem ihn anhaltenden Polizisten nur selbstsicher meinte "ich wohne hier, dann darf ich doch auch hier fahren!")


    Jau. Und dazu wird gerade die Message vermittelt "solange Du das mit einem sauberen Benziner machst ist das auch in Ordnung".
    Im Nachbarstadtteil wird bei der Grundschuleinschulung den Eltern untersagt, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen! Ich wünschte die Grundschule bei mir ums Eck würde das auch machen.
     
  2. #242 cbr-ps, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da glaube ich noch nicht dran. Das mag auf ein paar Großstadt Hipster zutreffen, aber die so sozialisierten Kinder haben großes Potential, das Elternverhalten von klein auf zu erlernen, für normal zu empfinden und später auch so weiter zu machen.
     
    nenni gefällt das.
  3. #243 infusione, 10.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich bin gerade am Überlegen, statt eines neuen Autos Carsharing auszuprobieren. Für mich als Stadtbewohner, Fahrradfahrer und Wenigautofahrer ist das eine echte Alternative.

    Dazu kommt. dass ich meine Autos bisher 10 Jahre fahren konnte. Das sehe ich im Moment nicht mehr ansatzweise gegeben.
     
    michhi gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein Kollege von mir aus Frankfurt/M hat das gemacht als sein Auto das zeitliche gesegnet hat und ist sehr zufrieden. Verfügbarkeit ist wohl ok, Kosten all inkl., auch Parktickets, soweit ich verstanden habe.
     
  5. #245 infusione, 10.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ein Kollege macht das bereits eine Weile, der hat mich auf die Idee gebracht. Ich habe die Kosten für mich überschlagen. Selbst wenn ich zweimal 14 Tage damit in Urlaub fahre ist Carsharing deutlich günstiger als das ehrlich gerechnete eigene Auto.
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Geradezu prädestiniert mit dem Nutzerprofil.
     
  7. #247 nenni, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ob ich mir jemals wieder n Auto von VW kaufe?
    Hab da immer größere Zweifel, zumal es ja genügend Autos von anderen Firmen gibt, die mein Beuteprofil decken würden und sogar die aktuellen Normen erfüllen, auch was die Diesel betrifft.

    Statt endlich in die Puschen zu kommen und entsprechende Autos zu liefern, die andere schon haben, und sich dann mit Energie (wenn die ganzen Strafen, die der Konzern inzwischen wegen Betrug bezahlen mußte, entsprechend investiert worden wären, hätten die schon lange nutzbare Autos) loszulegen, fängt der Oberfuzzi von denen wegen entsprechender EU-Abgasvorgaben an, mit Arbeitsplatzabbau zu drohen - gehts noch :mad:?
    Grummelgrummel...

    Daß die da haufenweise Autos auf entsprechend angemieteten Parkplätzen rumstehen lassen müssen, weil die verpennt haben, sich rechtzeitig drum zu kümmern, zeigt doch auch, was das für n trauriger Verein geworden ist.
     
    michhi, pastajunkie und silverhour gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Glaubst Du wirklich, die anderen sind substantiell die „Besseren“, nur weil sie aktuell nicht in der direkten Schusslinie sind und sich vielleicht ein bisschen geschickter wegducken?
    So richtig gut kommen die verfügbaren alternativen Antriebe am Markt auch nicht an, die Marktanteile an Elektro, Hybrid oder Gas sind marignal. Da stellt sich dann doch die Frage, ob der Kunde die Alternativen wirklich will, sobald es ein bisschen unbequem wird oder auch eigenes Geld kostet.
     
  9. #249 nenni, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Von anderen könnte ich sofort ein Auto kaufen, welches ich haben möchte und welches auch nutzbar ist - von VW nicht.
    Das ist der für mich wichtige Punkt.
    Mir mißfällt das Gebaren vom VW-Boss, aber die anderen - BMW, Mercedes - werden wohl nachziehen.
    Den Klimabericht haben sie wohl alle nicht mitbekommen.
    Ich hab das in meinem Beitrag für mich wichtige nochmal unterstrichen, um Mißverständnisse zu vermeiden ;).
     
  10. #250 The Rolling Stone, 11.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vermutlich werden wir in relativ kurzer Zeit Bedingungen auf dieser Erde haben, die für den Menschen sehr harte Bedingungen zum Überleben bedeuten, wenn überhaupt. Bei VW können dann Roboter selbstfahrende Autos bauen die allein herumfahren und uns nicht mehr brauchen, ist doch super. Braunkohlekraftwerke halten das dann noch Minimum 200 Jahre am Laufen, während wir schon weg sind^^
     
    Augschburger, michhi, Stratocaster und 2 anderen gefällt das.
  11. #251 Stratocaster, 11.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Die Arbeitsplätze sind doch seit Jahrzehnten das Totschlagargument! Und unsere (gewählten!) Regierungen haben das immer nur abgenickt. Hinterfragt wurde das nie. Es galt immer: Wenn die Autoindustrie ein Kratzen im Hals hat, hat Deutschland eine schwere Grippe.
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Möglicherweise ist das ja auch so.
    Um so mehr bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich lese, wie die deutsche Automobilindustrie Zukunftstechniken hinterher hechelt :/
     
    gröJ, Stratocaster und pastajunkie gefällt das.
  13. #253 Stratocaster, 11.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wenn sie wenigstens hecheln würden...mir kommt das eher als Schleichfahrt wider Willen vor. Das Leben könnte so einfach sein ohne Kunden..
     
    pastajunkie gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Unabhängig vom Dieselskandal (das ist eine Sauerei) ist die Strategie der hiesigen Autofirmen vielleicht gar nicht so falsch. Mir ist ein überlegtes Handeln grundsätzlich lieber, als so ein Wahnsinniger wie Elon Musk, der dann am Ende Flammenwerfer produziert.
    Ich bin mal gespannt, wie lange Tesla noch der strahlende Stern am Elektro-Himmel ist.
    Bei der Batterie-Produktion in D gibt es wohl auch durchaus kritische Stimmen. Man denke beispielsweise nur an Solarzellen. Ein tolles Produkt, wir hatten super Technik und heute liegt das völlig am Boden. Hätte ich früher zugegebenermaßen auch nicht erwartet.
     
    Stratocaster und joost gefällt das.
  15. #255 Sansibar99, 11.10.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Was mich an der derzeitigen Emmissions- und Grenzwertdiskussion stört:

    Es gibt zwei Zielvorgaben
    - Reduktion des CO2-Ausstoßes zum Klimaschutz
    - Reduktion des Schadstoffausstoßes (Feimstaub, NOx, ...) zum Gesundheitsschutz

    Beide Zielvorgaben beeinflussen sich gegenseitig bzw. verbrauchsarme Motoren produzieren mehr Schadstoffe bzw. sind weniger Nachhaltig in Produktion und Unterhalt.

    Was uns seit Jahren fehlt, ist eine EHRLICHE Diskussion und Abwägung darüber, was Priorität hat. Das kann und MUSS Gesellschaft und Politik festlegen und entscheiden.
    Wenn wir mit maximalem Einsatz die Erderwärmung im Rahmen halten wollen, dann sind ein paar COPD- und Bronchialcarzinompatienten "bedauerliche Kollateralschäden", so schlimm es für die Betroffenen auch sein mag. Das muss man aber offensiv so vertreten und kommunizieren.

    Oder man will die aktuelle Bevölkerung maximal behüten - dann soll man sich aber fairerweise von den Klimaschutzzielen verabschieden und das unseren Kindern mal erklären...

    Das ganze ist ein elendes Dilemma - doch derzeit werden ständig neue populistische Säue durchs Dorf getrieben und ständig neue, sich widersprechende Maximalforderungen erhoben.

    Unabhängig davon gebe ich den .eisten Vorrednern recht, es braucht erstmal den Klimawandel in den Köpfen: kleinere, leichtere Autos, Tempolimit, Strom für Kurzstrecke, Hybride für Langstrecke
     
    gröJ, blu, nenni und 3 anderen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Vieles sehr treffend zusammen gefasst, erklärt ja u.a. auch die eigentliche Motivation der USA, beim Klimaschutz auszusteigen.
    Nur mit dem „kleiner, leichter „ in Kombination mit Batterien, noch zusätzlich mit Autonomen Fahren und dadurch zusätzlichen Komfort - Möglichkeiten/Wünschen mit weiteren Gewichtsmehrungen entstehen hier erneut gegenläufige Zielsetzungen.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und was mich da an VW besonders ärgert, ist, daß sie in den USA verpflichtet sind, Unsummen für ihre Schummelei an Strafe und Kundenentschädigung bezahlen müssen.
    Und hier in D verschanzt man sich hinter der anderen Gesetzeslage und läßt die Kunden im Regen stehen, obwohl man wenn man wollte schon entsprechendes liefern könnte. Und - da bin ich mir auch sicher - auch sauber Autos jetzt schon hätte.
    Und der Boss der Verarscherei prescht jetzt mit dieser kommentarischen Drohung als Erster vor? Absurd.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #258 cbr-ps, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Jo, und Daimler und BMW liefern schon seit Jahren leidlich saubere Diesel in die USA, behaupten aber eine Nachrüstung in D sei technisch problematisch. Die machen halt alle nur, wozu sie gezwungen werden. Ich würde die These wagen, dass ausländische Anbieter im Sinne des Profit auch nicht mehr tun, als sie unbedingt müssen. Um die ist es aktuell noch ruhig, aber sind sie wirklich besser?
    Ich bin durchaus kein VW Fan, aber die aktuelle Buhmann Diskussion geht aus meiner Sicht am Kern des Problems vorbei.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hoffe, wenn ich ein neues Auto brauche, daß das so ist - bin manchmal halt naiv im Glauben (Achtung: Selbstironie).
     
  20. #260 Stratocaster, 11.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Allein aus beruflicher Sicht war (und bin) ich vom Konzept Diesel überzeugt. Wir haben selbst unsere LKW so sauber (als möglich) gemacht. Aber die Welt ist schlecht....richtige Anreize dafür sind nur aus unserem eigenen Verantwortungsbewußtsein gekommen. Aber viele der neuen Techniken in unseren NFZ stünden auch den PKW gut zu Gesicht. "Ich habe jetzt über 400 PS in meinem Diesel. Im Benziner hatte ich nicht viel mehr, aber der Sprit ist halt viel billiger." O-Ton mitgehört an einer deutschen Raststätte.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...